Ich will das nicht ausprobieren
Kann mir aber diverse Möglichkeiten vorstellen. Stumpfe Seite von einem dünnen Messer z.B.
Für Fotos wären Magneten sicher die bessere Wahl

Kennzeichen Befestigung
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In die Waschstraße fahr ich auch nicht, habe mich falsch ausgedrückt;-) Ich meinte die Dmpfstrahler;-)
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Wie lässt sich das Kennzeichen dann vom Klettband abziehen? Das muss man dann doch halb verbiegen oder nicht?
Die Kennzeichen kann man mit etwas Vorsicht auch unverbogen vom Klett abnehmen, nur sollte man nicht an einer Seite anfangen es abzumachen und dann wie ein verrückter dran zu ziehen sonst verbiegt man es schon... ich habe letztens mal das Kennzeichen abgenommen.. und wenn man gleichmäßig von unten das Kennzeichen der länge nach vom Klett zieht und sich langsam hocharbeitet funktioniert es ganz gut ohne sich zu verbiegen.. Hoffe das is einigermaßen verständlich was ich meine
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Hallo,
habe auch das Klettband von Conrad verbaut. Hält nach ca. 4.000km und diversen Waschvorgängen mit dem Dampfstrahler immer noch perfekt
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also ich habe mir am Wochenende das hier geholt
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leider kann ich keine Aussage dazu treffen, da mein Auto noch nicht da ist
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Ich habe die Klettbänder jetzt seit knapp 6 Monaten verbaut.Hatte sie Anfangs bei den alten Kennzeichen zusätzlich mit Schrauben links und rechts abgesichert, wie ich die neuen Kennzeichen bekommen habe, habe ich die alten Kennzeichen fast nicht abbekommen.
Das allerwichtigste ist das man die Auflagefläche am Auto und das Kennzeichen ganz penibel reinigt und vor allem entfettet, bei meinem alten Kombi hatte ich das nicht damals nicht gemacht und das Kennzeichen ist nach einem Gewitter an den Ecken weggestanden.Komischerweise habe ich sie damals als der Flauschteil wieder trocken war ganz einfach wieder ankletten können.
Waschstrasse(Textilwaschanlage) hält das Klettband vom Conrad völlig problemlos aus, detto den Hochdruckstrahler.Wie ich mir neue Kennzeichen geholt habe habe ich die Klettbänder neu bei Conrad gekauft, allerdings dieses mal hab ich die Schrauben zur Absicherung weggelassen.Runternehmen geht relativ einfach wenn man mit einem Lineal zwischen Klett und Flauschteil fährt, so bekommt man es runter ohne was zu verbiegen.
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sammy82/
könnt ihr mir einmal die genaue Bezeichnung der Klettbänder geben? Es gibt da ja verschiedene...Habt ihr das Kennzeichen komplett mit Klettstreifen bedeckt oder genügen da schon punktuelle Bereiche?
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Blumi89 habe ich das auch empfohlenHabe vorne jeweils links und rechts zwei Streifen vertikal und zwei Punkte in der Mitte benuntzt
Hinten jeweils nur einen Streifen und zwei Punkte. Das hölt trotzdem Bombe, ist ja nicht so dem Wind und anderen Einflüssen ausgesetzt wie vorne -
Ausgeschaut hat das ganze damals so, jetzt muss man sich halt den lackierten Grillrahmen und schwarze Led Rückleuchten dazu denken
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Super Danke für die Antworten....
Klappern tut da denke ich nichts, da das Klettband relativ dick ist und somit kein Kontakt zwischen Karosse und Schild entstehen kann?!
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Genau so ist es, der Flauschteil so wie der Klettteil sind relativ dick
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sieht gut aus, hatte ich bei meinem Z1 auch so und jetzt beim E5 natürlich auch
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Sind noch alle Mit dem 3D Kennzeichen zufrieden? Überlege ob ich mir das auch hole.
Ich mag halt gerne kurze Kennzeichen, kann mir jemand sagen wie weit die äußersten vorgestanzten Löcher in der Frontstoßstange auseinander sind? Decke ich die Löcher mit einem 42er wohl noch ab? Grüße -
Die Löcher werden vielleicht noch verdeckt, nicht aber die Vertiefung in der Frontstoßstange und dass sieht, finde ich, dann deutlich bescheidener aus als ein längeres Kennzeichen, das die Mulde aber füllt.
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Ich weiß was du meinst.. Bei mir ist es so das mich die Mulde nicht so stört und ich lieber ein kurzes Kennzeichen hätte. Ich habe bis jetzt nur ein paar Bilder von diesen originalen 4 Befestigungslöchern vorne gesehen und es sieht so als ob die äußersten nur 3cm vom Muldenrand entfernt sind, das würde heißen ein 46er würde maximal die Löcher abdecken ... Weiß einer ob die Löcher vielleicht doch weiter innen sind?
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das kann ich zwar so gar nicht verstehen
Aber egal, es muss ja Dir gefallen. Ich glaube aber auch, das die beiden äußeren Löcher sichtbar werden, ohne Gewähr, denn ich bau mein Kennzeichen jetzt echt nicht ab.
Also viel Spaß dann mit dem kurzen Kennzeichen.
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Danke! Ist das dann bei allen MJ wohl auf dem selben Abstand? Grüße!
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Das kann ich leider nicht sagen, meiner ist MJ 2015 mit EZ 09/14
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Und was sagt mir das dann jetzt???
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Eventuell müsste jemand was dazu sagen, der seinen Wagen vor kurzem bekommen hat
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Vielleicht hilft das ja! Habe gestern diese Halter verbaut!
Vorne sind die Löcher weiter auseinander als hinten!
Sieht man auf den Bildern!Ach so! Bj 06/15
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Kannst du vielleicht mal ein Bild vom vorderen KZ mehr seitlich machen? Ich habe mich damals gegen diese und für Klettband entschieden, weil man öfter gelesen hat, dass der Abstand zwischen KZ und Stoßstange durch diese Halterung recht groß wäre.
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Kannst du vielleicht mal ein Bild vom vorderen KZ mehr seitlich machen? Ich habe mich damals gegen diese und für Klettband entschieden, weil man öfter gelesen hat, dass der Abstand zwischen KZ und Stoßstange durch diese Halterung recht groß wäre.
So etwa?
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Genau so! Danke
Hilft sicher zukünftig dem ein oder anderen, wenn er eine andere Befestigung als die Kennzeichenhalter plant.
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Hallo zusammen,
bei mir steht nun endlich auch mal der Wechsel der Kennzeichenbefestigung auf Klett an (Klettband zum Aufkleben Haft- und Flauschteil (L x B) 500 mm x 100 mm Schwarz Fastech 1 Paar im Conrad Online Shop | 623407), da mich das Klappern beim Schließen der Heckklappe ziemlich nervt. Über die Ausrichtung der Front machen ich mir keine Gedanken, wollte aber Fragen mit was Ihr den Klett an der Heckklappe ausgerichtet habt. Bei 3d-Kennzeichen ist die Rede von einer Montage- bzw. Ausrichtungshilfe. Hat davon jemand vielleicht ein Foto? Bzw. bin ich am überlegen mit Malerabklebeband mir eine Art Schablone um den noch befestigten Kennzeichenträger zu "bauen", damit das geklebte Kennzeichen exakt zentriert befestigt werden kann, da ich die Alukennzeichen behalten werde.
Vielen Dank für eure Anregungen!
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Dito
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Hallo Zusammen,
schließe mich der Fragestellung von "doktorfickeldie" an bez. einer Ausrichtungshilfe.
Vorn sehe ich weniger das Problem ... Nur hinten ist es schon fatal, wenn es schief oder aus der Mitte wäre.
Denke mal .. Einmal Kontakt mit dem Lack und es ist nicht mehr veränderbar - denn nass wie Schutzfolien kann ich es nicht montieren.Zweite Frage wäre:
Ihr hab das Flausch & der harte Part zusammen als "Einstück" dann hingeklebt?Merci für Eure Hilfe.
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Zur Mittenorientierung habe ich den Taster des Kofferraumdeckels (mit dem man den Kofferraum öffnet) genommen.
Habe mir die Mitte des Kennzeichens mit einem Filzstift (Wasserlöslich) markiert und dann beide Seiten des Klettbandes zusammen am Kennzeichen angeklebt.
(Ich habe das 3M Pilzkopfklettband genommen).Damit das Kennzeichen gerade wird, habe ich den Abstand nach oben links und rechts ausgemessen und ebenfalls mit Filzstift markiert.
Zum Finalen ankleben hat man dann nur einen Versuch. Ich dachte, ich könnte das Kennzeichen theoretisch noch lösen um es ggf. neu auszurichten
aber das Pilzkopfklettband hält so dermaßen, das ich mir das schäbige dünne Alukennzeichen verbiegen würde.
(Firmenwagen, wurde vom Autohaus zugelassen. Keine Chance ein höherwertiges Kennzeichen "einzuschleusen") -
So ähnlich habe ich es mir auch gedacht ... Und ohne den Plastik-Halter wird das 3D-Kennzeichen noch besser zur Wirkung kommen ☺️
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Hat schon jemand Erfahrungen mit der Waschanlage gemacht?! Halten die Kennzeichen?!
@DeichOctaviaRS :
Hast du vorn neue Löcher für die Simple Fix Halterung gebohrt? Bei mir sind die Halterungen weiter zusammen und ich habe die Befürchtung, dass das Kennzeichen nach hinten biegt und den Lack zerkratzt. -
Ich war schon mehrmals in der Waschstrasse. Inkl. der "manuellen" Vorarbeit mit Hochdruckreiniger durch das Waschanlagenpersonal.
Hält Bombenfest. Auch bei maximal Geschwindigkeit auf der Autobahn fällt nichts ab. (3M Pilzkopfklettband)Voraussetzung ist natürlich eine saubere Vorbereitung der Klebestellen.
Gründlich von Fetten, Wachsen, Nanoversiegelungen, Staub befreien und die Klebeflächen am Klettband nicht anfassen bzw. Einweghandschuhe tragen.
Nicht in der prallen Sonne arbeiten (zu heiss).Der beste Kleber auf Erden taugt nichts, wenn die Verarbeitung beim Kleben schlecht ist.
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@Braunschweiger
Hab meinen RS seit einem Jahr und seit dem auch die Alukennzeichen mit Klett befestigt.
Die Dinger heben immer noch super, Waschanlage ist auch kein Problem. -
Hab den Klett vom Conrad und bin beim dran kleben vorne etwas verrutscht. Die 1,5 bis 2 Zentimeter hat man kaum noch vom Auto bekommen. Die normalen Alubleche hatte ich direkt neu machen lassen können incl. aus Lachen durch die Kassendame bei der Zulassungsstelle, die den Klett am Kennzeichen sehr misstrauisch beäugt hat.
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Was sind die bitte mehrmals erwähnten "3D Kennzeichen"?
Edit:
... Ich hätte auch gleich googlen können -
Hallo, meint Ihr, dieses doppelseitige Klebeband wird gut halten?
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Leider konnte ich noch keine Erfahrungen mit Klebe- bzw. Klettband machen, da ich immer mit Halterungen gefahren bin.
Gruß
Marcel -
Bei mir war ein Jahr drauf. Jetzt musste ich demontieren und habe wieder geklebt. Es hebt.
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Eine Garage wäre da aber von Vorteil.Je höher die Umgebungstemperatur ist umso besser klebt dieses
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Anbringung würde direkt im AH erfolgen. Habe schon gelesen, dass bei der Montage mindestens 15 Grad sein sollten.
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Die Klettbänder seit gut 3 1/2Jahren am Rs, nach wie vor zufrieden.Hinten sind noch die allersten drauf, vorne hab ichs einmal getauscht da sichs auf den Ecken minimal auf Grund von Dreck gelöst hat.