Downpipe gleich Downpipe?

• Hi,

eine frage zum Thema Downpipe.
    es gibt welche von hjs für 1000€ Mit Zulassung und es gibt welche für knapp 300€ ohne Zulassung.
    da die meisten von hier downpipes verbauen zusammen mit chiptuning und dieses wahrscheinlich auch nicht eintragen lassen, macht es da noch Sinn 1000€ für ne Downpipe auszugeben oder kann man da gleich zur günstigeren Variante greifen?

dem TÜV dürfte es auch nicht auffallen ob die Downpipe ne Zulassung hat oder nicht.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Ohne die teuere downpipe mit Euro 6 Kat wird deine nachkat lambdasonde einen Fehler ablegen und vielleicht in den notlauf gehen. Desweiteren erlischt deine betriebserlaubniss und zusätzlich kommt noch Steuer hinterziehung dazu.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

• Ein 200 Zeller kat ist an der günstigen Variante auch dran und im Endeffekt sind es nur paar zusammengeschweißte Rohre.

• Der schafft aber auf Garantie nicht die Abgasnorm. Und hat auch keine Zulassung. Das teuere an der downpipe ist der Kat und der dazu gehörige Aufwand eine Abgasgutachten zu bekommen. Auch muss der Kat extrem hochwertig beschichtet sein den er hat auch nur 200 Zellen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von RS2016 ()

• Also ich rede von denen die ich bei eBay gesehen habe.
    Wobei man auch einen kat separat kaufen kann und dann die paar Rohre schweißen.

• Moin,

hab die Zinram DP ohne Zulassung in Verbindung mit der Simons AGA.

Im Januar TÜV bestanden und AU auch ohne Probleme, trotz rektaler Einführung. Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren.

MfG

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Ich habe es nicht eingesehen einen Tausender auszugeben.
    Fahre auch seid 2Jahren eine 3" DP + AGA in meinem VFL und ist noch nie irgendeine Kontrollleuchte bzgl. Kat angegangen.
    Hatte zwar ein klein wenig bammel beim TÜV, aber ich glaub das interessiert die nicht. Schauen ja eher nach der Fahrtüchtigkeit, Bremse, Rost und so...

Wo es wirklich mal heikel werden könnte, ist, wenn man in einen VU verwickelt würde und der Wagen zerlegt würde.

Olli

• Genau das meinte ich, das sollte niergens auffallen.

erst beim Unfall wird's kritisch.
    und da viele sowieso leistugsgesteigert rumfahren Ohne Eintragung, spielt eh jeder mit dem Feuer.

• 200zeller sieht der tüv nicht
    keine fehler
    AU wird über OBD gemessen

heigö

AU kann über OBD gemessen werden, ja. Aber muss nicht zwingend. Wenn der TÜVer Zweifel hat (und jeder halbwegs normale TÜVer erkennt ne Nachrüstdownpipe), kann er auch mit der Sonde kommen.
    Es gibt im übrigen auch 50er Kat, die nicht aufleuchten. Es kommt halt darauf an, wie gut der Kat ist, und wie tolerant die Messinstrumente im Auto. Bei einer AU hilft es einem aber trotzdem wenig - wenn die Werte im Arsch sind, gibts halt keinen TÜV. Egal ob über OBD oder Sonde.

Soll auch genug Leute geben, die sich die Pipe holen, um dem Turbo einfach mehr Raum zu bieten - zwar macht die Mehrleistung erst beim Chiptuning Sinn. Aber letztlich fährt er auch ohne Tuning schon besser.

• Mit einer illegalen DP fährt man natürlich ohne Zulassung, aber sowas muss natürlich jeder für sich entscheiden.
    Ich habe mich dafür entschieden weil, wenn ich mein Autofahrerleben ( 27J. ) mal überdenke wie oft ich zur Verkehrskontrolle rausgewunken wurde, was gen Null geht.
    Soll nicht heißen das auch andere Leute das nachmachen sollen.

Und weil ich eine kmplt. optimierung meines Motors gemacht habe.

Olli

• Hi,

haben mich mal mit der technischen Abteilung HJS in Verbindung gesetzt, was die + Leistungsausbeute vom 200 Zelle Kat. angeht und haben auch den Bericht von JP + 20 PS bei nur einfachen Umbau erwähnt,....verzögerte Antwort von HJS davon distanzieren wir uns,(evtl. auch nur ein Verkaufstaktik :rolleyes: ) meine Frage was kann HJS an Mehrleistung min. garantieren, keine Antwort bekommen,(das sagt auch schon vieles) also mich interessiert das auch schon sehr, aber da gibt es noch soooo viele Anbieter (sehr viel günstiger)und da muß man nicht den teueren HJS ohne wirklichen garantieter Mehrleistung kaufen...... eine Aussage BIS 18 PS sind die 999,-€ nicht Wert!!!

Oder hat schon jemand den HJS Kat, verbaut und einen Leistungsmessvergleich vorher nachher gemacht ?

Ciao
    Thomas

ist ein Golf 7R Var. geworden

• Ist Dir die Zulassung oder die Leistung wichtig? Ohne Zulassung kann tau einfach ein Rohr einbauen und hast am meisten, mit EWG Zulassung gibt es meines Wissens nach nur HJS und dort hast du die Wahl zwischen verschiedenen Herstellern die verschiedene Rohrführungen anbieten. Wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich die DTH Downpipe verbauen!

• warum hast du keine Wahl, richtig eine 200 Zelle Kat. (ganz ohne Kat. will ich nicht), ohne EWG bekommt man schon sehr viel günstiger , was mich beim HJS stört ist, dass die keine garantiert Mehrleistung machen, die Aussage BIS 18 PS kannst die in die Haare schmieren (womit JP keine Probleme hatte und 20 PS verspricht :D ) dafür sind die mir dann einfach zu teuer, weil andere das gleiche bzw. mit Verwendung HJS Kat. besser können auf jeden Fall günstiger, auch ohne EWG wäre mir egal. :thumbup:

ist ein Golf 7R Var. geworden

• warum hast du keine Wahl

Hm dir sind 1000 € für eine Downpipe zu viel und du fragst jemanden der bereits eine für 1000 € verbaut hat, wieso er sich keine zweite für 1000 € kauft?
    Irgendwas ist hier komisch :thumbsup:

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Das ganze interessiert mich auch...
    Spreche jetzt von meinem ex Scirocco.
    Bull X Downpipe mit 200 Zeller ohne EWG.
    keine Fehlermeldund und die Abgaswerte waren damit besser als mit der Serienpipe.
    Selbsg in der Kaltlaufphase.
    Tüv nie Probleme gehabt.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht wie der RS dadrauf reagiert. Der hat ja 2 Lambdasonden. Was haltet ihr von der IS-Racing Pipe. Ist auch ohne EWG aber ja auch schon kein Unbekannter.

• Jetzt mal blöd gefragt, die EWG vom HJS Kat bestätigt nur die guten Abgaswerte oder noch was anderes?

Hintergrund, wenn man jetzt einen 200 Zellen Kat verbaut ohne EWG der aber immer die Abgaswerte einhält, ist das dann auch ohne Zulassung?

• Naja mit LEDs würde ich es nicht vergleichen, die können schon sehr unterschiedliches Licht machen und die Ausleuchtung ist eine ganz andere. Das kann ich alles verstehen, aber wenn doch der Kat die selben oder sogar bessere Abgaswerte hat wie Serie, ist es auf jeden Fall schon mal keine Steuerhinterziehungen und prüfen können sie es ja mit einem altmodischen AU Tester!

Ich denke das sind Stoßdämpfer kritischer und da kann ich einbauen was ich will, Selbst aus China!

• Ja leider bekommt man nicht fü alles ein plausible Erklärung. Gesetz und Realität gehen da manchmal nicht nachvollziehbar auseinander. Aber das ist ja mit einigen Sachen so. Jeder weiss das es besser ist aber geändert wird trotzdem nichts. Und warum? Weil für irgendjemand Geld hinten dran hängt welches dann nicht mehr fliessen würde. Aber wir schweifen ab 8)

HJS habe ich auch drin. Aga bin ich nicht sicher ob und wenn ja was.

Grundsätzlich zum Threadtitel kann man aber sagen Downpipe ist nicht gleich Downpipe.
    Die Unterschiede sind teilweise gravierend auch natürlich je nach Bezugsquelle.

• Ich glaube das man primär die EWG Nummer auf den Teilen zahlt.

Außerdem ist doch die Angabe "200 Zellen" eine Angabe pro Längeneinheit und nicht pro Bauteil. Demnach kommt es auch auf den Durchmesser des Kat an, wie stark er den Luftstrom ausbremst?!

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Eine kurze Zwischenfrage: Stimmt es, dass es bei den Downpipes mit HJS-Kat und EWG genügt, dass eben diese EWG-Nummer eingestanzt ist? Ich habe nämlich sonst keinerlei Unterlagen mitgekriegt (ABE oder Gutachten oder ähnliches).

• HJS Downpipes mit ECE ZulassungWir bieten das komplette, umfangreiche Programm der originalen HJS Tuning-Downpipes an.Die aus Edelstahl gefertigten fahrzeugspezifischen Katalysatoren können mit Serien- wie auch Tuningabgasanlagen der verschiedensten Hersteller kombiniert werden.Mit den von HJS entwickelten 200 cpsi Tuning-Katalysatoren wird die Leistungsentfaltung der Fahrzeuge deutlich verbessert ( bis zu 15 PS mehr Leistung ) und das Klangbild deutlich verbessert.Das ECE-Prüfzeichen für den europäischen Markt besagt, dass das Tuningteil nach dem Ein- oder Anbau grundsätzlich nicht dem TÜV vorgeführt werden muss. Eine Einbauabnahme oder Eintragung in die Papiere ist grundsätzlich nicht erforderlich. Vielmehr reicht das Prüfzeichen, welches immer auf dem Produkt angebracht ist, aus.

• Ich will kein neues Thema aufmachen.
    Wie einfach oder schwierig ist es die Downpipe einzubauen ? Original Auspuff soll drin bleiben. Muss da irgendwas zusätzlich demontiert werden ?
    Gibt es vielleicht eine Anleitung oder Tipps dazu ?

• Ich habe damals bei meinem 6er GTI noch ein Reduzierstück zwischen DP und orig. AGA benötigt!
    Ob das beim 5e genau so ist, können Dir bestimmt die Profis hier, welche schon eine DP
    verbaut haben, sagen.

• Hat jemand ne Bull X Downpipe mit EWG bei einem neueren, sprich ab MJ 2016?ä verbaut?
    der Hinweis auf der HG Seite beunruhigt mich doch ein wenig.

Hinweis:Bei Fahrzeugen ab EZ 08/15 bzw. mit aktuellem Softwaredatenstand besteht die Möglichkeit, dass die Motorkontrolleuchte aufleuchtet und ein entsprechender Eintrag im Motorsteuergerät hinterlegt wird. Es handelt lediglich um einen Eintrag, durch den weder Leistung zurück genommen wird, noch ein Schaden entsteht.

RS230 Kombi DSG in stahlgrau

• Das frage ich mich auch gerade @PhilVRS
    Bei Milltek ist es auch gross geschrieben dass die komplett AGA mit DP zwangsläufig einen Stufe 2 Software braucht... aber die sagen nicht warum...
    Ist es um keine Leistung zu verlieren und eine Optimierte Software zu haben, oder kann es schaden geben ?

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Eben, Softwaremäßig will ich ihn Serie lassen, erstmal, wenn er dann mal da ist :D

• Hat jemand ne Bull X Downpipe mit EWG bei einem neueren, sprich ab MJ 2016?ä verbaut?
    der Hinweis auf der HG Seite beunruhigt mich doch ein wenig.

Hinweis:Bei Fahrzeugen ab EZ 08/15 bzw. mit aktuellem Softwaredatenstand besteht die Möglichkeit, dass…

Der Fehlereintrag wird vermutlich aus der geringeren Reinigungsleistung des Kats resultieren. Da das Steuergerät über die Nachkatsonde eine Kat-Überwachung durchführt, wird ein Fehler mit zu geringer Wirkleistung des Hauptkats abgelegt und die Motorkontrollleuchte geht an -> HU/AU würde das Fahrzeug dann NICHT bestehen !

Somit würde ich die ganze EWG für dieses Teil in Frage stellen.

• Klar, wenn die Abgasreinigung als zu gering erkannt wird, dann leuchtet die MIL.
    Aber warum besteht das (eventuelle) Problem erst ab August 2015 gebaute Fahrzeugen, EU6 hatte sie ja vorher auch schon ?!