USB Anschluss am Columbus 2 hat keine Funktion mehr

  • Mein USB Anschluss vom Columbus Radio läuft nicht mehr so wie gewünscht.
    Er liefert keinen Strom mehr und auch Apple Car bzw. Android Car erkennt das Telefon nicht mehr.
    Ich bin mir nicht sicher ob es evtl. mit dem Einbau der Rückfahrkamera zusammen hängt?
    1x hatte das Handy Strom bekommen als die Heckklappe offen war aber vielleicht habe ich mir das auch eingebildet.
    Außerdem habe ich festgestellt wenn ich die Zündung ausschalte bekommt das Handy auch Strom.


    Kann das an der Verkabelung der Rückfahrkamera liegen die ist am Zündungsplus angeschlossen und bekommt somit immer Strom?
    Verbaut habe ich Sie nach Anleitung von Trust2k: Einbau Rückfahrkamera Octavia III ( Nachrüstung )
    Der gelbe Fakra Stecker vom USB Anschluss an der Rückseite des Navirechners ist richtig angeschlossen.
    Vielleicht ist auch bei der Codierung was falsch gelaufen? Kann man den USB Anschluss extra codieren?


    Ich wäre dankbar wenn Ihr vielleicht noch ein paar Ideen habt was ich noch testen könnte?


    Grüße


    Steffen

  • Uih. Da muss ich morgen mal schauen, wie es jetzt bei mir ist.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Also man kann mit VCP unter Klartext mal nachsehen ob bei USB "All" angegeben ist.
    Der USB Port wird per Fakra angeschlossen.
    Die Kamera hängt beim Quadlockstecker mit am Micro, da dürfte eig nix sein.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo,


    ich habe heute noch mal die 2 Kabel der Rückfahrkamera aus dem Quadlockstecker ausgepinnt aber trotzdem wird kein USB Gerät am der USB Buchse erkannt. Dann kann es eigentlich nicht an der Kamera liegen.


    Die Autobatterie habe ich mal abgeklemmt aber auch danach wurde kein USB Gerät erkannt.


    Was ist denn VCP? Ich habe hier nur ein VCDS Adapter.
    ich werde nachher mal nach Fehlern im VCDS gucken evtl. wirft das ja einen Fehler aus.


    Habt ihr sonst noch eine Idee was es sein könnte?

  • Also wäre schon ein dummer Zufall, wenn die USB Buchse genau da kaputt gehen sollte, ich tippe stark auf die Codierung.


    Ich guck nachher mal ich das Bit finde, wo die USB Einstellungen hinterlegt sind, kenn es leider nur mit VCP, VCDS hat ja keine Klartextcodierung.


    Hast du ein Backup vom 5F gemacht? Dann dies mal einspielen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Also wenn er net angezeigt wird, dann haste ihn rauscodiert ;) ich geh mal ans Auto und guck mal nach.


    Für USB ist da gar nix zuständig, ausser die 5V Versorgung für den ApplePort, den gibts bei dir net mehr.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Byte 19 sieht bei mir so aus, teste es mal.



    Hab es auf FULL USB codiert.


    Aber vorher bei dir mal ein Foto machen.




    Wie man sieht ist dort dein Fehler, da auch Byte 19 ;)


    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Vielleicht hängt es damit zusammen:


    ich hatte noch eine Anhängerkupplung angebaut und codiert. Evtl. ist beim Codieren der Rückfahrsensoren auf Anhängerbetrieb etwas zurückgesetzt worden.

  • Ne siehe oben, gleiches Byte.


    Hast ja keine APKs verändert, dann würden dir Menüpunkte fehlen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo Stefan,


    ich war heute bei jemanden der sich besser mit VCDS und VCP auskennt habe Ihn per vagcomforum.de gefunden.


    Er hat erstmal alle Fehler gelöscht und die Anhängerkupplung sowie Rückfahrkamera codiert.


    Es sieht so aus als ob beim Codieren der Rückfahrkamera die Einstellungen vom USB zurück gesetzt wurden weil wir es mit einer alten VCDS Version codiert haben. Es war nur das Bit 4 gesetzt alle anderen waren auf 0.
    Wir haben jetzt wie von dir empfohlen im Byte 19 das Bit 2, 4, 5, 7 gesetzt.
    Nun wird auch wieder USB unter quelle angezeigt. Aber er erkennt leider Trotzdem nichts.
    Der USB Stick wird aber nicht nicht erkannt die Schaltfläche von USB bleibt hell Grau.


    Unter Smart
    Link passiert folgendes:
    - iPad wird erkannt und läd auch aber beim verbinden kommt ein Fehler
    - Android Handy wird erkannt und läd auch aber beim verbinden kommt ein Fehler.


    Hast du auch ein Columbus MIB2 verbaut mit Smart Link und Apple Carplay, Android Car sowie Mirrorlink?
    Evtl. muss ja noch das Bit 0, 1, 3, oder 6 aktiviert werden?
    Wie kann ich denn rausbekommen welche Einstellungen vom Werk eingestellt waren?
    Ein Backup habe ich leider nicht.Hast du noch eine Idee wie man rausbekommt was die einzelnen Bits im Byte 19 machen?


    Grüße


    Steffen

  • Hab mom nur das MIB1 zur Hand, da muss mal ein User mit einem MIB2 nachsehen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo hat denn jemand einen Octavia Modeljahr 2016 der nach der KW22/2015 gebaut wurde inkl. einem verbauten Columbus Radio?
    Könntet Ihr dann mal bitte im VCDS im Steuergerät STG 5F Byte 19 nachsehen wie bei euch die einzelnen Bits gesetzt sind?
    Bei mir wurden leider die Einstellungen zurückgesetzt durch eine Fehlerhafte Codierung.


    Vielen dank für eure Hilfe.

  • Ich könnte eine Originalcodierung vom Byte 19 haben. Habe letzte Woche an einem MJ 16 eine Codierung am 5f vorgenommen mit vcp. Da wird ja die Originalcodierung abgespeichert. Könnte aber erst heute Nachmittag nachschauen.

  • das wäre super sonst würde ich auch gerne deine Aktuelle Einstellung vom Steuergerät STG 5F Byte 19 nehmen vielleicht bringt mich das auch weiter.

  • So habe nun den Log des Columbus rausgesucht.
    Im Byte 19 sieht es wie folgt aus
    aktiviert, also ein Haken gesetzt ist in den Bits 2,4,5,6,7


    Weißt du noch ob auch eine Rückfahrkamera, SmartLink, SmartGate verbaut war?

  • Im Byte 19 schaut bei mir wie folgt aus
    aktiviert, also ein Haken gesetzt ist in den Bits 2,5,6,7


    Ohne RFK, mit Smartlink.

    my dream is to fly over the rainbow so high

  • Also liegt es wohl am Bit 6 ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich habe noch einen Bekannten gefragt bei dem sieht es ganz anders aus.
    Habt ihr eine Erklärung dafür? Verbaut ist das MIB2 mit RFK, Smartlink und Smartgate



    Einmal editiert, zuletzt von sk85 ()