VRS bei JP / Super wird als schlechter Sprit eingestuft

  • ihr Tankt halt Edelsprit fürs Ego! So hat jeder seine Hobbys...


    Es gibt Vieles was nicht nachgewiesen ist. Das, nur da du anderer Meinung bist, ins lächerliche zu ziehen finde ich nicht gut. Denn, da es nicht bewiesen ist, kannst du dich genauso gut irren. ;-)

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Ich habe zu diesem Thema weiter oben auch bereits über meine Erfahrungen zwischen 95 und 98 berichtet. Mittlerweile hatte ich ein paar weitere Tankstopps mit 98er, und ich möchte über meine Verbrauchsänderung berichten. Da ich jeden Tankvorgang bei Motory speichere ist dies auch nicht weiter schwierig.


    Zu den Rahmenbedingungen:
    - Wenn immer möglich tanke ich an der gleichen BP Tankstelle bei uns im Ort.
    - Meine Fahrweise sowie die Fahrstrecke hat sich über die Zeit nicht geändert. Gleicher täglicher Arbeitsweg und gleiche Fahrweise - evtl. sogar seit dem Wechsel auf 98er noch etwas sportlicher.


    Zu möglichen Störvariablen:
    - Winter vs. Sommerzeit?
    - Erhöhter Verbrauch bis 10'000km?
    - Gemessener Zeitraum zu kurz?
    - Einfluss Klimaanlage und Licht? Klimaanlage habe ich bei Temperaturen +20Grad in Betrieb. Im Winter nur dann und wann mal.


    Zum Ergebnis:
    - Seit ich meinem RS 98er spendiere hat sich der Verbrauch messbar gesenkt. (-7%) In wie fern die Störvariablen auch einen Effekt haben, werde ich wohl erst wissen, wenn ich in ein paar tausend km wieder auf 95er für einige tausend km wechsle.


    gefahrene Km
    verbrauchte Liter
    Liter/100km
    Bleifrei 95
    7'608 613,10 8,06
    Bleifrei 98
    2'865 216,4 7,55


    Was denkt ihr? Gibts noch andere Störvariablen die mein Ergebnis verfälschen?

  • Störvariablen wirst Du immer welche haben. Deswegen werden die Werte der Hersteller ja auch in Laboren ermittelt um möglichst ein vergleichbares Ergebnis mit gleichen Bedingungen zu erreichen. Meine Erfahrung hat aber schon vor 18 Jahren gezeigt (damals Super Bleifrei ROZ95 zu Normal Benzin ROZ91), dass man mit dem höheren ROZ ein besseres Verbrauchsergebnis erzielt. Meiner Meinung nach, weil man beim Beschleunigen ein etwas besseres Ansprechverhalten erreicht und auch eine etwas bessere Verbrennung erzielt. Dadurch ändert sich die Fahrweise etwas. Sicher geht das aber nur bis zu einer gewissen Grenze (wurde ja in dem Thread schon drauf eingegangen). Dann wird sich die Verbrennung aufgrund der Motorspezifikation nicht mehr groß verbessern.

  • Immer wieder interessant, dass es anscheinend Motoren gibt, die mit einen Kraftstoff mit geringeren Energiegehalt (Super+) länger/weiter laufen als mit einem Kraftstoff mit höheren Energiegehalt (Super)?!


    Wie kann so etwas sein? Für mich gibt es dafür nur eine Erklärung, das Fahrzeug ist nicht für Super ausgelegt, fängt deshalb an zu klopfen, die Motorelektronik regelt dagegen indem der Zündwinkel verstellt wird, was zu einem höheren Verbrauch mit Super führt.


    Mit Super+ wird das klopfen unterbunden, keine Zündverstellung, kein erhöhter Verbrauch!


    Deshalb ist es Blödsinn zu sagen mit Super+ braucht mein Wagen weniger, sondern anders herum wird ein Schuh daraus, nämlich mit Super braucht mein Wagen mehr! (Weil er offensichtlich darauf nicht ausgelegt ist!)


    Da jedoch ein O3 RS mit dem EA888 definitiv auf Super auch ohne Leistungseinbußen ausgelegt ist, würde es mich sehr wundern, wenn der Verbrauch mit Super höher als mit Super+ ist!

  • Mein Auto hat vom Anfang an, noch nie Super gesehen. Ob das sich auf den Verbrauch auswirkt, bleibt für mich latte. Die 2€ pro Tank gebe ich gerne aus.


    Dass beim Octavia RS Super auch freigegeben ist, hat vielleicht andere Hintergründe: Käufer. Jeder denkt SuperPlus = teurer, brauche ich nicht, kaufe mir einen Wagen, welcher Super-Freigabe hat. Ich glaube gelesen zu haben, dass die früheren TSI wegen Verbrennungsrückständen nur SuperPlus-Freigabe hatten. Bei den neusten Motoren haben wir direkte- und indirekte Einspritzanlage, die Dreckbildung verhindern soll. Für mich heißt es eindeutig - besseres Futter = sauberer Motor. Ich wechsle auch das Öl deutlich öfters, als angegebene 30.000km.

  • Hier mal mein Vergleichsversuch was den enormen Leistungsunterschied zwischen den Spritsorten an geht. Es gibt ja anscheinend Leute, die diesen definitiv fühlen können. :thumbsup:


    Sicherlich habe ich nicht alle Messfehler ausgeschlossen, aber durch die Zeitnahen Läufe sollten einige der statischeren Fehler (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Strecke usw.) deutlich reduziert sein. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das DSG bei gleicher Pedalstellung immer zum gleichen Zeitpunkt schaltet und der Laptimer halbwegs gleichmäßig läuft, dann sollte der Messfehler der durch den Start und Stop Zeitpunkt entsteht, deutlich reduziert sein.


    Die Kernaussage des Videos soll übrigends nicht sein, dass X schneller ist als Y, sondern dass es sich ziemlich gleich Verhält. Eine Zweite Messung bei ca. 13 °C ergab ein ähnliches Ergebnis.



    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Bei mir steht auf Seite 220 der Anleitung: "■ Bei Fahrzeugen mit vorgeschriebenem bleifreiem Benzin min. 95 ROZ kann die Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ zu einer Leistungserhöhung und zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen."
    Klingt so, als wäre der Motor erst bei >95 Oktan optimal versorgt.

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • Richtig ist, dass es noch nie einen 2 Liter Turbomotor oder kleiner in einem Serien-Pkw des VW-Konzerns gegeben hat, der zwingend SuperPlus brauchte.


    Also entweder verstehe ich Dich falsch oder du hast hier nicht ganz recht, aber mein alter Audi TT 8J brauchte ab Werk SuperPlus!

  • Ist z.B. beim aktuellen Cupra, R und S3 auch so ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Oh je, es gibt so gut wie keinen Unsinn, den nicht schon irgend jemand (im Internet) einmal geschrieben hat.


    Und wenn es ins eigene Weltbild passt, wird versucht solch ein Blödsinn als eine Tatsache darzustellen. :D

  • Nach dem Anschauen des Videos von lala ist es im Prinzip egal, was man tankt. Wichtig ist, dass das kein Diesel ist. :D


    Auf meinem Tankdeckel steht: Bleifreies Benzin min. 95 RON/ROZ


    Bleifreies Benzin mit der Oktanzahl 95 ROZ oder höher verwenden.


    Für mich heißt es andersrum: Super ist das "schlechteste", was man tanken soll. Das würde auch bedeuten, dass das Auto tatsächlich auf Super ausgelegt ist, aber auch das, dass der Motor SuperPlus verarbeiten kann.


    Oder sehe ist das Falsch? Bin nur Laie... :D


    :thumbup:

  • Passt, siehe Anleitung:
    ■ Bleifreies Benzin mit einer höheren als der vorgeschriebenen Oktanzahl kann ohne Einschränkung verwendet werden.


    ■ Bei Fahrzeugen mit vorgeschriebenem bleifreiem Benzin 95/91 bzw. 92 bzw. 93 ROZ bringt die Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ weder eine merkbare Leistungserhöhung noch einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch.


    ■ Bei Fahrzeugen mit vorgeschriebenem bleifreiem Benzin min. 95 ROZ kann die Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ zu einer Leistungserhöhung und zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen.

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • Ich weiß nicht, warum sich manche hier aufregen. Blackvibes hat über mehrere 1000 km getestet und echte Zahlen vorgelegt. Da sein Auto eindeutig weniger verbraucht mit dem besseren Sprit ist es doch sinnlos zu sagen: ner das kann nicht sein. Dann zeichnet es selber auf und zeigt, dass es kein Unterschied bringt.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • 1Liter??? Welche Größen fährst du denn?? Bei mir ca. 0,4 Liter. 225 auf 205...


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Wahrscheinlich 195er, lach :D ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Entscheident ist hier vieleicht eher der Hersteller und Typ der Reifen!??? Anstatt der Felgen...


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Aufgrund der Diskusionen in diesem thread habe ich nach 7000Km auf Super Plus gewechselt.
    Wegen den Angaben in der Bedienungsanleitung und auf dem Tankdeckel war ich der Meinung 95 Oktan währen ausreichend, das ist aber nicht der Fall.


    Es ist ein merklich stärkerer Durchzug :thumbup: festzustellen, der Motor klingt auch kräftiger.
    Ob die Spitzenleitung höher ist kann ich nicht sagen.
    Fahre mit Handschalter ohne Soundgenerator.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Leistungsgewinn mit DSG nicht festzustellen ist, weil dieser bei voller Beschleunigung runter schaltet.


    Einen geringen Verbrauchsvorteil von 0,5L halte ich für möglich, habe aber erst einmal getankt und das muss ich erst mal 1/2 Jahr ausprobieren.
    Ein vermeinticher Verbrauchsvorteil ist für mich unrelevant, alleine der Durchzug macht die Mehrkosten vom Super Plus mehr als wett. :thumbsup:


    Gruß Michel

  • Hallo, 95 Oktan sind ausreichend aber nicht optimal, so mein Verständnis.

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • Man sollte einfach mal mehrere "Blindtankungen" vornehmen. Heißt, dass jemand drittes entscheidet, ob 95, 98 oder E10 rein kommt und der Fahrer kann dann ja sagen, was richtig Dampf bringt. Das wäre mal spannend und würde einigen sicher die Augen öffnen...

  • Ich möchte in meinem Kein E10 haben. ;-) gibt es die Möglichkeit den TSI auf Bioethanol umzurüsten?


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Bioethanol E20 wird im Le Mans/WEC Langstreckenrensport verwendet, wenn man schon E10 nicht will, kommt das auch nicht in Frage.
    Die im Fahrzeug verwendeten Materialien vertragen die hoch löslichen Bestandteile im E20 Kraftstoff nicht.


    In den 80ern hatte ich schon mit Vergasermembranen beim Motorrad Probleme als der Methanolgehalt im Benzin erhöht wurde.


    In Brasilien wird E85 verwendet, damit geht aber auf jeden Fall ein Leistungsverlust einher.
    Gruß Michel

  • Seit diesem Jahr lohnt es sich nicht mehr E85 zu fahren da es keinen Steuervorteil mehr gibt und es genauso teuer wie Benzin pro Liter. Damit stirbt E85 in Deutschland.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • OK. Frag mich warum das so teuer ist. Ist doch nur ein Abfallprodukt der Biogasanlagen. In Skandinavien ist E85 glaube weit verbreitet.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Man sollte einfach mal mehrere "Blindtankungen" vornehmen. Heißt, dass jemand drittes entscheidet, ob 95, 98 oder E10 rein kommt und der Fahrer kann dann ja sagen, was richtig Dampf bringt. Das wäre mal spannend und würde einigen sicher die Augen öffnen.....


    Genau so sieht es aus, Einbildung halt.....


    Wenn ein Fahrzeug mit Super Plus dermaßen besser Läuft wie @Michel911 es festgestellt haben will, kann das im Umkehrschluss nur heißen, dass dieses Fahrzeug überhaupt nicht für ROZ 95 ausgelegt ist und ständig in den Klopfberich fährt, wo durch Zündverstellung die Leistung reduziert würde!


    Steht in der Betriebsanleitung vom RS, dass Super getankt werden KANN, aber er seine volle Leistung nur mit Super Plus erreicht?

  • Es steht:
    ■ Bleifreies Benzin mit einer höheren als der vorgeschriebenen Oktanzahl kann ohne Einschränkung verwendet werden.


    ■ Bei Fahrzeugen mit vorgeschriebenem bleifreiem Benzin 95/91 bzw. 92 bzw. 93 ROZ bringt die Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ weder eine merkbare Leistungserhöhung noch einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch.


    ■ Bei Fahrzeugen mit vorgeschriebenem bleifreiem Benzin min. 95 ROZ kann die Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ zu einer Leistungserhöhung und zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen.

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • Zitat

    Bei Fahrzeugen mit vorgeschriebenem bleifreiem Benzin min. 95 ROZ kann die Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ zu einer Leistungserhöhung und zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen.


    Okay, anders gefragt, steht beim RS MINDESTENS 95 ROZ tanken?

  • Okay, anders gefragt, steht beim RS MINDESTENS 95 ROZ tanken?


    ja

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • @JohnDoe , wo liegt Dein Problem, hast du selbst schon mal den Versuch mit 98 oder 104Oktan durchgeführt?
    Es kann nicht sein, was Du glaubst das nicht sein darf. :thumbdown:


    Jeder der es ausprobiert und einen positiven effekt feststellt ist in Deinen Augen ein Depp der keine Ahnung hat 8o .


    Kannst ja gerne fahren was Du willst, hindert dich niemand dran.


    Ein Motor kann aufgrund des Kennfeldes durchaus mit 95-X Oktan die gleiche maximale Motorleistung bringen,
    aber mit klopffesterem Benzin mehr Leistung bei niedrigeren Drehzahlen.


    Ich bleibe dabei, beim Handschalter merkt man den unterschied und ich bin schließlich nicht der Einzige.


    Ich habe fertig :thumbsup:

  • Weil das DSG beim kickdown runterschaltet und dann bist du im höheren Drehzahlbereich.
    Mag sein das man es beim surfen ohne vollgas auch merkt, kann ich aber nicht beurteilen, hab einen Handschalter.

  • Abend,


    warum denkt ihr steht in den Tankdeckel mind. 95 Oktan?
    Ganz einfach. Es MUSS mindestens 95 Oktan in den Tank! Und nichts drunter (im Ausland gibt es ja noch solche Sorten). Das heißt aber nicht das der Wagen damit "perfekt" läuft!! ;) (Auf Kuba hab ich 91 Oktan Pommesfett getankt! Schwarzer Rauchwolken waren da vorprogrammiert!)
    Man(n) muss ja auch nur 2000-2500 Kalorien am Tag essen. Es geht auch weniger. Klar. ABER treibt mal richtig Sport und ihr werdet merken das der Körper nach deutlich mehr Energie schreit! :D
    Jeder Tuner der seine eigene Software schreibt und somit Kennfelder anpasst wird euch sagen das die besten Ergebnisse mit 98+ Oktan gefahren wird!!
    Jetzt kommt es auf die Motoren und die Steuergeräte an:


    -Manche Steuergeräte können 102 Oktan garnicht "erkennen" und somit optimal verarbeiten. Sprich 98 reicht völlig aus. (War bei meinem Abarth so)


    -Warum haben LPG befeuerte Motoren einen Mehrverbrauch von ca. 10-20% (zum Spritverbrauch)? Weil das Gas viel weniger Energie mit sich bringt und eine nicht so ertragreiche Explosion hinlegt wie Benzin! (Und gleichzeitig sinkt auch die Leistung!!)


    -Der Umkehrschluss (und das habe ich jetzt nicht nur an meinem RS festgestellt) ist das ordentlicher Sprit bei solchen Motoren die Leistung steigert und auch den Verbrauch senken kann!


    -Genauso kann man ja auch das Prinzip des "Chippens" miteinbringen. Warum haben gechippte Fahrzeuge (Fahrweise ist hier ausschlaggebend) mit deutlich mehr Leistung als die Serie einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch?
    Weil der Tuner (wenn er es richtig macht) das Drehmoment und die Leistung so anpasst das es früher und ich nenne es jetzt mal effektiver ansteht. Man muss weniger Gas geben bei gleicher Beschleunigung und der Motor braucht weniger Zündstoff. (alles einfach ausgedrückt) :D


    Das sind nur meine Gedanken/Wissen zu dem Thema. Ich weiß es gibt immer andere Ansichten. Aber dafür ist ja ein Forum auch da! :thumbsup:

  • Kleiner Nachtrag....da ja auch der gesenkten Verbrauch durch Winterreifen angesprochen wurde.


    Ein sich bewegendes Rad ist ja Masse die in Schwung gehalten werden muss.
    Dazu gibt es eine Faustformel die besagt das jedes KG an der Achse sich vervierfacht wenn es in Bewegung kommt! Sprich eine Felge mit Reifen die 25 Kg wiegt ist 100 Kg (keine genaue Berechnung) schwer wenn in Bewegung.
    Daher ist eines der besten "Tunings" meiner Meinung nach Gewicht zu reduzieren. Und das nicht nur an den Felgen!
    Überlegt euch mal wie die RS mit "nur" 100 Kg weniger Gewicht dastehen würden! ;)


    = Weniger Gewicht -> weniger Masse muss Bewegt/Beschleunigt werden -> weniger Energie muss aufgewendet werden -> weniger Verbrauch!


    Also gleich morgen die guten alten 16" Zoll Stahlfelgen mit 195er Gummis aufziehen und das neu erworbene Formel 1 feeling geniessen!! :D:lol::P


  • Also gleich morgen die guten alten 16" Zoll Stahlfelgen mit 195er Gummis aufziehen und das neu erworbene Formel 1 feeling geniessen!! :D:lol::P


    Das möchte ich sehen, wie du die 16" da drauf kloppst. :p




    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Man kann über das Thema philosophieren wie man will. Letztlich wird man als Laie keine belegbaren Zahlen erzeugen können, da jede Fahrt anders verläuft.
    Wenn das Steuergerät mit 98 mehr Leistung und weniger Verbrauch erzeugt, würde Skoda das m.E. auch im Marketing so verwenden und nicht mit weniger Leistung und mehr Verbrauch werben.
    Ob der Hobel nun mit 95 oder 98 betankt wird, tangiert weder die Zulassungsstelle, noch den Fiskus. Daher wäre es auch völlig Mumpitz, wenn der Hersteller hier durch die Angabe von 95 Oktan versucht "Öko" zu suggerieren.
    Warum also steht im Tankdeckel 95 Oktan, in der BDA mind. 95 Oktan und nicht wie bei anderen Modellen 98 Oktan im Tankdeckel und 95 in Klammern?
    Weil man mit 95 die Angaben des Herstellers erreicht. Warum also gibt Skoda dann nicht die Werte für 98 Oktan an, wenn der Wagen damit schneller und sparsamer ist. Sitzen da etwa nur dumme Lsute im Marketing, oder bilden sich manche Leute nur irgendwas ein.


    Tuning in diese Debatte einzubringen macht wenig Sinn. Stimme ich den Wagen auf 98 ab, muss ich mich nicht wundern, wenn es bei 95 klopft und der Wagen unrund läuft.

  • @Nardoo
    Der Minderverbrauch bei Winterreifen ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, das mit der Verkleinerung der Felgen auch in den meisten Fällen ein schmalerer Gummi aufgezogen ist.
    Schmaler Gummi = weniger Auflagefläche = weniger Reibung -> weniger Kraft muss aufgewendet werden um diese zu überwinden

  • @wHiTeCaP in Österreich könnte so eine niedrigere Leistungsangabe dem Kunden Steuern sparen, denn diese (die Jährliche) ergibt sich bei uns leider aus der Leistung und nicht wie bei euch aus dem Hubraum (weshalb uns auch Downsizing leider nicht hilft) - Ausnahme sind Motorräder, da wird nach Hubraum abgerechnet.


    Edit: die obige Tatsache mach übrigens aus nicht eingetragenen Leistungs-Tunings auch Steuerhinterziehung!

    LG Bernd