Höhenunterschied links/rechts Hinterachse

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal fachmänniche Hilfe.
    Ich weiß, dass das Thema Höhenunterschied an einer Achse schon in 2 Threads besprochen wurde. Einmal mit Original-FW und einmal mit H&R Mono.


    Nun komme ich mit dem selben Grundproblem, dass ich an der Hinterachse einen einen Höhenunterschied zw. links und rechts von ca 1,5cm habe.
    Mit dem Orignalfahrwerk habe ich es nicht gemessen, da fällt die Differenz glaube ich nicht so sehr auf.


    Als nächstes hatte ich ein KW V2 drin. Da ist mir dann irgendwann dieser Unterschied aufgefallen.


    4 Monate später kam dann ein G-Ride Fahrwerk. Auch hier ist wieder dieser Unterschied da.


    Da es bei 2 Fahrwerken diesen Unterschied gab, würde ich einen Montagefehler bei den Fahrwerken eigentlich ausschließen, oder beide hätten den selben Fehler gemacht.


    Morgen wollte ich mal die Höhe des Radhauses links und rechts ausmessen, um diese Fehlermöglichkeit auszuschließen.


    Was könnte es sonst noch sein?


    Freu mich über jede Hilfe!!!


    Viele Grüße
    David

  • Bei mir wird es wie gesagt auf Fertigungstoleranz geschoben.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Kann es sein, das die Achse einfach "schief" hängt in der horizontalen Ebene? (Geht sowas technisch? Und kann man sowas korrigieren? Stichwort Ausmitteln?

  • Das würde dann aber heißen, man müsste ne starre Hinterachse haben. Der RS hat aber Einzelradaufhängung glaub ich.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ahhh ok. Also auf dem Gebiet habe ich 0 Ahnung und Erfahrung. Gibt es denn dann die Möglichkeit eine Seite der Achse, durch lösen von Schrauben, in der Höhe zu korrigieren? Durch Langlöcher oder so?

  • Mmh. Keine Ahnung. Wie gesagt streite ich mich ja noch mit Skoda, da die Messung vom AH 1mm in der "Fertigungstoleranz" liegt und meine Messung 1mm außerhalb. Weswegen ich die Zollstockmethode vom AH nicht als genaue Messmethode akzeptiere. Meine Vermutung ist ja, dass er hinten links bei mir hängt. Als ich bei den Fahrwerksvermessern angerufen habe und erzählt habe, dass da 1cm Unterschied ist, war die 1. Frage : haben sie mal geschaut ob ihre Feder gebrochen ist? Skoda hält es aber nicht für nötig mal nachzuschauen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Was sagt denn die Achsvermessung? Oder kommen die Werte daher?

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Das kann schon sein, aber bei 1cm Höhenunterschied muss ja bei der Achsvermessung irgendetwas darauf hinweisen. Sonst ist das Ganze ziemlich mysteriös.


    Gruß

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Bei nicman waren sie zur Vermessung auf ner Radlastwaage und so konnte dann die richtige Höhe genau eingestellt werden. Ich telefoniere am Montag eh nochmal mit denen. Da kann ich dann vielleicht was genaueres sagen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @shortyle wo hast du gemessen? Bei deinem Fahrwerk kann doch jedes Rad einzeln verstellt werden. Normalerweise wird doch nach Einbau alles auf einen bestimmten Abstand Mitte Nabe - Kotflügelkante eingestellt. Hatte auch schon überlegt statt Pro Kit das ST XA einzubauen um die Höhenunterschiede ausgleichen zu können.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Also das normale G-Ride hat nur 2 Sensoren. Einen an der VA und einen an der HA. Es soll wohl, gg. entsprechenden Aufpreis, auch die Möglichkeit einer 4 Kanal Steuerung geben. Aber Standard ist 2.

  • Also hast du zB nicht die unterschiedlichen Modi? Aber man kann doch bestimmt über eine Voreinstellung die Höhe festlegen am Luftbalg. Er muss ja auch wissen was Fahr- und was Parkhöhe ist, oder seh ich das falsch?

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Klar hat man verschiedene Modi. Ich meine, der Sensor einer Achse prüft ob die aktuelle hohe zum Fahrmodi passt und regelt dann eben nach. Aber es ist nur ein Sensor pro Achse. An der VA sitzt er z.B im Linken Radhaus. An der HA weiß ich gerade gar nicht ob links oder rechts.

  • Mmh. Frag mal in deiner Werkstatt. Ich habe bei meinem fast die Befürchtung, dass nach dem ProKit Einbau meine 20" im Radkasten verschwinden. :-)

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Update. Leider lag es nicht an den Federn. Werde mich evtl heute nochmal unter das Auto legen und die Radaufhängung vermessen. Vielleicht ist ja die Bohrung für die Dämpferaufnahme versetzt.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hallo Leute habe auch Probleme mit der Hinterachse habe über 1 cm weiß da schon einer was woran das liegt oder ob evtl.was falsch eingebaut ist. Gruß O3RS Merten

  • Meiner Sah ab Werk mit Spurplatten immer komisch aus. Jetzt habe ich Federn einbauen lassen, die Achvermessung dabei wurde leider ehr Pi*Daum durchgeführt (wurde auf der Rechnung aber nicht weiter aufgeführt). 1000km später habe ich von meinem Skoda AH eine Achsvermessung durchführen lassen. Der Unterschied ist jetzt deutlich geringer, als vorher. Vom Werk her scheint da auch nicht immer alles ordentlich gemacht zu werden...


    Die Federn hinten scheinen mir relativ weich zu sein. Ich werde die Tage mal Probieren, wie der Unterschied ausfällt, wenn ich einfach mal eine meiner Winterfelgen in die Reserveradmulde lege. Diese ist ja nicht mittig unterm Auto, sondern weiter rechts, wo meiner auch höher liegt. Mit 4 Rädern hinten drin, federte meiner mit Serienfedern bereits 1,8 cm ein.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Ja. Nennt sich Gewindefahrwerk.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Moin. Und selbst da gibt es Unterschiede in der Höhe bei gleicher Gewindelängen Einstellung. Meiner ist hinten rechts auch aktuell 5mm höher trotz Gewinde.

  • Ja, aber damit lassen sich die Höhenunterschiede ausgleichen. Wie viel Restgewinde dann an jedem Dämpfer ist, ist ja egal.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hast Du mal ausprobiert, wie groß der Unterschied in der Radlast ist, wenn die Karosserie "optisch" gerade gestellt wird?
    Ich würde ja eigentlich vermuten, dass in dieser Größenorndung weder das Eine noch das Andere irgend einen Einfluß auf das Fahrverhalten haben dürfte.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ja vorn waren es damals um die 12-15kg bei gleicher Gewindeeinstellung. Hinten sind es aktuell mit vollwertigen Ersatzrad und 42l Sprit 23,5kg bei gleicher Gewindeeinstellung. Vorn halt zwischen li/re ein Höhenunterschied von 8mm und hinten 5mm. Bei gleicher Radlast ist hinten der Unterschied bei 1cm-1,3cm.

  • D.h. wenn man davon ausgeht, dass die Feder linear gewickelt ist, sollten es gut 50 kg Unterschied sein bei optisch gleicher Einstellung auf beiden Seiten (hinten). Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
    Das ist ja gar nicht mal so wenig... :cursing:


    Porsche zieht die Grenze bei 10 kg. Bei Fahrzeugen für die Rundstrecke spricht man von 1 bis 2 kg.


    Damit wäre also die Idee, den Höhenunterschied einfach auszugleichen, zumindest im Hinblick auf die Fahrwerksperformance nicht unbedingt empfehlenswert.


    Dein Mittelweg ist ganz sicher sinnvoll. Aber irgendwie ja trotzdem ärgerlich, dass sich auch mit einem Gewindefahrwerk optisches und technisches Optimum nicht vereinbaren lassen.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Hallo zusammen.
    Ich habe einen 2014er Combi TDI DSG. Verbaut sind Eibach Sportline Federn und 19 Zoll BBS RX-R
    Ich habe das Problem an der Hinterachse auch, rechts ist er gute 8mm höher als links. Das sieht so schlimm aus, das es sogar meiner Frau, die Nix an Autos und Tieferlegen hat schon aufgefallen ist. Es scheint aber so wie ich hier Lese das der "Fehler" wohl eher beim Auto zu suchen ist als bei den Federn. Eigentlich hatte ich ja die "Hoffnung" das ich was falsch montiert haben könnte, aber wenn ich das hier Lese ist das wohl eher Unwahrscheinlich..

  • Ich hatte es bei mir mit Serienfedern und habe es jetzt mit den Eibach Pro-Kit Federn. Mit dem Pro-Kit ist es zwar minimal weniger geworden, aber ich würde deshalb einen Montage fehler der Federn bei mir ausschließen. Es könnte also noch sein, dass der Montagefehler bereits im Werk an anderen Bauteilen auftrat...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bei mir war es vorher und nachher auch so. Allerdings ist es echt entscheidend, wie eben die Fläche ist. Wenn ich morgen Achsvermessung machen lassen kann, messe ich auf dem Stand nochmal nach. Beim ProKit Einbau sah es fast so aus, als wäre der Dämpfer links hinten weiter oben an der Karosse befestigt.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Das ist schon alles kurios.
    Hab das ST XA Gewindefahrwerk verbaut.
    Hinten steht er, bei gleichem Restgewinde, links 2mm tiefer.
    Hatte aber vorne einen riesen Unterschied. Bei gleichem Restgewinde stand er links 1,2cm tiefer als rechts!
    Links vorne also 1cm hochgedreht, und siehe da, vorne gleich UND hinten gleich!
    Ich finde das schon alles recht merkwürdig. Jetzt fahr ich vorne links einen cm weniger restgewinde, kann doch auch nicht richtig sein?

  • Schon sehr seltsam das Ganze.


    Allerdings würde ich auch eher am Fzg. nach den Gründen suchen.


    Ich Arbeite noch im Motorsport bei Porsche, Bezüglich der Radlasten muss man Kompromisse mit der Fzg. höhe eingehen.
    Will man mehr Gewicht auf einem Federbein haben, dreht man hoch, weniger Gewicht dreht man runter.
    Ab Werk kommen diese Fzg. auf ein Grundniveau eingestellt. Da befindet sich das Fzg. aber an allen 4 Radhäusern im Identischen Bereich.
    Dies ändert sich erst, sobald man beginnt die Radlasten auf den Fahrer einzustellen.


    Bin mal gespannt was bei meinem Fahrwerk rauskommt :S

    Life is better in Rcesuits

  • Meiner war ab Werk schief.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Mal den Staub ein wenig abklopfen


    Also seit gut nem Monat hab ich mein Gepfeffert verbaut.


    Hinten Links ist er gut nen halben cm tiefer als rechts. Gewinde ist hinten oben auf anschlag, sprich höher würde nich gehen.
    Morgen vermesse ich das Fahrzeug nochmal und werde mal die Achse von den Befestigungspunkten messen.
    Habe aber die Befürchtung, das da ab Werk irgend etwas nicht stimmt.

    Life is better in Rcesuits

  • Nochmal abstauben hier das Ganze... Hat jemand das Thema noch weiter verfolgt?


    Nach dem Einbau meines Bilstein Gewindefahrwerks ist mir das bei meinem jetzt auch aufgefallen.Vorne rechts steht der Wagen vorne 1 cm höher als links und hinten rechts 1,2 cm höher als links. Dummerweise habe ich den Unterscheid im Serienzustand nie gemessen... :pinch: Ich weiß nur dass mir das ProKit was vorher kurz verbaut war absolut nicht gefallen hat da er mir hinten noch zu hoch stand und da ist mir das im Nachhinein immer vor allem hinten rechts aufgefallen. Gehe davon aus dass es da dann auch schon so gewesen ist.


    Restgewinde ist noch etwas vorhanden, so dass ich das ausgleichen könnte, ich frage mich nur ob ich damit die Fahreigenschaften nicht nachteilig beeinflusse...

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • Also bei mir ist es das selbe, war schon mit Federn so, dass er Links deutlich tiefer war, als rechts. Jetzt mit dem ST XA sieht man es auch wieder, grade hinten habe ich bestimmt 1cm unterschied im Restgewinde. Lege aber mehr Wert auf die Optik, als auf die Nordschleifenabstimmung!


    Ich denke das Auto ist Links einfach schwerer, denn nur dort schleift es bei mir bei identischer Höheneinstellung!

  • Bei mir ist er hinten genau gleich. Vorne links zu vorne rechts ist fast ein unterschied von 1cm bei gleichem Restgewinde.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Wenn ich das so lese kann ich ja fast glücklich mit meinen H u. R Federn sein. Vorne ist Rechts/Links gleich. Hinten habe ich einen Unterschied von nur 0,5 cm. ;)