Also bei 6-10000km im Jahr hätte ich mich auf jeden Fall für einen Diesel entschieden. Wozu noch lange überlegen.
TSI oder TDI
-
-
Mein TSI schafft auch 20.000 km im Jahr und ich hab sogar noch ein paar Haare auf dem Kopf
Für manche ist es halt einfach keine Frage der Wirtschaftlichkeit.
-
Natürlich ist es schön wenn das Auto wenig Sprit braucht. Aber das liegt doch vor allem an der Fahrweise. Meine Diesel kann ich günstig bewegen sind eigentlich schnell genug. Ich bin halt ein Sparfuchs.
-
Der Grund wieso ich einen TSI habe ist, weil mein täglicher Weg zur Arbeit 6-9 km sind. Und ich weiß nicht ob das die Stärke eines Diesels ist.
-
Genau das ist ja das gemeine am Benziner.... fährt man mal bisschen zügiger auf der Bahn ( mehr als 140km/h) steigt der Verbrauch um x-faches an... Also mind. 10L während der Diesel sich weit unterhalb 10L einpendeln tut.
Benziner können Spaß machen, keine Frage... aber wehe die fangen an zu saufen... Fahre viel und gerne Autobahn mind. 140km/h und da scheidet für mich der Benziner ganz klar aus. -
Der Grund wieso ich einen TSI habe ist, weil mein täglicher Weg zur Arbeit 6-9 km sind. Und ich weiß nicht ob das die Stärke eines Diesels ist.
Die Stärke eines Benziners auch nicht. Bis der auf dem Weg dahin richtig warm geworden ist - auch wenn es vielleicht noch etwas eher als beim Diesel ist - hat der sich auch erstmal genug Emmissionen genehmigt
Also wäre wohl ein Fahrrad oder ein reines Elektroauto die beste Stärke für Deine Stärke. Bei letzterem müsstest Du ja auch nur alle 1-2 Wochen Laden
Allgemein: Wie ich ja schonmal erwähnt habe, muss doch jeder für sich entscheiden können, ob Benziner oder Diesel, oder andere Alternativen. Man sollte sich auf Entscheidungshilfen einschränken und nicht auf persönlice Vorlieben.
-
Ich habe das so gemacht ich setze mich in den RS 230 mache den Motor an, gebe 2-3 Gasstöße und entscheide dann dass sich der Benziner für mich auf jeden Fall lohnt ☺
-
-
Hört mal, das man, wenn man einen eGolf kauft, man mehrer Tage im Jahr für länge Fahrten ein Verbrenner inklusive ist.
-
Und der TSI hat den Vorteil das er nicht so oft regeneriert wie der TDI
Welchen Vorteil siehst Du persönlich dabei? Ich bekomme davon praktisch nichts mit, daher wüsste ich auch keinen Nachteil daran?
Das Beispiel mit dem Elektroauto bezog sich auch direkt auf Deine Aussage, dass die Km nicht die Strecke für einen Diesel ist.... für einen Benziner aber auch nicht
-
Ich habe mehrmals hier im Forum gelesen, das dich der TDI praktisch darum bittet, dass du ein paar extrarunden drehst, wenn die Regeneration mehrfach abgebrochen wurde.
-
-
Ich habe mehrmals hier im Forum gelesen, das dich der TDI praktisch darum bittet, dass du ein paar extrarunden drehst, wenn die Regeneration mehrfach abgebrochen wurde.
Klar, wenn die Regeneration mehrmals hintereinander abbricht, wird irgendwann der Hinweis kommen. Spätestens dann sollte man sich aber auch ehrlich Fragen, ob man mit dem TDI die richtige Kaufentscheidung getroffen hat, denn in dem Beispiel ist man nur auf Kurzstrecke <20 Km unterwegs behaupte ich jetzt mal frech. Grundsätzlich wird die Regeneration auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor noch eine kurze Zeit weiter ausgeführt, was sich am Nachlauf des Lüfters und einem Brummen bemerkbar macht. Bei mir ist in den vergangenen 37.500 Km noch kein einiges Mal der Fall aufgetreten, dass ich dafür eine Extra-Runde drehen musste.
Als Kriterium bei der Kaufentscheidung kann man also diesbezüglich feststellen: Wenn man so wie Du nur 7 Km täglich fährt, ist es absolut die falsche Wahl zum TDI zu greifen. Auf der Kurzstrecke tut mir eigentlich jeder Verbrenner leid, denn wirkliche Betriebstemperatur wird da wohl nie erreicht.
-
Leider ist es aber aktuell noch so das man bei den alternativen Antriebsarten nur 1/4 bis 1/2 mal soviel Auto für das Geld des RS bekommt
Und da ist noch gar nicht berücksichtigt, das man ggf. eine Steckdose am Parkplatz bräuchte...@emmA3
Wenn ich ein Fahrrad hätte würdet ihr mich gar nicht kennen
Aber egal zurück zum Thema TDI vs TSI. -
Wenn ich ein Fahrrad hätte würdet ihr mich gar nicht kennen
Und das wäre Kacke, also pass gut auf deinen TSI auf
BTT...
-
Hab mich für den benziner entschieden weil ich im Vergleich mit meinem jetzigen auto günstiger davon komm . Fahre aktuell noch einen a3 2.0tfsi erste Generation mit dem BWA Motor. Der säuft locker über 10 auch bei normaler fahrt zudem is der Ölverbrauch nicht grad der besste xD
-
Ok?
-
-
Sorry du hast mich falsch verstanden .Hatte mich schon lang entschieden. Der Thread hat mich einfach so interessiert .Nicht als Entscheidungsgrundlage xD
-
Wird ich trotzdem nicht schlau aus deinem satz.Hab mich für einen TSI entschieden, wo ich jetzt einen habe der schon zuviel säuft
TSI Entscheidungen kommen für Fahrspass,geringe Kilometer Leistung bzw kurze Wege u.s.w. alles andere ist nicht Entscheidungsrelevant
-
Ja schon klar . Aber ein 11 Jahre alter 2.0t kannst doch nicht mehr mit nem neuen 17 Vergleichen. Mit dem Rest geb ich dir natürlich recht .
-
Hab mich für den benziner entschieden weil ich im Vergleich mit meinem jetzigen auto günstiger davon komm . Fahre aktuell noch einen a3 2.0tfsi erste Generation mit dem BWA Motor. Der säuft locker über 10 auch bei normaler fahrt zudem is der…
Hier geht es um die Kaufberatung der Argumente, was für einen TSI bzw. was für einen TDI spricht. Die Entscheidung wird jeder für sich selbst treffen müssen.
Dein Beitrag ist da in meinen Augen weniger sinnvoll, da überhaupt nicht aussagekräftig. Das ein aktuellerer Motor in Zeiten der Energieeffizienz verbrauchsrlevant günstiger ist, kann sich jeder logisch denkende Mensch selbst herleiten und hat auch hier nix mit dem Thema zu tun. Denn auch wenn die Benziner generell sparsamer geworden sind, sind das die Diesel aufgrund der Emissionswerte auch. Vom Verbrauchsunterschied ist da also nicht viel Änderung.
-
Diesel hat einen höheren Heizwert und Diesel ist schwerer als Benzin. Man bekommt also pro Liter mehr Energie. Diesel ist aber auch subventioniert, du bekommst also mehr Energie zum kleineren Preis pro Liter. Wenn man das berücksichtigt, ist der Benziner gar nicht mehr so viel schlechter.
Das zu wissen nutzt aber nichts wenn man Diesel aus Preis Gründen fährt. Ich fahr so wenig, da ist es zum Glück egal und ich muss aus finanziellen Gründen keinen Diesel fahren.
-
TSI oder TDI, wenn ihr ehrlich seid ganz einfach zu beantworten:
Wenig Kohle: TDI
Kohle: TSI -
Naja, manch einer mag es vielleicht tatsächlich wie sich ein Diesel so fährt und dann gibt es nicht, bei denen die Firmenpolicy nix anderes her gibt.
-
TSI oder TDI, wenn ihr ehrlich seid ganz einfach zu beantworten:
Kohle: TSIWas ist denn das für eine unqualifizierte Aussage ?? Wo jeder weiß ein Diesel kostet in der Anschaffung mehr. Ich fahr mehr als 30 000km im Jahr also is da nix mit Benziner, für's Wochenende steht ja ein RS4 in der Garage und das hat was mit Geld zu tun, denn es ist vorhanden
.
-
Naja, ich will nicht unbedingt unterstützen, was biker boyz geschrieben hat (dafür sind die Gründe zu individuell), aber gerade in deinem Fall passt es vielleicht doch ein bissl. Du bestätigst es ja fast
Schließlich fährst du den RS4 ja, weil es Spaß macht. Warum fährst du ihn dann nicht immer? Wer verzichtet schon freiwillig auf Fahrspaß? Der könnte auch deine 30000 km im Jahr fahren. Du schreibst aber selbst, dass es für diese Jahreskilometer ein Diesel sein muss. Und warum? Vermutlich weil es günstiger ist, den Diesel dafür zu haben, als es mit dem RS4 zu fahren. Es ist also am Ende doch (auch) eine Frage des Geldes - vielleicht nicht unbedingt des Habens, aber doch des dafür-ausgeben-Wollens...
-
Hihi, schon witzig, dass diese Diskussion immer wieder in allen möglichen Foren losgeht. Mein Senf dazu:
Ich hatte vorher zwei reguläre Octis. 1z 1.8tsi und 5e 1.4tsi dsg. Bin dann ganz bewusst auf den TDI, als ich mir endlich den RS gegönnt hab. Warum? Ich fahr gar nicht so viel, aber wenn, dann schnell. Der 1.8er ging schon ganz gut und an akuter Armut leide ich auch nicht, aber ich hab mich dann doch immer wieder ertappt, wie ich ihn auf der Bahn mit Tempomat 130 gefahren bin. Weil er da wenigstens nur 8,5 Liter genommen hat. Den Diesel setze ich mit 160 auf die Bahn und gut is bei knapp 6 Litern. Man kann echt drüber diskutieren, ob das bei nem Sportkombi entscheidend ist, aber es beruhigt das Gewissen Der TSI ist auf jeden Fall der sportlichere Motor, keine Frage, das gönne ich jedem Besitzer. Evtl wird er mein nächster, wenn sie den Diesel dann endgültig gekillt haben. Aber ich freu mich immer tierisch, wenn ich ihn volle Lotte ausfahre und trotzdem einstellige Verbrauchswerte habe. Für solche Typen ist der TDI gut . Und für alle 30.000KM-Fahrer natürlich...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Kohle: TSISelten so einen unqualifizierten Schwachsinn gelesen... Das sind, was den 5E betrifft, immerhin fast alles Neuwagen für mind. 30.000 €. Ich glaube nicht, das Geld ("Kohle") da der springende Punkt war, sonst täts auch ein Dacia Logan. Es geht wohl eher um Streckenschnitt, Fahrleistungen und wie @Zappelfillip schon sagt um das "Leisten wollen"... oder sind jetzt alle TDI-Fahrer arme Schlucker?
-
"Leisten wollen" hat natürlich wenig mit Geld zu tun...
-
... oder sind jetzt alle TDI-Fahrer arme Schlucker?
Aber selbstverständlich! Der Diesel ist ja in der Anschaffung, Versicherung und Steuer teurer als der Benziner.
Deshalb kauft man sich als armer Schlucker einen Diesel!Immer wieder die gleichen Schwachsinnigen Stammtischparolen.
Gebetsmühle an:
In Abhängigkeit von Fahrleistung (km/Jahr), Fahrprofil (Zugesetzte Diesel-Partikelfilter) und persönlicher Vorliebe (hohes Drehmoment beim Diesel,.......)
muss man entscheiden, was für einen Persönlich in Frage kommt.
Gebetsmühle aus;Mit einem mehr oder weniger Dicken Finanzpolster hat das nichts zu tun.
Ich kenne Leute, die fahren Diesel weil ihnen das häufige tanken müssen beim Benziner auf den Geist geht.
Ich fahre aktuell einen Diesel, weil mir das hohe Drehmoment gefällt. (Meine Jahresfahrleistung / Fahrprofil ist für den Partikelfilter reine Folter, der Gebrauchtwagenkäufer wird sich dann freuen!)
Als Nachfolger (Firmenleasing) für's nächste Jahr werde ich mir den Benziner bestellen. Den werde ich dann nach dem Leasing übernehmen da meine Frau einen neuen Wagen brauchen wird.
Für sie kommt aufgrund der Fahrleistung eh nur ein Benziner in Frage. -
Dem kann ich nur zustimmen. Neben Fahrprofil und eventueller Firmenpolitik einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beide Motorisierungen machen ne Menge Spaß!
-
Grüße zusammen.
Ich habe diese Woche einen TDI RS bestellt. Für mich war es eine Laufkosten Entscheidung. Habe alle Werte in Excel zusammengetragen und auch eine Worst Case Analyse (Diesel = Super Preise etc) betrieben und am Ende hat der Diesel für mich gewonnen.
Die einzige Ungewissheit, die meiner Meinung aber auch für alle TSI gelten wird, ist die Umwelt und EU Diskussion.
Von daher habe ich auf ein gewisses Risiko gespielt und hoffe einfach am Ende Recht zu haben.Der TSI RS hatte ordentlich Biss und macht als Sportler, meiner Meinung nach, mehr Spaß, aber im Mix war für mich der TDI im Vorteil. Zumal ich mich bei 9+ Liter persönlich an der Tanke jedes mal ärgern würde.
Das einzige was mir fehlen wird ist ein geiler Klang von außen beim Diesel, von innen ist der Soundgenerator schon recht geil. -
@Sven1701
Bitte in hier jetzt nicht darüber diskutieren, aber mal als Hinweis gegen das Ärgern: Übersicht Zusatz Steuergeräte AUSSENGERÄUSCHERZEUGUNG (Soundbooster - Soundaktuator)
(Erfahrungsbericht zum KUFATEC Activ Soundbooster) -
Der Octavia RS Combi TDI mit DSG kostet in der Anschaffung 800€ und Steuer 110€ pro Jahr mehr.
Dafür kann man für den TSI bei 30tkm Laufleistung ca. 1000-1500€ mehr Spritkosten pro Jahr rechnen (7.5l/100km*1.10€/l*300 vs 9.5l/100km*1.30€/l*300).
Die Mehrkosten haben sich also bei entsprechender Laufleistung schon nach einem Jahr amortisiert.
Mir sind die Unterhaltskosten erstmal relativ egal, die übernimmt die Firma. Der Grund warum ich wohl den TDI gegen einen TSI tauschen werden ist, dass mir momentan niemand sagen kann auf welche Schnapsideen die Politik in den nächsten drei Jahren kommt. Wenn ich mit dem TDI plötzlich nicht mehr in die Stadt fahren darf hab ich die A****karte gezogen. -
Mensch, Du sollst dir doch endlich ein Elektroauto kaufen! Und wenn dus nicht freiwillig machst (weil du die Dinger noch nicht für ausgereift hältst, wie vermutlich jeder vernünftige Mensch), dann wirst du halt dazu gezwungen, über Verbote und Panikmache
Aber Spaß beiseite: Ich sitz das aus und bleib dem Diesel treu. Gerne beim nächsten Zweitauto einen Elektroflitzer für die bessere Hälfte. Aber für die Langstrecke geht nix über TDI. TSI für alle Sportler...
-
Stickoxid-Belastung durch Diesel-Pkw noch höher als gedacht | Umweltbundesamt
Ich glaube nicht, dass die Behörden sich das noch lange bieten lassen, Lobbyarbeit hin oder her. Auf Bundesebene vielleicht dank Industriefreund Dobrindt schon, auf kommunaler Ebene wird es auch mit Euro 6 Dieseln zukünftig immer problematischer werden. Die Verwaltungsgerichte urteilen schon fleißig gegen die Kommunen wenn es um die Einhaltung der Luftreinhaltepläne geht. -
Hab schon auf die nächste Schlagzeile von den Öko-Spontis gewartet, nachdem ins letzter Zeit so verdächtig ruhig um den Anti-Diesel-Hype geworden ist. Das Umweltbundesamt reiht sich da nahtlos ein. Auf der kommunalen Ebene ist Kretschmann ja schon zurück gerudert, weil er erkannt hat, dass ein Fahrverbot einfach too much ist. Wurde ja hier auch schon thematisiert-was sollen sie denn verbieten? Alle Dieselfahrzeuge? Was ist mit ÖPNV, Behörden, Handel, Handwerk? Sollen die alle umsteigen auf Benzin und Hybrid? Wer zahlt im Endeffekt die dadurch entstehenden höheren Betriebskosten? Oder nur die privaten Diesel verbieten? Solche Fragen interessieren berufsmäßige Ökos natürlich eher weniger.
Halte es grundsätzlich für sinnvoll, wenn der Dieselanteil sinkt, nicht jede Hausfrau muss einen fahren und SUVs haben mich noch nie überzeugt. Aber es gäbe sinnvollere Vorgehensweisen als die Verbotsschiene, um das zu erreichen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Jup, Individualverkehr hat eben sein erträgliches Maximum lange überschritten
.
-
Die haben ja durchaus recht vom Umweltaspekt sehe ich das völlig ein. Es wird aber auch nichts getan um die Zonen wo es Probleme gibt effektiv zu verbessern außer das auf die Autos geschimpft wird. Grüne Welle, Adaptive Umleitungen usw.
Aber die Regierung hat hier schön fleißig mit der Autolobby gepennt und wir müssen das als TDI und danach TSI Fahrer ausbaden und zahlen dafür das die uns vereimern.Wenn ich mir die ADAC Testlisten so ansehe sind die SUV immer oben mit dabei, aber da diese Monster ein Mega Zugpferd der Autohersteller sind, wird die Lobby hier extrem gegen eine erhöhte Besteuerung für Mauern auf Rädern vorgehen.
Ich tippe am Ende darauf das es Steuererhöhungen geben wird basierend auf dem Realausstoss Co2 und NoX für TDI und TSI. Zum einen wird wohl jeder irgendwann prüfen müssen ob er seinen Hersteller verklagt wegen potentiell illegaler Euro 6, zum anderen sind Fahrverbote völlig sinnfrei weil alles auf dem Rücken der Bürger ausgetragen wird.