Side Assist (Spurwechselassistent) /BlindSpot (Toter Winkel) /Ausparkassisten nachrüsten

  • Ich habs versucht. Aber ich kann im 03 nicht auf PLA ohne Bremseingriff ändern. Und im 10er kann ich auch nix ändern wird alles mit Wertebereich ungültig quittiert. VCP muss ich mir erst besorgen.

  • Ich fahre zwar einen Golf habe aber exakt das selbe Problem. Ich krieg das System so nicht aktiviert.
    Allerdings kann ich im PLA Steuergerät keine Änderungen vornehmen (Wertebereich ungültig). Vielleicht kann mir einer von euch Cracks da 1-2 Tipps geben wie ich es ans laufen bringe.


    ESP 33 Fehler wird durch Update der Bremselektronik behoben. Was hast du jetzt drin? Gibt ein Update auf 0571 meine ich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hänge mal nen Autoscan an. ABS ist noch unter 0571 kann das Byte für RCTA auch nicht aktivieren.

    Dateien

    • scan.txt

      (20,05 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Im Scala sind übrigens wieder LEDs im Blinkergehäuse verbaut, also vielleicht die günstigere Variante als die teuren Spiegelgläser. Dann wird es wohl doch noch was bei mir mit der Nachrüstung :thumbup:



  • Ausparkassistent ist auch nicht schlecht . :thumbsup:


    Hallo und guten Abend,
    ich fahre zwar keinen Skoda, sondern einen Tiguan Bj 2014. Habe mir die 5Q0 Radare mit Index C und SW 80 gekauft. Diese habe ich auf SW81 geflasht, weil ich damit eigentlich das obige Codiermenü bekommen soll im Steuergerät 3C. Normalerweise müsste ich hier byte 03 codieren, aber leider wird nur bis 02 angezeigt.


    Kann mir hier zufällig jemand helfen?


    Danke und Gruß
    Michael

  • Ich kann die 3C mit VCP gar nicht mehr codieren. Da wird nur noch Müll angezeigt. VCP SUpport reagiert da auch nicht...


    Zu deinem Problem. Kannst du mal die aktuelle Codierung posten, geht das?

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Aktuell ist 02 01 21 02 codiert.


    Damit ich den ABS fehler nicht mehr bekomme, müsste ich 03 01 21 02 codieren, aber leider gibt mir das drop-down Menü diese Auswahl nicht vor trotz flashen auf SW81.


    Gruß

  • Also das hat nichts mit dem SW Stand des STG´s zu tun, selbst beim index B Steuergerät lässt sich das so codieren.
    Ist denke ich genauso ein Bug im OBDeleven wie im VCP.
    Hast du jemaden der VCDS oder ODIS nutzt in deiner Nähe, damit sollte es gehen.


    Die Codierung kannst du manuel nicht eintragen? ?(

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Die Codierung ist mit VCDS "ausgelesen". Selbst habe ich VCP (hier ist irgendwie nichts belabelt), VCDS (hier wird mir die Möglichkeit 03 und 04 nicht angezeigt) und ODIS ist zwar vorhanden, aber noch keine Erfahrung.


    Wie manuell eintragen?


    Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich mit VCP was anklicken mus, wie ich mit ODIS die Codierung mache bzw. wie ich die Codierung manuell eintrage?


    Danke


    EDIT: Das mit dem Softwarestand 81 habe ich auf einer Seite auf russisch gelesen.

  • Wir können uns das gern per TeamViewer mal ansehen. Schreib mir mal ne PN bei interesse.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Kurze Rückmeldung:
    BlindSpot und AusparkAssist funktioniert aber ohne Bremseingriff sondern nur mit einem Warnton. Für den Bremseingriff müsste ich ja das ABS tauschen.
    Grubsche hat mir ja den Hinweis mit der Manuellen Codierung gegen und dank Google habe ich es auch geschafft. Trotzdem danke an grubsche für sein Hilfeangebot

  • Da war ich zu langsam, aber falls noch jemand anderes bearbeitete Spiegelkappen in Black Magic sucht, ich hätte noch ein Paar (bitte dann eine PM an mich).



    Edit: meine Kappen sind nun verkauft!

  • Ich hab gelesen das mir VCP ein Datensatz geflasht werden muss. Über VCDS geht das ja nicht, aber ich hätte Zugriff auf ODIS. Damit sollte das ja auch gehen? Leider habe ich keinen Hinweis zum Datensatz gesehen, bekomme ich den irgendwo?

  • Wieviele brauchste :lol:



    Kannst mir ne PN schicken bei Bedarf. ;)

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

    Einmal editiert, zuletzt von Grubsche ()

  • So jetzt aber. Das erschlägt einen ja förmlich ^^

    Kam auf der mobilen Ansicht ned so rüber :embarrassed:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Na klar hab ich die ;)
    Würd dir aber empfehlen nach gebrauchten Spiegeln zu schauen, die sind weitaus günstiger.
    Aussenspiegel Glas links: 5E0857521E oder F (E ist Konvex PR-5SJ) (F ist Konvex mit dem Vermerk AGCC PR-5SR)
    Aussenspiegel Glas rechts: 5E0857522E oder F (E ist Konvex PR-5RQ) (F ist Konvex mit dem Vermerk AGCC PR-5RT)
    Je nachdem was du gerne hättest ;)


    Gruß Robert

    Spiegel von T-Roc passen zu Octavia.

    Katalognummern:

    2GA 857 521 A (PR-7Y8, 7Y9, 79E, 79F) - Links

    2GA 857 522 (PR-7Y8, 7Y9, 79E, 79F) - Rechts

  • Hallo zusammen,


    Mein Blindspot habe mit 2Q0 Modulen soweit realisiert. An der Stelle auch nochmal ein DANKE an andy_rs und Grubsche für die Unterstützung.


    Seit einigen Tagen fahre ich damit auch schon herum. Heute habe ich mal die Werte im VCP angeschaut. Alle Steuergeräte sind sowie fehlerfrei.


    Bei der Testfahrt (35km) heute habe ich festgestellt, dass der Master 100% Kalibriert ist und der Slave nur mit 3%.

    Generell finde ich aber, dass der Master Grundlos reagiert.

    Aus die dynamische Kalibrierung geht immer sehr kurz auf „aktiv“ und gleich wieder auf „aus“ laut VCP. Festgestellt habe ich auch, dass sich während der Fahrt der Winkel etwas geändert hat.


    -Wie lange brauchen die Radare zur vollständigen Kalibrierung?

    -wie müssen die Winkel sein ?

    -ist die ständige Winkeländering der Grund, dass die Kalibrierung nicht ständig auf aktiv bleibt ?


    vielleicht kann mich ja jemand aufklären?


    Danke !

  • Welche Halterungen hast du denn jetzt drin und wie verbaut?

    Bei mir sind beide auf 100% und reagieren sehr exakt.

    Heute 6h Autobahn, dreispurig kein problem gehabt...

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Habe die Halterung vom Superb genommen. Die Sensoren sind ca. genau in der Rundung von der Heckschürze.

    Mich würde interessieren ob die Winkel so passen und warum die Kalibrierung nicht auf „aktiv“ bleibt?

    Befestigt habe ich sie erstmal mit dem Klettband von 3M mit dem ich auch meine Kennzeichen dran habe.

    Bin mir aber jetzt nicht sicher ob die genügend „Kippstabilität“ bringen, da die Karrosse an den Stellen etwas rund ist.

    Ich bin eher auf Land draußen und weiß eben nicht, ob sich auch da das System 100%ig Kalibrieren kann.

  • Wie hast du die montiert und in welchem Winkel stehen die Steuergeräte?


    Ich hab mir die O4 Hatler bestellt und die Aufnahme des 2Q0 STG ausgeschnitten und dann mittig in den O3 Halter geklebt.


    Wenn er Sachen detektiert die er nicht soll passt der WInkel nicht oder der DAtensatz ist falsch.


    Die Kalibrierung war bei mir nach ca 16km auf 100% und bei beiden STGs abgeschlossen.

    Winkel kann ich nicht mehr sagen :worry2:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ich habe mich da an den Bildern vom andy_rs orientiert und die Sensoren so gut wie möglich auf beiden Seiten gleich ausgerichtet. Aber die Winkel habe ich nicht gemessen :/


    Passen die Halter vom O3 plan auf die Karosserie sodass man sie ankleben kann? Denn die Gewindebolzen sind bei mir noch nicht dran.



    Diesen Datensatz DB_03C_7100_2G0_MB15_AU2700EUK0BA

    Habe ich drin.

  • Die Bolzen hatte ich auch noch nicht drin. Man kann die Halter ankleben, ja.

    Es müsste hier irgendwo im Thread oder auch bei Jürgena im Thread eine paar Bilder mit nem Zollstock geben auf denen man die exakte Position sieht.


    Der Datensatz sollte passen...

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Okay danke. Dann werde ich danach nochmal schauen. Hast du mir evtl. noch die TN von den O4 Halterungen?


    Ich hatte mit einen fertigen Kabelsatz gekauft und habe insgesamt nur eine Masse an der Karosserie befestigt. Ich meine gelesen zu haben, dass jeder Sensor seine eigene Masse an der Karosserie benötigt. Ist dem so ?

    Also nicht falsch verstehen, jeder Sensor hat eine Masse gepinnt aber im Kabelsatz wird die Masse wohl irgendwo zusammengefasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Maddais ()

  • Da musste aber alles schneiden bei den O4 haltern. ^^


    5E7907455

    5E7907456


    Masse is zusammengefasst ja das is auch okay so.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • So habe jetzt die O3 Halter angepasst und angebracht.

    Die die dynamische Kalibrierung war noch 5 km bei beiden Sensoren mit 100% abgeschlossen.

    Mein Empfinden ist, dass die linke Seite wenn ich überholt werde fehlerfrei funktioniert.

    Die rechte Seite, die mit den Superb-Halterungen Fehlalarme brachte verhält sich jetzt sehr still.

    Eine 3spurige Bahn habe ich leider nicht zur Verfügung. Jedenfalls ist es so wenn ich überhole bleibt die LED aus. Oder erkennt er das, dass ich überhole und zeigt es mir deshalb nicht an ?

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, da musst du auf unsere Schrauber Könige warten, ich lasse das immer von unseren Retrofit Königen machen und da es bei mir schon so lange her ist kann ich das auch nicht aus der Erinnerung sagen.

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Sieht doch alles super aus :embarrassed:

    Was die Halter alles ausmachen.

    Du könntest jetzt die Winkel noch solange justieren bis dieser annähernd null ist.

    Braucht man aber nicht unbedingt, wenn du damit zufrieden bist.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hallo zusammen,


    dank der tollen Vorarbeit hier im Forum habe ich nun endlich auch die 5Q0 BlindSpot Radare verbaut.

    Alles funktioniert wie es soll. Tolle Hilfe mit getönten Heckscheiben. 8)

    Den Ausparkassistenten habe ich codiert, mit Bremseingriff.

    Funktioniert! Piept und wirf ggf. den Anker!

    Keine Fehler in den STGs.


    Aber:


    Ich habe im MIB1 Columbus keine Spur vom Ausparkassistenten.

    Keine Einstellmöglichkeit im "Parken und Rangieren"-Menü.

    Und, was mir wichtiger wäre, in der PDC-Grafik zeigt er die zwei Extra-Felder am Heck nicht an.


    Im Kombi-Instrument kann ich im Assistenten-Menü BlindSpot- und Ausparkassistent jederzeit problemlos ein und ausschalten.

    Und im Columbus ist der Eintrag für BlindSpot vorhanden und funktioniert.


    Im Netz ist auf Fotos zum Ausparkassistent/RCTA vom MIB1 immer auch zu sehen, dass PLA mit verbaut ist.

    Sollte das der Grund für die fehlende Anzeige sein?

    Habe keine PLA verbaut.


    Gibt es noch etwas was im 5F noch angepasst/codiert werden kann/muss?

    Vielleicht hat ja noch jemand den Ausparkassistenten mit MIB1 in Betrieb?


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von st.bad ()