Serviceintervall Octavia III

• Die erste Inspektion ist nach 30000Km oder 2Jahren fällig und dann jedes Jahr. Nach 3 Jahren sogar Inspektion Plus fällig. Ölwechsel ist 30000Km oder 2 Jahre. Entweder hat die Werkstatt das falsch zurück gesetzt oder du bist sehr wenig gefahren.

• Hi Leute,

ich habe meinen RS230 jetzt seit dem 18.11.2016. Seitdem bin ich 8800km gefahren. Als ich den RS gerade abgestellt habe hat es mir angezeigt das in 1200km eine Inspektion fällig ist. Was für eine Inspektion soll das sein nach 10 000km und nicht einmal einem Jahr? ?(

Desweiteren habe ich noch eine Frage zum Serviceheft. Habt ihr ein Serviceheft bekommen oder befindet sich das mit in der Betriebsanleitung oder gibt es so etwas nicht mehr? Ich konnte bei mir zumindest nichts ausfindig machen.

Danke schon mal im Voraus :)

• Serviceheft wird mittlerweile keines mehr beigelegt. Der ausführende Servicebetrieb erfasst die Wartung elektronisch und Du bekommst einen Ausdruck als Nachweis.

Bezüglich der anstehenden Inspektion ist komisch, dass er die verbleibende Restreichweite angibt, was auf 10.000 km endet. Zeitlich sollte es somit nichts zu tun haben. Vielleicht kommt das aufgrund des Fahrprofils. Fährst du viel Kurzstrecke?

Also ich habe einen Arbeitsweg von 15km eine Strecke. Ich bin aber dieses Jahr schon zweimal mindestens 400km weg gefahren über das Wochenende wodurch 1600km Langstrecke sind. Ansonsten vermeide ich Kurzstrecken so gut es geht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Ich hab meinen RS230 jetzt auch bei 8700 km (seit Anfang Januar) bei einem täglichen Arbeitsweg 15 km (eine Strecke). Natürlich gab es an manchen Wochenende längere Strecken. Mir zeigt er den ersten Service in 21400 km an, Ölwechsel in 12800 km.

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Fahr auch sehr viel Kurzstrecken von 10-15 km. Öl-Temperatur steht beim los fahren fast immer auf - -.
    Sind aber auch alle paar Wochen mal längere Strecken dabei. Übergabe Inspektion war vor 1 Jahr und ~2 Wochen und hab gut 15000 km runter. Ölwechsel wird in ~8000 km angezeigt. Stelle aber Anfang Juli auf Festintervall um. Passt besser zu mir.

• Ich habe gerade noch einmal im Columbus geschaut. Er sagt in 1200km oder 143 Tage zur Inspektion ?( Ölwechsel wäre in 9000km fällig. Wenn dann würde ich direkt umstellen auf Festintervall. Trotzdem Frage ich mich immernoch wieso ich schon in 1200km zur Inspektion soll ?(

Edit: Also laut meinem Serviceberater ist wohl der Intervall falsch gesetzt worden vor der Auslieferung.

Einmal editiert, zuletzt von Maas ()

• Jetzt hab ich zwar alles durchgekaut, werde aber irgendwie ich immer noch nicht schlau.
    Laut Serviceheft sind neben allgemeinen Prüfungen und Schmierungen gewisse Arbeiten bei festen km-Ständen durchzuführen (z.B. Kraftstoffilter alle 30.000 km, z.B. DSG-Öl alle 60.000 km). Gleichzeitig muss ich jährlich (bei unter 30.000 km/Jahr) zur Inspektion.
    Mein Octavia zeigt "Inspektion in 17 Tagen" an, im Columbus steht dann etwas detaillierter: "Inspektion in 13900 km (das wäre dann etwa bei 118.000 km - würde ja Sinn machen) oder 17 Tagen (da habe ich dann etwa 105.000 km drauf)"
    Letzter Service war im August 2016 bei 88.000 km (der Vorbesitzer ist mehr als 30.000 km/Jahr gefahren).

Wie läuft das denn ab? DSG-Öl kann ja jetzt noch nicht dran sein. In einem Jahr werde ich dann allerdings etwa 130.000 km auf dem Tacho haben.
    Andersherumum wurde laut Serviceheft die Bremsflüssigkeit noch nicht gewechselt, der letzte Service war ja vor der 3-Jahres-Frist...

Einmal editiert, zuletzt von Rob ()

• Also, Inspektion ist jedes Jahr fällig, Ölwechsel alle 30000Km oder 2 Jahre. DSG-Ölwechsel ist alle60000Km fällig. Staub/Pollenfilter alle 60000Km oder 2Jahre, Luftfilter und Kraftstofffilter alle 90000Km fällig( Diesel ). Ich hoffe das hilft dir.

• Und soweit ich das verstanden habe, muss man für die Km-gebundenen Zusatzarbeiten entweder zwischen den Inspektionen noch einmal in die Werkstatt, oder man läßt sie "freiwillig" bei der DAVOR liegenden Inspektion zu früh erledigen. Abwarten bis zur nächsten Inspektion, d.h. dann z.B. Wechsel DSG Öl erst bei 65 Tkm führt zum Garantieverlust.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Also, Inspektion ist jedes Jahr fällig, Ölwechsel alle 30000Km oder 2 Jahre. DSG-Ölwechsel ist alle60000Km fällig. Staub/Pollenfilter alle 60000Km oder 2Jahre, Luftfilter und Kraftstofffilter alle 90000Km fällig( Diesel ). Ich hoffe das hilft dir.

Das ist doch mal hilfreich und sollte in dem ersten Beitrag kopiert werden. Dazu kommen noch die Zündkerzen alle 4 Jahre und der Luftfilter alle 2 Jahre richtig?

• Danke euch für die Info.
    Heisst also im ungünstigsten Fall muss man 3 mal im Jahr in die Werkstatt (Inspektion nach Zeitintervall - Ölwechselservice - Inspektion nach km-Intervall). Hmpf. Das muss ich irgendwie optimieren 8)

• Hallo Jungs, ich hatte im Februar meinen ersten Ölwechselservice (ca. 19000 km).
    Habe dann im Februar umstellen lassen auf Festinterwall (15000 km /oder 1 Jahr).
    Ich dachte eigentlich das jetzt Inspektion und Ölservice immer gleichzeitig gemacht werden.
    Nur ist es jetzt so, das ich nun kurz vor der 30000er Inspektion stehe.

Soll ich jetzt einfach gleich einen Ölservice mitmachen? (Öl ist ja gerade mal 8 Monate drinnen) Oder wie Handhabt ihr das?

• Vielleicht wichtig für alle AHK Besitzer, meine wurde bei der 3 Jahres Inspektion laut Vorgaben abgeschmiert! Vielleicht etwas für den ersten Thread aber mit 10 Zeiteinheiten auch kein Riesenposten :-)

• Nach 1 Jahr auf den Tag genau hat mich nun der BC zum 1.Ölwechsel einberufen... ?( ......

........nach wahnwitzigen 7300 Km auf der Uhr.

Davon 3000 Km Autobahn (6x 500Km).
    6 Wochen im Jahr steht das Auto und auch sonst wird er tagelang nicht bewegt.

Ist schon toll das man nun regelmässig sein Longlifeöl wechselt und weis wo man künftig die Kohle liegen lässt.

Simply Clever halt, oder habe ich da was falsch verstanden?

• auch dann wird er jedes Jahr wechseln müssen :D

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Nach 1 Jahr auf den Tag genau hat mich nun der BC zum 1.Ölwechsel einberufen... ?( ......

........nach wahnwitzigen 7300 Km auf der Uhr.

Das kenne ich. Nach 2 Ölwechseln die jeweils genau nach 365 Tagen waren und vielen Diskussionen hat die Werkstatt eine Anfrage bei Skoda gemacht. Nun beim dritten Ölwechsel (natürlich wieder genau nach 365 Tagen) soll nun endlich mal nachgeschaut werden warum der Longlife-Intervall so kurz ausfällt. Ich bin schon gespannt was dabei raus kommt...

Octavia I RS Combi verkauft KW38 2014, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13 2014, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46 2014

• Nach Rücksprache mit Skoda wurde heute die Software neu aufgespielt.

Immerhin stand das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt.

In Zukunft wird auf Festintervall umgestellt wenn er wieder so schnell zurückrechnet.

• Ich hätte ein Frage die bestimmt schon irgendwo im Forum gestellt worden ist, aber leider habe ich nix gefunden.

Laut Bordcomputer muss ich in ca. 5000 Km oder 40 Tagen zur 60.000 Inspektion.
    Darunter steht, dass der Ölwechsel aber erst in fast einem Jahr und x Km fällig ist. Der Grund dafür ist, dass ich bei einer Öltauschaktion einer Werkstattkette mitgemacht habe und frisches Öl für Umme bekommen habe.

Was nun? Inspektion also ohne Ölwechsel? :whistling:

Bestellt am 16.12.2014, Liefertermin KW 29, 30? ?????????? KW36/37 > RÜCKTRITT!
    Neues Fahrzeug ist ein Vorbestelltes Auto. PW 41!
    Octavia RS Kombi TDI
    Schwarz, Teilleder mit roten Nähten, Amundsen, PDC vo+hi, Seitenairbags hi, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, 3-Jahre Skoda Zusatzgarantie.

• @andipag Genau so!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Abend
    Sorry wenn die Frage schonmal gestellt wurde, kann nur über Handy ins Net.
    Mit geht es nur um wann er zum ersten mal in den Service muss.

Mein Rs230 ist
    EZ: 13.12.2016
    Gekauft: 08.05.2017

Km stand jetzt 7000km.

• Ich habe bei 1500km das Longlife Öl durch 05W40 ersetzen lassen, dass war im Mai 2017.
    EZ war im Dez. 2016. Habe mittlerweile 9500km auf der Uhr und nun meckert er das ein Ölwechsel in 20 Tagen
    oder 11400km(!) erfolgen soll.

Bin etwas verwirrt, da ich mit dem Öl nur 8000km gefahren bin und ich auch keine 11400km in 20 Tagen schaffen werde. ?(
    Wird er dann in 20Tagen ein "Service jetzt!" verlangen unabhängig der verbleibenden Restkilometer?

Ich hätte auch kein Problem damit das Öl zu wechseln, allerdings hatte ich das eher bei 15000-16000km eingeplant.

• Naja, wenn Du mit Festintervallöl fährst hättest ihn auch umcodieren lassen sollen. Dann wäre der Ölwechsel im Mai oder bei 16500km fällig.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Habe das ganze beim Skoda-Händler machen lassen, daher bin ich einfach davon ausgegangen das auch umcodiert wurde... 8|
    Wenn ich aber noch den Longlife Intervall drin habe dürfte er doch erst bei 30000km oder nach 24 Monaten einen Ölwechsel verlangen, oder?

• Das hatte ich schon gelesen...nur bekomme ich die 11400km bis zum Ölwechsel mit den verbleibenden 20 Tagen bis zum Ölwechsel in keinen sinnvollen Zusammenhang. ?(

• Bei mir was es auch "komisch", um ehrlich zu sein. Ich hab meinen im März 2017 mit ca. 6500km gekauft. Musste im November bei ca. 17000km nach flexibler Anzeige zum Ölwechsel und wollte dort auf Festintervall umstellen. Die Mechanikerin meinte, dass die Codierung zuerst gar nicht angenommen wurde, weil angeblich schon der Festintervall aktiv war bzw. musste dann einmal hin und her codieren. Sie sagte aber auch, dass das ja eigentlich gar nicht passen kann. Hab dann aber auch nicht weiter nachgehakt..jetzt ists fest und planbar. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk