Schlüsselbatterie wechseln

  • Ok....
    So wie es halt sein muss.
    Das Teil liegt daheim rum und wenn man es einmal benötigt ist die Batterie leer.
    Da kommt Freude auf :mad:


    Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Bei mir kam nun nach knapp über 12 Monaten bereits zwei Mal die Meldung Schlüsselbatterie wechseln. Das komische ist nur, dass ich das Auto immer noch aus 10 Meter Entfernung problemlos per Fernbedienung öffnen kann. Und kessy hat auch noch keine Probleme gemacht.
    Kenne das von meinen vorherigen Autos nur, dass die Sendeleistung zum Ende der Batterie immer abnahm.

  • Was macht ihr nur alle. Habe beide Schlüssel seit nunmehr über einem Jahr in Betrieb ohne Batterieschwäche.
    Liegt vielleicht an der Nutzung von Kessy. Ich trage / fahre den Schlüssel hauptsächlich immer nur spazieren.
    Wenn ich tatsächlich die Tasten bisher 10 mal verwendet habe ist das viel.


    BTT

  • Mhhh Thomas ... Genau daran liegt es. Du benutzt beide Schlüssel ^^ doppelte Lebensdauer! Ich nutze meine Tasten der Fernbedienung auch sogut wie nie.



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Ich nutze auch nur Kessy, außer mal auf dunklen Parkplätzen zum Ausleuchten. Ich nutze allerdings immer denselben. Komisch ist halt, dass ich erst letzte Woche noch auf einem Parkplatz aus ca. 10 Meter Entfernung mit anderen geparkten Autos dazwischen noch mein Auto aufdrücken konnte...

  • Ich nutze meine Tasten auch nie und meine Batterie musste ich nach10 Monaten tauschen.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich habe bis jetzt auch noch die erste Batterie im Schlüssel... Der zweite Schlüssel liegt zuhause und wird nie benutzt. Nach jetzt etwas über einem Jahr zeigt er immer noch nix an von wegen Batterie wechseln oder ähniches. Die Tasten nutze ich ebenfalls nur auf Dunklen Parkplätzen was eher selten der fall ist. Ansonsten ausschließlich über Kessy.


    Ich kann mich bislang noch nicht beschwehren :rolleyes:

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI in Candy-Weiß


    Leder-Stoff-Kombi mit grauen Nähten, AHK, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand), Beh. WSS, CANTON, Parksensoren vorn, Kessy, Frontradarassistent


    Bestellt: 29.04.14
    Bestellbestätigung vom AH: 11.06.14
    Unverbindliche Produktion: KW 44 2014
    Verbindliche Übergabe: 03.12.2014 13.30 Uhr :thumbsup:

  • Ich habe gestern auch die Batterie gewechselt, hat keine zwei Minuten gedauert. Sie hat auch nur 10 Monate durchgehalten. Ich hatte die Batterie sogar im Haus liegen, die gab es vor kurzen bei Aldi. (-;

  • Uff, ich weiß garnetmehr wie lange die erste Phase hielt.
    Jedenfalls nachdem beide Schlüssel viel zu kurz leer waren,
    hatte ich neue Batterien reinmachen lassen, ohne Effekt.
    Und dann war es in der Tat so 6-8 Wochen bis die leer waren.
    Erst dann erbarmte sich der Händler die Schlüssel zu tauschen.
    Angeblich liegt eine TPI über sowas auch vor...?

  • Jo, da ich heute zufälligerweise meinen Ersatzschlüssel nehmen musste,
    war ich doch recht überrascht, das ich nicht mit Geste die Tür öffnen konnte.
    Im Auto dann die Meldung "Batterie wechseln" - wohlgemerkt: Ersatzschlüssel!


    Jetzt mein Verdacht: Der Händler hat damals nur den Hauptschlüssel gewechselt!


    Auf meiner Rechnung habe ich noch zwei Kürzel stehen - für was stehen die?
    VS 2 bzw. ES 5,00


    Denn 8 Monate ohne Benutzung dürfte auch für einen Schlüssel zuwenig sein, oder?!

  • Wenn man nur die klassische Funkfernbedienung hat, hält die Batterie recht lange da der Schlüssel nur dann "Strom" braucht wenn man einen Knopf drückt.


    Hat man allerdings "Kessy" bzw. Keyless entry and go, setzt der Schlüssel permanent bzw. in kurzen Abständen ein Funksignal aus um zu prüfen ob sich ein Auto in der Nähe befindet.
    Wird ein Auto erkannt und es ist das zum Schlüssel passende, bekommt das Auto die Erlaubnis sich zu öffnen sobald der Sensor im Türgriff / Kofferraum dies anfordert.
    Diese ständige Kommunikation fordert die Batterie natürlich.
    Wird der Schlüssel jetzt im Winter längere Zeit der Kälte ausgesetzt, verliert auch diese Batterie an Leistung.


    Meine eigene mehrfach reproduzierte Erfahrung: Batterien der Eigenmarke eines bekannten Elektronik Versandes sind sehr viel schneller leer als Batterien einer Marke "Made in Switzerland".
    (Das habe ich bei meinem bisherigen Renault Megane gemerkt)
    Bezogen auf die Lebensdauer ist die teure Batterie dann doch billiger.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • zum Thema Wechsel und Öffnen des Schlüssels ist hier mal ein Video (wenn auf vom Golf 7, ist aber der gleiche Schlüsseltyp)


    seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

  • Yo, ich habe KESSY. Aber was sagt ihr zu meiner These?


    Beide Schlüssel (nicht nur die Batterie!) sind im August komplett getauscht werden.
    Beide habe ich zurückbekommen, der Hauptschlüssel geht noch - der Zweitschlüssel nicht.


    So, ein Schelm wer Böses denkt....

  • War bei mir aber auch.
    Denke der 2. Schlüssel sucht immer. Aber der Hauptschlüssel sucht vllt nicht wenn man im Auto ist. So könnte der Schlüssel Batterie sparen. Ist aber nur so eine Theorie

  • Nach ca. 1 Jahr habe ich auf den Ersatzschlüssel gewechselt, Hauptschlüsssel hat mir der :-) gratis die Batterie gewechselt.
    ca. 10 Monate später funktionierte das Kessy mit dem 2.Schlüssel nicht mehr.
    Hab da dann wieder auf den Erstschlüssel gewechselt, und die Batterie vom 2.Schlüssel ging wieder "aufs Haus"

  • Guten Morgen.
    Nach rund 14 Monaten heute morgen auch bei mir die Meldung in der MFA. Hoffe bis zum WE hält das jetzt noch durch, sonst muss ich unterwegs nach einer Batterie ausschau halten.


    Was mich etwas "nervös" macht: In der Anleitung ist davon die Rede, dass es zu einem "Verbindungsverlust" von Schlüssel und Auto durch den Wechsel kommen kann.


    Auch wenn das Vorgehen beschrieben ist, wie sind eure Erfahrungen hier? Bevor ich da anfangen muss das Notschloß freizulegen fahre ich ,ieber direkt mal wieder beim :) vorbei. Da kann ich dann auch gleich mal wegen der 30k ein paar Fragen stellen...

  • Beim Passat mit Kessy (Jetzt beim Octavia war es noch nicht nötig) war die Erfahrung: Alte Batterie raus, neue rein, alles wie vorher.
    PS.: Da kommt eine Stinknormale CR2025 Knopfzelle rein.


    Für den Notfall / zur Sicherheit gibt es doch noch den Zweitschlüssel.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Beim Passat mit Kessy (Jetzt beim Octavia war es noch nicht nötig) war die Erfahrung: Alte Batterie raus, neue rein, alles wie vorher.
    PS.: Da kommt eine Stinknormale CR2025 Knopfzelle rein.


    Für den Notfall / zur Sicherheit gibt es doch noch den…


    OK, super. Danke für das schnelle Feedback.


    Zweitschlüssel liegt halt zu Hause und da bin ich erst Ende der Woche wieder. Aber wenn das so easy bei euch allen geklappt hat, werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen. Die Batterie fliegt eventuell sogar schon im Auto rum :lol:

  • Nach ca. 1 Jahr habe ich auf den Ersatzschlüssel gewechselt, Hauptschlüsssel hat mir der :-) gratis die Batterie gewechselt.
    ca. 10 Monate später funktionierte das Kessy mit dem 2.Schlüssel nicht mehr.
    Hab da dann wieder auf den Erstschlüssel gewechselt, und die Batterie vom 2.Schlüssel ging wieder "aufs Haus"


    Gestern wars wiedermal soweit, Batterie vom Schlüssel ist wiedermal finito.
    Find ich schon irgendwie schwach.

  • HAAAAALLOOOO, ich mal wieder :-)


    Also defacto mein NEUER ERSTSCHLÜSSEL, der letztes Jahr ausgetauscht wurde, hat jetzt wieder leere Batterien!


    Keiner von euch diese Probleme?? Mein Händler meinte schon so salopp:


    "ja, also wir kennen keine solcher Probleme, wie Sie es schildern".
    "benutzen sie den Schlüssel auch richtig? wo hängt er und ist ihr handy in der nähe?"
    blabla... der schlüssel liegt halt rum und fertig!


    er sagt auch das er kaum glaubt das SKODA dem Garantieantrag zustimmen wird.
    Immerhin wurde der Schlüssel ja bereits ausgetauscht und ein zweiter kann ja auch net defekt sein.


    Fühl mich grad bissi verarscht - als ob ICH schuld dran wäre, das Kessy so scheisse ist?!

  • @lost-in-emotions


    bei mir war es auch so, dass vor 6 Wochen beim Service ein Garantieantrag gestellt wurde, und ich einen komplett neuen "Erstschlüssel" bekommen habe.
    Beim zweiten Schlüssel wurde auch an dem Tag die Batterie getauscht, sie waren also beide tot.
    Der neu gefertigte Schlüssel liegt nun erstmal zu Hause im Schrank und ich nutze nun den "Zweitschlüssel".


    So wie du es beschreibst, kann ich mir allerdings vorstellen, dass einer von beiden Schlüsseln auch bei mir in den nächsten 1-2 Jahren wieder den Geist aufgibt.. :thumbdown:


    Gruß

    RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P


    Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

  • Was für Batterien setzt der Händler denn ein?
    Irgend so ein 1€ Laden Ding oder von namhaften Herstellern?


    Das gibt es sogar bei Juwelieren, das die einem für 10€ so ne billig Knopfzelle einsetzen.


    Wobei 1 Jahr doch gar nicht sooo schlecht ist für eine Fernbedienung die quasi ununterbrochen vor sich hin sendet.
    (siehe Beitrag 57)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Wer trägt denn die Kosten, wenn jetzt die Batterien leer sind?
    Fällt der Austausch der Batterien nicht ggf. auch unter die Werksgarantie?


    Keine Ahnung was die einbauen, aber Duracell etc wirds sicher nicht sein :thumbdown:
    Vielleicht mal aufmachen und reinschauen. Hab nur keinen Plan wie.

  • Ob sich der Aufwand lohnt, für die zwei oder drei Euro zum Händler zu fahren?? Batterie sollte aber eh ein Verschleissteil sein und somit keine Garantie. Höchstens, wenn diese bereits nach kurzer Zeit wieder leer sein sollte, wird eventuell der Schlüssel geprüft. Mit Glück machen sie es als Kundenservice. Aber wie gesagt, die Kosten doch nichts. Bei Ebay habe ich einen 6er Pack Duracell für 4 Euro geschossen, inkl. Versand.

  • Bekommt man die Batterie der Fernbedienung für den Fernseher zu Hause auf Garantie getauscht wenn sie leer ist?


    Wenn die Batterie nach 1-2 Wochen schon nicht mehr funktioniert könnte ich den Aufschrei ja verstehen. Aber nach einem Jahr?!


    Ihr werdet doch mal 5 Euro für eine Schlüsselbatterie aufwenden können.

  • das ist jetzt insgesamt das 8. mal wo ich probleme mit der batterie habe.
    und bisher waren die zeitspannen immer nur wenige monate,
    und damit man einen garantieantrag bekommt MUSS man eben immer zum AH.
    ist doch logisch das einem das so langsam nervt mit dem mist.


    PS meine TV batterien halten wesentlich länger als der TV -_-
    kann mich nicht erinnern die in den letzten 6 jahren (!) ausgetauscht zu haben.

  • Bei mir war im Erstschlüssel die Batterie nach 1,5 Jahren tot. Danach eine Noname Batterie für 1€ hat dazu geführt, dass der Schlüssel nicht mal mehr erkannt wurde. Die flog sofort wieder raus und eine teure kam rein. Funktionierte dann alles ca. 8 Wochen und ich stand mit völlig leerer Batterie an der Tanke und konnte "dank" Kessy das Auto zum Glück noch mit Notstart wegfahren.
    Ich nutzte dann den Zweitschlüssel mit der Originalbatterie, diese war nach 8 Wochen ebenfalls leer.. :thumbdown: Beim Service im Autohaus wurde die Frage nach der Garantie/Kulanz für eine neue Batterie sofort verneint.
    Der Erstschlüssel war lt. Skoda tatsächlich fehlerhaft und wurde gegen einen komplett neuen getauscht und den Zweitschlüssel benutze ich nun seit 6 Wochen mit der im AH gekauften Batterie :whistling::finger:


    Gruß

    RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P


    Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

  • Die Fernbedienung sucht ja auch nicht ständig den Fernseher ;-)


    Tippe einfach mal auf minderwertige Batterien, die das AH einbaut. Ich würde es in einem Schlüssel mal mit einer Markenbatterie von Duracell oder ähnliches probieren

  • Ist der KESSY-Schlüssel so sehr anders, als der 'normale' Schlüssel?
    Bei mir dauert das Tauschen der Batterie ganze 3 Sekunden?!


    Dass es nervig ist, alle 8 Wochen die Batterien zu tauschen, kann ich trotzdem nachvollziehen.

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Hab kein Kessy und trotzdem stand jetzt im Display,Schlüsselbatterie wechseln und das nach 2 1/2 Jahren.Werd das aber erstmal bisschen beobachten bevor ich die tausche,weil auf und zu geht er noch ohne Probleme