Serviceintervall Octavia III

  • [infobox]Wichtiges Zitat von @H.V. mal zum Schnellen Auffinden hier im 1. Beitrag:


    "Also, Inspektion ist jedes Jahr fällig, Ölwechsel alle 30.000 km oder 2 Jahre. DSG-Ölwechsel ist alle 60000 km fällig. Staub/Pollenfilter alle 60.000 km oder 2J ahre, Luftfilter und Kraftstofffilter alle 90.000 km fällig (Diesel)."


    Dazu kommen noch die Zündkerzen alle 4 Jahre und der Luftfilter alle 2 Jahre, Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.[/infobox]
    ____________________________________________________________________________________


    Moin zusammen.


    Als ich gestern beim Händler den neuen Fabia 3 für Schwiegermutter angeschaut habe, gab mir der Verkäufer die Info, dass ab Ende 2013 bei allen neuen Skoda andere Serviceintervalle gelten.


    Die ersten beiden Jahre nach Anzeige, also 30.000 km oder 24 Monate, danach jährlich zum Service, während für den Ölwechsel weiterhin die Anzeige gilt.
    Was für ein Schwachsinn, wenn das stimmt. Bei ca. 20.000 km im Jahr müsste ich ja teilweise im Halbjahresabstand hin.
    Im Serviceheft kann man das ja nicht mehr nachlesen, kann das jemand bestätigen?
    Wenn das stimmt, hoffe ich, dass es für neue Modelle ab Ende 2013 gilt, der Octavia also noch nicht betroffen ist.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

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  • Wenn für den Ölwechsel weiterhin Longlife bis 30.000 km gilt - so der Verkäufer -, dann muss ich bei 20.000 km zum Jahresservice und 6 Monate später ist der Ölwechsel fällig, nach weiteren 6 Monaten der nächste Service.
    So zumindest meine Rechnung, wenn Service und Ölwechsel getrennt sind.


    Einmal jährlich Service und Ölwechsel macht mehr Sinn, die 2 Jahre waren aber bisher ein Argument für den Kauf.
    Würde bei mir außerdem bei 18 - 20.000 km im Jahr schon zwingend teures Longlifeöl bedeuten.


    Wie sinnvoll die neue Regelung ist, da gibt es Für und Wider, teurer wird's allemal.

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  • Dieser Serviceintervall ist der QI6 Intervall (dieser PR Code steht auch auf den beiden Aufklebern) und in eurem fall wäre das erste Service ( mit Ölwechsel ) nach 30.000 km oder 2 Jahre fällig.
    Ausser ihr fährt EXTREM viel Kurzstrecke dann leidet natürlich die Ölqualität und es kommt früher, sieht man dann ja anhand der Anzeige.


    Service heißt nicht gleich das ein Ölwechsel mitgemacht wird.
    Ich Persönlich finde es schwachsinnig, aber so ist das nunmal.

  • @sorsc


    Danke, dass du anzweifelst, ob ich mir den Unterhalt meines Fahrzeugs leisten kann, nur weil ich die Richtigkeit der neuen Regelung wissen wollte und für einen Rückschritt halte.


    Ich habe bisher bei allen 3 Autos mit Longlife die 30.000 km geschafft, auch mit einem TSI.
    Mein aktueller RS TSI will hochgerechnet auch erst bei 30.000 km zum Service, ich würde nach deinem Vorschlag also 10 - 12.000 km früher den Ölwechsel durchführen lassen, zumindest ab dem 3. Jahr.


    Vielleicht rechnest du noch für mich aus, was es auf 100 km kostet, wenn ich Reifen und Bremsen auch jeweils früher erneuern lasse, wenn das Auto eh schon in der Werkstatt ist.
    Würde ich gerne selbst machen, aber für den Taschenrechner spare ich noch.


    Abgesehen von den Mehrkosten ist für mich jeder Werkstattaufenthalt nervig, da ich durch Schichtdienst und schlechte Anbindung der Werkstatt an ÖPNV diesen genau planen muss.
    Ein Ersatzwagen lohnt normalerweise nicht, wenn ich damit nur die 7 km nach hause muss.


    Jetzt muss ich aber Schluss machen und Strom sparen, der PC war lange genug an.

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  • Ja, so wie fast alle hier.


    Wir fahren schließlich Skoda, den VW für Preisbewusste. ;)

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  • Ich sehe das auch nicht so dramatisch.


    Dann lachen wir doch gemeinsam.

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  • Also bei mir steht in erWin: QI6 und QG1. Bei QG1 steht Wartungsintervallverlängerung. Darunter verstehe ich, das sowohl Ölwechsel als auch Insp alle 30.000km bzw alle 2 Jahre fällig ist.

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  • @sorsc


    jezt habe ich noch mal eine detallierte Frage zum Servicestatus meines RS.
    Vielleicht hast du dafür eine Erklärung?


    Zum Service möchte er in 26400 km oder 650 Tagen. Passt soweit bei gefahrenen 3600 km.
    Ölwechsel ist laut Anzeige in 19700 km oder 488 Tagen fällig. Woher diese Werte?
    Produktion war Ende Nov/14, Übergabe 4 Wochen später, bei 730 Tagen Anfangswert passt das nicht.
    Ich habe VCDS, zurücksetzen wäre kein Problem, mich interessiert die Ursache.


    Sollte der Ölwechsel tatsächlich früher dran sein, keine Sorge, ich habe das Geld ;););)
    Meine Werkstatt akzeptiert auch Eigenöl.


    Wenn ich mal in Berlin bin, komme ich auch so vorbei, hängt nicht am Ölwechsel. :)

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  • Ich habe nur teilweise verstanden.


    Ab dem 3. Jahr sind Service und Ölwechsel getrennt gesteuert, also Service fest jährlich, Ölwechsel nach Sensoren/Verschleiß.


    Bei mir scheint das aber schon in den ersten beiden Jahren getrennt abzulaufen. Ich müsste also nach derzeitigem Stand bei 30.00 km zum Service und ca. 7.000 km früher zum Ölwechsel.


    Unterm Strich besser als 15.000 km oder jährlich, aber sehr verwirrend.

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  • Jetzt hat es auch bei mir geklickt.


    Bisher mussten ja Ölwechsel und Service zusammen gemacht werden, ggf. früher bei verschleißfördender Fahrweise.


    Bei QI6 ging ich bisher davon aus, dass eine Kürzung des Ölwechselintervalls in den ersten beiden Jahren auch den Service mitzieht.
    Dass der Service jetzt fest ist, auch in den ersten beiden Jahren, habe ich jetzt erst geschnallt.
    Danke für die ausführliche Erklärung.

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  • Dank flexiblem Intervall und viel Kurzstrecke, möchte meiner nach 17.000km und 10 Monaten einen Ölwechsel 8o


    Da werd ich wohl nächste Woche mal einen Termin ausmachen müssen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ok, das nicht LL Öl hat doch eine andere VW Norm oder? Welches könnt ihr dort empfehlen, würde gern etwas speziell für Benziner nehmen. Die LL Plürre ist ja für Diesel und Benziner und solche Sachen können ja immer nur Nachteile haben, weil sie alle erfüllen müssen.

  • RS Benziner
    VW Norm 502 (Festintervall 15.000km)
    5,7l


    Ich habe Castrol FST Titanium 5W40, Mobil1 0W40 ist auch sehr gut. Wie Sorc aber bereits sagte ist 0W in unseren Breitengraden bei Normalbetrieb nicht unbedingt nötig. Eher in Skandinavien. Der Skoda Mann war sehr erfreut über die Ölwahl und meinte, endlich hat mal einer Ahnung. Die hatte ich mir aber nur angelesen, ein Dank an Sorsc.

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    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Hab mir mal das Betriebshandbuch als PDF angeschaut - warum fehlt da der RS?
    Bzw. woher wisst ihr denn diese Infos?


    Ich habe Ravenol im Auge. Gut & Günstig.
    Hatte ich schon aus Evo/Mustang Zeiten...
    Welches der 3 wäre denn korrekt?


    Intervalle: Wechseln 15000 km / 12 Monate
    RAVENOL HCS SAE 5W-40
    RAVENOL VST SAE 5W-40
    RAVENOL VSI SAE 5W-40

  • 5,7l steht nicht im Handbuch. Hatte mir der Servicemensch bei telefonischer Terminabsprache genannt. Die Norm steht bei mir im Handbuch, auch die Suche hier hilft. Bei Ravenol auf der Homepage stehn bestimmt die erfüllten Normen. Wichtig ist, das die Norm erfüllt ist zwecks Garantie.

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    "Mittelspurfahrerhasser"

  • VSI


    VST

  • Guten Morgen.


    Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?
    Bei meinem Auto kommt die Meldung, dass ich in 1300km Ölwechsel vornehmen lassen soll.
    Ich habe das Auto seit Oktober und wäre dann bei dem gemeldeten Laufleistund 15tkm gefahren.
    Ich bin etwas verwirrt, da meiner Meinung nach die Meldung zum Ölwechsel doch recht früh ist?! :huh:

  • Ja kann dein Autohaus prüfen. Das kann dann auch nach deinen Wünschen eingestellt werden.
    Die allgemeine Meinung ist, dass bei Serienleistung das variable Intervall also abhängig vom Fahr- und Bewegungsmuster genommen wird.
    Bei Leistungs gesteigerten Motoren gehen viele auf das Fest Intervall.

  • Ich muss doch nochmal grade aufwärmen, da ich heute morgen mit meinen Händler
    über den kommenden Ölwechsel gesprochen habe. Sie fahren aktuell auf 0W30.
    Öl selber mitbringen kann ich sogar auch. Wird halt eine Entsorgungsgebühr erhoben.


    Wenn ich jetzt bei Ravenol bleiben möchte, und von mir aus 0W30, noch eine Frage:


    Was ist denn eigentlich beim Octavia III RS TSI die Füllvorschrift?
    VW 503 00 / 506 00 / 506 01 oder VW 502 00, VW 505 00


    (Kenn mich mit dem Thema nicht so aus, wenn ichs einmal weiß, ist das nächste mal ruh')

  • Bloß nicht 0W30! Alle von Dir genannten Normen sind überholt. Für die aktuellen Motoren im VW-Konzern gelten die VW 50400 (Benziner) bzw. VW 507 00 (Diesel). Beide sehen ausschließlich 5W30 Öle vor.


    Hab auch 0w30 drin mit VW 50400 Freigabe vom skoda händler verwenden die nur dort....

  • VW: veraltete VW-Norm 500 00 bereits zurückgezogen, VW-Norm 501 01 ist die Standardnorm für Benzinmotoren, VW-Norm 505 00 für Dieselmotoren mit Abgasturboaufladung, 505 01 für Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem und VW-Norm 502 00 für Benzinmotoren mit gesteigerter Leistungsfähigkeit. Alle bisher genannten VW-Normen gelten für ein Wechselintervall von max. 15.000 km bzw. für Wenigfahrer für ein jährliches Ölwechselintervall.


    VW-Normen 503 00 / 506 00 / 506 01 gelten für Benzinmotoren, Dieselmotoren mit und ohne Pumpe-Düse-Einspritzung sowie Wartungsintervallverlängerung (WIV) ab Modelljahr 2000. Für Pumpe-Düse-Motoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) kommt die Norm 506 01 ab 5/2001 zum Tragen. Ein Schmierstoff der Norm 506 01 wird derzeit für R5 und V10 TDIMotoren bis Baujahr Juni 2006 noch zwingend vorgeschrieben. Alle anderen Motoren können mit einem Öl der Norm 504 00/507 00 (LIQUI MOLY TOP TEC 4200) befüllt werden. Mit diesem Motorenöl lassen sich unter Beachtung der Herstellervorschrift Ölwechselintervalle von bis zu 50.000 km realisieren. Der Wechsel des Öles muss jedoch spätestens nach 2 Jahren erfolgen (siehe Herstellervorschrift).

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  • Mal was anderes... Was sagst du zu mobil 1 5w50 Peak live? Jetzt nicht auf 2.0 Tsi bezogen... Welche maximale öltemp verkraftet es ca?

  • Also mein Händler sagte mir auch, das die von Shell das Öl verwenden. Eben als 0W30.
    Allerdings werden davon in 6 Litern echt mal Dick reinhauen, als andere Hersteller...


    EDIT: Also wenn ich mal nach Shell Helix in 5l schaue, komme ich auf ca. 35 EUR.
    Bei Ravenol wäre ich bei der gleichen Menge sogar schon bei 40 EUR. WTF....

  • wieso?fährst rennen in abu dabi? wenn z.b. shell helix ultra 5w40 für ferrari und porsche freigeben ist wozu ein 5w50? ich selbst fahr auch nur 5w40.langt vollkommen.