CANTON-Subwoofer Austauschalternative

• Ich weiß, deswegen hab ich ja geschrieben das noch eine andere Endstufe rein muss.

8Ohm und dann am besten noch Doppelschwingspule, da kenne ich so nichts,
    außer vielleicht im PA Bereich.

Spricht etwas gegen PA?

Ich hab nicht vor eine turnhalle zu beschallen.

Will nir gemütlichen sound der nicht scheppert. Und eben einen schönen bass hat (nicht übermässig)

Ich werde bei der endstufe bleiben.

Hab ja jetzt eine 4 ohm basskiste drinn mit dem canton und das klingt nach wie vor der hammer. Auch wenn ich nur +3 sub einstelle und beim EQ auf 0 lasse.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Octavia Kombi V/RS DSG 2.0 TSI, blau

• Wenn du jetzt 4Ohm angeschlossen hast und es gut funktioniert, warum suchst du dann einen 8Ohm Sub?

Bei 4Ohm ist die Auswahl doch schon wieder besser.

Weiss nicht wie lange die endstufe freude hat am 4ohm subwoofer und ich will einen li ks einbauen keine kiste im kofferraum.

• Das wundert mich aber das das so läuft. Naja du wirst es merken wenn du das ding grillst

Das seh ich auch so.

Hab mal irgendwo einen Spruch gelesen:

"Alle haben immer gesagt, dass es nicht geht. Dann kam einer und hats gemacht."

:cool: :cool:

• MIB1 und MIB2 beschreiben die Version des modularen Infotainment Baukastens.
    Von wann ist dein RS? Daran kann man grob sagen, ob du MIB1 oder 2 hast. Anhand deiner Beschreibung gehe ich von MIB1 aus, da man beim MIB2 eigentlich keinen ernsthaften Bedarf hat mehr Sub zu benötigen - die Leute denen auch das nicht reicht, bestellen meist eh kein Canton ^^

• MIB1 und MIB2 beschreiben die Version des modularen Infotainment Baukastens.
    Von wann ist dein RS? Daran kann man grob sagen, ob du MIB1 oder 2 hast. Anhand deiner Beschreibung gehe ich von MIB1 aus, da man beim MIB2 eigentlich keinen ernsthaften Bedarf hat mehr Sub zu benötigen - die Leute denen auch das nicht reicht, bestellen meist eh kein Canton ^^

Ich habe den wagen neu ab werk bestellt. Auslieferung ende november 2015

• Bitte teste mal ob der 8 Ohm Sub überhaupt was bringt. Gehe davon aus, dass das mehr an Bass jetzt durch den 4 Ohm Sub kommt und nicht durch den größeren Subwoofer.

Daher wäre zu testen, ob nicht einfach ein 4 Ohm 16,5cm Sub im original Cantongehäuse schon vorteile bringt?

• Hat glaube ich schon jemand versucht hier. Hat nichts gebracht. Ich werde berichten sobald ich neues versucht habe. Wird jedoch einige zeit dauern.

• Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich hauptsächlich aus dem Grund des nicht zufriedenstellenden Canton Systems hier angemeldet.
    Auf rainbows Test hin, einen 1x4Ohm Woofer zu testen, waage ich das auch mal...habe mir einen 1x4Ohm 20cm Sub von Ground Zero bestellt.

Ground Zero GZIW 200X 20cm Subwoofer 1 x 4 Ohm Schwingspule 150WRM | eBay

Sobald sobald das Ding da ist und ich Zeit für den Einbau finde, gebe ich alles was mir einfällt gerne auch an euch weiter.

Falls es wider Erwartenmit dieser Impendanz nichts werden sollte...(eine Frage an die Audioprofis ;))
    Was kann man davon halten:
    Monacor Stageline 20cm 8" Bass 200mm 2x 8Ohm Stereo Lautsprecher SPH-200CTC | eBay

auf jedenfall 2x8Ohm ;) was dann an mehr Leistung raussprudelt muss man sich wohl überraschen lassen.
    Da ich leider auch nur wenig Ahnung davon habe, kann ich auch nur testen ^^

Letztendlich kommt auf jeden Fall eine selbstgebaute Einbaukiste an Stelle des scheppernden Plastikgehäuses in die linke Seite.

Du bist zu spät!

• Das Chassis ist nicht schlecht. Monacor wird oft unterschätzt. Hätte mir an deiner Stelle direkt dieses gekauft. Die Impedanz is gleich und da sollte es zu keinem Problem kommen. Aber bitte bitte bedenken das ganze System ist auf den 16er abgestimmt. Es muss nicht besser werden.
    Ich denke die wenigsten wissen was ein DSP genau macht.

• Das Chassis ist nicht schlecht. Monacor wird oft unterschätzt. Hätte mir an deiner Stelle direkt dieses gekauft. Die Impedanz is gleich und da sollte es zu keinem Problem kommen. Aber bitte bitte bedenken das ganze System ist auf den 16er abgestimmt. Es muss nicht besser werden.
    Ich denke die wenigsten wissen was ein DSP genau macht.

Das wird wohl korrekt sein.... ich z.b. weiss es nicht. Was machtvdenn das in kurzfassung?

• Hallo und willkommen hier. Cool dass du auch den versuch wagst. Sag bescheid was du erreichst bei deinem test.

• Rein als P/P würde es der hier (Anbieter ist wurscht, habe nur das Erstbeste genommen, was Onkel Gockel rausgehauen hat) auch tun, kommt zwar nur bis 33Hz runna und ich weiß nicht genau, ob die Einbautiefe passt, abba bevor man sich ein aufwendiges Gehäuse holt/baut eventuell ne Alternative?!

- FahRSpass TDI mit DSG als familientauglicher Kombi in Frosch-grün
    - 141 Tage nach Bestellung ausgeliefert.
    - Misi's Fröschi

• Kurzfassung:
    DSP in der Endstufe = Frequenzweiche + Parametrischer Equalizer

Das wichtigste ist die Laufzeitkorrektur. Jedes Signal kommt gleichzeitig an der gewünschten Stelle an. Die Gesamte Anlage wird mit den vorhandenen Lautsprechern eingemessen. Dann wird der Frequenzgang angepasst und die entstehenden Reflektionen bearbeiten. Für 470€ Aufpreis baut man sowas selber in kein Auto. Das Canton ist schon top da gibt es nichts. Auch der kleine Subwoofer spielt ordentlich.

• Sagt mal ist es problematisch wie beim Sub die LS in der Fahrer und Beifahrer Türe zu wechseln und die vorhanden Kabel zu nehmen. Diese zum Beispiel gegen einen Satz LS von Gladen oder so zu tauschen oder zickt da das liebe Auto auch rum????

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Moin...
    Ich finde es hier im forum und auch im Nachbar forum echt erstaunlich...
    Das einige Leute wohl zu faul sind
    die vorhandenen Beiträge vollständig durchzulesen ...
    Und das nicht nur bei diesem dsp Thema, sondern auch bei anderen..
    Andauernd muss man alles drei bis 4 Fach oder noch öfters wiederholen

So, meine Luft ist raus..

Octavia 5e RS Combi Bj 2017

• Sorry bin unterwegs und hab die letzten 2 Seiten noch nicht gelesen das natürlich genau da das stand ist doof. :-3

• So ist das halt. Nicht nur in diesem forum sondern in jedem ;-) . Finde ich nicht weiter schlimm. Ist für viele ein nachschlagewerk sowie halb live chat zugleich.

Aber gut ist die luft raus .

Allen einen wunderschönen tag.

• Also gut so wie ich es jetzt verstehe, korrigiert mich wenn ich dennoch falsch liege, bin nicht so der Audio Profi. Scheint es am besten zu sein die originales LS beizubehalten einfach zu dämmen und einen Aktiven Woofer in die Reserveradmulde einbauen. Diesen dann mit einem High Pegel befeuern und einstellen. Also muss logischerweise auch die Endtufe am Aktiven Sub mit High Pegeln umgehen können, die meisten sind ja Low Pegel soweit ich weiß.

• So sieht es aus. Es klappt aber halt nicht mit jedem aktiv Subwoofer. Entweder den original dran lassen und leise drehen oder aber ein Relais einbauen welches den original nach 20 Sekunden abschaltet. Meinetwegen auch weniger Sekunden.

• Da schreibt der jenige der das System abgestimmt hat

Auch der kleine Subwoofer spielt ordentlich

Es wird immer wieder geschrieben, dass es gut abgestimmt ist und auch der Sub tadellos anschiebt. Dieses empfinden (vorallem bezogen auf den Sub) ist und bleibt halt subjektiv!
    Ich frag mich für welche Lautstärke das System abgestimmt wurde.
    Ich habe alle vorgeschlagenen Einstellungen durch, aber bevor ich zu meiner persönlich perfekten Lautstärke komme, muss ich den Sub auf Null reduzieren, weil er sich überschlägt.
    Das Canton klingt perfekt, wenn ich chillig Radio Pop Bla hören will - keine Frage. Wenn ich aber meine Metal/MetalCore/Hardcore-Klänge einschalte und wie gesagt lauter als 50% laut Anzeige gehen will, bin ich bei jeder einzelnen Band am umstellen, dass es halbwegs in die richtung geht, die ich mir erwarte (und leider schaffe ich es in den wenigsten Fällen). :thumbdown:
    Wenn man also noch hundertmal schreibt dass das originale System abgestimmt ist und super läuft, kann es trotzdem sein, dass diese Aussage zwar sehr wohl registriert wird, aber für manche trotzdem nicht befriedigend ist. ;)

lg

• Sicher reicht es nicht jedem aber das hätte man auch herausfinden können bevor ich das Auto Kaufe/Bestelle. Fakt ist halt wie ich bereits sagte für den Preis baut man selber nix besseres. Das man mehr Bass hätte dazu geben können is klar aber es war halt nicht mehr vorhanden und das was da is funktioniert perfekt. Von Werk aus wirst du selten Autos mit 20er oder noch größeren Bässen sehen. Wenn das oben verlinkte 8 Ohm Chassis funktioniert fehlt ja nur noch das passende Gehäuse für die Seitenwand. Da könnte man dann mal ne sammelbestellung starten.

• Mit unserem großen Lautsprechersystem beschall ich dir +1000 Personen-Feste und dann gibt es Veranstaltungen, da beschallst du 50 qm Tanzfläche und man fragt sich, warum da teilweise nur noch 2 dB bis Vollausschlag sind oder schon einzelne Limiter ansprechen :-).

• So siehts nämlich aus Metal etc. Kommt da nicht so toll raus :-)

Der originale würde dran bleiben nur über nen Converter das Signal abgegriffen. Das sollte also gehen gut zu wissen

Edit:

Achja dieser wurde mir angeboten: Gladen RS10RBActive Subwoofer
    Keine Ahnung ob das nun mit dem laufen würde so wie in dem Post beschrieben den @Beatmaster geteilt hat?

3 Mal editiert, zuletzt von RaVen ()

• Wird wohl so sein. Dann wird das mal in Angriff genommen. Bin gespannt ob es dann per High-Low-Adapter funktioniert . Da ich keinen Woofer finde der mit High Level Input funktioniert.... außer die Dinger die man sich unter den Sitz knallt und das naja :-)

• Wenn ich nur für den RS10RB active ne Manual finden würde aber nicht mal direkt bei gladen gibt's ne PDF. Finde auch keine hochaufgelösten Bilder um mir die Endstufe genauer anzusehen. Da muss ich wohl noch auf die Antwort von denen warten...

Der Subframe. Ist bei ARS24 irgendwie in der falschen Kategorie gelandet aber ja der kann das auch.... danke @sepp600rr .Muss mal schauen ob dieser passen würde. Das Gehäuse Scheint recht hoch zu sein.