Übersicht Zusatz Steuergeräte AUSSENGERÄUSCHERZEUGUNG (Soundbooster - Soundaktuator)

  • Ich hab jetzt mal eine kleine Übersicht gebastelt, von den einzelnen Anbietern die mir bekannt sind.


    Wichtig: alle Angaben ohne Gewähr.


    Wenn ich Ergänzungen dazu habt. schreibt sie mir einfach, dann nehme ich diese mit auf.


    Stand 23.03.2016


    Cete STG ohne WLan
    Preis: 329 €
    Steuerung: Über Blinker Hebel (Angabe ohne Gewähr) Wahrscheinlich auch Steuerung über FPA,ESP und S/S möglich
    Mehr dazu im Betrag 12
    Profile: Bis zu 5 (Angabe ohne Gewähr)
    Vorteil:
    Nachteil: Keine App


    Cete STG mit WLan
    Preis: 379 €
    Steuerung: Per App und FPA,ESP und S/S Fahrzeug abhängig auch mit Tempomat steuerbar
    Mehr dazu im Betrag 12
    Profile: Bis zu 5
    Vorteil: Sound individuell einstellbar per App
    Nachteil: WLan nicht dauerhaft aktiv


    Cete STG BLE mit Bluetooth
    Preis: 379 €
    Steuerung: Per App und FPA,ESP und S/S Fahrzeug abhängig auch mit Tempomat steuerbar
    Mehr dazu im Betrag 12
    Profile: Bis zu 6
    Vorteil: Sound individuell einstellbar per App
    Kopplung mit der Freisprecheinrichtung und Musik streaming weiterhin möglich
    Standlautstärke jetzt einstellbar
    Nachteil:


    CETE STG BLE wird nich von mir getestet.


    Kufatec Version Alt
    Preis: N/A
    Steuerung: Per Taster, Tempomat und per FPA-Zuweisung
    Profile: 6 Profile vordefiniert
    Vorteil: Günstiger Preis
    Nachteil: Keine Einstellungsmöglichkeit der Profile (Angabe ohne Gewähr)
    Bemerkung: Hardwareupdate vor 29/15 auf neue Version für 35€ möglich


    Kufatec Version Neu
    Preis: N/A
    Steuerung: Per Taster, Tempomat und per FPA-Zuweisung
    Profile: 6 Profile
    Vorteil: Profile einstellbar am PC und Mac
    Nachteil: Keine Veränderung der Profile im KFZ (Nur per Taster)


    Kufatec Fernbedienung jetzt verfügbar.




    Maxhaust ohne Bluetooth
    Preis: 349 €
    Steuerung: Per Tempomat
    Vorteil: Einstellung der Lautstärke im Stand möglich
    Nachteil: Keine App


    Maxhaust mit Bluetooth
    Preis: 399 €
    Steuerung: Per Bluetooth
    Vorteil: Sound individuell einstellbar per App
    Nachteil: Noch keine Android App

    5 Mal editiert, zuletzt von Oli vRS ()

  • HG-Motorsport hat jetzt auch einen Soundaktuator auf der Homepage aufgeführt. Ich weiß aber nicht ob das nur einer der bekannten ist, den sie nur verkaufen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Den Aktuator (Neu grade recht teuer )


    Kabelbaum


    Steuergerät von Audi


    Und das Zusatz Steuergerät


    Zusammen neu etwa 1200€ + - 100€



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Als Ergänzung aus der Praxis:


    Vorteil, gleichzeitig Nachteil der CETE-Steuergeräte: Profilumschaltung läuft per ESP- oder Start/Stop-Taste (falls vorhanden).


    Prinzipiell guter Ansatz, allerdings ist das etwas unglücklich umgesetzt wie ich finde (StartStop hat meiner nicht, daher Beschreibung per ESP: ausschalten, das Steuergerät schaltet dann die Profile durch, wenn man beim gewünschten angelangt ist, schaltet mans wieder an. Leider hat das zur Folge dass man nicht wirklich stressfrei mal ASR oder ESP abschalten kann.


    Ansonsten bin ich mit dem BLE-Steuergerät sehr zufrieden, funktioniert einfach, Kann auch jederzeit connected werden, BLE schaltet nicht ab.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    2 Mal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Hi zusammen,


    mal wieder eine kleine Ergänzung zum CETE Steuergerät.


    Ich hatte das Teil die ganze Zeit wie im Vorpost beschrieben mit Profilauswahl per ESP-Taste laufen - mit dem entsprechenden Nachteil.


    Am Mittwoch hatte ich witterungsbedingt "etwas Schlupf" - und was passiert? Das ESP spricht an - und das Gateway tackert die Profile durch :D :D


    Gestern früh hatte ich dann den Hersteller angemailt und Cheffe himself hatte mir trotz Essen Motor Show in kürzester Zeit geantwortet -> 5 Sterne wieder mal für den Support!


    Was ich nicht wusste und auch nicht in der Anleitung steht (oder ich habs nicht gefunden): zumindest beim 1Z kann man in der App auf "Profilauswahl über Start/Stop" stellen und kann dann per Tempomat-Schalter (vollständiger Zyklus Aus/An, Schalter ganz umlegen, nicht nur antippen!) die Profile durchschalten.


    Passt bestens von der Bedienung, ist bequemer (ganz aus nutzt ja eh keiner - Tempomat aus macht man ja in der Regel durch kurzes Antippen des Schalters antippen oder Nutzung der Bremse), schaltet im Gegensatz zur ESP-Variante nicht die Profile solange durch bis man das ESP wieder aktiviert, sondern in jedem Off/On Zyklus genau einmal.


    Wir hatten dann noch ein paar andere Optionen per Mail diskutiert, die vielleicht mal berücksichtigt werden könnten, aber das war mehr Ideenfindung.


    Ergebnis: wieder mal von CETE überzeugt - und noch zufriedener als vorher.


    Danke nochmal Ferdi!



    @Oli vRS evtl kannst Du das ja oben noch ergänzen ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    2 Mal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Eine Sache, die ich gerade erlebt habe.


    Ich wollte eigentlich von CETE auf Maxhaust umsteigen, da mich ein paar Kleinigkeiten am CETE stören, bzw. ich etwas sauer bin, dass sie nach mehrmaligem Bitten nicht korrigiert wurden, aber ich bin des besseren belehrt worden.


    However, eine ev. für andere hilfreiche Erkenntnis ist geblieben.


    Die Anschlüsse, genauer die Kabelbelegungen der beiden Systeme ist identisch, so dass jeder der von CETE zu Maxhaust oder umgekehrt wechseln möchte, dies ungehindert machen kann. Er kann also die Verkabelung und die Soundkugel drin lassen, und braucht nur die Geräte zu wechseln.
    Bei CETE ist das mittlerweile nur noch ein sehr kleines Gerät inkl. Bluetooth, und bei Maxhaust ist es das relativ grosse Soundgerät und ein extra Bluetoothgerät. Die beiden passen übrigens gerade noch und haargenau unter die Abdeckung links neben dem Lenkrad.


    CETE hat momentan 8 verschiedene Sounds inkl. Fehlzündungen, und es sollen noch mehr werden.
    Maxhaust hat momentan 6 verschiedene Sounds inkl. Fehlzündungen, und auch hier sind mehr geplant.
    Beide sind mittlerweile sowohl über Apple als auch Android App steuerbar, was recht gut funktioniert.
    Beide sind sowohl in Firmware, als auch in Sounds oder anderes Neues updatebar.
    Besser gehts heutzutage kaum noch. :thumbsup:


    PS (Stand 07.02.19)
    Ich möchte noch kurz meine persönliche Meinung zum Maxhaust eigenen Gerät abgeben.
    Meiner Meinung nach stehen sie noch am Anfang.
    Sie haben zwar auch schon 6 Sounds, aber die sind meinem Hörvermögen nach, erstens alle relativ ähnlich, ausser ein paar kleinen Änderungen an den Sounds (Anfangstonhöhe, Frequenzen, usw.) und zweitens sind diese Sounds noch relativ einfach gehalten. Sprich sie verändern sich unter Last nicht bis kaum.
    Wenn ich daran denke, wie sich ein AMG G63 allein schon im Stand anhört, dann wie er den Sound mit etwas Gas geben ändert, oder gar unter Last völlig ins Brachiale übergeht... 8o
    Ich bin auch der Meinung, dass ein Autosound aus mindestens 2 bis 4 einzelnen Sounds in Bass, Mitten und Höhen besteht, die alle auf ihre eigenen Weise vor sich hin blubbern, säuseln, zischen usw. und wenn man Gas gibt, fangen schon mal die Bass Sounds, bes. bei einem 8 Zylinger, ineinander zu laufen usw.
    Das gibt es bei Maxhaust momentan noch nicht. Das ist meiner Meinung nur ein Dang, Dang, Dang Sound. Und damit kann man eben nicht sehr viel Variationen, Brachiales, oder richtigen 8 Zylinder Sound generieren. Ein 8 Zylinder würder selbst im Stand mindestens schon mal Darang, Darang, Darang machen. Das sind schon mal 2 verschiedene Sounds, die beim Gas geben eben ineinander laufen.
    Ihr Masarati Modul besteht meines Erachtens nach aus schon mal zwei Sounds, wesegen es auch um einiges realer klingt, als ihr eigenes Modul. Jedenfalls momentand noch. Soweit ich weiss, arbeiten sie momentan sehr an realeren Sounds.


    Die CETE Sounds bestehen, meiner Meinung nach aus mindestens 2 Einzelsounds, mittels denen Abzug und Last schon mal sehr gut simuliert wird. Der Sound wird unter Last also nicht einfach nur lauter, wie ich das bei Maxhaust momentan noch feststelle, sondern er verändert sich teils recht auffällig.


    Als ich das Maxhaust Modul drin hatte, bin ich mir im RS nicht mehr vorgekommen, wie in einem Rennwagen, sondern wie in einem XBOX/Playstation Rennspiel von vor ca. 7 Jahren. Das war wirklich sehr frustrierend. Bei XBOX/Playstaion-Rennspielen waren die Motorensounds anfangs auch nicht wirklich real. Alles mehr oder weniger der selbe Sound aber mit Mickey Mouse Effekt (Sound-Pitching), je höher ein Sound dreht. Das ist z.B bei Maxhaust momentan auch so, und wie ich finde noch relativ auffällig hörbar.


    Bei CETE hört man das nur noch in den obersten Drehzahlen. Die haben also schon eine sehr gut hörbare Sounddynamik!


    Da mir Maxhaust aber versichert hat, dass sie schwer an den Sounds arbeiten, werde ich selbstredend in den nächsten Monaten und Jahren immer wieder reinschauen, ob sich etwas bei Ihnen, was die Sounddynamik betrifft, getan hat. Ich weiss jetzt mittlerweile, dass ich einfach nur die Geräte austauschen kann. Das ist doch schon mal was. 8)

  • Update CETE:


    Die haben mittlerweile 10 verschiedene Sounds im Programm, von typischen Rennsounds bis richtig brutalen 6 bzw. 8 Zylinder Sounds.

    Fehlzündungen 3 verschiedenen Arten, von aus über wenig, mit tiefen Fehlzündungen über mittel und viele.

    Kürzlich wurden Fehlzündungen verbessert über den zusätzlichen RSE upgedatet. Weniger Bass und wesentlich realistischer, teilweise mit richtig geilem hohem Knallen!

    Die Fehlzündungen wurden nach zufälligem Prinzip programmiert, in versiedenen Abständen und Anzahlen, verschiedenen Soundfarben und Lautstärken usw. Klingen also sehr natürlich... und werden ausgelöst sobald man vom Gas geht. Also auch beim dahin cruisen, und wenn man dann etwas vom Gas geht.


    Leider wartet die Comunity immer noch auf das DSG Schalt-Geknalle...

  • Das kann ich leider nicht sagen.


    Ich habe aber schon von CETE auf Maxhaust umbebaut.

    Hatte mich vorher erkundigt und die Jungs von Maxhaust hatten mich um Fotos von den Anschlüssen gebeten und mir dann geschrieben, dass ihre Anschlussbelegung gleich wäre.

    War sie dann auch und ich habe das Teil (eigentlich ja immer noch 2 Teile) bei Maxhaust bestellt und sehr enttäuscht zurück gesendet.

    Bei mir hat das im Vergleich zu CETE erstens alles irgendwie gleich und dann auch noch so wie in den Anfängen der Computerspiele Rennsounds geklungen.

    Sie geben sich zwar Mühe, aber wenn da nicht ein guter Endtopf am Schluss der Kette hängt, glingt das von Maxhaust eher nicht gut.


    Kürzlich habe ich Kufatec angeschrieben, ob sie mir etwas zum Wechsel von CETE auf Kufatec wegen der Anschlussbelegung angeben könnten.

    Leider waren die eher nicht sehr kooperativ. Es gab eher Standard-Gefasel-Antworten.
    Sie würden sich nicht um die Konkurrenz kümmern und könnten mir dazu gleich mal gar nicht sagen.


    Du könntest das aber gerne einmal testen, da man die Geräte ja grundsätzlich in Deutschland zurückgeben kann.

    Auf jeden Fall wüssten wir dann, ob eventuell sogar alle drei Firmen mit den Anschlussbelegungen untereinander kompatibel wären.


    Was gefällt dir eigentlich am Kufatec Gerät nicht?


    Was mich immer mal wieder in Richtung Kufatec zieht ist dieses Video hier:

    Der klingt unten herum echt Klasse. Und bei ihm ist die (Stahl-)Beule nur unterm Auto monitiert, ohne Endtopft/rohr.


    Leider hat CETE in ihrem ersten Sound (File1) einen kleinen Fehler eingebaut, der mich schon seit Erscheinen der ASU Version aufregt.

    Und sie machen keine Anstalten diesen kleinen RPM-Übersetzungs-(Sprung-)Fehler zu korrigieren, bzw. sie behaupten da nichts zu sehen und zu hören, obwohl ich es ihnen visuell und klangtechnisch bewiesen habe.

    Wahrscheinlich sind die Vollgas Jungs von CETE mittlerweile alle taub... und blind... oder sie wollen einfach nicht, weil die Umprogrammierung zu aufwändig wäre, was man mir aber hätte schreiben können.

    Ich werfe mich deshalb ja nicht gleich hinter den Zug.

    Naja, der File10 hat auch bei Touren ab 2500 einen geilen 8 Zylinder (Brüll/Groll-)Sound und Bollersounds gibt es bei denen sowieso einige.


    Ich selbst stehe aber auf richtig gute AMI 8 Zylinder Sounds und von denen gibt es ja locker ca. 4 an der Zahl, obwohl sich bei mir nicht alle gut anhören.
    Das 8 Zylinder mässige ginge zwar ev. auch noch besser, aber man kann vermutlich nicht alles haben.

    Den File1 Sound kann ich auch fahren, aber nur mit aktiviertem A Modus, denn im dynamischen Modus (also leise ohne Last und unter Last dann lauter) höre ich den Lautstärke und Drehzahlsprung bei ca. 2500 Touren einfach immer. Aber für StopandGo im Stau mit A Modus klingt der 1er Sound für mich immer noch Hammer mässig. :thumbsup:


    Was ich an CETE auf jeden Fall gut finde, ist dass sie immer weiter machen und neues bringen. Die sind halt schon sehr angefressen... ich aber auch. :P

  • Es gibt übrigens ein neues Gerät, Thor.

    Das besondere daran, sie haben die Sound gesampelt.

    Das kann man aber nur in Russland kaufen.


    Das Gerät wurde (für Russland) relativ schnell geliefert (2 Wochen)


    Vorne weg, ich hatte bereits den Actuator von CETE verkabelt und seit 3 Jahren in Gebrauch. Somit musste ich nur das Gerät selbst auswechseln.


    Nachdem es anfänglich gar nicht funktioniert hat, habe ich an den Support von Thor Tuning Russland geschrieben (sie sprechen recht gut englisch).


    Sie haben dann in 2 stündiger Arbeit mit mir zusammen (Auto mit Laptop nach Russland verbunden und zusätzlich Mit Whatsapp am Telefon) für meinen 2015er Skoda RS E5 extra eine Firmware geschrieben. Anfangs noch mit ein paar kleinen Fehlern, die aber innerhalb von nur einem Tag weitestgehend korrigiert wurden. Im Moment bin ich recht zufrieden. Der AMG G63 ist einer meiner Lieblingssounds!

    Gesampelte Sounds klingen doch ein ganzes Stück realer als digital konstruierte Sounds, die aber auch ihren Reiz haben.


    Den Einsatz von Thor Tuning finde ich auf jeden Fall Klasse! Volle Punkte.


    UPDATE:

    So, nach zwei Wochen des Testens habe ich natürlich auch die ein oder andere Schattenseite entdecken müssen.

    Das Positive sind die gesampelten Sounds im Stand, Standgas und Gasgeben im Stand, inkl. Fehlzündungen. Die klingen sehr realistisch, wie die Originalsounds, ziemlich Hammer mässig.

    Da hat es die AMGs G63, S63, C63, die für meine Begriffe grundsätzlich einmal Klasse klingen.

    Aber auch die anderen Sounds wie die Corvette, der Porsche Panamera und Ferrari klingen sehr gut.

    Ein absolutes Highlight ist der Hot Rod. Ein affengeiler völlig unregelmässig laufender V8 Sound. Originaler geht es nicht! :P


    Was teilweise nicht wirklich gut klingt, sind die Sounds wenn man fährt, sprich beschleunigt, oder auch dahin cruist usw.

    Manche Sounds klingen beim Beschleuningen nicht wirklich gut, da sie nicht richtig durchziehen, sprich bei diesem kraftvollen V8 Beschleunigungssound immer wieder Abrisse haben, so als wenn man immer wieder etwas vom Gas gehen würde. :| Das ginge auf jeden Fall besser.


    Was bei vielen Sounds wiederrum extrem gut klingt, ist die Entschleunigung bzw. das Herunterschalten. Hammer!

    Das kann kaum ein anderes Gerät so eindrücklich. Höchstens der Kufatec, bei dem man die Dynamikkurve selbst einstellen konnte.

    Bei den anderen ist es entweder ganz oder dann im wesentlichen vorgegeben.


    -> Noch ein kleines Update:

    Sie haben einige Kleinigkeiten korrigiert bzw. Fehler ausgemerzt.
    Es ist so nun eines der besten Geräte am Markt.

    Die Fehlzündungen sind sehr gut eingebunden, nicht so in der Lautstärke völlig übertrieben, wie bei CETE.

    Die drei besten Sounds sind für mich klar der G63, S63 und der R7S.

    Sie haben mittlerweile sogar etwas Dynamik in die Sounds gebracht, so dass, wenn man im Stand ist oder dahin cruist die Sounds etwas leiser sind, und wenn man aufs Gas latscht, etwas lauter sind. Auf jeden Fall sind sie damit etwas näher an der Realität als zu Anfang.

  • Es ist nach wie vor so, dass es nicht erlaubt ist.

    Die Leute, die das Teil aussen montieren, setzen sich einfach über dieses Gesetz hinweg.

    Vermutlich lassen sie es demontieren, wenn der TÜV anfällt, denn sichtbar ist es auf jeden Fall.


    Da ich es innen (im Kofferraum in der Reserverradmulde) und nach innen montiert habe, und es somit nur von mir hörbar ist, werde ich keine Probleme mit dem TÜV haben, denn diese Leute interessiert in erster Linie das äussere des Fahrzeugs bzw. dessen Fahrtauglichkeit.

    Ich (wohne in der Schweiz) wurde auch schon von der Schweizer Polizei kontrolliert, die das im Kofferraum gesehen hatten, und mich gefragt haben, was das sei, und nachdem ich es ihnen erklärt hatte, sagten sie mir, dass es gut sei, und ich weiterfahren könne.


    Auf jeden Fall werde ich es sichereitshalber abschalten, wenn ich hier zur Hauptuntersuchung muss.

  • Den THOR habe ich mittlerweile wieder ausgebaut, da sie einfach keine Dynamik reinbringen.

    Im Stand mit Gas geben klingen alle Sounds original und hammergeil (eben halt gesampelt).

    Wehe aber wenn man losfährt, bzw. geht das auch noch, aber wenn man am Cruisen ist, alles zu laut. Null Dynamik eben.

    Ein Geboller und Gedröhne, da deren Unit auch noch sehr Bass lastig ist. Mit der Zeit, extrem nervernd.

    Ausserdem funktioniert das Gerät im Ausland nicht, sprich wenn man keine Internetverbindung hat.

    Das Gerät selbst funktioniert, aber man kann mit der App keine anderen Sounds auswählen.


    Panthera habe ich übrigens auch getestet.

    Schlimmerst Bug bei denen, und das selbst nach Jahren:

    Motordrehzahlen und Actuatordrehzahlen sind bis zu einer Sekunde versetzt. Das hört sich haarsträubend an.

    Dabei schreiben sie auf ihrer Homepage "in Echtzeit... blablabla". Alles Mumpitz und eine Frechheit denn korrigieren tun sie es nicht!

    Noch grössere Frechheit: Wenn man sich bei Ihnen meldet, sagen sie, dass sie davon das erste Mal hören.
    Dabei kann man in den Google Bewertungen sehen, dass sich schon mehrfach Leute bei Ihnen darüber beschwehrt haben.

    Man hört es gut, bei den Videos von Panthera Polen, denn die stehen mit ihrem Mikrofon mein schräg hinter dem Wagen. Dort hört man es.

    Panthera Deutschland stehen immer direkt hinter dem Wagen und dort hört man es nicht, weil man den Motor des Fahrzeugs nicht hört.

    Ausserdem schreiben sie von Original V8 Sounds usw. Alles Mumpitz. Die klingen alle sehr künstlich! Ziemlich üble Kiste.

    Mir selbst hat der SUV Sound einigermassen gefallen. Alles andere nicht.


    Kufatec ist das selbe wie der erste Sound von CETE.

    Nur dass man viel mehr in der Dynamik einstellen kann.

    Witzigerweise musste ich nach langem Testen (ca. 3 Tage) feststellen, dass ich es fast genau so, wie der nicht A Modus beim Soundfile 1 von CETE.

    Naja, nun liegt auch das Gerät nur noch rum, denn bei CETE hat man mittlerweile 11 Sounds, naja, von denen mir 2 recht gut gefallen.


    Den Maxhaust hatte ich auch einmal da, aber dieses Gerät hat mich eher an die Anfänge der Rennspiele auf den Konsolen erinnert.

    Nicht wirklich professionell.

    Wobei sie sich Mühe gehen Neues zu schaffen.

    Aber auch das überzeugt mich in ihren Videos nicht wirklich (vor allem wenn man genau hin hört).