Downpipe gleich Downpipe?

  • Laut dem GTI Forum ist das bisher bei keinem GTI aufgetreten, sondern nur bei wenigen R Modellen und bei diesen Soll die Meldung angeblich auch nach einiger Zeit verschwinden.
    Angeblich weil die Werte über die Zeit adaptiert werden.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich wusste nicht ganz wohin mit meiner Frage, vielleicht ist die hier passend.
    Könnte eine Downpipe von VAG Motorsport bekommen, nur finde ich nicht wirklich Information ob die im RS sich gut macht ?!
    Vielleicht hat die jemand schon eingebaut ?


    Habe zwei Videos mit Golf 6 und VAG Downpipe gefunden, doch der Sound ist Gewöhnungsbedürftig.
    Muss im RS ja nicht so klingen, doch das weis ich leider nicht.

  • Hast du ein Link für dieses Teil @sabesto ?

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Die Downpipes mit Hjs Kat werden sich Leistungsmäßig alle nicht viel unterscheiden.
    Ist eigentlich Wurst ob das eine Vag Motorsport oder Friedrich Motorsport oder eine Komplett von Hjs ist.
    Nimm die die du am günstigsten bekommst.
    Unterschiede in der Leistung bzw. Mehrleistung hast du nur wenn du eine mit Rennkat oder eine ohne Kat nimmst. Dafür bist du dann halt illegal unterwegs.

    Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

  • @Stickers
    Ich gehe davon aus das die Herren die Nachkat abfrage deaktivieren. Ist beim Chiptuning quasi nur ein klick und es gibt keine Fehlermeldung.

    Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

  • @Blue Monster


    Das die sich in den Leistungsdaten nicht viel unterscheiden ist mir klar. Mir geht es mehr darum wie ist die verarbeitet, passt die ohne Probleme in unseren RS und welche unerwünschten Geräusche macht die oder auch nicht ?!

  • @sabesto
    Also ich hab die von Friedrich Motorsport drin. Passgenauigkeit ist perfekt. Der Sound im Innenraum ist identisch mit der Originalen . Ich bilde mir ein das man von Außen den Turbo mehr arbeiten hört. Kann es aber nicht genau sagen.

    Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

  • Für mich kommt wenn dann nur die Hjs Downpipe infrage da die Integral Isolation schon was für sich hat. Auch die Verarbeitung und die Qualität des Materials ist um Welten besser als bei FMS.


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Hmm. So richtig komme ich nicht weiter.
    Gibt es Nachteile bei der Bull-X Downpipe, weil alle so von der HJS schwärmen, außer der Preis jetzt ? :D
    Habe da nämlich das entdeckt:Hinweis für Fahrzeuge mit Standheizung: Bei Downpipes mit Kat-Auswahl müssen Wasserrohre der Standheizung bearbeitet/angepasst werden.


    Ist das nur bei der Bull X oder ist das bei jeder ? Gibt es hier Leute mit Standheizung und Downpipe ?

  • Vorsicht @Blue Monster
    Ich habe schon 15ps mehrleistung erlebt mit sonderanfertigte Downpipe.
    Das kommt auf die form an.
    Mit grossere turbo ausgang radius kann man schon deutlich mehr leistung rausholen. Auch wenn man auf der DP ein Kat hat.
    auf dem TSI Motor ist der turbo ausgang sehr sehr eng gebaut.
    Wenn wir da einen schönen grossen radius machen könnten wäre es für die abgase doch besser.

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Ja das ist schon klar. Wenn du dir aber die unterschiedlichen Hersteller anschaust geben die sich gegenseitig nicht viel. Sind alle in etwa gleich. Wichtiger ist meines Erachtens z.b die verschweißung. Schlechte schweißnähte verursachen luftverwirbelungen die den Luftstrom erheblich bremsen. Dann lieber 5mm weniger Durchmesser und ein engeren Radius aber dafür ordentlich geschweißt.

    Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

  • Habe da nämlich das entdeckt:Hinweis für Fahrzeuge mit Standheizung: Bei Downpipes mit Kat-Auswahl müssen Wasserrohre der Standheizung bearbeitet/angepasst werden.


    Ist das nur bei der Bull X oder ist das bei jeder ? Gibt es hier Leute mit Standheizung und Downpipe ?


    Ja hab die Bull-X mit Standheizung und den Hinweis gab es damals noch nicht. Denke kam auch mehr oder weniger durch mit, weil ich mich bei denen Beschwert hab. Musste aber nix anpassen oder so, habe lediglich etwas Hitzeschutz über die beiden Rohre geklebt.


    Die Bull X dröhnt mehr, da sie nicht die original Haltepunkte nutzt. Die HJS schon! Ich würde Sie nicht noch einmal kaufen! Nimm die HJS!


    Hast du die Erfahrungen selbst gemacht? Bin ja als noch auf der Suche warum meine Fox Anlage so Dröhnt, liegt das nur an der Downpipe? Mich hat es von Anfang an gestört, dass die zweite Befestigung bei der Bull-X fehlt, aber auch laut HG Motorsport alles getestet und macht kein Problem :angry2:

  • Mir wurde von meinem Tuner ebenfalls von Bull-X DP abgeraten, weil die Halterung fehlt. Laut ihm gab es angeblich schon Fälle bei denen die DP gebrochen sei, ABER ich habe dazu im Netz keinen konkreten Fall gefunden.
    Letztendlich habe ich jetzt auch die HJS DP drin.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Mir wurde von meinem Tuner ebenfalls von Bull-X DP abgeraten, weil die Halterung fehlt. Laut ihm gab es angeblich schon Fälle bei denen die DP gebrochen sei, ABER ich habe dazu im Netz keinen konkreten Fall gefunden.


    Ok davon habe ich auch noch nichts gehört. Die HJS wäre mir zu "eng" am Turbo. Ist ja eigentlich wie die Originale nur mit Metallkat.


  • Hast du die Erfahrungen selbst gemacht? Bin ja als noch auf der Suche warum meine Fox Anlage so Dröhnt, liegt das nur an der Downpipe? Mich hat es von Anfang an gestört, dass die zweite Befestigung bei der Bull-X fehlt, aber auch laut HG Motorsport alles getestet und macht kein Problem :angry2:


    Also ich hatte am Anfang ein leichtes Dröhnen, was sich später aber gelegt hat. Was geblieben ist, ist ein Ruck beim Starten! Mittlerweile denke ich, dass die Downpipe auch für mein Konstantfahrruckeln und die starken Lastwechsel verantwortlich ist...

  • Ich weiss nicht ob im Forum davon schon gesprochen wurde, aber APR hat m.M.n die Beste lösung an Downpipe erstellt.


    Wie weiter der Kat vom turbo ist, wie besser reagiert den Motor.
    Bei WRC Autos sieht es man ja ganz einfach da die den Kat gerade vor Auspuffanlage ende haben.
    "Der erster meter nach dem Turbo soll so frei wie möglich bleiben" laut mein Weltweit bekanter Mitsubishi Tuner.


    Hat jemand schon diese lösung getestet oder installiert ?


    Ich frage mich ob der Kat Euro 6 ist oder nicht...


    APR Cast Downpipe Exhaust System for the FWD 1.8T/2.0T Gen 3!


    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Ich bin ja nur Laie, denke aber, dass diese Lösung aus streng leistungstechnischer Sicht wohl gut ist. Besser ist wohl nur wenn gar kein Kat verbaut ist.
    Aber betrachtet man es mal von der Seite der Abgasnormen und Gesetzeskonformität wird wohl der Kat nicht umsonst meist weiter vorne installiert. Kats arbeiten nur in einem bestimmten Temperaturfenster bzw. erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur optimal und sollen das ja auch möglichst schnell erreichen.
    Wie gesagt, nur meine Meinung als Laie dazu.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

  • Ich bin ja nur Laie, denke aber, dass diese Lösung aus streng leistungstechnischer Sicht wohl gut ist. Besser ist wohl nur wenn gar kein Kat verbaut ist.


    Völlig mit dir einverstanden ;)
    Ohne Kat ist immer besser aber geht hier nicht mit dem RS weil er Euro 6 hat.
    Mein Evo 9 fährt auch ohne Kat und ist viel angenehmer so zu fahren. Hat zwar weniger Drehmoment aber motor erreicht schneller die höhe drehzahlen.


    Den Kat muss heiss sein, das stimmt, aber auch wenn er ca. 70cm weiter eingebaut ist wird er die temperaturen erreichen.
    Viele Autos haben den Kat unter dem Auto und nicht direkt beim Turboausgang.

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Mir ist TÜV egal... ich brauche nur Euro 6 so dass ich keine Fehlermeldung auf dem boardcomputer kriege :)


    Hab mal angefragt ob der Kat Euro 6 Normen entspricht

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Keine Chance mit diesem Konzept. Der verfügbare Hjs Kat mit EWG Zulassung hat als Auflage die Originale Einbauposition. Somit ist alles andere außerhalb des genehmigten Verwendungsbereich.

  • Keine Chance mit diesem Konzept. Der verfügbare Hjs Kat mit EWG Zulassung hat als Auflage die Originale Einbauposition. Somit ist alles andere außerhalb des genehmigten Verwendungsbereich.


    Komisch, das ist aber weder bei der Bull-X von HG noch bei der DP von DTH der Fall und alle haben den HJS Kat und werben mit EWG.

  • Zitat von TLow: „Keine Chance mit diesem Konzept. Der verfügbare Hjs Kat mit EWG Zulassung hat als Auflage die Originale Einbauposition. Somit ist alles andere außerhalb des genehmigten Verwendungsbereich.“
    Komisch, das ist aber weder bei der…


    HJS Downpipe hat eine EWG zulassung !

  • Da ich nach langer Suche in verschiedenen Threads nichts gefunden habe, versuche ich es mal hier.


    Da ich meinem RS eine neue AGA spendieren wollte, aber auch keine halben Sachen dabei machen will, soll dabei direkt auch eine DP verbaut werden. Dafür habe ich auch umgesehen und mich auch schon entschieden. Es sollte eigentlich die HJS 3 Zoll DP werden. Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass auf der Abbildung bei HG-Motorsport eine Verjüngung auf Serienanlage zu sehen ist, was ich allerdings nicht brauche.


    Meine Frage ist nun ob das so stimmt und tatsächlich keine Anbindung an eine 3 Zoll AGA möglich ist oder gibt es bei der DP Unterschiede ?


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)


    Gruß

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Habe vor mir eine Downpipe ohne Kat für meinen RS230 zuzulegen dabei möchte ich aber die Original AGA drauf lassen.


    Bei vielen Herstellern ist die Downpipe die selbe wie beim GTI.
    Dabei sind mir die Milltek Anlagen aufgefallen da sie billiger sind als von anderen Herstellern. Da gibts aber nur welche fürn GTI die die verjüngung auf ori AGA drauf haben.
    Jetzt ist die Frage passen die Downpipes vom GTI genauso oder kann es sein das verbindungsrohre zu kurz sind?


    Ich hoffe ihr habt da Erfahrungen.


    LG lcram

  • Die HJS Downpipe kann man, beim FL, ohne Fehler im Motorsteuergerät zu erzeugen nicht mehr verbauen.
    Die Jungs haben mir gesagt, dass nun der Abgasgegendruck "genauestens" gemessen wird und kleinste Abweichungen aufgenommen werden.
    Hat dazu schon jemand Erfahrungen, oder sie gar im FL verbaut? Ich will nichts an der Software machen <> Garantie.

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Keinen Sinn kann man so pauschal wie ihr das gerade tut nicht sagen und das stand auch gar nicht zur Diskussion... Keinen Sinn macht es wenn sie im Keller rumliegt... und das tut sie gerade...


    MfG mycell24

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Wenn man eine Geldmaschine hat ist nix sinnlos aber wenn du nix an der Software ändern willst ist es mehr oder weniger Geldverbrennung. Oder was soll die neue Downpipe bei dir ändern bzw. was erhoffst du von der neuen Pipe?

  • @mycell24


    Du hast doch vor kurzem erst schlechte Erfahrungen mit Umbauten und Kulanz gemacht.
    Wenn Du nicht chippen willst wegen Garantieverlust, was soll dann die DP? Da dreht Dir Skoda auch nen Strick draus, wenn's drauf ankommt.
    Denke das meinen die anderen, oder versteh ich was falsch?


    Grüsse...