• Alle die hier bereits per APR ihr Fahrzeug gechippt habt, habt ihr die NSA Garantie mit dazu genommen? Und wenn ja was habt ihr dafür bezahlt?
    Und kann man hier in der Schweiz bei der MFK (Tüv der Schweiz) auch Chiptuning und Air Intake von Deutschland eintragen lassen, weiss das evt ein Schweizer hier

• Ich habe die Garantie dazu genommen da bei einem Motor / Getriebe Tuning die Werksgarantie auf eben Motor und Antriebsstrang erlischt.
    • Kosten - habe sich seit "damals" bestimmt geändert. Daher am besten direkt anfragen bei APR
    • APR Ansaugung ist bei mir verbaut und eingetragen - mit Schweizer DTC Gutachten
    • Motortuning Stage I kann in der Schweiz eingetragen werden. Aber auch hier nur mit Schweizer DTC Gutachten. Eventuell mit gaaaaanz viel Glück mit TüV Gutachten..
      Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Wenn du einmal bei der MFK warst und du hast nicht das passende Gutachten musst du spätestens dann ein DTC nachträglich kaufen. Und das ist teurer als wenn du gleich alles in der Schweiz machen lässt.
      Ab Stage II (und aufwärts) ist hier nur für Rennsportzwecke zugelassen - ergo nicht eintragungsfähig.

Gruss
    Thomas

• Okei vielenn dank an beide die geantwortet habt :thumbup:
    ja also bei Mondial in Bülach hatte ich mal nachgefragt aber da Kostet das Tuning 1790 plus Air take 570.- und die Versicherung 2100.- alles Fr.
    Deshalb fragte ich mal da nach es kommt mir sehr komisch vor das es mehr Kostet als das Tuning selbst. Ging mir auch nicht nur um den Preis um es in Deutschland zu machen sondern auch das vertauen zu einer guten Garage.Wo hast du es machen lassen in der Schweiz Thomas?

Gruss Raffi

• Kann mir jemand von euch sagen, wie "gravierend" der Unterschied von Stage 1 (mit Intake) zu Stage 2 (mit Intake und Downpipe) ist? Laut APR handelt es sich wohl um ca. 20 PS und 30NM mehr. Rechne ich die Downpipe plus die Differenz von Stage 1 zu 2 zusammen, ist das ganz schön viel für die Mehrleistung im Vergleich zu Stage 1.
    Liege ich komplett falsch oder sollte man auf eine Downpipe nicht verzichten, um andere Teile etwas zu entlasten? Ich bin durchaus bereit das Geld auszugeben, will mich aber vorher informieren, dass es auch "wirklich" Sinn macht.

• Ich rate auch definitiv zum Erwerb einer DP bei einer Leistungssteigerung. Das schiebt das Problem "Abgasgegendruck" in Richtung AGA, die damit nicht unbedingt besser umgehen kann, aber es entlastet schlichtweg den Turbo, der bei einer Leistungssteigerung ja doch etwas mehr zu stemmen hat als vorher.

• Laut APR hat die Stage 1 ich glaube 316 PS(?) und die Stage 2 337 PS(?), ich habe aber nicht genau nachgesehen.

Meiner wurde mit APR Stage 1 low + APR Intake + HJS DP mit 337 PS gemessen. Der Unterschied kommt denke ich hauptsächlich durch die Hardware. Aber in der Stage 2 ist die Hardware berücksichtigt. Deshalb will ich jetzt nicht sagen das die Stage 2 keine Sinn macht.

Fakt ist aber glaube ich immer noch das die Stage 1 ein TÜV Gutachten hat und die Stage 2 nicht (oder hat sich da etwas getan?).

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Stage 2 hat noch keinen TÜV. Sollte es jemand genau wissen wollen kann ich morgen auf der Tuning World nachfragen. Bin soeben in Friedrichshafen angekommen.

• Du könntest bei APR mal fragen, wann die Stage 1 und DSG Anpassung für den RS245 verfügbar ist. Mein letzter Stand war Ende April. Aber es hat sich noch nichts getan.
    Eine 6c Downpipe von HJS soll Ende Juni konmen. Wird im Preis aber teurer als die normale Downpipe.
    Dann unterscheidet sich die Stage 1 von der 2 nicht sonderlich, nur das bei Stage 2 eine Downpipe verbaut wird. Ist das richtig?

• Könnte leider keinen genauen Termin erfahren bzgl. Stage 1 und RS245. Ist auf jeden fall in Arbeit. Auch was die neue Downpipe angeht gibt es nix genaues. Es dürfte momentan aber nicht an technischen Problemen liegen sondern an einem vernünftigen Endpreis für den Kunden. Noch ist der anscheinend viel zu hoch und nicht konkurrenzfähig da es schwierig ist abzuschätzen wieviel Stück davon gehen werden und wie viele Kats bestellt werden können. Je mehr desto billiger das ist logisch.

• Ich weiß nicht ob APR jetzt veraltete Werbung macht, aber es scheint jetzt die APR Stage 1,2,IS38 und „APR Plus“ zu geben.
    Bei der Plus gibt APR 292 PS und 452 Nm an. Damit scheint es auch aktuell wieder eine Low Variante zu geben.
    APR Plus kommt zusätzlich mit Limitierten Garantie.

http://www.goaprplus.com (die Seite scheint sehr langsam zu sein.

• Da es kein eigenes Thema zur Stage 2 gibt, einfach mal hier rein. Ich habe es jetzt endlich hinbekommen die Motorsoftware zu aktualisieren, damit man die APR Stage 2 mit Pops & Bangs aufspielen kann!

Bei DSG Autos ist es ebenfalls notwendig das DSG zu aktualisieren.

Hintergrund ist, dass APR diese Möglichkeit erst ab MJ16 anbietet, ich aber noch MJ15 habe.

• Zum Thema Stage 2 Pops and Bangs.
    Ist es nach wie vor so, dass man bei vorhandener APR Software kostenlos von Stage 1 auf Stage 2 und zurück switchen kann? So wurde es mir auf jeden Fall damals verkauft. Ich habe mittlerweile endlich erreichbare APR Dealer im 60km umkreis und würde gerne die Stage 2 mit Pops and Bangs testen. Weiter hab ich bissl Bange vor der Stage 2, da meiner mit Stage 1 98Oktan ja schon 339PS und 548Nm gemessen wurde. Nicht dass bei noch mehr Power Antriebswellen, Getriebe oder gar Motor massiv an Lebenszeit verlieren. Stage 1 fahre ich jetzt problemlos seit 36.000km.

• Wann hast du die Stage 1 gekauft? Weil eine kostenfreie Stage 2 gab es nur bis zu einem bestimmten Datum.
    Falls das zutrifft kannst du immer wechseln. Stage 2 ist in den Max werten nicht viel höher es liegt aber halt früher an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zum Thema Stage 2 Pops and Bangs.
    Ist es nach wie vor so, dass man bei vorhandener APR Software kostenlos von Stage 1 auf Stage 2 und zurück switchen kann? So wurde es mir auf jeden Fall damals verkauft. Ich habe mittlerweile endlich erreichbare APR…

Hallo
    Stage 2 musst mit einem geringen Preis zahlen. Kostenlos wars nur bevor es APR Deutschland (Stoll&Böttner) übernommen hatte. Die Software hatten wir aufgeflasht und das war in der Einführungsaktion von APR Deutschland damals. HinundHerswitchen ist immer kostenlos seitens APR wenn man auch die Stage 2 mal bezahlt hatte. Das Pops&Bangs glaub ich gibts noch nicht offiziell für uns.

Grüsse

• Also ich ja Die Stage 2 Pops and bangs, gibts halt erst ab der motorsoftware vom MJ2016, aber kann man ohne Probleme aktualisieren weil ich hab ja MJ2015

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Software habe ich damals in der Early Bird Aktion 2016 (April 2016) bei Streetfighter gekauft.
    Mein RS ist Baujahr Juli 2015 und müsste damit MJ2016 sein.
    Aussage von Streetfighter war damals, als wir beim zweiten Flashen die Stage1 TÜV Version aufgespielt haben, dass wir, wenn ich will auch gleich die Stage 2 kostenlos haben könnte.
    Ich wäre nicht bereit nochmal ne Stage 2 zu bezahlen :-/

Übrigens: Auf der goapr-deutschland Seite finde ich gar keine andere Software als Stage1, warum ist das so?

• Servus Thomas

Das die Stage 2 kostenlos ist hab ich zu 100% nicht gesagt. Wir haben Dir damals die TÜV-Stage1 draufgemacht und ich hatte gesagt das gegen Aufpreis wir auch gerne die Stage 2 aufspielen können aber halt ohne TÜV. Die TÜV-Stage1 mussten wir ja aufspielen damit wir das TÜV-Gutachten aushändigen durften. Die Stage 2 war früher (bevor es Stoll&Böttner übernommen hatte) kostenlos - das ist richtig. Denke da hast was falsch verstanden oder verwechselst hier die Stage 2 mit der Stage 1 LOW und HIGH.

Grüsse Robert

• Ok sorry, dass war es so.
    Kannst du hier für alle schreiben, wieviel der Aufpreis für Stage 2 kosten würde? Ist dieser Preis bei alles APR Stützpunkten für einen Fall wie mich gleich? Meine Software habe ich übrigens am 19.04.2016 gekauft.

Sorry und Gruß

• Im Moment kann ich ned nachschauen da ich im Urlaub bin. Is aber was um die 500 Euro rum.

Hab eben auch noch ne Info dazu gefunden.

„Wenn du später einmal aufrüsten möchtest, um noch mehr Leistung zu generieren, z.B durch eine Downpipe und Hochdruckpumpe von APR, kannst du diese Software ohne Aufpreis mit einem Upgrade erweitern. Möchtest du auf ein Upgrade erweitern mit Hardware-Komponenten die nicht von APR sind, z.B eine Downpipe von einem anderen Hersteller, kannst du das für einen Aufpreis von 389€.“

• Moin ... IS38 Upgrade Software kostet wenn man vorher schon Stage 1 oder 2 hatte: 859 Euro.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan

• Würde momentan eher auf IS20 Upgrade Lader der Ladermanufaktur vertrauen als auf IS38. Kann ja auch 400PS und viel mehr mach ja mit Frontkratzer überhaupt keinen Sinn mehr. Weiß nur nicht wie das mit der Stage 3 Software von APR zusammen spielt.

• Die LM Lader spielen mit der APR Software so ungefähr gar nicht zusammen. Die ist lediglich für den Serien IS38 ausgelegt.
    Ich habe halt sehr viele Teile von APR, weil mir die Legalität wichtig ist. Mit den APR Teilen die ich bereits habe jetzt auf eine Lösung eines anderen Herstellers umzubauen um über diesen VIELLEICHT TÜV zu bekommen, ist mir der Spaß nicht wirklich wert.

Mir schwirrt zwar noch so eine andere Idee im Kopf rum wie es eventuell noch gehen könnte, ohne den Riesen aufwand beim TÜV selbst zu haben. Aber um die ca. 3000 € für ein Abgasgutachten kommt man auch damit vermutlich nicht drumherum.

Da mir vermutlich kein Tuner eine Abstimmung mit LM Lader und APR Teilen geben wird, die ein TÜV Gutachten hat oder ohne großen Aufwand abnehmbar ist, wird das mit den LM wohl eher nichts.

Laut Aussagen von APR.NRW ist es sehr unwahrscheinlich das APR selbst etwas mit den LM Ladern machen wird.

Was der Frontkratzer mit macht ist Völlig unabhängig von der Leistung (in einem Gewissen Fenster). Mein Setup bekommt aktuell mit Sommerreifen ab dem Dritten Gang 490 NM auf die Straße (Winterreifen ca. 460 NM). Wenn man die 490 NM bis 6800 U/min hält kommt man auf 474 PS, bei 7200 U/min sogar über 500 PS. Die würde man sogar Besser auf die Straße bekommen als die 510 NM und 316 PS der APR Stage 1.

Die Stelle an der man die Leistung nicht mehr auf die Straße bekommt, ist die wo die Leute/Tuner wert auf 600 NM Drehmoment legen...

• Eigentlich hat die Stage 2 doch deutlich über 500 NM. Auf der APR Homepage ist sie mit 550 NM angegeben.

Hast du deinen messen lassen oder woher kommt dieser Wert?

Oder hast du eine Stage 1 Low Software mit Stage 2 Hardware so wie ich es habe? Dann kämen deine Zahlen hin.