VWR R600 Cold Air Intake / Ansaugbox von Volkswagen Racing

• Naja, macht ja auch net wirklich Sinn. Bei einer Leistungsanpassung die sich auch lohnt, sprechen wir ja doch von mind. +40PS mehr.
    Und ich würde mal sagen, das ab dieser Größenordnung so ein einfaches Plastik-Intake eher suboptimal ist.

Ergo, wenn schon, dann richtig. Das R600 ist doch auch eher, bös gesagt, eine spielerei, oder net? Auch wenn ich damit liebäugel ;-)

Welches Intake nimmt denn AGP bei einer professionellen Erweiterung?

• Hä? Wie jetzt Spielerrei? Das Teil hat bewiesenermaßen eine bessere Leistung als die HGP Carbonbox, das wurde im englischen Forum durch Leistungsprüfungen gemessen. Es soll sogar teilweise besser sein, also die APR Carbonbox, obwohl diese im Windkanal getestet und entwickelt wurde!

Also Spielerei würde ich eher eine Austauschfiltermatte bezeichnen, mal davon abgesehen, dass sowohl im Golf R als auch im Audi TTS der selbe Luftfilterkasten verbaut wird wie im RS und die auch über 300PS haben!

• Meine Ausbildung zum KfZ Mechaniker is schon eine gaaaanze Weile her...
    Aber bis auf den Look hat mich das Teil ned um.
    Offenbar ist der Filter ja geölt, verkraftet das der Luftmassenmesser auf Dauer?
    Und das bisschen Schaumstoff was die da Luftfilter nennen ist ja auch Süß.
    Ich würde mir da sorgen um die Langlebigkeit des Motors machen.

• Worin besteht der Sinn einen offenen Luftfilter einzubauen?

• Klang? - dann ja.
    • Leistung? - dann besser nicht. Durch das offenen System wird warme Luft aus dem Motorraum angesaugt was, wie wir alle wissen, suboptimal ist. Je kälter die angesaugte Luft desto mehr Leistung.

Warum wohl entfalten Turbomotoren bei kälteren Aussentemperaturen ihre Leistung besser als bei 40 Grad im Schatten.

Also jeder wie er möchte bzw. was er erreichen will.

Gruss
    Thomas

• Browning: Wenn du mich damit ansprichst - das mit der warmen Motorluft ist durchaus bekannt,
    deswegen gibt es, und dafür entscheid ich mich auch, für eine Haube mit Öffnung vor dem CAI.

Das R600 scheint sich ja die "kalte" Luft von unter der Haubenkante herzuholen. Könnte funzen!

• @lost-in-emotions Nein ich habe niemanden direkt ansprechen wollen. Das war allgemein gedacht.

Zur Thema Ansaugung. Wenn man sich die original Ansaugung genau anschaut und mal den Weg der Luft vom Eintritt vorn bis durch den Luftfilter im Detail betrachtet wird schnell klar das Optimal anders ist.
    DWenn ich es zeitlich schaffe werde ich dazu nochmal ein paar Bilder mit Kommentaren hier einfügen.

Gruss

• Sieht man alles sehr schön auf dem Video :)

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Des Video beantwortet aber nicht die Frage nach der Verträglichkeit des geölten Filters und der Elektronik des Luftmassenmessers. Und auch ist fraglich ob der Filter die Luft auch ausreichend filtert. Das mit diesen dürren Schaumstoff schneller mehr und evtl auch kühlere Luft in den Motor kann zweifelt keiner an, aber wie gut ist das für den Turbo und die Zylinder...

• Klar vw motorsport baut filter die weniger Leistung bringen und nur grob filtern um möglichst dem motor zu schaden .

Einmal editiert, zuletzt von RS2016 ()

• Von einem Hersteller oder einer Produktlinie, die "Motorsport" oder "Racing" im Namen führt, kann man nicht unbedingt Langlebigkeit der Komponenten als primäres Ziel erwarten. Der Zielkonflikt maximaler Durchsatz / optimale Filterleistung wird hier mit Sicherheit zu Gunsten des Durchsatzes entschieden.
    Im Renneinsatz ist das natürlich völlig egal, aber im Alltagsbetrieb würde ich mir hier durchaus Sorgen um die gebotene Filterleistung machen.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Erfordert maximal einen höheren reinigungsinterval und mehr nicht. Wenn man nicht gerade in einer Wüste unterwegs ist. Es fahren einige diesen filter in cupras und gti s und bisher ohne Probleme.

• Da wirst du wohl recht haben.
    ist doch wie bei allen Veränderungen am Auto. Der eine Fährt APR Stage 1 ohne Probleme und dem anderen haut es nach ein paar Kilometern den Turbo raus;)
    Aber rein optisch ist das Ding echt nicht schön. Viel zu langweilig.

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Nur das Volkswagen Racing ja jetzt nicht unbedingt eine Hinterhofbude ist...
    Und ich hab schon schlimmere Buden vor Augen gehabt, wo ich auch zweifeln würde.

Ja, die Optik ist in der Tat sehr dezent. Aber es passt auch zum Occi.
    Ist ja net so das es ein Fast & Furios Rennmaschine ist, die hammerharte Optik unterstützt.
    Und wenn der CAI sogar noch ne ABE (o.Ä.) hat, UND zumindest etwas bringt . Umsobesser.
    Dezente Optik stimmt die Polizei auch immer besser :-D

Ich werd mir sicher so ein Ding holen!

• Ich finde den filter in verbindung mit der hjs downpipe und der originalen aga sehr stimmig. Es wird vielleicht ein paar leute erzörnen aber reihen 4 zylinder 2.0 liter turbo klingt immer scheisse auch wenn da bullx oder sonstwas verbaut ist. Hubraumkrüppel bleibt Hubraumkrüppel mit geilem sound hat das nix zutun. Deswegen lass ich die bei mir die aga original. Nix is peinlicher als so ein möchtegern sportauspuff.

• Findest? mich macht es eher fertig das der Kammerad so verdammt leise ist.
    Die AGA soll ja ned brüllen wie bei nem Hubraummonster... aber gar kein Ton is auch ned fein.

Ich hatte zuvor einen 1,6er Octavia 1U, komplett original! und den Hat mein Weib schon gehört wenn ich nur aufn Hof gefahren bin.
    Jetzt mit dem RS kiek se mich immer erschrocken an wenn ich in der Tür steh weil der so elend leise ist.

Und um beim Thema zu bleiben...
    Reizen tät mich die Anlage schon.
    Hab halt nur Bedenke, da der RS mich schon die nächsten Jahre begleiten soll.
    Und der dezente Look ist sicher ned jedermanns Sache, aber ich schätze das 8 von 10 Ordnungsverhütern des ned checkt.

• Noch ein vorteil , unauffälligkeit. Akustisch gibs kaum ein unterschied zwischen nehm 1.4 er und einem 2.0 liter. Ich seh das so weil kein ordentlicher sound mit aga zustande kommt, spar ich mir lieber solche ausgaben.

• Hat nun das Ding (vwr 600) einer in seinem tsi 220 verbaut und war danach auf dem Leistungsprüfstand?

Die Diagramme vom Hersteller sind ja alle recht toll,...aber wie heißt es: Traue nur den Statistiken die Du selbst gefälscht hast:)

GrussGruß

• Getestet von Siemoneit racing. Quelle Facebook! Dort gibt es auch weitere Diagramme im Vergleich zu serie. Allerdings wird es dort auch gleich zum Kauf angeboten. Wie unabhängig die Tests nun durchgeführt wurden kann ich nicht sagen. Da muss man wohl vertrauen.

• flintriemen: wieviel hast du für das R600 Intake hingelegt ?

Sent from mobile...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• 439,-EUR ( carlicious parts ,.oder so ähnlich ) Eigentlich, wie so immer, viel zu viel. Aber noch mehr für das HF Carbon Teil ist übel. Trotz unterschiendlicher Leistungsmessungen ( siehe hier im forum ) werden sich beide nicht viel nehmen.

Bin am überlegen den Soundgenerator, den ich schon auf 60% Lautstärke runtergedreht hatte, nun ganz abzuschalten.

Der Sound der Box ist ähnlich des SG aber dezent und leise.

Nicht so prollig wie ich das damals vor ~ 15 Jahren mit einem 57i kit von K&N an einem anderen Fahrzeug hatte.

Großer Pluspunkt it natürlich der Originale OEM Style, sollte das wirklich Mehrleistung bei mir bringen.

Ich werde, nachdem die geplante Downpipe drin ist, mal auf nen Leisstungsprüfstand fahren und hier berichten.

• Genau, es fehlt noch die GTI Abdeckung, dann ist das alles schön rund und stimmig :thumbup:

Wobei eine Messung vorher, ohne VWR sicherlich nicht verkehrt gewesen wäre.
    Evtl. mit VWR messen, ausbauen und nochmal messen. interessiert sicher viele hier.

Die hier evtl. mal Fragen?
    Leistungsprüfstand | Chiptuning & Automotive Software Performance

• Abdeckung Ansaugbrücke
    vom Golf 7 GTI: 06K 103 925 AA
    Kugelkopf: 06E 103 164

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Wie sieht es eig. mit TÜV bei dem Teil aus, oder wird der nicht benötigt (da Originalteil??).

Habe bei Oettinger wegen TÜV Gutachten angefragt:

"Es wird auch für den Octavia III RS ein Gutachten geben. Es wird sich dann um eine normale TÜV Eintragung handeln, keine Einzelabnahme.

Sie können das Intake auch gerne vorab bestellen und es dann, wenn das Gutachten vorliegt bei uns oder einen unserer VWR Händler eintragen lassen."

Werde ich mir wohl unter den Weihnachtsbaum legen :thumbsup:

• Der Kooperationspartner von Oettinger der sich um die Eintragung kümmert,
    sagte auch das er vorhat dies mit einer Nachrüst-AGA zu konformitieren.

Weiß zwar nicht wie weit man da sich durchboxen kann, da ja eine EG AGA wie Serie ist,
    und man somit evtl. diesen "Serienzustand" auf die Intake-Eintragung legen kann.

Es bleibt spannend. Kaufen tu ich das Ding erst wenn der Schein existiert ;-)
    Denn wir wissen ja alle wie sowas läuft und/oder laufen kann...

• Mein letzter Stand (email vom 15.12.15) war das das Gutachten für den Golf 7R in den nächsten Wochen erwartet wird aber wegen der Vorweihnachtszeit werden sie dieses nicht vor Januar vorliegen haben. Das Gutachten für den GTI dauert noch etwas länger..

Denke also das Thema kann man sicherlich noch einige zeit getrost vergessen.. :whistling: