Tip: Modellbezeichnung ohne Lackschaden abbekommen!

  • Servus in die Runde.


    Habe am 18.12. meinen RS bekommen - was mich gestört hat war das 'vollgepflasterte Heck'!
    Wollte die Bezeichnung SKODA und OCTAVIA abmachen! Das VRS blieb natürlich dran.


    Für diejenigen, denen es gleich geht, hier mein TIP zum entfernen der Schriftstücke!


    Schriftzug mit dem Fön leicht anwärmen. Mit Zahnseide dann hinter dem Schriftzug die Gummierung lösen - quasi durchschneiden.
    Buchstabe für Buchstabe fällt dann ab und dem Lack passiert gar nichts.
    Den Kleberrest habe ich grob mit dem Fingernagel 'weggerubbelt'!
    Die jetzt noch vorhandenen Rückstände bekommt man perfekt mit Harzentferner (meiner ist von SONAX) weg.
    Danach ein bisschen drüberpolieren und fertig.


    Mir gefällt das Heck meines RS jetzt viel besser - aber das ist natürlich Reine Geschmacksache.


    Gruß Markus


    P.S.: Sollte das Thema im Forum doch schon unterwegs sein - Sorry! Hab es nicht gefunden.

    Skoda Octavia RS Kombis 2.0 TSI in weiß :thumbsup:

  • Bevor ich mit dem Fingernägel an den Lack gehe würde ich Lackknete verwenden!

    LG Bernd

  • Hab es vom Händler machen lassen geht am einfachsten :P

    Bestellt am: 03.03.2014 10/14
    Gebaut: KW 37/14
    unv. Liefertermin: September 2014
    Übergabe: 24.09.14 (KW 39/14)
    Modell: Octavia RS 2.0 TSI
    Farbe: Candy Weiß

  • So.
    Hab es auch mal versucht ;)
    Föhn und Spiritus wirken Wunder :D
    Kurz das Heck poliert und fertig :)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Es gibt sonst auch von verschiedensten Autopflegeherstellern Teer und Kleber Entferner (Tar & Glue Remover). Damit lässt sich all sowas ohne Probleme Rückstandsfrei entfernen.
    Ich kann euch sonst gerne noch genauere Links zeigen bei interesse.


    gruß

  • Hi,
    leider hat die Entfernung der Schriftzüge bei mir zum Lackschaden geführt ;(
    Dabei hab ich nicht mal selbst Hand angelegt.


    Dem Händler war es bei Übergabe im Januar zu kalt um die Schriftzüge zu entfernen. Daher war abgesprochen, dass ich ihn nochmal hinbringe, wenn es wärmer ist.
    Hab ich dann Montag in Verbindung mit dem Federneinbau gemacht und beim Abholen Dienstag hat er mir dann gleich gebeichtet, dass das "V" in VRS nicht ohne Lackverlust abging. An der Stelle sind jetzt so kleine punktuelle Lackabplatzer, so wie Micro-Steinschläge nur ziemlich dicht beieinander. Wenn man sich Mühe gibt, dann kann man sich noch das "V" einbilden zu sehen.
    Der :) meinte, dies kann vorkommen. Die Embleme werden aufgeklebt, wenn der Lack manchmal noch nicht ausgehärtet ist. Beim Entfernen der Embleme zieht es dann den Lack hinterher.


    Musste ja wieder mir passieren.
    Ist das vielleicht jemand anders auch passiert?

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

  • Habe die Schriftzüge auch hinten komplett ab gemacht. Muss sagen, dass es echt ohne Probleme ging.
    1. Angelschnur hinter dem Buchstabe "hin und her ziehen" - man merkt, dass es einfach durchschneidet und der Buchstabe nach 5 Sek abfällt.
    2. Dann ist nur noch die dunkelgraue klebefolie dran (steht quasi der Buchstabe noch in grau auf dem Auto ;) )
    3. Die Klebereste habe ich vorsichtig mit meinem Fingernagel abgepopelt und anschließend mit nem Tuch poliert.
    Fertsch. Man sieht gar nix mehr :) (sorry, habe nur ein Bild gerade wo nen Fahrradträger dran ist, aber man kann es erkennen ;-)

  • Der :) meinte, dies kann vorkommen. Die Embleme werden aufgeklebt, wenn der Lack manchmal noch nicht ausgehärtet ist. Beim Entfernen der Embleme zieht es dann den Lack hinterher


    Ob diese aussage stimmt oder nicht weiß glaub ich niemand so genau.. Ich kann nur sagen das ich es ebenfalls vor einer Woche selbst entfernt habe und ich habe weder Schäden noch sonstige Rückstände an meinem Heck und es ging wirklich gut diese Schriftzüge zu entfernen.


    1. habe ich mit einem normalen Fön die Schriftzüge erwärmt so das der kleber weich wurde
    2. Bin ich mit Zahnseide dahinter gegangen und konnte so die Zeichen mit einer großen menge des klebers gleichzeitig entfernen (man konnte selbst mit den fingern die zeichen vorsichtig abziehen und der kleber hat sich ebenfalls gelöst.
    3. Habe ich dann die restlichen Kleberückstände mit Silikonentferner und meinem Daumen rückstandslos entfernen können
    4. zum Schluss nochmal mit einem tuch nachpolieren und fertig war das ganze


    Bilder habe ich grad keine zur Hand.


    Echt blöd was dir da passiert ist :S Nur stellt sich mir die frage ob an der aussage deines :) wirklich was wahres dran ist oder er einfach zu unvorsichtig war ?( Denn es gibt ja genug bei denen es kein Problem war und alles geklappt hat :S

  • Es hat mich auch sehr gewundert, weil ich hier von solchen Probleme noch gar nichts gehört hatte.
    Ich weiß leider nicht, mit welcher Technik die die Embleme entfernt haben. Ich kann die Aussage daher auch nicht überprüfen.
    Nun ist es eben passiert und wird hoffentlich bald behoben.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

  • Er wollte mit seinem Lackierer reden und sich dann nochmal melden. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass er das auf seine Kosten behebt.
    Ich hoffe nur, dass man dann hinterher auch wirklich nichts mehr sieht.
    Wenn dann alles wieder schick ist und es nichts gekostet hat, dann kann man das Ganze auch verschmerzen, aber wie du schon sagst, ärgerlich ist es in jedem Fall.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

  • Kann mir nur vorstellen, dass die dass mit ner Heißluftpistole erwärmt haben und haben beim V zu lange drauf gehalten, dass der Lack mit heiß geworden ist.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Je öfter ich mir das Bild anschaue umso mehr solcher Verdachtsmomente hab ich auch.
    Komisch sind die ganz feinen Kratzer außen um das "V" und auch die Lackabplatzer sind ja überwiegend außen.
    Naja, beim nächsten Mal mach ich es selbst. Dann weiß ich wenigstens wer schuld war. :thumbdown:

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

  • Oh, das sieht wirklich aus wie mit Schraubenzieher "gehebelt". Bin ich mir da sogar relativ sicher... 8|
    Oh man... War sicherlich der erste Buchstabe und als der ab war haben sie gemerkt "oh, mist" und haben es dann anders entfernt. (an den anderen Buchstaben ist ja nichts zu sehen!)


    EDIT: umso länger ich mir das Bild anschaue, umso wütender werde ich. Habe richtig ein "Bild" vor Augen, wie das ablief. Mach denen Terz, das ist definitiv ein Schraubendreher der da angesetzt wurde.

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

  • Jetzt wo ihr das sagt, sieht wirklich so aus.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich geb euch recht. Da hat man offensichtlich den Praktikanten rangelassen.
    Tja, was soll ich sagen, die Ausbesserung hat der :) ja gleich von sich aus angeboten.
    Ich kann nur hoffen, dass das bald passiert (er wollte sich melden) und das wenigstens das ordentlich gemacht wird.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

  • Das gleich hatte ich vor Jahre auch schon mal so und das sieht definitiv nach einem Grobmotoriker aus! Bei meinem hat
    auch das AH die Schrift entfernt und zwar auch direkt vor der Auslieferung und da wurde auch nichts beschädigt.

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

  • Bei mir hat der freundliche beim entfernen mit einem Kunststoffspatel gehebelt.
    1 Tag später in der Sonne musste ich feststellen, dass dabei Dellen in die Heckklappe gedrückt wurden.
    Der freundliche hat seinen Fehler eingesehen und mit Dellendoktor behoben.


    Allerdings hab ich nun bei gaanz genauen hinsehen 2 ganz kleine oberflächliche Druchstellen im Lack vom Dellendoktor.
    Aber das sieht man eigentlich nicht. Bin da nur über-penibel da ich mal als Autoaufbereiter paar Monate auf Langzeitreise gearbeitet hatte.

  • Fehler können passieren. Solange sie eingesehen und behoben werden.
    Andererseits muss man vorher so ehrlich sein und auch sagen können, dass man etwas nicht kann, nicht gut kann oder einfach keine Erfahrung hat.
    Dann hätte ich es selbst gemacht oder mir wen anders gesucht.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

  • Die Frage ist doch, warum Skoda nicht in der Lage ist den ollen Schriftzug weg zu lassen, wenn
    ich den nicht haben will?!?! Können andere doch auch und man kann es bei der Bestellung ankreuzen.
    Aber neeeee ...

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

  • So ich habe auch den Schriftzug entfernt.


    1. Den Buchstabe mit einem Föhn schon erwärmen und mit einem Plastikschaber unter den Buchstaben schieben, geht fast von alleine runter und es bleiben fast keine Klebereste auf dem Lack.
    2. Danach mit einem Poliermittel die Klebereste entfernen und der Lack wird nicht beschädigt.


    Bilder folgen noch !!

  • Ach Leute macht ihr euch des schwer...


    ein spritzer silikonentferner drauf, kurz warten und dann mit dem fön vom weibchen oder mutti kurz erwärmen.


    nun mit nem Hartplastekeil (gibbet in jedem guten autozubehör laden) drunter und abhebeln. geht nahezu rückstandsfrei.

  • Alternativ kann man auch mit der guten alten Zahnseide unter dem Schriftzug herziehen..

    Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht


    Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

  • Hallo zusammen,


    hat einer von euch den Kleber mit Fit runterbekommen? Ich habe keinen Silikonentferner da...


    Grüße

    Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich dieser Tage nun endlich mal dran machen den Skoda/Octavia Schriftzug am Heck zu entfernen. Der Wagen ist allerdings "schon neun Monate alt". Kann es sein, dass nach der Entfernung ein gewisser farblicher Unterschied vorhanden ist, da der Wagen nun etwas öfter der UV-Strahlung ausgesetzt war.


    Meine Farbe ist Metall Grau Metallic.


    Vielen Dank

  • das wird dem nichts tun. wie du sagtest dein Auto ist erst 9 Monate alt.


    Bei 9 Jahre würde ich von Problemen ausgehen. Mach sie nur vorsichtig ab, damit der Lack nicht kaputt geht. Einige Autohäuser schaffen das wohl nicht ohne Schäden.


    Mein Tip Terr und Kleberentferner. Geht perfekt

  • Sonst geht das auch gut mit WD40! Wem das zu heikel ist, der kann es auch mit etwas Wasser verdünnen, aber das ist eigentlich nicht notwendig.

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




  • Hab mich heute Mittag in der Pause der Sache angenommen. Fön kurz draufgehalten auf den jeweiligen Buchstaben und mit Zahnseide vorsichtig entfernt. Klebereste vorsichtig abgezogen und mit Nagellackentferner die letzten Krümel beseitigt.


    Alles TOP wie bereits oben be-/geschrieben.