• Wobei nicht unerwähnt bleiben darf, dass eine stage1 auf Serienkomponenten ausgelegt ist/sein sollte.
    Da sprechen wir auch nicht von 400 PS, und auch nicht von täglich Nordschleife.
    Der Gold R hat die Gleiche DP und in dieser Leistungsklasse liegt auch die stage1.

  • Es gibt glaube von CTD-Germany ein schönes Video dazu wo man auch sieht, dass zwar mehr Leistung bei raus kommt, aber das Auto nicht mehr schneller wird oder so ähnlich. Finde ich leider nur nicht mehr :( .
    Denke auch, dass man für 300 PS nicht unbedingt eine andere DP braucht. Hat man bei Vergleichen von Logfiles von der JB4 ganz gut gesehen, dass erst >300 PS z.B. sich ohne DP der AFR Wert verändert.

  • Ich glaube, wenn die Stage 1 nicht auch mit der Serien DP gehen würde, dann würde es keine Tuner geben, die einem eine Garantie auf die Stage 1 mit Serien DP geben. Und ich glaube gerade APR bietet die APR Plus Variante ausschließlich mit Serien DP an.


    Eine DP mit Metallkat wäre Sinnvoll, aber nicht notwendig.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Die DP ist ja im APR Gutachten sowieso mit drin. Eventuelll wird das Fahrtgeräusch einige dB lauter, was bei der TÜV Abnahme mit Geräuschmessung eng werden kann.


    Ich möchte eben nur nicht in die DP investieren, wenn die Abnahme danach eine Wundertüte wird.
    Und wenn die AGA nicht abgenommen wird, brauche ich auch keine DP.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Technisch gesehen bringt deinem Auto die Tuning DP mit Serien AGA aber mehr als die Serien DP mit Tuning AGA.


    Klar hättest du dann keinen Sound, aber etwas mehr Leistung und dein Turbo wird die heißen Abgase schneller los.


    Mit APR Intake und HJS DP hast du mit einer Stage 1 grob die Leistung einer Stage 2, nur legal. Die Tuning AGA bringt da hingegen nix. (Also nicht bei der Leistung.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich war heute "spontan" bei Apr NRW (Tobias Bell).
    Gestern ein paar Mails geschrieben und abends telefoniert und einen Termin für heute morgen gemacht.
    Beratung war sowohl per Mail als auch am Telefon einfach super.
    Programmiert wurde Stage 1 (98 Oktan).
    Es sollte auch noch die DSG Software aufgespielt werden. Hat leider noch nicht funktioniert da es für meinen Softwarestand noch keine passende Software von APR gibt. Die wird jetzt aber erstellt und dann fahre ich nochmal hin.


    Zur Stage 1 kann ich nur sagen das ich super zufrieden bin. Jetzt hat der Hobel endlich die Leistung die zu einem RS passt.
    Deutlich mehr Power als Serie.
    Wieviel mehr genau weiß ich noch nicht. Eventuell messen wir noch mit Insoric wenn ich wieder hin fahre für die DSG Software.


    In Zukunft wird es wohl noch eine Software geben für den Umbau auf IS38. Zumindest wurde die Software dafür schon angezeigt als Tobias heute meinen Wagen programmiert hat.


    Zur Info ich fahre einen RS 245 mit OPF...


    Wenn die DSG Software drauf ist gebe ich nochmal ein Update. Bis dahin werde ich auch schon ein paar km mit nur Stage 1 abgespult haben.


    Noch vergessen zu erwähnen: Öltemperatur ist bei normaler Fahrt ca. 5-10 Grad niedriger als vorher.


    Nikolas



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Nikolas22 ()

  • Hallo!


    Laut APR liegt die Stage 1 beim OPF bei 286PS/450NM. Der Filter schluckt schon einiges.
    Viel Spaß damit. Schreib mal, falls es in Zukunft Probleme mit dem OPF gibt.


    Grüsse...

  • Ja mache ich. Wobei mir da jetzt bei nur Stage 1 noch niemand negativ berichtet hat.
    Laut Mails mit APR Deutschland liegt die Leistung häufig etwas darüber.
    Aber das werden wir dann noch messen und ich poste die Ergebnisse dann hier.


    Kleines Update:


    Vom Gefühl her ist der Wechsel vom 1. in den 2. Gang manchmal etwas unsaft/schlagartig. Das war vor dem Tuning definitiv nicht so.
    Fühlt sich "sportlich" an, aber ob das so richtig ist werde ich am Montag mal bei Tobias nachfragen.



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Nikolas22 ()

  • Moin Moin , Ich bin Maik Foren Neuling und gleich ne Frage und zwar habe vor mir eine Apr Stage 1 Low aufspielen zu lassen, jetzt hab ich ein wenig bedenken daß mein RS schon zuviel Km runter hat. Habe 44000km runter.
    Hat jemand Erfahrungen!

  • Hallo!


    44Tkm ist nun wirklich nicht viel. Hier gibt es Fahrzeuge mit über 120Tkm, ohne irgendwelche Probleme. Ich selbst hab es bei 60Tkm machen lassen. Bin jetzt 15Tkm gefahren und sehr zufrieden. Ob es hält ist immer eine Mischung daraus, wie man mit dem KFZ umgeht und auch ein wenig Glück. Denn auch Serie kann was kaputt gehen. Wenn Dein RS bisher keine Probleme gemacht hat ist das schon mal eine gute Basis.


    Grüsse...

  • Darüber wirst Du sehr verschiedene Antworten erhalten.
    Eigentlich ist die low für Fahrzeuge ohne DSG Anpassung oder ohne Sportkupplung beim HS gedacht. Dennoch kann ich die DSG Software sehr empfehlen, da die Schaltstrategie wesentlich besser ist als Serie, besonders im Sportmodus.

  • Ich kann die DSG Anpassung nur empfehlen. Abgesehen davon das du damit auf der sicheren Seite bist, verändert sich die Charakteristik. Vor der Anpassung gab es immer diese "Gedenksekunde" bis der Wagen den entsprechenden Gang eingelegt hat, wenn ich aufs Gas bin. Das ist nach der Anpassung nicht mehr so. Es schaltet meiner Meinung besser und passt sich besser der Fahrsituation an. Bei mir habe ich auch die Schaltzeitpunkte anpassen lassen. Meiner schaltet jetzt etwas früher als Serie. Er dreht die Gänge nicht mehr so weit aus. Ab 6.000 rpm läuft es relativ zäh, bis zum Schaltpunkt von 6.700 rpm. Meiner schaltet bei ca. 6.200 rpm in den nächsten Gang.


    Von mir eine klare Empfehlung zur DSG Anpassung.

  • Ich fahre seit meiner 35 tkm hat mit der APR Stage 1 Low, DSG Anpassung und Stage 2 Hardware (DP, Intake und Inlet). Ich habe jetzt 101 tkm runter. Gewechselt wurden bisher nur die Bremsscheiben + Beläge und Öl. Sonst war nichts gewesen.


    Die DSG Kupplung hält mit angepasster Software wohl bis zu 600 NM aus. Dabei wird der Kupplungsdruck bei APR nicht pauschal erhöht, sondern in Abhängigkeit vom aktuell anliegenden Drehmoment. Wenn man also normal fährt, ist der Druck/Verschleiß auch normal.


    Gemessen wurde meiner mit Insoric bei APR Senftenberg mit 337 PS und 483 Nm. Die aktuelle Stage 1 Low für den VFL hat jedoch ein etwas reduziertes Drehmoment bei gleicher maximalen Leistung. Diese habe ich jetzt seit 1,5 Jahren drauf. Zeitentechnisch macht das bei mir keinen Unterschied. Denn wenn man es ernst meint, fährt man halt nicht im Bereich von 2000 bis 4000 U/min.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Bei mir ist nach einer Woche noch alles bestens
    Was mir nur aufgefallen ist, ist das der Wagen schon nach ein bis zwei Minuten/KM Fahrt warme Luft aus dem Gebläse pustet. Und das selbst morgens bei 2 Grad.
    Ist das bei euch auch so? RS 245 mit OPF.


    Bin den Wagen noch nicht im Winter gefahren und weiß jetzt nicht ob es normal ist oder an dem Tuning liegt.
    Wasser und Öl Temperatur sind unauffällig und auch normal schnell auf Temperatur.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Standheizung ist schon nochmal was anderes. Bis warme Luft kommt dauert nicht lange aber bis sich alles aufgewärmt hat (Lenkrad, Sitze usw) das dauert schon n paar Minuten. Kamst du vielleicht von einem Diesel? Bei denen dauert das wesentlich länger

  • Der 5E hat ein relativ komplexes Temperaturmanagement. Seriöse Tuner passen nicht nur die Leistung an. ;)


    Er wird schneller warm (Wasser und Öl, die normale Betriebstemperatur vom Motoröl ist jedoch grob 5 Grad niedriger. Die maximale Öltemperatur bei legaler fahrt auf der Straße liegt bei 112 Grad.


    (Keine Ahnung wie die maximale Öltemperatur sich Serie verhält, Bzw. auf der Rennstrecke.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Danke für die Infos. Das beruhigt mich dann etwas. Frage Tobias (APR) dazu nochmal etwas aus wenn meine DSG Software fertig ist und ich wieder vor Ort bin.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Moin Moin , werde doch keine Stage 1 programmieren lassen ist mir wegen Haltbarkeit und Angst vor Motorschaden zu heikel.

  • Ohne Dich beeinflussen zu wollen, bei APR kannst Du alles mit einer Garantie absichern.
    Wenn Dir das Ganze allerdings Kopfschmerzen bereitet, ist es besser Du lässt es. Lebensnotwendig ist eine Stage1 nicht.

  • Die Gedanken hatte ich am Anfang auch. Ich kann dich sehr gut verstehen. Jedoch hängt es immer damit zusammen, wie man sein Auto behandelt. Es gibt so viele hier, die Stage 1 und mehr fahren. Ich habe noch von keinem gehört, der auf Grund des Tunings seinen Motor hochgejagt hat. Dann ist immer noch die Frage, ob der Motor vielleicht auch ohne Tuning Schaden genommen hätte.
    Ich rufe die Leistung selten ab. Wenn ich mal auf 3000 oder 4000 rpm hochdrehe, bin ich eh weit vorn. Auf der Autobahn lasse ich ihn auch gerne ausdrehen, ohne dabei Angst zu haben, dass irgendetwas kaputt gehen könnte. Ich fahre meinen Motor immer warm und mache alle 15.000 km einen Ölwechsel. Das Tuning von APR ist vom TÜV abgenommen und eine Versicherung kannst du auch abschließen. Er fährt sich weiterhin wie ein normaler "RS".
    Rein statistisch gibt es deutlich mehr fehlerfreie Abstimmungen als fehlerhafte. Vielleicht kann man mal eine Umfrage starten, wer durch sein Tuning Probleme am Motor oder Turbo hatte.

  • Passt vielleicht grad nur so halb.


    Aber - ich bekomme meinen Bock derzeit nicht wirklich warm ?


    Habe 35 KM Autobahn morgens und Abends. Fahre die meißt im ECO mit 120 etwa. Öl kommt hierbei selten an die 90 Grad plus ?


    Im Sommer wie gewohnt 95 - 110 Grad ?


    Wenn ich Leistung abrufe kommt natürlich etwas Temperatur, fällt aber dann auch wieder recht flott auf 90 Grad ?

  • @Maik78
    Das ist richtig APR bietet keine Tuningversicherung mehr an. APR bietet stattdessen das APR Plus Programm an, da ist eine Garantie sehr nahe an der Herstellergarantie enthalten. Da auch diverse VAG Autohäuser da mit drin stecken, ist das nochmal etwas zu sehen, als die üblichen nicht zahlen wollenden Versicherungen.


    Aber Schäden kenne ich hier bisher noch keine, wo diese in Anspruch genommen wurde.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Im Golf R Forum gibts jetzt die erste Meldung von einem, bei dem es mit APR Stage 1 + APR Care + APR DSG Software, die DSG Pumpe und als Folgeschaden die Kupplung zerlegt hat. Das Ganze ist bei einem Launchcontrol Start geschehen.


    APR hat drauf hin erst die neue Pumpe bezahlt und anschließend ein komplett neues DSG. Den Mietwagen für die 2,5 Wochen hat APR ebenfalls bezahlt. Er selbst hat wohl 0 € bezahlt. Der Schaden lag bei ca. 10.000€.


    Also wer was mit brauchbarer Garantie sucht...



    Es ist nicht gut, wenn etwas kaputt geht, aber es ist immer gut, wenn eine abgeschlossene Versicherung auch zahlt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Hut ab, APR!


    Das ist mal ne Ansage. Man kann sich ja gegen alles absichern, aber oft findet die Versicherung ja ein Hintertürchen.


    Dann gibts auch kein Gegenargument einen Neuwagen sofort zu tunen.


    Schöne Feiertage Euch allen!!!


    Grüsse...