• Vor allem wenn es bei einem LaunchControl-Start passiert ist. Hut ab, APR.


    Wer diesen materialmordenden Poser-Start öfters macht, gibt offensichtlich wirklich keinen Pfifferling auf die Haltbarkeit seines Autos.

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Das möchte ich gerne glauben. Damals mit NSA war es leider nicht so......

  • Mit APR Care bei einem (fast) Neuwagen mag das vielleicht sein.


    Hab mal die Versicherung (APR Classic) für meinen berechnen lassen. Max. 2500€ würden abgedeckt werden an Schadenssumme - bei fast 400€ Kosten für 12 Monate Versicherung. Danke, aber das bringt mir nichts

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Frag mal direkt bei einem APR Händler an. Auf der US Seite wird was für den TDI gelistet. Evtl gibt es da doch schon was oder es kommt demnächst.


    APR TDI ECU Upgrades


    Alternativ kannst du auch mal z.B. bei @APR.NRW Anfragen, da solltest du über seine eigene Firma RSR auf jeden Fall etwas für den TDI mit Gutachten bekommen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Treffe Tobias von APR NRW / rsr Tuning am Freitag. Kann da gerne mal nachfragen was es für den tdi gibt.
    Welches Baujahr fährst du bzw. welchen MTKB hast du?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Hi,


    das wäre cool wenn du mal fragen könntest! :) DANKE schonmal!



    Was das Thema Tuning betrifft bin ich einige Jahre raus-wegen Nachwuchs.


    Was mich aber noch wundert ist, dass es für die Benziner so viel gibt und für die Diesela nur Chip.
    Mir schon klar, dass der DPF einiges schluckt, aber für die Benziner scheinen ja einige bereits gute Summen hinzulegen.


    Höchstgeschwindigkeit ist für mich persönlich völlig uninteressant. Wo soll ich die noch mal antesten, bei der Verkehrsdichte.
    Beschleunigung und Durchzug ist für mich viel interessanter.


    Also eine sog. Stage 2 mit LLK, irgendwelchen durchflussverbessernden Teile und Ansaugung.. warum nicht... bietet nur keiner an...

  • Der DPF lässt halt nicht so viel zu, ohne völlig offensichtlich illegal unterwegs zu sein.
    Das war beim TSI lange sehr viel anders.
    Jetzt mit dem OPF könnte sich da aber evtl mehr tun.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Der OPF macht es definitiv komplizierter bei den Benzinern. Aber da kommt mit der Zeit immer mehr.
    Mit den Dieseln kenne ich mich nicht gut aus.



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Beim Diesel geht halt nix wegen DPF, wenn es mehr als 220 PS werden sollen, muss man den DPF entfernen oder bereits einen Upgrade Lader verbauen. Da bringt ein Intake oder LLK recht wenig bis nichts, ohne das mindestens einer der beiden Punkte oben erledigt wurde.


    Da es aber nun beim Benziner auch einen OPF gibt und die Technik an sich nicht so weit vom DPF weg sein dürfte, kann es sein das durch den Benziner, auch Tuning DPFs auf den Markt kommen. Von HJS hat man ja bereits gehört, das sie eine Downpipe mit OPF entwickeln wollen, der eine höhere Durchflussmenge haben soll. Vielleicht ergibt sich aus den Erkenntnissen dann halt auch mal ein Tuning DPF.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Und wie ja Hollowman in seinem Video schön gezeigt hat kann man mit wenig Einsatz die Auslass-Temperatur des LLK beim TDI um 15°C verringern, auf ein Maß was wahrscheinlich selbst kaum ein Wagner LLK beim Benziner erreicht.


    Aber lies dich dazu am besten hier in den Thread ein: Original Ansaugung Mod


    Hier an dieser Stelle geht es um APR und den TSI. ;)

  • Für die Diesel gibt es nichts mit Gutachten von APR und eine Stage 2 wird es dort aus oben genannten Gründen nicht geben.


    Tobias will nächstes Jahr etwas über seine eigene Firma RSR Tuning mit Gutachten anbieten.
    Am besten mal bei ihm melden und genauer fragen.



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Hier mal der Kupplungsdruck mit dem APR TCU Upgrade. Er ist abhängig vom Motordrehmoment und steigt über 350 NM weiter an. Wenn man also normal fährt, ist keine Mehrbelastung.



    MFA Anzeige ist die aktuelle PolarFIS MQB, die jetzt auch ein paar DSG Werte unterstützt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Habe gerade ein Video der APR AGA gefunden, würde jedoch meinen, das da bei der Lautstärke evtl. etwas nach justiert wurde.


    Ka ob es das hier schon gab:


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das Geknalle aber bitte nur vom 27. - 31.12.

    :D

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Allgemein:

    Keine Ahnung ob es an meinem Alter liegt, aber was bitte schön soll das Geknalle?
    Das nervt doch nicht nur 99% aller Passanten die ich damit belästige, sondern doch

    auch mich als Fahrer. Findet man das echt (noch) gut? (rhetorische Fragen)

    Guter, knackiger, kerniger, brummiger oder was auch immer Auspuffklang geht doch auch ohne

    Knallbonbons im Heck.


    Zum Video:

    Auto fährt von links nach rechts + Hochformat = klingt logisch

  • Keine Ahnung ob es an meinem Alter liegt, aber was bitte schön soll das Geknalle?
    Das nervt doch nicht nur 99% aller Passanten die ich damit belästige, sondern doch

    auch mich als Fahrer. Findet man das echt (noch) gut? (rhetorische Fragen)

    Ist glaube ich wirklich eine Altersfrage. Mit 18 macht man so einiges am Auto, was man später nicht mehr machen würde. (Da meine ich sowas wie Koni-Fahrwerke)
    Das gleiche gilt fürs Aufpuff Knallen, Das findet man irgendwann gut aber spätestens wenn man ne Familie hat und auch mal längere Strecken fährt, möchte man Kompfort.

  • Wie ist das bei APR eigentlich kann ich eine Auspuff anlage mit ansaugung und turbo inlet kombinieren ohne software? Oder erlischt dann die Betriebserlaubnis?

  • Soweit mir bekannt, stehen die Anbauteile außer AGA ausschließlich im Gutachten mit der Software drin.


    Die AGA hat wohl eine ECE Freigabe. Und steht dann ebenfalls im Gutachten der Software drinnen, auch in Verbindung mit APR HJS EU6c DP.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Wie ist das bei APR eigentlich kann ich eine Auspuff anlage mit ansaugung und turbo inlet kombinieren ohne software? Oder erlischt dann die Betriebserlaubnis?

    Ausgangspunkt ist tatsächlich die Software, der Rest ist optional.

    Aber rede doch mal mit dem TÜV. Ist ja sowieso ein Gutachten für eine Einzelabnahme.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ausgangspunkt ist tatsächlich die Software, der Rest ist optional.

    Aber rede doch mal mit dem TÜV. Ist ja sowieso ein Gutachten für eine Einzelabnahme.

    Ja werde dann von der ansaugung und turbo inlet absehen fürs erste da ich die software noch nicht machen will solange es keine Downpipe gibt

  • Es gibt allerdings auch Einzelgutachten für Inlet und meines Wissens auch für die Ansaugung.

    Ob die dann wieder kombinierbar sind, ist die nächste Frage.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Keine Ahnung ob es an meinem Alter liegt, aber was bitte schön soll das Geknalle?

    Das freut die Kinder, die nie bei der Bundeswehr waren und jetzt auch was zum Knallen haben. Wie immer und überall: wegen ein paar Knalldeppen wird alles schärfer reglementiert und am Ende bleibt nur noch Mist übrig. :vomit:

  • Mnyut

    Gehen tut prinzipiell alles. Man muss heutzutage nur erstmal einen Prüfer finden der sowas noch macht. Und dann ist die Frage nach dem Aufwand.

    Wenn der ne Fahrtgeräuschmessung will, lohnt es sich ganz schnell nicht mehr.


    Hab ich alles gerade hinter mir...

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Hätte eine Frage an die Besitzer eines APR Intake. Ich habe kürzlich ein gebrauchtes gekauft. Mein Intake hat unten ein Langloch, wie es bei den 300 € Kopien zu sehen ist (z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/401496235881).

    Auf den APR Bildern ist das Loch nie zu sehen.


    Jetzt hat der Gummi im Langloch aber so viel Spiel, dass das Intake nicht dicht ist. Außerdem passt der Gummi um ein paar cm nicht auf die Nippel für die Aufnahme.


    Ist das tatsächlich so ein Pfusch oder habe ich mir eine Kopie andrehen lassen?

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Das Loch ist so wie auf den EBay Bildern tatsächlich Original. Es dient zum einen der Aufnahme des Gummis und zum anderen dem Ablaufen von angesaugten Flüssigkeiten. Deshalb wird es größer sein.

    Probleme mit der Passgenauigkeit habe ich keine.


    Wenn es Original APR ist, sollte eigentlich vorn rechts das 3D APR Logo drauf sein und unten drunter ein Aufkleber mit einer Seriennummer.

  • Das ist der TÜV Aufkleber.


    Vielleicht haben spätere Intakes keine Seriennummer mehr, bei mir steht sie aber auch auf dem TÜV Aufkleber drauf. Auf dem TÜV Aufkleber müsste man VOID Schriftzüge sehen, die ihn ungültig machen, wenn man ihn entfernt.


    Das scheint bei dir aber anders gemacht zu sein.


    Deine Halterung rechts sieht aber ganz schön ramponiert aus...

  • Die Halterung sieht live nicht ganz so schlimm aus. Das ist die Seite zum einstecken, das ging bei mir nur mit Heisluftfön.


    Bin wegen dem Aufkleber und der nicht vorhandenen Passung an der Unterseite skeptisch, ob das alles in Ordnung ist... Wenn es ansonsten baugleich ist und der TÜV zufrieden ist, dann ist es vermutlich egal.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Du kannst ggf. mal versuchen deinen Batteriehalter zu lösen, evtl sitzt der bei dir auch etwas komisch drin. An diesem ist ja der Halter unten mit dran. Wenn der bei dir an einer falschen Stelle sitzen sollte, passt natürlich alles andere auch nicht richtig. Bei mir passt wie gesagt alles ohne Probleme. Auch andere APR Teile haben immer perfekt gepasst. Frag ggf. mal einen der bekannten APR Händler hier, ob dein Kit und die Aufkleber dem aktuellen Stand entsprechen.

    Ich habe bisher alle Gutachten von APR mit VIN und direkter Teilenummer bekommen. Keine Ahnung ob das jetzt umgestellt wurde.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • lala

    Hat funktioniert. So wirklich perfekt sitzt das ganze nicht, aber der Gummi liegt jetzt über der Aufnahme.

    Das Gewicht wird allerdings vorne am Lufteinlass gehalten und liegt nicht wirklich auf dem Gummi auf.

    Ich vermute mal, dass ich eine uralte Version des Intakes erwischt habe.


    Läuft aber alles und ist im mittleren Drehzahlband auch ganz gut zu hören, zumindest wenn man das Radio aus macht und der Motor nicht zu laut ist. :ups: Man kann sogar einen Blowoff Sound provozieren. Zur Leistung kann ich nocht nichts sagen. Wegen dem Ansauggeräusch alleine muss man sich aber m.M.n. nicht unbedingt eine neue Ansaugung in dem Segment kaufen.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich würde hier auch mal was kleines rein werfen.

    APR Senftenberg währe ja bei mir in der Nähe. Da ja einige Beitrage schon älter sind würde mich mal der aktuelle Stand interessieren.

    Gibt es ein Feintuning wenn die Software drauf ist? Ich frage aus folgendem Grund . Da mein Motor auf das erste Übermaß aufgebohrt werden muss , verändert sich

    ja mein Hubraum minimal. Spielt das für die Software ne Rolle oder ist das eher egal?


    Gruß Rene´

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • APR bietet nur fixe Files soweit ich weiß. Der Händler kann nichts wirklich anpassen. Es gibt 95, 98, 102/104 Oktan Software. Das Ganze noch in High und Low.


    Die Frage ist ja eigentlich, wie sieht hier die VW Lösung aus, fährt VW da eine angepasste Software mit Übermaß? Wenn nicht benötigt das APR ggf. ebenfalls nicht. Dazu würde ich aber mal bei APR Senftenberg anrufen, du bist sicherlich nicht der erste.


    TurboMaddin

    Ja die Haupthaltepunkte vom Intake sind die Halterung vorn und der Schlauch zum Turbo. Der Gummihalter rastet nicht wirklich ein.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Übermaßkolben ja . Verdichtung kann ich noch nichts zu sagen . Das kläre ich die Woche.

    Wenn alles klar ist , werde ich mich mal mit den Jungs in Verbindung setzen .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt