• Danke euch zwei, also die
    Stage 1 Low hört sich gut an und 295PS wäre ich zufrieden und umso erfreulicher wenn mit AGA ab Turbo schon noch ein bisschen mehr rauskommt, beim Intake bin ich mir noch unschlüssig.
    Ist es so, dass bei der Stage 1 Low, Serienladedruck gefahren wird und Super 95 (E5) ?
    Bzw kann ich ja scheinbar die Oktanzahl auswählen, irgendwie mit dem Tempomatwahlhebel?

• Super, hört sich gut an ^^

Das mit der Umschaltung wusste ich jetzt auch noch nicht, find ich aber gut, dass man es mal kostenlos nachrüsten kann und die Möglichkeit zum Upgrade auf höhere Stages ist auch richtig gut :thumbsup:

Das wichtigste ist mir eben, dass ich nicht den Motor/Turbo schädige. Hab übrigens erst geschaut was ich für eine Turboversion drinnen habe und wie zu erwarten bei PW 24/2016 habe ich den 722G drinnen.

Noch was: Es wurde auch was gesprochen, dass der Tubro im RS und zB im Golf R unterschiedliche Endziffern haben. Unser RS soll Endziffer 01 haben, wobei die Endziffer die ich oben auf meinem Turbo lesen kann ist die ???082-04 (Steht unter dem IHI Turbo Schriftzug)

• Also meine Wahl wäre dann die Stage 1 Low, vorallem wegen TÜV und auch weil ich nicht denke, dass man 10PS/15PS noch besonders merkt ;)
    Noch ne Frage zum Intake: Bei der APR Stage 1 steht also drinnen, dass man es mit dem APR Intake kombinieren darf. Wenn ich mich allerdings doch mal zu nem Intake entscheiden würde, dann eher zum HG Intake! Dass wiederrum ist nun aber nicht zulässig mit dem APR Chiptuning und ich müsste mich, wenn ich alles ganz legal machen will, für Chip oder Intake entscheiden, Richtig? In dem Fall würde ich aber erst recht aufs Intake pfeifen :whistling:

• hallo

wo kann ich ein APR Tuning in Bayern oder im Salzburger raum (Österreich) beziehen? Idealweiser in einer Werkstatt die auch gleich die Downpipe verbauen kann.
    Gut wäre auch wenn die Jungs eine Prüfstand hätten um das ganze mit vorher/nachher zu dokumentieren.

lg
    el loco

"To go fast, just add lightness!"

• Also ich hab mir die Wolf Seite jetzt mal zu Gemüte geführt und finde kein Wolf eigenes Chiptuning, sondern nur die APR Software. Eigentlich ist's wie in deinem eigenen Webshop Robert ;) soll das heißen, dass man über dich und dann über Wolf einfach die APR Software zum besseren Preis beziehen kann? Sorry, ich Checks net :/

• So weit ich weiß noch nsa. So hieß es noch vor ein paar Wochen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Das kann natürlich gut sein. Für den TDI wurde noch NSA angeboten. Der TSI war ja schon eine Weile nicht mehr dabei.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Hi,

hab mir nun Stage 2 mit Intake & DP & DSG Software verbauen lassen.
    Was mich nun wundert, in dem Dokument das ich erhalten habe steht folgende Kodierung:
    VW GTI EURO MY2014 DSG 2.0TSI 5G0906259 S0007 Stage 2 V1.0 Testpipes [Single Program]
    Gibt es für Stage 2 tatsächlich nur eine V1.0?
    Weil bei Stage 1 sind wir glaube ich mittlerweile bei V2.1 oder?

Gruß,
    Deron

Octavia III Schwarz
    APR Stage 1, HJS DP, APR DSG Software, APR Intake
    H&R Monotube + H&R DZ

• Ah okay super, dann ist ja alles gut.

Andere Frage die ich vielleicht vorher hätte stellen müssen. ;)
    Wie ist das nun mit Tüv & Versicherung?
    DP und Intake haben ja soweit ich weiß keine Zulassung... Einzelabnahme möglich?
    Muss ich der Versicherung nun melden dass ich mehr Leistung hab?
    Und was ist mit Steuern? 8|

Octavia III Schwarz
    H&R Monotube + H&R DZ

• Macht man sich nicht vor dem Kauf des Tunings/der Teile gedanken über die Gutachten, wenn man vor hat alles einzutragen?

Wenn du eine DP mit 200 Zellen HJS Kat hast, dann hat die sicherlich eine EWG Genehmigung und braucht gar nicht eingetragen werden.

Wenn du Software und Intake von unterschiedlichen Herstellern hast, dann wirds sicherlich schwierig?!

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Andere Frage die ich vielleicht vorher hätte stellen müssen.

;)

Macht man sich nicht vor dem Kauf des Tunings/der Teile gedanken über die Gutachten, wenn man vor hat alles einzutragen?

Wenn du eine DP mit 200 Zellen HJS Kat hast, dann hat die sicherlich eine EWG Genehmigung und braucht gar nicht eingetragen…

Intake/DP/Kat/Software ist von APR (ist ja der APR Thread hier).

Octavia III Schwarz
    H&R Monotube + H&R DZ

• Das ist ja nicht selbstverständlich. Es könnte ja auch sein, dass nur die Software von APR ist.

Intake und Software haben ja dann zusammen soweit ein Gutachten.

Ist die DP wirklich die APR DP( APR Cast Downpipe Exhaust System for the FWD 1.8T/2.0T Gen 3! )? Oder eine andere von einem APR Händler?
    Soweit ich weiß, hat die verlinkte DP kein Gutachten und auch keine EWG Genehmigung. Was es für dich bedeuten würde, das trotzdem TÜV gerecht hinzubekommen, weiß ich nicht, aber ich glaube irgendwie nicht, dass es Finanziell in einem angenehmen Rahmen bleiben wird.

Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, auf eine DP mit EWG zu wechseln.

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• Das ist ja nicht selbstverständlich. Es könnte ja auch sein, dass nur die Software von APR ist.

Intake und Software haben ja dann zusammen soweit ein Gutachten.

Ist die DP wirklich die APR DP( <a href="http://www.goapr.com/products/apr_exhaust_cast_downpipe_20t_mqb_fwd.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">APR Cast Downpipe Exhaust System for the FWD 1.8T/2.0T Gen</a>…

Stimmt. Ist wirklich die APR DP, hatte sie vor dem Einbau in der Hand, APR "Initialien" waren drauf.
    Ach Intake und Software zusammen haben ein Gutachten? Müsste das dann nicht beiliegen? Oder kann man das von der Homepage laden und ausdrucken!?

Octavia III Schwarz
    H&R Monotube + H&R DZ

• Da am besten mal @APR.NRW, @andy_rs oder den Händler von dem du Software und Intake gekauft hast fragen.
    Eventuell hast du es auch einfach während der "VW Abgaskrise" gekauft, da wurden wohl zwischenzeitlich keine Gutachten ausgegeben.

Zur DP, bitte nochmal oben lesen (ich hatte gerade noch etwas dazu editiert).

• Derzeit ist das Gutachten für den GTI und damit für den RS in Arbeit. Gibt aber kein Datum, dann bekommst du es aber nachgereicht.

Aber mit Apr DP kannste es eh Knicken.

Gesendet von unterwegs!

• Derzeit ist das Gutachten für den GTI und damit für den RS in Arbeit. Gibt aber kein Datum, dann bekommst du es aber nachgereicht.

Aber mit Apr DP kannste es eh Knicken.

Sorry bin schwer von Begriff. :)
    Für was ist das Gutachten in arbeit? Für Stage2, für den Intake oder für die DP?
    Und was heißt mit APR DP kann ich es knicken? Die bekommt man niemals zugelassen?
    Danke dir!

Octavia III Schwarz
    H&R Monotube + H&R DZ

• Das Gutachten soll für die Stage 1 (low) Software kommen und beinhaltet die Verwendung des APR Intake. (Dies gab es schonmal, aber wurde dank VW zurück gezogen.)

Die APR Downpipe (ist NICHT für den deutschen Markt gedacht und) hat kein Gutachten und wird auch keines bekommen. Somit ist deine Kombination in keinem Gutachten abgedeckt!

Deshalb hatte ich oben geschrieben, dass es vermutlich am einfachsten ist, wenn du die APR DP gegen eine mit HJS Kat und EWG tauscht. Ohne EWG wird es sicherlich auch wieder nicht so einfach, weil in der Regel in den Gutachten steht "der rest der direkt betroffenen Teile MUSS Serie sein".

• Deshalb hatte ich oben geschrieben, dass es vermutlich am einfachsten ist, wenn du die APR DP gegen eine mit HJS Kat und EWG tauscht. Ohne EWG wird es sicherlich auch wieder nicht so einfach, weil in der Regel in den Gutachten steht "der rest der direkt betroffenen Teile MUSS Serie sein".

Ja das wollte ich nicht lesen weil es für mich ziemlich .... doof wäre.
    Gerade erst eine DP gekauft & verbaut und direkt wieder wechseln. :P
    Jemand Interesse an einer APR DP? ;)

Octavia III Schwarz
    H&R Monotube + H&R DZ

• Nein :D

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Moin moin 'wommas',

warum fragst Du in die Runde, wenn du doch alles bei APR NRW gefunden hast?

Alles bei uns erhältlich und am Lager.

Bestellungen bitte direkt an die apr.nrw@gmail.com richten.

Grüße Tobias

Freundliche Grüße Tobias - CEO APR NRW

Neben dem gesamten APR Programm erhältlich:
    - KW & ST Fahrwerke (KW Performance Partner mit 5 Jahren Garantie)
    - GFB DV+
    - SuperProPoly
    - Sachs Performance
    - Kartenzahlung
    - INSORIC Leistungsmessung

APR NRW - Borschelstraße 10 - 47551 Bedburg-Hau
    - offizieller APR Händler für NRW-
    Mobile: +49 176 / 98828054 - Mail: info@goapr-nrw.de
    Web: GoAPR-NRW.de - Ihr Partner für Tuning der Extraklasse

• Hey @APR.NRW

also ich habe die Bilder gesehen, wo die Kennzeichenhalter und die Aufkleber drauf sind, aber nicht wo und ob man sie auch kaufen kann. Du hast schließlich keinen Shop oder ähnlich auch die offiziellen "APR Fender Decals" habe ich nur direkt auf der APR USA und auf der ECS Tuning USA Seite direkt zu kaufen gefunden! Scheinbar bekommt man die originalen APR Decals und Schriftzüge nur als APR Kunde beim APR Händler, richtig?

Ich melde mich bei dir, wegen den Kennzeichenhalter und deinem "APR.NRW-Design-Decals" Du könntest aber auch die Preise der Teile hier nennen und anbieten

• Leute ich brauche eure Empfehlung

ich will APR Stage 1 hab aber Angst das ich mit meinem Fahrprofil und Tuning mein Auto totfahreSehr
    oft Kurzstrecke bis 5 km
    2x in Jahr Urlaub
    Immer wieder mittellange Ausflüge
    Im Jahr ca. 8 bis 10 tkm
    Bin kein Langstreckenraser aber manchmal möchte ich halt richtig draufdrücken ;-)
    Soll ich oder soll ich nicht (hab noch nie gechipt)

• Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Denke aber, dass dein Fahrprofil dem von auch vielen anderen entspricht. Schlimmer wäre es wahrscheinlich wenn du 30.-40.000 km im Jahr runterspulen würdest. Wie langlebig das ganze bei deinem Auto ist, hängt einfach viel von deinem rechten Fuß ab!
    Ordentlich warm und noch wichtiger kalt fahren!