Area View / Frontkamera nachrüsten

• Nein, wird leider MIB2 benötigt. Da man ja die Umschaltung auch für den Vorwärtsgang benötigt.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• d.h. mit mib1 funktioniert die frontkamera nicht ?

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Nein, man kann nur im Rückwärtsgang mit dem MIB die RFK aktivieren, per PDC geht leider nur eingeschränkt.. Leider :(

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• was meinst du mit eingeschränkt ?

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Ich hatte es mal bei einem MIB 1 installiert, bis zur 1. Busruhe geht die RFK per PDC Knopf zu aktivieren, danach leider nicht mehr. Habe auch keine Möglichkeit gefunden, es dauerhaft zu erhalten.

• wird die rfk nicht ber rückwärtsgang aktiviert und die frontkamera per PDC taster ?

• ohne MIB 2 ist das Problem, das sobald man von R auf N oder D schaltet der Videoeingang gesperrt wird, es wird dann nur noch die PDC angezeigt.

Man kann dann auch nicht per PDC Taster den Videoeingang aktivieren, wie beim MIB2.

Die Unit denkt ja eh die ganze Zeit es wäre nur eine Kamera angeschlossen, ich hänge ja die Frontkamera in die Videoleitung der RFK mit dem Umschalter, dieser schaltet dann die Videosignale von front und rear hin und her.

• echt schade. hatte den umschalter schon für unter 20€ bestellt. nun die Bestellung wieder angebrochen :(

• So seit ein paar Wochen hab ich nun die Kamera in der Front verbaut, mal gucken wie sie sich im Winter schlägt ;)

• was für eine Kamera hast du denn da dran für vorne? (Link?)

Eine Rückfahrkamera hat doch ein gespiegeltes Bild?

Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

Verkauft

Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

• Da kann man jede beliebige Kamera nehmen, wo man die Spiegelung ein oder ausschalten kann.

Link such ich mal raus, aber keine 100€ mit Umschalter zusammen.

• Die Spiegel und Teile liegen noch im Keller, denke das wird ein Winterprojekt ;)

• Hast du eigentlich deine Spiegel auch umgebaut?

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Nee hat ich keine Lust mehr, hab aber die Brocken noch alle hier liegen.

• Glaubst du das die Kameras ins Spiegelgehäuse passen?

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• mit viel Anpassungen auf jeden Fall

• Tach zusammen,

ich möchte hier im Namen all derjenigen, die das auch nachrüsten möchten, noch einmal unsere Pioniere und Bastelexperten - u.a. Stefan und Jürgen, aka @Trust2k und @Juergena - bitten, Ihre Umbauten hier etwas genauer zu beschreiben. Welche Front-Kamera wird gebraucht und wie habt Ihr diese befestigt? Was für eine Kabellage ist von Nöten? Wo muss ich überall ran, um die entsprechenden Signale abzugreifen? Usw. Eine Anleitung wäre also wirklich super!

Nachdem ich den Thread durchgelesen habe, weiß ich jetzt genau folgendes:
    - Frontkamera (beispielsweise): 5Q0980546A (Gibt es dazu bessere Vorschläge als die OEM Variante?)
    - Umschaltbox: Fahrzeug Auto KFZ Rückfahrkameras Frontkameras Umschalter Taster Universal | eBay, bzw.: Fahrzeug Auto KFZ Rückfahrkameras Frontkameras Umschalter Taster Box | eBay
    - Wenn man nicht an den Kabelbaum möchte: dietzshop.de - CAN BUS Interface für 2 Serviceausgänge, VW Golf 7... (Offener Punkt: wie programmiert man das Teil?)

Vermutlich kann man diesen Thread dann auch wieder aufsplitten. Area View + Frontkamera + Teile in Richtung RFK.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    Robert

• Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt genau der richtige Threat sein soll für eine Frontkameranachrüstung, aber falls nicht dann soll @Zappelfillip einen neuen daraus machen und wir machen die Nachrüstkameras dort extra auf.

Also ich habe z.b. eine Nachrüstkamera von Zenec genommen. Diese ist IP69 und man kann das Bild spiegeln oder normal lassen mittels einer Brücke, was die Originalkameras von VAG ohne das Steuergerät gar nicht können. Ich habe, da ich ein FL habe, den unteren Grill vom VFL gekauft und ein Kollege hat mir da richtig schön mittels schwarzem Kunststoff 2 Halbschalen gefräst, damit ich die Kamera dort schön verschrauben konnte. Meine Kamera ist die Zenec ZE-RVC85WA und diese macht 180 Grad. Die Kamerakabel die dabei sind, sind absolut ausreichend von der Länge her damit ich über die Fahrerseite unterhalb der Batterie (dort gibt es einen Gummistopfen) in den Innenraum komme. Und Innen muß dann das Kabel rüber zur Beifahrerseite zum Columbus. Dort habe ich, um nicht! an den Fahzeugkabelbaum zu müssen, den Dietz Adapter dietzshop.de - CAN BUS Interface für 2 Serviceausgänge, VW Golf 7... genommen. Die Beschreibung ist TOP erklärt wie man die Ausgänge richtig programmiert. Da gibt es nichts das erwähnt werden muß. Um das KameraBild dann zwischen Front und RearKamera umzuschalten braucht man noch die Umschaltbox SW-V2X1-MQS da liegt der Vorteil das man die 2 Pins für die Rearkamera direkt am dicken Stecker auspinnen kann und dann in den Stecker für die Umschaltbox einpinnt. Somit eigentlich auch wieder Plug&Play. Und wie das ganze gemacht werden muß von der Verkabelung, empfehle ich den Schaltplan bei Erwin zu laden. Wer allerdings keine Schaltpläne lesen kann, Finger weg der hat hier nichts verloren. Der Hauptumschlagplatz befindet sich im Handschuhfach und im Motorraum.

• Super, genau so etwas wollte ich hören. Besten Dank, @Juergena!

Die Zenec hat mir auch sehr gut gefallen, ist aber auch kein Schnapp. Die Umschaltbox macht auch einen guten Eindruck! Ich nehme an, auch dort wird über PDC entschieden, ob die Frontkamera auf den Monitor kommt oder nicht?

Wie hast Du die Kabel im Montorraum verlegt? Du hast ja vorne ursprünglich auch keine Kamera drin, um Dich an diesem Kabelbaum zu orientieren. Wie liegen denn die Leitungen jetzt bei Dir?

• Ich bin entlang dem kabelbaum unterhalb der batterie und dann Richtung Radar beim FL gegangen. Ja das Bild wird über pdc gesteuert.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt genau der richtige Threat sein soll für eine Frontkameranachrüstung, aber falls nicht dann soll @Zappelfillip einen neuen daraus machen und wir machen die Nachrüstkameras dort extra auf.

Also ich habe z.b. eine Nachrüstkamera von Zenec genommen. Diese ist IP69 und man kann das Bild spiegeln oder normal lassen mittels einer Brücke, was die Originalkameras von VAG ohne das Steuergerät gar nicht können. Ich habe, da ich ein FL habe, den unteren Grill vom VFL gekauft und ein Kollege hat mir da richtig schön mittels schwarzem Kunststoff 2 Halbschalen gefräst, damit ich die Kamera dort schön verschrauben konnte. Meine Kamera ist die Zenec ZE-RVC85WA und diese macht 180 Grad. Die Kamerakabel die dabei sind, sind absolut ausreichend von der Länge her damit ich über die Fahrerseite unterhalb der Batterie (dort gibt es einen Gummistopfen) in den Innenraum komme. Und Innen muß dann das Kabel rüber zur Beifahrerseite zum Columbus. Dort habe ich, um nicht! an den Fahzeugkabelbaum zu müssen, den Dietz Adapter dietzshop.de - CAN BUS Interface für 2 Serviceausgänge, VW Golf 7... genommen. Die Beschreibung ist TOP erklärt wie man die Ausgänge richtig programmiert. Da gibt es nichts das erwähnt werden muß. Um das KameraBild dann zwischen Front und RearKamera umzuschalten braucht man noch die Umschaltbox SW-V2X1-MQS da liegt der Vorteil das man die 2 Pins für die Rearkamera direkt am dicken Stecker auspinnen kann und dann in den Stecker für die Umschaltbox einpinnt. Somit eigentlich auch wieder Plug&Play. Und wie das ganze gemacht werden muß von der Verkabelung, empfehle ich den Schaltplan bei Erwin zu laden. Wer allerdings keine Schaltpläne lesen kann, Finger weg der hat hier nichts verloren. Der Hauptumschlagplatz befindet sich im Handschuhfach und im Motorraum.

Kannst du mal ein Bild posten wie die Ansicht innen ist? Habe ja schon einen Kamera, aber bin mit dem WInkel nicht so zufrieden.
    Gern auch mal ein Bild von außen wie es jetzt montiert aussieht.

Danke für den Beitrag!

• habe octavia 3 vrs (Bj.05/2017) und amundsen und business paket sowie verbaute heckkamera, aber vorne weder pdc noch kamera
    was ist die einfachste lösung für eine frontkamera oder notfalls nur front pdc nachzurüsten ? welche teile benötige ich und woher ?
    ich glaube meine Rückfahrkamera ist eine high kamera weiss es aber nicht sie hat eine waschdüse uns dynamische linien und beim kaerabild werden symbole mit eingeblendet die man per touch umschalten kann.

bin für eure hilfe mehr als dankbar

Einmal editiert, zuletzt von Dredr ()

• Post Nr.186 ? Da sehe ich paar Bilder aus denen ich aber auch nicht schlau werde, ich suche ein howto für handwerklich und elektronisch
    normal Befähigte gerne auch per PN. Leider habe ich auch kein Columbus sondern nur das Amundsen ich wollte eine low kamera für vorne und eigentlch
    das ganze so einfach wie möglich ohne dietz gerät zum programmieren einfach nur irgendwie den kamera vorne hinten umschalter eine low kamera befestigt im grill und ein how to wie was und wo angeschlossen und eingebaut werden muss und was evtl. kodiert werden muss falls das geht.

MfG

• Dort findest genug Infos bzw. Hier im Post 181. Wenn du handwerklich und elektrisch gut drauf bist, weißt du wie das ganze anzuschließen ist ansonsten würde ich die Finger weg lassen. Und ein kleiner Tipp, hinter dem handschuhfach ist nicht viel Platz also genug kabellänge lassen.

• So, habe mir die benötigten Teile laut Beitrag 181 in die Warenkörbe der entsprechenden Shops gelegt, jetzt bräuchte ich nur noch den richtigen Schaltplan und die Information worauf das Dietz Can Bus Interface programmiert werden muss, damit das mit der Umschaltung zwischen den Kameras klappt ? Ob es mit dem Touchscreen Amundsen aus 2017 funktioniert, wäre auch noch interessant zu wissen.

MfG

• Du bist bestimmt Deutschlehrer oder ? Bitte verrate mir noch eins, wie hilft deine Aussage mir, bei der Lösung meiner Probleme ?
    THEMA : Area View / Front Kamera nachrüsten

MfG

• Die Aussage hat nicht den Sinn, dir bei deiner Frage zu helfen, sondern fordert dich zurecht auf, so zu schreiben, dass man deinen Beitrag leicht verstehen kann. Dazu gehören nunmal zumindest rudimentäre Verwendung von Satzzeichen (korrekte Kommasetzung erwartet ja schon keiner mehr, aber ein paar Punkte wären nicht schlecht) und Groß- & Kleinschreibung.

• Ich hab da mal eine Frage zur Dietz Box 66024, womit hast du den orangen (+ Heckkamera ? ) und womit den pinken Draht (+ Frontkamera ? ) verbunden ?
    Wo finde ich den Schaltplan von Erwin ?

MfG

• @Dredr ein Draht ist auf Rückwärtsgang programmiert, der geht an die Kamera umschaltbox wo beide Kameras drauf hängen, der andere Draht hab ich auf zündung programmiert und der schaltet mir die Frontkamera mit den 12v ein. Mehr brauchst nicht. Den Schaltplan findest im Internet unter Erwin und skoda. Brauchst eine Kreditkarte um den Zugang frei zu schalten.

• Weis jemand oder hat es selbst versucht die Kamera und Position vom Kodiaq zu nehmen?
    Dieser hat an der Front ja diese direkt im Kühlergrill unten dem Sensor ( ACC )

Würde mich echt interessieren ab dies klappt.

Viele Grüße

• @Juergena

Der Draht der die 12V für die Frontkamera zum einschalten liefert schaltet der die Spannung bei 10 kmh ab ? Ich verstehe nicht
    wie das funktioniert, daß nicht ständig beim Vorwärtsfahren das Bild der Frontkamera zu sehen ist. Mein Auto hat keinen PDC
    Schalter wie funktioniert da die automatische Umschaltung zwischer Radio und Kamera ?

MfG

• @Dredr die 12v bleiben so lange anstehen wie deine Zündung an ist. Die Umschaltung macht dein Radio selber zwischen Bild und kein Bild. Und das Signal für den Rückwärtsgang brauchst nur damit die Box das richtige Signal der jeweiligen Kamera auf das Radio schaltet. Ich versteh grade nicht was daran nicht zu verstehen ist. Schlecht ist natürlich das du kein pdc Taster hast, dann kannst nicht mal eben her gehen und die Frontkamera zum Einparken vorne einschalten sondern müsstest zuerst den Rückwärtsgang einlegen und dann wieder vorwärts fahren.

• Habe jetzt am QuadlockStecker vom Radio geschaut und am blauen Stecker RF Kamera Pin 6 (weiss) und RF Kamera Pin 12 (schwarz) indentifiziert.
    Leider hat mein Radio keine Pinbelegung aufgedruckt und eine Kreditkarte für erwin hab ich auch nicht. Kann jemand bestätigen, dass die
    Kabel an Pin 6 (weiss) und Pin 12 (schwarz) diese sind die umgepinnt werden müssen in die Umschaltbox rein und ist weiss für Bildsignal und
    schwarz für Abschirmung zuständig ? Oder liege ich mit den beiden Kabeln komplett falsch ?

Danke für eure Hilfe