• Hallo zusammen,


    da ich bald meinen RS bekomme und wir schon desöfteren Probleme mit dem Mader hatten wollte ich dem von vornherein gleich Vorbeugen.
    Im Auge hatte ich ein System mit den Elektronischen Kontaktplatten. Oder gibt es noch alternativen?
    Daher meine Frage, womit habt ihr am Besten Erfahrungen gemacht ,bzw. was habt ihr verbaut?


    Gruß

  • Hast du vielleicht eine Leiche im Kofferraum? *rrr*

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Probleme mit Mardern gibt es in der Regel wenn du in den Revieren zweier verschiender Marder parkst. Der eine erkennt die Duftmarken des anderen und beginnt Teile zu zerfetzen.
    Daher sind regelmässige Motorwäschen ein Ansatz einen Schaden zu umgehen. Zugänge zum Motorraum mit Maschendraht zumachen funktioniert auch recht gut, und es besteht die Möglichkeit ein Gitter unter das Auto zu legen. Diese Gitter sind für Marder schwer zu begehen, und schrecken sie deshalb ab.


    Die ganzen Ultraschall und Elektrodinger funktionieren nicht zuverlässig.

  • Weil mir die Mader hier damals immer bei meinem damaligen BMW, die Zylinderkabel durchgebissen haben, hatte ich mich auch "erkundigt" und bin auf dass was Dark Coke vorgeschlagen hat gekommen. Ich habe einen Rahmen aus Holz gebaut, hat gerade so zwischen die Räder gepasst, Länge war 1,50 Meter, den Rahmen habe ich mit diesem Kaninchenstalldraht bespannt. Kaninchenstalldraht weil er etwas dünner und flexibler ist und dadurch mehr nachgibt. Abends nach der Arbeit einfach vorne unters Auto geschoben und fertig, bei mir hat es geholfen, hatte keinen einzigen Maderschaden mehr.

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Ich habe dieses system verbaut und bin super zufrieden bis jetzt.
    arbeitet unabhängig vom bordnetz und bis dato keine Probleme mit Mardern gehabt.
    ist zwar etwas teuer, aber dafür funktioniert es gut.


    und im Vergleich zum etwas zum drunterlegen, ist es immer am Fahrzeug und ich kann parken wo ich will.


    07544 STOP&GO HOCHSPANNUNGS - MARDERABWEHRGERÄT 8 PLUS-MINUS · STOP&GO Marderabwehr - Online-Shop für Marderschutz im Auto

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Nach dem ersten Marderbesuch hatte ich damals im Superb auch das Stop&Go, Version 7, verbaut und war sehr zufrieden damit.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Das Stop&Go System hatte ich auch im Auge, dann werd ich das wohl auch mal testen. Wo habt ihr die Plättchen denn verbaut?
    Auch recht weit oben im Motorraum? Ich dachte immer man baut die weit unten ein, wo der Mader quasi den Einstieg hat, damit er nicht weit kommt... Aber bei allem was ich bis jetzt gelesen habe ist das wohl nicht so.

  • Meines wurde von der Werkstatt eingebaut (war damals ein Firmenwagen). Die haben die Plättchen relativ weit unten eingebaut, da wo die Einstiegsmöglichkeiten sind.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Nachdem mir ein Mader in der ersten Woche die Leitung des Ölstandmesssensors zerfressen hat, wurde der RS von unten mit einem Abwehrspray eingesprüht und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Wiederhole den Vorgang eigentlich zu selten. Ansonsten schrecken die Tierchen nach wie vor Klosteine ab. Hat den netten Effekt dass es je nach Duftwahl schön "frisch" im Motorraum riecht :thumbsup:

    Octavia RS Combi TDI Schalter, Candy Weiß umbestellt in Stahlgrau geliefert in MGM, 18" Gemini Schwarz, Amundsen, Canton Lautsprecher, Challenge-Paket inkl. Black Line, variabler Ladeboden, Fußraumbeleuchtung, Parksensoren vorne+hinten, NSW mit Corner Funktion
    Bestellt KW15 2014, unverb. Liefertermin Mitte August-Ende September
    PW: KW39/14 Übergabe am 22.10.14 (knapp 6,5 Monate)

  • Habe auch den Marder Schutz von stopp und go. Abwehr klappt bestens. Die Tierchen hatten nach vier Wochen Autobesitz den kühlwasserschlauch zerbissen. War in Bayern mit Damen Auto und damit auch im anderen Revier.

    5E Diesel- weiß- Sitze schwarz rot- Sunset- Parklenk- Steckdose- AHK- Alarm- Black Design- beh.WSS- Traveller- Gemini anthr. - Nebler Abbiege- vari. Ladeboden- Netztrennwand- Müdigkeit-
    Ablage Plus- Soundgenerator-

  • Hat bei mir gleich die Werkstatt gemacht, da ja schon einen Marderschaden hatte.
    Die haben auch gleich eine Motorwäsche gemacht .
    Der Einbau beginnt Hinten links ähnlich wie im Video und geht denn um den Motor nach vorn rechts.
    Alles mit Kabelbindern fixiert. Foto folgt.
    Heut ist der Gute zur ersten Durchsicht.

    5E Diesel- weiß- Sitze schwarz rot- Sunset- Parklenk- Steckdose- AHK- Alarm- Black Design- beh.WSS- Traveller- Gemini anthr. - Nebler Abbiege- vari. Ladeboden- Netztrennwand- Müdigkeit-
    Ablage Plus- Soundgenerator-

  • Hallo Zusammen,


    bei der Inspektion wurde festgestellt, dass sich wohl ein Marder an einem Unterdruckschlauch zu schaffen gemacht hat.


    Glücklicherweise nicht durchgebissen und somit nichts passiert. Alles wurde wieder fachgerecht instand gesetzt und nun ist alles gut.


    Allerdings überlege ich nun einen Marderschreck einzubauen, habe aber bisher keinerlei Erfahrung welchen cih nehmen soll und welcher auch wirklich wirksam ist.


    Habt ihr Erfahrungen und könnt helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße


    :)

  • Ich glaube eher, dass die Suche nach Marderschutz nichts ergeben hat, weil der Threadtitel Maderschutz heißt. Also quasi einen Rechtschreibfehler enthält.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Wie kann bei der Version 8 das eigentlich mit 2 Knopfzellen funktionieren?!?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Nachdem ich bemerkt habe, dass auf der Beifahrerseite Dämmung herunterhängt, habe ich am Wochenende die Geräuschdämmung losgehabt und musste leider feststellen, dass sich da jemand breit gemacht hat. Der Dämmstoff der Geräuschdämpfung zerrupft und auch die Ummantelung der Ölwanne ;(


    Kosten ca. 100 Euro :cursing:


    Frage mich da nur, wieso man das Auto am Unterboden so gut zu gemacht hat und am Radlauf eine schöne Öffnung ist...

  • Frage mich da nur, wieso man das Auto am Unterboden so gut zu gemacht hat und am Radlauf eine schöne Öffnung ist...




    Die Plastikverkleidungen sollen nur die Aerodynamik verbessern (weniger Luftverwirbelungen).
    Das spart Sprit. Aus dem gleichen Grund ist es ab ca. 120km/h (Abhängig vom Fahrzeugtyp) Spritsparender
    mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren anstelle mit geöffneten Fenstern.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich hatte heute einen maderschaden und überlege was ich machen soll und kann. Die Werkstatt sagte ich soll im dunklen mal überall Wasser lassen und auch im Motorraum Urin verteilen. Bäääääh ^^

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Zitat von Pushy: „Frage mich da nur, wieso man das Auto am Unterboden so gut zu gemacht hat und am Radlauf eine schöne Öffnung ist...“




    Die Plastikverkleidungen sollen nur die Aerodynamik verbessern (weniger Luftverwirbelungen).
    Das spart Sprit.…


    Und den Unterboden vor Steinschlag schützen sowie die Geräuschdämmung verbessern.
    Ja, das ist ja auch in Ordnung. Frage mich trotzdem, warum man die seitlichen Bereiche im Radhaus nicht auch "abdichten" kann, z.B. durch Gittereinsätze o.ä....


    Immerhin ist - soweit ich sehen konnte - kein Schlauch oder Kabel beschädigt sondern rein die Dämmstoffe, was aber bei einem noch nichtmal ein Jahr jungen Fahrzeug schon ärgerlich ist.


    Marderwarner hatte ich in den vorherigen Autos verbaut (Ultraschallwarner). Allerdings gab es da auch mehr Angriffsfläche zum Knabbern. Leider gibt es die guten und effektiven Sachen nie lange, so dass es das Modell leider auch mittlerweile nicht mehr gibt :(

  • Man spart an vielen kleinen Details.
    So ein kleines Gitter kostet vielleicht nur ein paar Cent, aber es ist ein weiterer Montageschritt der auch wieder ein paar Sekunden in Anspruch nimmt.
    Solche kleinen Details summieren sich bezogen auf die Stückzahlen des Octavia.


    Kosten minimieren, Gewinn maximieren. Man Versucht halt, noch den allerletzten Cent herauszupressen.


    Aber nun zurück zum Thema:
    Bei diversen Tests schneiden die Ultraschall "Dinger" doch i.d.R. sehr schlecht ab.
    Wesentlich besser sind angeblich die "Elektroschock" Plättchen, welche man im Motorraum verteilt (Prinzip Weidezaun)


    Ich kann (zu meinem Glück) nicht wirklich mitreden, habe einen Garagenparkplatz und bisher Glück gehabt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • So ne schei....
    Die kleinen Ratten Namens Marder haben heute meinen nicht mal 1 Wochen alten Wagen angeknappert.
    Somit ging der erste Weg heute zur Werkstatt. Es wurde ein Kabel getauscht und Samstag wird jetzt ein Marderschutz eingebaut. Hab mich für die große Variante mit Stromplättchen und einem für uns Menschen nicht hörbaren Ton entschieden.

    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS
    Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung mit roten Ziernähten, 230-V Steckdose, Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, Elektrische Heckklappe, NSW mit Abbiegelicht, Parksensoren vorn und Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt: KW 35/2014
    angegebene Lieferzeit: 9 Monate
    Erwarte Lieferung zwischendurch: Sep. 2015
    PW: 20/2015
    Übergabe: KW 24/2015
    Wartezeit gesamt: 9,5 Monate

  • Ich hatte bisher Glück. Bei mir rennt wohl auch immer einer unter der Motorhaube rum und Pfingsten in Brandenburg war auch einer am Auto aber bis jetzt haben sie nix zerstört.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Mir hat er vor kurzem einen Luftschlauch zwei mal durch geknabbert. Fuhr dann morgens im Notlaufprogramm zur Arbeit. Handbuch sagte Fehler der Motorsteuerung und dann bin ich lieber statt zur Arbeit in die Werkstatt gedüst. ÄRGERLICH!

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • Bei mit wurde der Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose vom Turbolader komplett durchgebissen .


    Samstag wird nun ein Marderschutz von K&K eingebaut.
    Genaue Bezeichnung versuche ich noch herauszufinden.

    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS
    Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung mit roten Ziernähten, 230-V Steckdose, Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, Elektrische Heckklappe, NSW mit Abbiegelicht, Parksensoren vorn und Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt: KW 35/2014
    angegebene Lieferzeit: 9 Monate
    Erwarte Lieferung zwischendurch: Sep. 2015
    PW: 20/2015
    Übergabe: KW 24/2015
    Wartezeit gesamt: 9,5 Monate

  • Da ich etwas ländlicher wohne, habe ich etwas Erfahrung mit den s***** Mardern :D


    Meine Nachbarn und ich haben so gut wie alle Möglichkeiten ausprobiert.
    Nach einer Umfrage beim Dorffest ( ca. 25 Dorfbewohner haben sich dazu gemeldet ) hilft tatsächlich NUR die Abwehr mit den Stromplättchen.


    Sogar an den etwas weicheren Kaninchen-Maschendrahtzaun haben sich die Tiere gewöhnt.


    Seitdem wir alle ( insgesamt 28 Fahrzeuge ) die Plättchen an unseren Fahrzeugen haben, gab es keinen einzigen Vorfall mehr.
    Die Plättchen haben wir unten an den Eintrittsstellen befestigt.


    Hoffe die Antwort hilft weiter :-)


    Grüße aus dem Niederrhein
    Fluxx85

    Geradeaus kann jeder ... folge mir in den Kurven !

  • Nach einiger Überlegung habe ich mir dieses hier bestellt: KONTEC Marderabwehr: Information - Was hat marderSTOP MS2040® von KONTEC, das ihn von anderen Scheuchprodukten unterscheidet?


    Es arbeitet zwar auch mit Ultraschall, aber die gepriesenen Vorteile haben mich letztlich überzeugt. Die Geräte werden hier in D auftragsbezogen gefertigt und haben mehrere Wochen Lieferzeit.
    Ich warte noch drauf und ob es was taugt wird sich zeigen...

    Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.

  • Ja, billig ist das Ding wirklich nicht... Wenn´s dafür wenigstens hält was es verspricht will ich ja nicht meckern.


    Wenn dein Gerät bisher in 4 Autos geholfen hat dann hast Du gut und günstig gekauft :thumbup:

    Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.

  • Hallo an alle Mardergeschützten! :D


    Was hat der Einbau eines stop&go Systems bei euch etwa gekostet? Mein :) verlangt um die 400€ für ein stop&go 7 plus minus inkl. Einbau. Das finde ich ein bisschen happig dafür, dass das Gerät 150€ kostet.


    Der Einbau ist ja sicher nicht so aufwendig um 250€ Arbeitskosten zu verlangen oder?

    Škoda Octavia III Combi RS TDI - DSG - Stahlgrau - Challenge
    Bestellt KW 13/15
    PWs: 27/15 -> 24/15 -> 26/15 fix :)
    Übergabe: 17.07.2015

    Einmal editiert, zuletzt von xXx601 ()

  • HI,


    ich hab das System selbst eingebaut, zumal ich so selbst bestimmen konnte wo ich die Plättchen haben möchte. Außerdem ist das kein Hexenwerk und mit 250€ meiner Meinung nach auch deutlich zu viel Arbeitslohn.