Side Assist (Spurwechselassistent) /BlindSpot (Toter Winkel) /Ausparkassisten nachrüsten

• Würde ich von abraten, da es eher was von Lottospielen hat. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich kann @Trust2k nur zustimmen. Baus original ein.
    Ich hätte noch nen nachgerüsteten rechten Aussenspiegel, komplett inkl Blindspot Glas abzugeben, bei Bedarf. :)

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Ich fahre Blind Spot mit den A3 Leds problemlos. Allerdings noch nicht so lange - sehen wir wie es sich verhält in Zukunft

• Ja Trust2k fährt sie zur Zeit, ich würde mich aber nicht darauf verlassen das es funktioniert mit den A3 Leuchten ist es reine Glücksache ob es funktioniert.
    Bei mir haben sie nicht richtig funktioniert und es wurde von Trust2k bei mir verbaut also am Einbau lag es nicht.

pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

• Hab jetzt auch Gläser drin ;-)

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ok haben ja auch fast 2 Monate nicht mehr gesprochen da kann so was bei dir ja schnell gehen.

pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

• Alles gut :-)

• Hallo interessantes Thema, Im Spiegelkabelbaum muss es einen Gegenstecker zur LED-Warnanzeige geben, hätte gerne die Nummer davon Danke joe102

• die Stecker haben keine Teilenummer von VW.

Die Serie heisst JAE MX 1900 2-fach.

Guggst du hier....

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,

• Achso die meinste... Ne der von Trust2k erwähnte passt für die LEDs in den Spiegelgläsern. Den anderen kenn ich leider nicht....

• Ich möchte mich auch mal wieder melden.

Durch die Hilfe vom @Trust2k ( Meister Stefan ) hab ich es mir auch angetan und ein komplettes Packen von Ihm ergattern können ( O3 FL ).
    Ich hab zwar lange gebraucht bis das Ding drin war und bis es lief, bin aber um so glücklicher das alles einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank an @Trust2k danke, danke, danke
    Wir können stolz sein solch einen Tüftler in unseren Reihen zu haben.

Die Mühe hat sich gelohnt.

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Hey Leute,

Wollte nur kurz Rückmeldung geben dass auch beim Facelift Golf 7 von mir jetzt der BlindSpot funktioniert.

Danke an dieser Stelle an @Trust2k und vor allem an @Grubsche für seine endlosen Stunden, die er sich genommen hat um mir zu helfen.

Kann schon sagen, dass ich Robert lieb gewonnen habe als Freund, weiß natürlich nicht wie er das (jetzt nach diesem Akt) sieht.

• Hallo Leute,

Ich möchte hiermit auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Bei mir wurde neben dem Blindspot auch noch das ACC High nachgerüstet.

Nachdem Stefan @Trust2k bei mir das VC, das Facelift 9.2" Columbus Display und die RFK high nachgerüstet hatte. Bin ich dem Nachrüstfiber verfallen.

Es sollte noch unbedingt das Blindspot und ACC High System in meinem 5e VFL nachgerüstet werden. Dazu hat mich Stefan an die User @Grubsche und @zitek verwiesen.

Ich habe dann Kontakt mit Robert aufgenommen und es wurde alles soweit besprochen. Dann begann auch schon das Beschaffen der Teile und dazu muss ich sagen, dass Robert alle benötigten Teile in extrem kurzer Zeit besorgen konnte, dafür immer wieder Hut ab!!!

Nachdem der Termin zum Umbauen stand, hatte ich mich auf die Reise gemacht und die Anreise waren gute 780 km, ja aber was macht man nicht alles für den RS.

Nachdem ich bei Robert angekommen war, begannen auch gleich die Vorbereitungen und wir haben am ersten Tag gleich die Spiegel für den Blindspot samt Kabelbaum umgebaut und die ersten Teile im Innenraum demontiert.

Am zweiten Tag kam dann der Chris dazu und dann ging es richtig am RS los. Der ABS Block und der Sensor in der Stoßstange mussten für das ACC getauscht werden. Mein RS hatte leider nur den Frontradar inklusive Notbremsfunktion verbaut.

Für den Blindspot musste die Heckstoßstange demontiert werden. Dann wurden die Halterungen für die Steuergeräte und die Steuergeräte montiert. Der komplette Kabelbaum wurde sehr fachmännisch vorbereitet und bis in den Fahrerfußraum verlegt. Danach wurden die Kabel bis in die Türen zum entsprechenden Stecker vom Spiegelglas verbaut.

Immer wieder meinen großen Respekt an @Grubsche und zitek. Der Umbau wurde extrem professionell und verdammt sauber durchgeführt. Alles sah so aus als wäre mein Octavia genau so gebaut worden, einfach nur krass. Nach ca 8 Stunden war dann auch alles erledigt, codiert inklusive Testfahrt.

Für die Heimfahrt hatte ich ja gute 780 km zum Testen der neuen Systeme und was soll ich sagen. Einfach nur top, der Wagen fährt sich viel besser bzw entspannter. Es hat sich definitiv gelohnt.

Ich kann Robert und Chris einfach nur weiterempfehlen, die beiden haben echt einen super Job gemacht!!!

Hiermit noch einmal vielen Dank an @Grubsche, auch für die klasse Gastfreundschaft, @zitek und natürlich auch an Trust2k.

Gruß
    Alex

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

• Hab bei mir folgendes Problem.
    Habe im Juni einen neuen RS mit Spurwechselassi bestellt. Das Auto wurde im Oktober gebaut und ging beim Transport kaputt, Unfall vom LKW oder so. Mein Verkäufer musste neu bestellen da Skoda es nicht schafft die Bestellung noch einmal zu bauen ohne neue Bestellung. Dabei hat er das Packet mit dem Spurwechsel und Ausparkassi vergessen mit zu bestellen.
    Ich habe das Columbus mit dem Spurhalteassi, ACC und DCC.
    Nun würde mich Interessieren was ein nachrüsten kostet und ob es Sinn macht?

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Kosten kommen immer darauf an wie die Teileversorgung ausfällt. Das kann man nicht pauschal sagen. Wenn du die Spiegelgläser neu kaufen musst zahlst du pro Seite ca 350 Euro nur für die Spiegel. Wenn man an Gebrauchte Aussenspiegel kommt wirds günstiger. Ich schreib dir mal zusammen was man alles braucht und schick dir dann mal ne PN.

Gruß Robert

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

• Das wäre echt super. Denn momentan bin ich halt am Überlegen wegen nachrüsten. Wäre je eventuell auch Sache des Autohauses da die es ja letzten endes Verbockt haben.
    Mir wurde auch schon angeboten das Auto jetzt so zu nehmen wie es ist und günstig in 2-3 Jahren auf ein neues zu wechseln da jetzt eine Neubestellung und ein tausch zu teuer für sie wäre.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Darauf würde ich mich nur einlassen, wenn du denen wirklich vertraust. Ansonsten könnten sie dich damit nämlich einfach abspeisen und nächstes mal vergessen wer du bist. Davon abgesehen.. Hast du wirklich vor in 3 Jahren schon wieder ein neues Auto zu kaufen und den heftigen Wertverlust schon wieder mitzumachen?
    Prinzipiell sehe ich das auch als Aufgabe des Autohauses. Du hast einen Kaufvertrag über ein Auto mit bestimmter Ausstattung. Das gelieferte Auto hat diese Ausstattung nicht. Ergo musst du es nicht nehmen.
    Wenn du es schon genommen hast sieht die Sache natürlich anders aus.
    Ansonsten kann man das vermutlich nachrüsten, da es ja als Option für dieses Auto vorgesehen ist. Mindestens solange alle Steuergeräte noch jungfräulich sind sollte man das programmieren können. Aber die Ersatzteilpreise sind halt absolut nicht nett..

• Hast du eine TN für die Spiegel oder habe ich die irgendwo überlesen? Danke!

• Na klar hab ich die ;)
    Würd dir aber empfehlen nach gebrauchten Spiegeln zu schauen, die sind weitaus günstiger.
    Aussenspiegel Glas links: 5E0857521E oder F (E ist Konvex PR-5SJ) (F ist Konvex mit dem Vermerk AGCC PR-5SR)
    Aussenspiegel Glas rechts: 5E0857522E oder F (E ist Konvex PR-5RQ) (F ist Konvex mit dem Vermerk AGCC PR-5RT)
    Je nachdem was du gerne hättest ;)

Gruß Robert

Einmal editiert, zuletzt von Grubsche ()

• Was AGCC bedeutet kann ich leider nicht sagen.
    Hab die PR-Codes noch dazu geschrieben. Bei mir waren es beides mal die Gläser mit Index E

• Das würde ich jetzt eher verneinen. Die Gläser kosten neu beim Händler 350€ pro Seite.
    Da sind die von dir schon extrem günstig. Das ist ein stink normaler Spiegel ohne alles, fehlt auch der Index bei der Nummer.

Zu finden z.B. hier (bitte aufpassen, bei dem angezeigten Preis kommt die Steuer noch dazu)
    Mirror glass (convex) with carrier plate 5E0857521E | oemVWshop.com
    Mirror glass (convex) with carrier plate 5E0857522E | oemVWshop.com

• Lässt sich der Ausparkassistent auch ohne die entsprechenden Spiegel vorab codieren?

Zum Blindspot habe ich nur den S-Plan vom Superb vorliegen. Ist dieser indentisch zum Octavia? Interessant ist nämlich die Steckverbindingen vom Spiegel bis zum Radar hinten. Sonst wäre ich über die ein oder andere Information zur Durchführung vorne dankbar :thumbsup:.

Grüße und ein sch :) önes Wochenende

• Es lässt sich alles ohne die Spiegel codieren :D

Stromlaufplan sollte passen da STG´s identisch sind und Spiegel selbe LED drin haben.
    Was willste vorne zur Durchführung wissen?
    Die Kabel der LED in den Spiegel legst an die Koppelstelle der Türe und von da gehts dann weiter zu ner Trennstelle in der Türe und dann zum Spiegel.
    Sollte auch auf dem Stromlaufplan so ersichtlich sein.

Gruß Robert

• Noch besser :D , muss ich mit Fehler im STG rechnen, wenn die Spiegel nicht dran sind ?

Ok, das wollte ich wissen. Hätte ja sein können, dass mich beim Octavia etwas anders erwartet oder schon vorbereitet ist.

Danke!

• Ja kannst mit Fehlern rechnen, falls du den Blindspot aktivierst ist das ganze System inkl. Ausparkassistent deaktiviert, da ja keine Spiegel dran sind.
    Ich bin aber auch einige Zeit ohne rumgefahren also halb so wild :D

• Ok, ich hatte mich vorher ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob eine Teilfunktionaltät möglich wäre. Also nur der Ausparkassistent, auch wenn die Spiegel erst im Nachgang kommen :)

• Hallo zusammen,

Bei der Zusammenstellung der Teileliste habe noch ein paar offene Fragen. Ausgangs KFZ Octiva RS Bj.2016 mit PLA3.0, ohne ACC und MIB2.

- Bei den Steuergeräten 5Q0907685B/5Q0907686B werden die mit dem Index C zwigend benötigt oder geht auch B? Bzw. könnte mir jemand ggf. ein Falshfile auf C bereitstellen? (-> zwecks automatischer Kalibireirung etc.)

- Gibt es bei ABS-Block eine Vorraussetzung TN oder Softwarestand damit ich keine Fehlermeldungen bekomme und das System inkl. Ausparkassi funktioniert?

- Passen die Spiegelgläser vom Superb von der Form auch am Octavia? (Ist derzeit schwer Spiegel zu einem mir akzeptabeln Preis zu bekommen)

- Hat zufällig einer von euch noch einen Kabelsatz über?

Ich hoffe das waren alle. ?(

Danke! :thumbsup:

• Kannst die Typen B oder C nehmen. Falls du Vcp hast kannst du von B auf C flashen. Spiegel vom Superb passen nicht in den Octavia.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• Ich fahre zwar einen Golf habe aber exakt das selbe Problem. Ich krieg das System so nicht aktiviert.
    Allerdings kann ich im PLA Steuergerät keine Änderungen vornehmen (Wertebereich ungültig). Vielleicht kann mir einer von euch Cracks da 1-2 Tipps geben wie ich es ans laufen bringe.

• Hast du das was Sammy98 gemacht hat auch schon erledigt?
    Wenn nicht dann zieh mal die Blindspot STG`s auf index C hoch.
    Datensatz ned vergessen den brauchst du. Geht natürlich nur mit VCP.
    Wenn das auch ned geht, dann gehts per PN und TeamViewer weiter.