Gewindefahrwerk ST XA

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das ST XA progressive Federn hat.


    Ja das ST XA hat eine Progressive Federkennlinie. Siehe Auszug ausm Gutachten.
    Grüße

    Bilder

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Ich hab das kw v1 gewindefahrwerk, bei mir hatte es vorne links auch gepoltert bei tieferen gulli deckel, nach meldung an kw, hab ich von kw für vorne die federn von streetcomfort fahrwerk bekommen, aber auf bitte von mir dort die selbe nummer aufzudrucken damit ich nicht neu zum tüv muss :thumbsup:
    Seit dem die federn bei meiner werkstatt eingebaut wurden, gab es keine probleme mehr, und der einbau wurde sogar von kw erstattet.

  • Verdammt, eben mal auf meinen Fotos die Windungen nachgezählt, da komme ich auch auf die 6,7 die im Gutachten stehen -> da eine Windung weniger gehe ich doch davon aus die alte Feder zuhaben... :huh:


    edit: @Ein_RS_aus_H bist du dir sicher schon die neueren Federn zu haben? ich hab mal die Windungen von deinen Karton Fotos gezählt und mit meinen verglichen, ich zähle da auch 6,7

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

    Einmal editiert, zuletzt von SO3 ()

  • Ja da haben wir beide wohl noch Restbestände ausm Lager erwischt. Daher wahrscheinlich auch der Grund warum unsere mit den vermeintlich neuen Federn (die ja höchstwahrscheinlich noch die alten sind) auch auf die tieferen Maße kommen und noch Restgewinde haben. Ist zumindest bei mir der Fall.
    Nur doof wenn die neue Feder nicht mehr aufs selbe Maß kommt, bei mir wurden die Restgewinde Maße eingetragen, nicht der Abstand von Radmitte zu Kotflügelkante...
    Anbei noch wie ich gezählt habe, ich hoffe man versteht es. Rot sind die Sichtbaren Windungen. Blau die nicht sichtbaren halben Windungen. Gezählt habe ich nur volle Windungen und hoffe nicht das es nun hundert Varianten gibt Windungen an ner Fahrwerksfeder zu zählen :rolleyes:


    Gezählt habe ich so wie man auf die Feder im zweiten Bild schauen würde. Beim ersten Bild ist die Feder ja nochmal um 90Grad gedreht.
    Edit: die Bilder sind nun namentlich der alten und der neuen Feder passend zugeordnet.

    Bilder

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

    2 Mal editiert, zuletzt von SO3 () aus folgendem Grund: Korrektur der Bilder, Anpassung vom Text.

  • ich glaube nun herrscht komplette Verwirrung über die alte und neue Feder bezüglich der Windungsanzahl. Ich habe eben im Nachbarthread beim KW V2 das genaue gegenteil gelesen. aber seht selbst:
    KW Suspension V1/V2 im O3 RS
    :sweat3::vomit:

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Schöne Zusammenfassung!
    Laut meinem verlinkten Thread ist es beim KW V2 (ist ja baugleich bis auf Stahl/Edelstahl) genau anders herum. Daher die verwirrung.


    Zitat: "Die alten 1044 Federn haben einen Durchmesser von 11,6mm und ca. 7 1/4 Windungen. Die neuen 1044er Federn haben einen Durchmesser von 12,4mm und ca. 6,5 Windungen."
    Hat zufällig jemand von KW/ST eine offizielle Aussage woran die neuen Federn erkennbar sind?
    Wenn wir hier fundierte Kenntnisse erlangen baue ich die Bilder nochmal um.


    Wenn sich herausstellen sollte das wir beide schon die neuere Variante haben (dickere Drahtstärke + weniger Windungen ohne Schutzschlauch) wäre das natürlich die einfachste Sache es mit diesem Federschutzschlauch zu lösen. Bei mir ist es auch kein direktes Durchschlagen was sofort auffällt. Genauer kann ich die Federn erst Ende der Woche in Augenschein nehmen.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

    Einmal editiert, zuletzt von SO3 ()

  • Die Feder mit der dickeren Stärke ist die neue Version, ich war damals der erste der einen neuen Satz bekommen hat wegen der Poltergeräusche. Und ich habe damals selbst nachgemessen.


    Und das Geräusch weshalb damals die Federn getauscht wurden, war ein richtig lautes Poltern/springende Feder Geräusch. Man hat richtig gehört das Windungen der Feder übereinander springen. Also absolut nicht zu überhören und im ganzen Auto zu spüren.

  • @regda Klasse Info, dann ist es nun wirklich so das die neue Feder die mit weniger Windungen ist.
    Dann gehe ich wirklich davon aus das neuere Fahrwerk zu haben (@ Ein_RS_aus_H du dann quasi auch) Bin mal gespannt was bei dir mit KW/ST rauskommt.


    Dann schaue ich bei mir mal nach den anderen Komponenten wie Domlager oder Koppelstange. Es ist eher ein leichtes rumpeln bei kleineren Unebenheiten (wie üblich auf sächsischen Straßen) bei tieferen Löchern federt er es sauber weg.


    Wie schon geschrieben, vielleicht bin ich auch empfindlicher geworden nachdem er nicht mehr täglich bewegt wird... :rolleyes:

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Polter-Geräusche kann von so Vielem verursacht werden, das muss nicht am Fahrwerk selbst liegen. Und ob das H&R nun wirklich besser ist als ein ST XA wage ich mal zu bezweifeln. Wieviel KM hast du runter und tritt es nur bei einseitigen Unebenheiten auf?

  • Ich denke nicht das das ein poltern verursacht, schau mal ins Radhaus wenn die Feder belastet ist, die oberen 3-4 Windungen liegen immer aufeinander. Das ist ganz normal.


    So sehen Spuren von polternden Federn aus:


  • Hat schon mal jemand nen undichten Dämpfer an der Hinterachse gehabt?Wurde bei mir heute festgestellt.Laufleistung is 33000km habe direkt beim neuwagen einbauen lassen.Garantie is leider schon seit 4/2018 rum....

  • Hat schon mal jemand nen undichten Dämpfer an der Hinterachse gehabt?Wurde bei mir heute festgestellt.Laufleistung is 33000km habe direkt beim neuwagen einbauen lassen.Garantie is leider schon seit 4/2018 rum....


    Ja ich, hatte letztes Jahr Tüv bei 66000km habe das Fahrwerk auch ab kauf 10/15 drin, hatte es bei tunero gekauft hab die direkt angeschrieben wegen Kulanz, die haben dann KW angeschrieben hab dann 2 neue Dämpfer für 240€ inklusive Versand bekommen.


    Gruss Patrick

  • Ich war ja nun auch schon fast drauf und dran, mich auf ein Gewindefahrwerk und zwar das von ST (XA) einzuschiessen, aber wenn ich das so lese, hab ich schon kein Bock mehr....

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Ich melde mich auch nochmal zu Wort.
    habe mich auch an Robert gewendet, hier könnte es wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen das bei mir neue Federn reinkommen würden. Nachdem ich nun wieder auf Sommerreifen unterwegs bin und der RS mal wieder ein wenig "artgerecht" bewegt wurde ist das Störgeräusch was ich der Meinung war zu hören verschwunden. Ich kann es mir auch nicht erklären... Weiß aber nun auch nicht recht was ich machen soll.
    Trotzdem neue Federn einbauen und mit der Konsequenz leben das er nicht mehr so tief kommt wie aktuell?


    Federn sehen bisweilen alle iO aus. Bilder habe ich angehangen.
    Gefragt wurde ich auch ob eine Vollausstattung besteht bezüglich Gewicht. Auch das ist bei mir ja fast der Fall (Alles drin außer Pano)


    Ich warte mal noch auf das feedback von @Ein_RS_aus_H


    SO3

  • Versuch das Problem doch mal nachzustellen.


    Das probier ich mal.
    Leider komme ich demnächst nicht in deine Region, aber danke für das Angebot :)


    Bei den Nummern glaube ich auch eher das die letzte Ziffer das Produktionsjahr ist, mein Fahrwerk wurde Ende August 2017 gekauft.


    Feder tauschen + einstellen + vermessen etc. ist ja auch nicht mal eben zwischendurch gemacht. Falls er nicht auf die selbe höhe kommt muss ich auch nochmal zum Tüv + Zulassungsstelle. Ohje :rolleyes:
    Ich beobachte mal weiter... Garantie ist ja noch ein paar Monate.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Was sind deine Bedenken? Wenn Du einen schweren RS hast, kannst Du dies ja vor Kauf schon antriggern, damit du die stärkeren Federn bekommst. :D


    Na ich möchte dann nicht als Poltergeist herumfahren.
    Was heißt schwer. Also ich habe kein Panoramadach, Diesel...
    Na mal schauen, hab da keine Eile und wird sich noch etwas hinziehen. Angebot von Tunero, bzw Preisauskunft hab ich schonmal..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Ich muss grade mal hier ansetzen, da ich ein Bild hier im Thread über Google gefunden hatte, als ich über mein aktuelles Problem gesucht hatte.


    Mein RS steht just grade beim TÜV/AU und es sollte nach dem knacken beim Lenken geschaut werden. Wir dachten es wären die Domlager. NEIN.


    Die Feder 1044 vorne Links (KW Gewindefahrwerk v2) ist gebrochen! Und das nach knapp 5 Jahren. Zwei neue Federn kosten je 69 EUR.


    Kulanz ist nicht drin - ist ein "Verschleissteil". Was meintet ihr mit das die 1044 "zu schwach" ist?! Evtl. garnicht für den RS geeignet?!

  • Gebrochene Federn hatte ich tatsächlich schon häufiger, das war es egal ob original oder nicht.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Also wenn ich das nächste mal meine Kiste hoch bocke schau ich auch mal nach meinen Federn was für eine Version ich drin habe, aber laut dem Verkäufer dem ich geschrieben habe wegen den öligen Dämpfern musste ja meine fahrwerksdaten hinschicken, habe ich die neueren Federn und die sind schon seit 10/15 drin

  • Keine Kulanz?!


    Da ist H&R anders drauf, ich hab nach über vier Jahren neue Hinterachsfedern bekommen obwohl da nur die Beschichtung bröselig wurde, ohne Federbruch!


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • So mal ein Update wegen meine Dämpfer.Der ist nicht undicht....es war wohl Öl vom einbauen...keine Ahnung was die da damals gemacht haben.Also alles gut und hoffentlich auch noch länger

  • Diese Feder ist die Feder aus dem KW V2 (1046) und wurde für ST umgelabelt auf 1044.


    Nur der Vollständigkeit halber, die 1046 kommt aus dem KW Street Comfort nicht aus dem V2, das V2 und ST XA haben die gleichen Federn.
    Durch das verbauen der 1056 Federn kommt das Auto in der Regel ca. 10mm höher.

  • Nehmts mir nicht böse, aber das ST XA haben seit 3-4 Jahren sicherlich einige Dutzend Leute aus dem Forum verbaut. Jetzt auf einmal wird eine Wissenschaft daraus gemacht weil die Federn angeblich poltern würden... Halte ich für absolut unwahrscheinlich. Dann wäre es gleich am Anfang aufgefallen, so wie das extreme überspringen und Knallen der Windungen bei den Alten 1044 Federn bei KW und ST XA.


    Und die Theorie das einige RS zu schwer wären halte ich auch für gewagt, dann müssten ja alle "leichten" RS Poltern sobald man mal stärker beladen ist oder mit 5 Mann gefahren wird.


    Schwerer als mein RS mit TDI, DSG, AHK, Panoramadach, SH, und sonst auch allen Extras sind wahrscheinlich die wenigsten. Ich war einer der ersten der die 1046 vom Street Comfort bekommen hat, da poltert absolut nichts. Und das seit über 60 tkm.

    Einmal editiert, zuletzt von regda ()

  • Haben mir die Jungs von Tunero dann auch bestätigt auf Nachfrage. Von 100 Leuten haben 2 Probleme mit irgendwas. Ist auch im Rahmen, sag ich mal.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Und die Theorie das einige RS zu schwer wären halte ich auch für gewagt


    und wie erklärst du dir dann das der Händler mittlerweile danach fragt wie es um die Ausstattung steht? :whistling:
    Ich bin bezüglich Geräusche übrigens raus. Mein Störgeräusch kommt vom Türscharnier der Fahrertür!

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • und wie erklärst du dir dann das der Händler mittlerweile danach fragt wie es um die Ausstattung steht? Ich bin bezüglich Geräusche übrigens raus. Mein Störgeräusch kommt vom Türscharnier der Fahrertür!


    Also ich habe meins Anfang der Woche bestellt und mich hat niemand nach der Ausstattung gefragt...hat im Moment übrigens 4 Wochen Lieferzeit ;(


  • Also ich habe meins Anfang der Woche bestellt und mich hat niemand nach der Ausstattung gefragt...hat im Moment übrigens 4 Wochen Lieferzeit ;(


    Da fragt keiner nach weil es irrelevant ist. Wenn es Unterschiede gäbe dann gäbe es auch mehrere Varianten vom ST XA Fahrwerk, unterteilt in die jeweiligen Achslasten.

  • Ich wurde danach gefragt als ich mich an den Händler gewandt habe bezüglich Garantieantrag. Der ja nun wie schon erwähnt hinfällig ist.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Ich habe das ST XTA seit einem Jahr und ca 10tsd km verbaut.


    Bisher keine Probleme oder Geräusche.


    Da unser Octavia eher zu den leichteren gehört, geht er vorne nicht tiefer als 330. Hinten würde deutlich mehr gehen, da haben wir ihn etwas höher eingestellt, auf 335. So steht er schön da. Lediglich die 18-Zöller wirken jetzt etwas klein...

    Octavia RS TSI - 03/2017
    moon-weiß perleffekt - challenge-Paket - Business Columbus - Canton - kessy - Rückfahrkamera - Variabler Ladeboden - AHK - 20&40mm Spurplatten - ST XTA - etwas mehr Leistung -


    AMG C63s T 08/2016
    Eibach Federn - 5&13mm Spurplatten -


    VCDS + VCP vorhanden

  • Auch wenn es kein RS ist, habe ich heute beim Begutachten unseres ST X Gewindefahrwerks ebenfalls Spuren an den Federwindungen festgestellt. Die oberen Windungen sind durch einen durchsichtigen Gummischlauch geschützt.
    Die unteren Windungen weisen jetzt Spuren auf. Allerdings scheinen die Windungen nicht übergesprungen zu sein, so wie man es bei manchen gesehen hat.


    Eingebaut im April 2018, mir kam es in der letzten Zeit etwas komisch vor, da der Octavia immer mehr poltert auf der VA.


    Kennung der Federn ist allerdings die 1045. Motor, der leichte 1.2 TSI. Rundum auf ca 330mm Tiefe eingestellt (ca, wegen der Serienmäßigen Schieflage).


    Was meint ihr? Reklamationsgrund?

    Skoda Octavia 1.2 TSI Elegance in Raceblau-Metallic EZ 10/2014 mit ST X Gewindefahrwerk
    KM-Stand: 112500


    verfolgt von einem:


    Eifelland Deseo 400LK 1000kg EZ 6/2005