Side Assist (Spurwechselassistent) /BlindSpot (Toter Winkel) /Ausparkassisten nachrüsten

  • @Raul_Endymion kontrollier nochmal dein Platz für die Halter, sieht mir etwas deplatziert aus. Dank @Trust2k hab ich meinen in den letzten vier Tagen auch eingebaut.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen


  • Auch müssen die Gläser verwendet werden, da die Side Assist LEDs aus dem A3 nicht dauerhaft funktionieren.


    Was heisst das?
    Ich dachte die LED sind auch vom A3 - wie die Steuergeräte. Was geht da dann nicht? Die LEDs wie ihr sie verbaut habt würden mir auch gefallen - andere Gläser ist auch eine Rechenfrage ...

  • Nein die Steuergeräte sind vom Octavia und an denen funktionieren die LEDs vom a3 nicht richtig da sie zuviel Leistung benötigen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • In den ersten Seiten vom Thread steht was von A3 und Golf7 STGs - die letzteren brauchen die Gläser, die anderen LEDs. Zumindest war der Wissensstand zu dem Zeitpunkt im Thread so. Später kamen die Superb STGs noch ins Gespräch.


    Funktionieren die 5Q0907566 5Q0907568 mit LEDs dann oder nicht? Vorne steht noch ja - daher wurden da ja auch Spiegelkappen umgebaut ...


    Jetzt bin ich vollkommen verwirrt

  • In den ersten Seiten vom Thread steht was von A3 und Golf7 STGs - die letzteren brauchen die Gläser, die anderen LEDs. Zumindest war der Wissensstand zu dem Zeitpunkt im Thread so. Später kamen die Superb STGs noch ins Gespräch.


    Funktionieren die 5Q0907566 5Q0907568 mit LEDs dann oder nicht? Vorne steht noch ja - daher wurden da ja auch Spiegelkappen umgebaut ...


    Jetzt bin ich vollkommen verwirrt

    Anfangs war auch Sideassist vom A3 jetzt wird über Blindspot geredet, und hier könnte anders sein. Auf der Seite, was Trust gepostet hat, funktioniert es mit den LEDs. Aus andefen Quelle weiß ich es funktioniert schon lange ohne Probleme.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Genau anfänglich wurde hier der Side Assist aus dem A3 besprochen dieser funktioniert selbstverständlich mit den LED's aus dem A3.
    Der Große Nachteil dieser Variante ist die Kalibrierung da diese Kalibriert werden müssen bzw. es ein Glücksspiel ist bei gebrauchten ob sie ihre Kalibrierung behalten.
    Danach ist mann übergegangen zu den Superb/Octavia Steuergeräten Blindspot.
    Diese müssen nicht kalibriert werden und besitzen eine Dynamsiche Selbstkalibrierung Nachteil ist das die recht günstigen A3 LED´s nicht richtig funktionieren.
    Mir sind mindestens 2 Fälle bekannt wo es mit den LED's aus dem A3 nicht funktioniert hat.
    Alternativ kann mann auch andere Led´s verwenden die nicht so eine hohe Leistung von den Steuergeräten fordern, wie hier im Thema schon einmal bekannt gegeben wurde (Lautsprecherdreieck)
    Das sollte auch funktionieren.


    MfG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Die Led´s aus dem A3 ziehen gerechnet 140mA an Strom.
    Ich denke das jede LED bis 100mA funktionieren würde.
    Kommt also stark darauf an was der Passat/Tiguan für eine LED verbaut hat.
    Die 100mA sind reine Schätzung aus den Erfahrungen die wir gemacht haben.


    MfG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • und Obacht ! bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, Passat B8 und der Tiguan haben andere Steuergeräte (MRRrear) von Bosch verbaut.



    Octavia, Golf usw haben Blind Spot Steuergeräte von Hella verbaut.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hat jemand die Pinbelegung der STGs 5Q0907566 / 5Q0907568 für mich?


    Edit: erledigt. Hab sie gefunden und den Rest vom Octavia aus Erwin gezogen

    Einmal editiert, zuletzt von sammy98 ()

  • Ich weiss für die meisten ist das zu spät aber vielleicht ist es für den einen oder anderen ja doch noch interessant der in Zukunft auf die LEDs umbaut.


    Ich hab mir für den 3D Drucker mal fix eine Schablone entworfen wie das im Gehäuse des Spiegels ausgefräst werden muss. Das Teil kann man auch nutzen, wenn man im Spiegel die LEDs bündig einlässt und dann diese Schablone von innen an den Spiegel klebt. Vorteil ist dass die LEDs dann klickbar bleiben.


    Ich lad die STL für den 3D Drucker mal hoch - wer die Teile haben will und keinen Drucker hat kann sich an mich wenden und bekommt für 3 Ü-Eier für den Junior die Teile von mir zugeschickt.


    Edit: hab mal eine Platform voll mit 5x2 gedruckt falls jmd haben will

  • Nabend,
    irgendwie finde ich Keine Teilenr. für die Stecker zum Spiegel. Könnte bitte jemand, der schon umgebaut hat, die Teoiilenr mal posten.
    Danke
    Peter

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Ich weiß Browning. Ich habe dir schon früher meine Adresse in Privat gegeben aber du hast dann nicht mehr drauf geantwortet.
    :( :( :(
    Guck doch mal bitte in deinen Privaten Nachrichten

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • die Stecker haben keine Teilenummer von VW.


    Die Serie heisst JAE MX 1900 2-fach.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Nabend zusammen,
    dank Darkwin habe ich jetzt 2 Stecker für die Spiegel. Kann mir jemand sagen wo die Plusleitung soll, Links oder rechts in dem Stecker.
    Kann man die Masse direkt im Spiegel abgreifen ?



    MfG
    Peter

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal eure Hilfe.
    Möchte bei mir auch gerne den Spurwechselassistenten nachrüsten.
    Was funktiniert den nun mit was? ?(
    Was ich gerne verbauen will, sind die FL Spiegelgläser vom Octavia mit der eingebauten LED Warnung. Zu welchen Steuergeräten sind die nun Kompatibel???
    Rausgesucht habe ich mir die Steuergeräte vom Superb mit der Nummer 5Q0907685B und 5Q0907686B, funktioniert das? Wen die Steuergeräte vom Superb funktionieren, ist dann nur Blindspot möglich oder auch der Spurwechselassi?
    Kann mir dann auch noch jemand die passenden Halter für die Steuergeräte sagen oder passen die vom Superb auch?


    Evtl hab ich auch irgendwo was überlesen. ?(?(


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Also Spiegelgläser und Steuergeräte passen schonmal zusammen.
    Von den Superb Haltern rate ich ab vor allem weil wenn die nicht genau sitzen funktioniert die dynamische Kalibrierung nicht.
    Was verstehst du unter Spurwechselassistent ?
    Blindspot ist nur ein anderer Name für Spurwechselassistent.
    Bei den Steuergeräten bekommst du passendes ABS vorausgesetzt noch den Ausparkassistenten dazu.
    MFG
    Darkwin
    PS: Teilenummer für die Halter muss ich mal schauen ob ich die auch für den Kombi irgendwo habe.


    5E9 907 456 - Master rechts
    5E9 907 455 - Slave links

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

    Einmal editiert, zuletzt von Darkwin101 ()

  • Super, vielen Dank Darkwin.
    Dachte, Blindspot warnt nur und Spurwechselassi greift aktiv ein? ?( Kann mich auch irren.


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Naja eingreifen ist zuviel gesagt die Lampe im Spiegel fängt an zu blinken und das Lenkrad vibriert dabei.
    ein aktives Gegenlenken findet nicht statt aber es reicht um deine Aufmerksamkeit zu bekommen :D .

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Nun habe ich 2000 km mit dem System hinter mir. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es richtig funktioniert.
    Ab 170 km/h wir mir rechts ab und zu Geisterauto angezeigt. Überlege ob ich rechts zum Testen orginal Halterung einbauen soll.
    Eine frage habe ich noch.
    Ich habe bei mir PLA 2.0. Ich hatte anfangs jedes mal im Blindspot Databusfehler wenn die Einparksensoren angesprochen wurden. Ich musste im Steuergerät vom Blindspot , Vom PLA vorhanden auf PLA nicht vorhanden wechseln.
    Die Frage ist , ob man für Gute zusammen Arbeit auf PLA 3 umbauen muss ?


    Ausparkassistent ist auch nicht schlecht . :thumbsup:

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Waren es gebrauchte Steuergeräte ? wenn ja vielleicht hilft es ja schon den Parametersatz für den Octavia einzuspielen mit VCP um das Geisterauto los zu werden.
    Zu dem Datenbusfehler hast du im ABS Bit 29 bit 7 aktiviert, für den Ausparkassistenten ich denke daher könnte dein Datenbusfehler kommen.

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

    Einmal editiert, zuletzt von Darkwin101 ()

  • Das mit dem bit7, war erstes was ich geprüft habe. Ob Aktiv oder nicht, Fehler kam trotzdem. Fehler kam sogar wenn ich langsam in die Garage reingefahren bin und die Sensoren angesprochen wurden.
    Ja, meine Steuergeräte sind gebraucht vom Golf. Nur wo bekomme ich O3 Datensatz? Brauche jemanden erst, von dem ich auslesen könnte.
    Was mir aber auch noch aufgefallen ist, wenn ich an anderen Autos vorbei gefahren bin, hat mir BS kein Auto im Totemwinkel angezeigt, lediglich nur bei geringer Geschwindigkeit. Bei Autos die mich überholt haben funktionierte es wunderbar.
    MfG
    Peter


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Das ist normal beim vorbei fahren an Autos wird es nur angezeigt wenn die Differenz kleiner 10kmh ist das ist ein normales Verhalten beim Blindspot, den Datensatz gibt es in den Dateien in vcp.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Hallo,
    ich habe mir die ganzen Seiten mal durchgelesen.
    Ich würde gern nur den Ausparkassi. Aber dafür brauche ich bestimmt zwingend den Blind Spot, wegen den Sensoren hinten, richtig?
    Ich habe den Einparkassi. MJ2015 und MiB1

  • Der Ausparkassistent funktioniert mit den Radaren vom Blindspot. Es wird während du aus der Parklücke fährst überwacht ob sich nicht ein Fahrzeug nähert. Es kommt ein Langes Pipton und eine Warnung im Disolay.
    Ich glaube bei mir hat es auch beim Fußgänger eingeschlagen. Ob es automatisch bremsen würde, kA werde es mal auf dem Parkplatz testen.

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Danke,
    wie der Funktioniert das weis ich doch. Es geht mir um die Kosten /Nutzen Rechnung.
    Würde der Ausparkassi auch funktionieren wenn man die Spiegelgläser nicht tauscht ? Also nur die Steuergeräte hinten verbaut?


    Habe ja fast allen Schnick schnack und brauche es nicht wie Lane Assi, ACC u.s.w. aber bei den guten Park Gelegenheiten hier, braucht man unbedingt den Einparkassi.
    Ich würde nie in diese Parklücken ohne Hilfe reinkommen, wie der Einparkassi. Und da wäre der Ausparkassi natürlich eine gute Hilfe !!

  • nein, konnnte ich nicht aktivieren. Du kannst aber auch nur LEDs einbauen, wie jemand das schon hier gemacht hat.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Raul_Endymion ()

  • Ist hier jemand, der Blindspot eingebaut hat, ohne PLA 3.0 aber mit Bolero MIB1 und PLA 2.0.
    Ich vermute ganz stark das mein Radio es nicht anzeigen kann so wie in der Bedienungsanleitung und deswegen bekomme ich Fehler wenn ich "PDC_PLA_installed" aktiviere.
    MfG
    Peter

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Hi Leute, ich hab da noch kurz zwei Fragen.
    1. Müssen die Steuergeräte gebraucht sein oder können diese auch neu sein?
    Den passenden Datensatz gibt es ja bei VCP im Filemanagement.
    2. Kann mir jemand bitte die passenden Gegenstecker zu den Steuergeräten 5Q0907685B und 5Q0907686B sagen?


    Vielen Dank schon mal an alle die immer so tatkräftig unterstützen, ihr seit klasse. :thumbsup::thumbsup:
    Ich wünsche allen hier einen :00002598: . Lasst es euch gut gehen und feiert schön :00002448: .


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hi Grubsche,
    ich habe die Nummer gefunden 4H0 973 714, gekauft habe ich die 1J0 973 714.Ich habe die in der Bucht bekommen.
    Übrigens , ich habe meine Halter nicht geändert und unten gelassen , man braucht nichts zu bohren. Es funktioniert alles wie es soll.
    Peter
    Ich wünche allen guten Rutsch in neue Jahr.

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Raul_Endymion ()

  • Hallo an alle,
    jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe berichtet über Geisterautos rechts. Jetzt ist das rechte Steuergerät kaputt gegangen. Es war voll mit Wasser gefüllt.
    Irgendwie ist Wasser durch den Stecker rein gekommen. Ich habe jetzt für rechts neues Steuergerät gekauft. Mein Problem ist jetzt das ich ein Fehler habe " Datensatz unplausibel". ES wurde kein Pärchen ausgetauscht sondern nur ein. Wenn ich den lösche, funktioniert das System einwandfrei bis zu nächstem Zündung aus. Bei Zündung ein ist der Fehler wieder da.
    Reicht es Datensatz per VCP drauf zu spielen oder könnte es noch was anderes sein ?
    MfG
    Peter

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Ich würde es erstmal mit dem Datensatz aus VCP probieren.

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • ich muss nachher gucken wer in der Nähe mit aktuellem VCP wohnt. Bekannter hat sein VCP nicht aktuell und kann keine Dateien in Filemenagment suchen.

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Hi


    Can someone tell me wich part number connect to side assist led in mirror


    I have all prepared but don't have the plug to connect to 8V2949145, 8V2949146 led


    Thanks