Vielleicht sollte man den Threadtitel nun auch anpassen

Octavia RS 230
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Laut diesem Artikel soll er aber als erster Skoda eine "electronically controlled differential front axle lock" bekommen.
Also doch ein elektronisches Sperrdiff
hab ich leider im Deutschen Artikel nicht gelesen
Und wer braucht sie?
Jeder der schon mal mit einem Octi RS 260+ PS aus ner Ecke rausbeschleunigt hat und unzufrieden war das es nur scharrte zum Eck hinaus.........
Soviel ich rausgefunden habe wird er zuerst als Limo kommen, ob es einen Combi gibt konnte ich noch ned herausfinden.......
Vlt weiss ja unser Skodaverkäufer Cuddles was
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Ka Sau, auf der Rennstrecke interresant, aber doch nicht auf der Landstrasse.
Für 1200€ mehr 10PS und Exklusivität, bin gespannt wie es ankommt.
Wenns denn die VAQ Sperre wird, dann ist 1200€ absolut gerechtfertigt, mach dich mal schlau !
Oder frag Christian/rableier! Der kann dir sagen wie sich der Leon Cupra mit der VAQ fährt !Sent from my iPad using Tapatalk
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Vlt
weiss ja unser Skodaverkäufer Cuddles wasEhrlichgesagt hab ich mich leider noch nicht schlau gemacht darüber, der neue Superb ist da wichtiger
Was mir aber bis dato bekannt ist, ist auch nur ne Limo Variantem aber wir werden sehn
Wenns denn die VAQ Sperre wird, dann ist 1200€ absolut gerechtfertigt, mach dich mal schlau !
Oder frag Christian/rableier! Der kann dir sagen wie sich der Leon Cupra mit der VAQ fährt !rableier heißt jetzt sorsc
Da wir auch Seat im Betrieb haben kann ich sagen das ich auch schon öfters damit gefahren bin. Und bei uns in der Umgebung ists perfekt um das ganze mal zu Testen
Viele Berge mit viiieeeelen KurvenDie Sperre ist einfach Spitze, ich war sehr überrascht das man mit einem Frontkratzer so geil Fahren kann.
Und wie schon gesagt, der Preis ist vollkommen gerechtfertigt ! -
rableier heißt jetzt sorsc
Weiss ich auch, ist mir aber auf die Schnelle nicht eingefallen und wer kann sich den schon sorsc merken?!Sent from my iPhone using Tapatalk
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Ist das die Sperre aus dem Performance? Dachte der hätte eine mechanische und der normale rs hat schon ne elektrische also das xds
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Seat Leon Cupra Christian
Ehemals Skoda Octavia RS ChristianIch möchte niemandem die mechanische Sperre madig machen, aber wieviele RS-Fahrer nutzen tatsächlich die volle Leistung einer mechanischen Sperre?
Das wird wohl so sein wie bei Audi mit dieser Quattro-Erweiterung für ~1000€. Ist sportlicher - bestell ich. Aber wenn man die meisten fragt, was denn jetzt besser ist, wissen sie es nicht. -
Ich muss zugeben, dass ich eine mechanische Sperre bisher nicht selbst gefahren bin - nur Beifahrer.
Aber schon bei der elektronischen Sperre aus dem VIer GTI konnte kaum einer sagen, was sie wirklich macht, oder wo sie spürbar eingreift. Ich habe es auf einer langgezogenen kurvigen Autobahnauffahrt gemerkt - da kannst du, sobald die Sperre aktiv ist, voll drauf latschen und der Wagen gibt einfach kein Gas mehr. Lenkung leicht öffnen, er gibt etwas Gas usw.
Kann sein, dass die mech. Sperre im Alltag mehr bringt. Aber die wenigsten würden wissen, dass ihr Auto wegen der Sperre so agil unterwegs ist. -
Das entwickelt sich ja langsam zu einem eigenständigen Thema. Der RS 230 hat jedenfalls keine mechanische Sperre.
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Mal ganz ehrlich. Der RS 230 ist nichts anderes als ein leicht Leistungsgesteigerter RS mit entsprechender Optik. An der sonstigen Hardware hat sich nichts geändert.
Den Beleg gibt's doch bei Skoda selbst
Zitat...an electronically controlled differential front axle lock for dynamic cornering...
Quelle: ŠKODA Media Portal (2. Absatz)
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XDS ist serienmäßig beim RS. Ich denke hier könnte es um die erweiterte XDS+ gehen. Dass diese als erste mit diesem Modell im Octavia eingeführt wird, wobei die bei den normalen Octavia bereits in der aktuellen Preisliste vom Oktober als Serie aufgeführt ist, während beim RS nur von XDS die Rede ist.
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...und wo ist jetzt wieder der Unterschied zwischen XDS und XDS+?
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Das XDS+ haben/kriegen doch alle RS seit einigen Monaten oder nicht?! Bin der Meinung ab MJ2015 ist das dabei.
XDS+ ist letztlich die Erweiterung, dass er auch beim bremsen anfängt über ABS-Eingriffe ein dynamischeres Fahrerlebnis zu erzeugen. -
mein MJ2015 hat kein XDS+
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Der Gag am XDS(+) ist lediglich, dass es früher greift als das ESP und bewusst schon das Untersteuern vermeidet. Die Grenze ist fließend. Natürlich ist das auf mechanischer Seite keine Neuerung, aber eine gute Ergänzung zum reinen ESP-Programm.
Funktioniert ja beim 1Z schon, ich weiss gar nicht, weiso das für den 5E 230 als große Neuerung gehandelt wird?
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Das ist doch ganz einfach: mit ein wenig Aufwand (Kosten vllt. 200€) kann man dem geneigten Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen - und anhand der Verteilung GTI und GTI Performance ist zu sehen, wie sehr das funktioniert! Ich weiß nicht, wie es beim Cupra ist, aber ich denke, da werden viele auch sagen "Wenn, dann gleich richtig!" 280 PS sieht halt einfach besser aus auf dem Papier wie 265, was auch immer man damit anstellt. Das selbe Prinzip gilt seit Jahren bei MediaMarkt und Konsorten: es werden die Daten beworben, wo bspw. ein Rechner punkten kann (3TB Festplatte, 3,2 GHz), das ganze dann garniert mit einer internen Grafikkarte und popligen 4 GB RAM - aber das stört dann nicht, ich hab ja immerhin eine RIESEN Festplatte
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Das ist doch ganz einfach: mit ein wenig Aufwand (Kosten vllt. 200€) kann man dem geneigten Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen - und anhand der Verteilung GTI und GTI Performance ist zu sehen, wie sehr das funktioniert!
kleiner Denkfehler, der GTI PP hat ne Div-Sperre darum kauft ihn auch der ambitionierte Fahrer und ned die nette Milf von neben an......
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Ich würde behaupten Reto meint die 2 Erläuterung von diesem Begriff
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:lol4: Basti versteht mich
auf Hochdeutsch, die nette hübsche Nachbarin von neben an
Christian gut gibt es Googel
da wird man auch im hohen alter noch fündig *duck* nutze ich auch immer öfters, die 40 steht ja vor der Tür
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Der GTI PP hat zusätzlich noch ne größere Bremse, als der normale GTI.
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mal ne Frage... Im welchem Artikel steht dass der Octavia RS 230 eine XDS+ erhalten soll?
Da Skoda den RS 230 nur als Limo lanciert hat, ist es eher den Verkauf der Limousine hochzuschrauben....
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Den 265er Cupra gibt es übrigens nicht mit DSG, deshalb nehm ich den 280er mit DSG
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@dani1983
Skoda Octavia vRS Review | AutocarHier Wirts schon für den normalen erwähnt. Das wird so ein exklusives Sondermodell dann wohl ja auch haben
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Vilen Dank @wHiTCaP
Beide haben den XDS+ Diff. verbaut. Also kein Unterschied....
Somit liegt der wesentliche Unterschied nur in der "erhöhten" Motorenleistung.
Wie gesagt, für mich wollen sie nur den Verkauf der Limousine ankurbeln... Wieso sollte man auch in einem Combi der sich gut verkauft noch mehr features verbauen?!
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Seh ich auch so....
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sehe ich genau so, wenn wir demnächst ne Limo im Rückspiegel sehen, sofort Platz machen
Gruß Marc
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Anbei noch einen Link von Skoda.at wo der XDS+ Diff. klar beim normalen Octavia RS deklariert wird!
Auf Seite 7
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Laut Skoda bekommt er wohl doch die mechanische Sperre.
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Laut Skoda bekommt er wohl doch die mechanische Sperre.
Interessant. Hast Du auch eine Quellenangabe? Oder kommt die Aussage aus einem Telefonat mit Skoda direkt?
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Zitat
Electronically controlled front axle inter-wheel lock
The new Octavia RS 230 is the first ŠKODA to be fitted with the electronically controlled front axle inter-wheel lock (VAQ), a feature originally developed for motorsport. The electronically controlled multiplate clutch is located between the differential and the right-hand side powered axle. When needed, 100% of the power can be directed to one front wheel, providing the vehicle with more traction and grip to exit a corner.
Quelle: ŠKODA Octavia RS 230 and Octavia Combi RS 230 - ŠKODA -
Hi!
Ich denke nicht, dass Skoda ausschließlich den Verkauf der Limousine ankurbeln möchte. Dürfte ihnen auch egal sein, denn der RS läuft doch wie geschnitten Brot (oder?). Ich denke eher, dass es daran liegt, dass Limousinen von "Natur" aus eine höhere Endgeschwindigkeit haben, als Kombi's gleicher Marke, gleiches Modell, gleicher Motorisierung.
Da die RS-Limousine 248km/h als Höchstgeschwindigkeit aufweist (entgegen RS-Combi mit 244km/h?!), wird es ein leichteres und durch weniger Aufwand durchführbares sein, diese auf die wohl magische Prestigegröße "250km/h" zu bringen. Also 2 km/h in dem Geschwindigkeitsbereich sind wahrscheinlich "einfacher und kostengünstiger" zu realisieren, als 6 km/h. Ich denke, das spricht für die Limousine als "250km/h Kandidat", vermutlich nicht mehr und nicht weniger.
MfG, Bibbus
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Na das hört sich nach einem Projekt für Trust2k an das nachzurüsten!!!
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Bibbus: Hast Du mal den Link in dem Beitrag über dir angeklickt?
Danke für den Hinweis! Hab ich nicht gesehen, da ich in der Zeit auch meinen Betrag verfasste.
Trotzdem denke ich, das der RS als Combi 230 Variante nicht die 250km/h erreichen wird und deswegen die Limousine mit "250km/h - Überschrift" erst in den Medien war.MfG Bibbus
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Sieht das auf den Bildern auf der Skoda-Seite nur so aus oder ist die Abdeckung um die Schaltkulisse herum tatsächlich in Black Magic lackiert?
Das Ding würde ich mir wahrscheinlich auch nachrüsten.
Außerdem scheinen die Extreme-Felgen schwarz statt anthrazit zu sein. Zusammen mit den anderen Einstiegleisten wird es wohl eher ein optisches Paket mit 10 PS und 2 km/h Topspeed mehr.EDIT: Auch scheint es eine neue Farbe zu geben. Auf dem oberen Bild ist jedenfalls ein rot-metallic abgebildet. Auch die Auspuffblenden sind wohl schwarz lackiert.
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....underscored by numerous black additions.
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Hey,
sieht auch so aus, als ob der Heckspoiler sowie das Dach schwarz lackiert wären!?
Könnte ja ein Black-Design-Paket-Plus seinDazu scheint er noch ein wenig tiefer zu sein... Mutmaßungen über Mutmaßungen, alles in allem aber ziemlicher Non-Sense.
VG
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