Startzeit Radio Columbus

  • Guten Tag liebes Forum....


    Seit Samstag habe ich meinen Grünen Rennfrosch, und bin auch sehr zufrieden... bis auf das Columbus Radio...


    Wenn er über Nacht steht und ich ihn morgens starte, geht das Radio erst nach ca 60-90 Sekunden an...


    Ist am Radio was defekt ? oder geht es euch genauso ?


    Finde es komisch erst 500 Meter zu fahren bis das Radio sich dazu entscheidet anzugehen.


    Übrings wenn es läuft dann ist alles gut, läuft flüssig ohne Probleme, nur das Starten ist halt Sc*****


    Über andere Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar


    Gruß Andre

  • Also bei mir ist das immer tadellos. Ist immer nach ein paar Sekunden an. Ich glaube nach maximal 10-15 Sekunden kommt da schon Musik. Kann es sein das Du von einem Speichermedium gestartet hast welches die Daten evtl. langsam überträgt?

  • Puhh hab ne 32 GB Speicherkarte drin aber hatte mich extra beraten lassen das die schnell ist usw...


    Das Problem ist ja auch das der Bildschirm Schwarz bleibt.... wenn es wenigstens anzeigen würde das es läd wäre das ja ok

  • Das klingt ehrlich gesagt außergewöhnlich. Ich würde mal beim Freundlichen vorstellig werden.


    Gruß iPhil


    PS: kann eine Startzeit zwischen 10-15 Sekunden bestätigen.


    RS - TSI DSG ab 03/14

  • Puhh hab ne 32 GB Speicherkarte drin aber hatte mich extra beraten lassen das die schnell ist usw...


    Das Problem ist ja auch das der Bildschirm Schwarz bleibt.... wenn es wenigstens anzeigen würde das es läd wäre das ja ok


    Ich hab auch ne 64 GB Karte im Slot 1 mit der kompletten CD-Sammlung. Hab heute morgen mal extra aufgepaßt: beim Zündung einschalten kommt im Display das VRS-Logo, nach ca. 12 Sekunden (nicht exakt gestoppt) läuft die Musik. Danach dauert es noch einmal 1-3 Sekunden, bis die Coverlogos angezeigt werden.


    Also das, was Du da beobachtest ist alles andere als normal.

  • Danke für ihre Infos :-)


    Hab morgen nen Termin beim freundlichen, hoffe die finden iwas was man beheben kann :) :)


    Der Rest vom Radio funktioniert meines Erachtens ganz normal, Radio Navi Auto einstellungen usw

  • Es gibt seit ein paar Wochen das Columbus mit neuem Prozessor, wegen Abstürzen.

    O3 V/RS Combi TDI 4x4 DSG


    Stahl-Grau, Teilleder grau, AHK, ACC bis 210 mit SL, bhz. Lederlenkrad, Challenge Pro, bhz. WSS., Paket Columbus mit Fahrassipaket Traveller, Spurwechselpaket, CANTON, Kessy, Komfortöffnung für Heckklappe, 18" Vega, 230V Steckdose mit USB im Fond und bhz. Rücksitze, Digitale Cockpit, Variabler Ladeboden, Trailer Assist inkl. Parklenkassistent, RFK, Standheizung


    Bestellt:27.12.2018
    Uvb. LT Anfang Mai 2019

  • Von meinem freundlichen.

    O3 V/RS Combi TDI 4x4 DSG


    Stahl-Grau, Teilleder grau, AHK, ACC bis 210 mit SL, bhz. Lederlenkrad, Challenge Pro, bhz. WSS., Paket Columbus mit Fahrassipaket Traveller, Spurwechselpaket, CANTON, Kessy, Komfortöffnung für Heckklappe, 18" Vega, 230V Steckdose mit USB im Fond und bhz. Rücksitze, Digitale Cockpit, Variabler Ladeboden, Trailer Assist inkl. Parklenkassistent, RFK, Standheizung


    Bestellt:27.12.2018
    Uvb. LT Anfang Mai 2019

  • Also... Auto war bei Freitag beim freundlichen...


    Haben den Fehler selber gesehen, aber es war nirgendwo irgendwas im System zu finden...


    Hatten das Radio zurück gesetzt und naja wie nicht anders zu erwarten war es am nächsten Morgen wieder genau das selbe...


    Habs auch mal ohne SD Karte versucht... ändert aber nichts... also Morgen wieder anrufen und einen neuen Termin vereinbaren...


    Ich hoffe die bauen mir gleich ein neues Navi ein...


    Gruß und vielen Dank für die Infos

  • Haben den Fehler selber gesehen, aber es war nirgendwo irgendwas im System zu finden...


    Ja, das ist leider oft das Problem in den Werkstätten. Können alle super mit dem Diagnosegräte umgehen, aber wenn da nix im Fehlerspeicher drin steht, ist auch nix kaputt.


    Wie wurde denn das Radio zurück gesetzt?
    Hab schon gelesen, dass mitunter einige Probleme mit Radio/Navi dadurch verschwunden sind, wenn man mal die Batterie komplett abklemmt. Dadurch werden allerdings auch einige andere Fahrzeugeinstellungen wieder auf Standarwerte eingestellt.

  • Also direkte Abstürze hatte ich noch nicht und die Musik (Radio / IPOD) kommt meist nach 10 - 15 Sekunden allerdings dauert bei mir das Navi teilweise über eine Minute, bis es sich geladen hat. Nicht schön!! :(

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Also ich finde mein Navi teilweise schon außerirdisch schnell. Vor allem dann, wenn ich - mal wieder - nicht der Empfehlung folge und eine andere Straße fahre. Keine 100m danach ist die neue Route berechnet. Und auch die Berechnung einer neuen Route fiel mir bisher noch nicht negativ auf.


    Welche Softwareversion hast Du denn bei Dir drauf?

  • hab neulich mal die route bis montpellier (südfrankreich) rechnen lassen - da hat das columbus schon ne halbe minute rumgemehrt :)

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Also ich finde mein Navi teilweise schon außerirdisch schnell. Vor allem dann, wenn ich - mal wieder - nicht der Empfehlung folge und eine andere Straße fahre. Keine 100m danach ist die neue Route berechnet. Und auch die Berechnung einer neuen Route fiel mir bisher noch nicht negativ auf.


    Welche Softwareversion hast Du denn bei Dir drauf?


    Bei den Berechnungen ist es größtenteils auch sehr fix. Das muss man dem Columbus 2 echt lassen. Nur die Startzeit des Navis (also bis man es nach dem Fahrzeugstart nutzen kann) ist zum Teil echt lahmarschig. Da ist jedes Billignavi schneller. Dieses Problem hat es aber nicht immer. Somit konnte es mein :) auch noch nicht nachvollziehen. :(


    Systeminfos:
    Teilenr. Gerät: ...
    Hardware: H42
    Software: 0292
    Datenbasis Navi: V03959800MB0078 ECE 2014
    Datenbasis "Gracenote": =8 CRC = 923 / Revision 5203 (build 1) of the eCDDB database[EU][little Endian]


    Somit sollte eigentlich alles ziemlich aktuell sein.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Gleiche Version, wie ich auch habe.


    Das mit dem Starten zieht sich unter anderem auch deswegen ein wenig in die Länge, weil das Columbus eben nicht nur ein Radio mit Navi ist. Es müssen ja auch sämtliche andere Fahrzeugdaten ermittelt werden, die man über das System ändern bzw. anzeigen kann. Dazu müssen erst mal alle entsprechenden Steuergeräte abgefragt werden.
    Aus dem Grunde ist vermutlich die Zeit auch etwas höher, wenn das Fahrzeug länger inaktiv war.

  • Das es Länger brauch okay :D aber keine 2 Minuten....


    Werkstattleiter hat heute nochmal durchgecheckt...
    Er muss jetzt die Einzelteile besorgen und stück für stück tauschen... Es ist auf jeden fall nicht normal !!!


    Hoffe das es bis Car-Freitag wieder läuft

  • Warum tauschen die nicht einfach das ganze Radio ??

    Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung



    Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

  • Es wird denke eh reichen, die Steuereinheit zu wechseln, warum sollte man den Bildschirm mit wechseln ?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hier mal ein kleines Update....


    War jetzt 6 Mal beim Händler... habe ein neues Radio sowie einen neuen Bildschirm...
    Jetzt geht das Radio zwar schnell an aber dafür gehen diverse andere Funktionen nicht mehr...


    nächste Woche den nächsten Termin wo irgentwelche Skoda Leute Via Internet mein Auto auslesen und herausfinden wollen wo das Problem liegt...


    Da freut man sich doch über die Entscheidung einen Neuwagen gekauft zu haben


    Schönen Abend