• wenn dem so wäre würde ich ja öffentlich zugeben der PopoClub Scene anzugehören :D:D:D

demnach...klares nein...er sie es schmerzt nicht :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• ich finde es ok in Thread mit den Schlagworten Topspeed, Rollensprüfstand, Verbrauch und Reichweite das Niveau in den Keller zu ziehen :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• So extreme Gefälle gibts bei unseren Autobahnen jetzt auch nicht ;)
    Gewicht müsste ich schätzen, meine zwei kleinen Töchter sind nicht die schwersten, aber Kofferraum war schon sehr voll.
    Die GPS Angabe von meiner DashCam deckt sich aber auch ziemlich genau mit meiner Tachoanzeige.

• 287 km/h...auf der A7...warte mal...du hast doch diesen blauen Seat...dann warst du diese Verkehrshindernis! :D

Gruß Fabian

• :P klasse... Hast mich also doch gesehen

Gruß Fabian

• Hallo ,

hatte jetz auch mal mein TSI DSG ausgefahren im Sportmodus . Voll den pinsel durchgedrückt auf gerader Strecke . Laut Tacho 258 laut GPS 254 . Was ich mich im Nachhinein frage , nachdem ich mir das noch mal angeschaut habe , warum schaltet er nicht in den 6 Gang ? Wie hat er sich im 6 Gang ( Verbrauch , V-Max ) ? Hatte im 5 Gang ein momentan Verbrauch von 24,7 l . Kann es leider jetz nicht mehr ausprobieren , da ich schon auf Winterreifen (V) gewechselt habe und die Autobahn auch zu weit weg von mir ist .

• warum schaltet er nicht in den 6 Gang ? Wie hat er sich im 6 Gang ( Verbrauch , V-Max ) ? Hatte im 5 Gang ein momentan Verbrauch von 24,7 l .

Er schaltet nicht, weil du auf Vollgas bist. Erst bei Tacho 260 schaltet er in den 6. Gang, da dort die VMAX-Sperre ist und er nicht weiter beschleunigt (geht aber nur bergab).

Im 6. Gang ist der momentane Verbrauch identisch dem im 5 in dieser Situation. Hab ich schon getestet. Auch der Wert passt. So rund 25 Liter bei Vollgas und VMAX.

Aber 258 hab ich auf der Geraden noch nie geschafft...

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Aber 258 hab ich auf der Geraden noch nie geschafft...

Dafür brauchst Du nur genug Rückenwind :thumbsup:
    Ansonsten bin ich auch überzeugt, dass man mit Serienleistung nur im Gefälle in die Nähe des Begrenzers kommt. Und im Vergleich mit anderen RS / GTIs scheint Meiner doch durchaus gut im Futter zu stehen.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Dafür brauchst Du nur genug Rückenwind
    Ansonsten bin ich auch überzeugt, dass man mit Serienleistung nur im Gefälle in die Nähe des Begrenzers kommt. Und im Vergleich mit anderen RS / GTIs scheint Meiner doch durchaus gut im Futter zu stehen.

Meiner scheint eher schlecht im Futter zu stehen. Kennt jemand nen Prüfstand im Raum Augsburg/Landsberg wo ich das mal testen könnte?

Trotz Rückenwind und Gefälle geht nix mehr über 255, erst bei starken Gefälle gehts dann auch 257-258, die 260 hab ich bisher nur genau zweimal geschafft.

2011 - 2015

seit 2015

• An 2km/h Differenz bei der vmax machst du aus das ein Motor nicht gut im Futter steht...das ist das lächerlichste was ich je gelesen habe....die vmax ist von so vielen Faktoren abhängig an die man im Eifer des Schwanzvergleichs nicht denkt...

- Luftfeuchtigkeit
    - Lufttemperatur
    - Diffenz der Felgengewichte
    - Radumfang (neue oder Abgefahrene Reifen haben eine Differenz von ~10mm im Durchmesser)
    - eigenes Körpergewicht in Verbindung mit Tank (Dicker Mann mit Vollem Tank und Schlanker Mann mit 1/4 Tank sind mal schnell 100Kg)
    - Fahrbahnbelag
    - Reifensorte
    - usw...

Wenn du wirklich wissen willst wie gut dein Motor im Futter steht....dann vergleiche Elastizitäten...jeweils 50-100, 100-150, 100-200 und 80,160

Und Bitte nicht nur einmal...sondern jeder Messung auf der selben Straße in jede Richtung 2 mal und anschließend aus den 4 Messungen den Durchschnitt zu bilden um Gefälle und Windeinflüsse zu relativieren...

Gruß Fabian

• An 2km/h Differenz bei der vmax machst du aus das ein Motor nicht gut im Futter steht...das ist das lächerlichste was ich je gelesen habe....die vmax ist von so vielen Faktoren abhängig an die man im Eifer des Schwanzvergleichs nicht denkt...

Vielen Dank für diesen unqualifizierten, leicht beleidigenden Kommentar. Bitte erkläre mir doch einmal sachlich was mein Post mit einem Schwanzvergleich zu tun hat? Unqualifiziert ist dein Kommentar übrigens deshalb, da du meinen offenbar nicht richtig gelesen hast!

Ich schrieb: "Trotz Rückenwind und Gefälle geht nix mehr über 255"!
    JLast schrieb: "Voll den pinsel durchgedrückt auf gerader Strecke . Laut Tacho 258 laut GPS 254 ."

Auf der Geraden ist bei mir bei 244 km/h Schluß (Tachowert, Durschnitt der letzten 36000km, jeden Tag die gleiche Strecke hin und zurück, oftmals testweise auch mehrmals hin und her, auch auf anderen Strecken, Gefälle gemessen am Navi welches die Höhe anzeigt). Das macht dann einen unterschied von 258 km/h (die JLast angegeben hat) - 244 km/h = 14 km/h (und keine 2 km/h, die du als lächerlich empfindest, ich übrigens auch!).

Also bei 14 km/h Unterschied bei der VMAX (davon sprach ich) würde ich sagen, dass man da schon einem messbaren Leistungsunterschied vermuten darf, oder?

Aus meiner Erfahrung, kann ich dir nur eins sagen. Die oben genannten Werte haben auf meine VMAX einen Einfluss der gegen 0 tendiert! Ich fahre seit langer Zeit die gleichen Strecken jeden Tag, mit verschiedenen Reifen in verschiedenen Zuständen bei unterschiedlichem Wetter und ich bin an jedem Tag nahezu gleich schnell +/- 1 km/h.

Und das Gewicht hat auf die VMAX nun wirklich nur einen theoretischen Einfluss!

Und danke, dass du mir auf meine Frage geantwortet hast. Denn ich würde es gerne mal schwarz auf weiß haben, wie viel PS mein Auto nun wirklich hat.

100-200: Im Schnitt 19,3 Sekunden (10 Tests hintereinander, gleich Strecke hin und zurück, Durschnittswert, geringe Streuung)

Wie lange braucht deiner von 100 auf 200? Das ich einen Vergleich habe.

Viele Grüße
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015

Einmal editiert, zuletzt von QuentinT ()

• Würde mich an Deiner Stelle QuentinT auch interessieren und per Leistungsprüfstand ist das sicher am besten greifbar. Aber wenn Du die im Fzg-Schein eingetragene Vmax erreichst und im Bereich 19 Sekunden 100-200 bist, brauchst Du Dir mit Sicherheit keine Gedanken machen. Schau Dir einfach mal an, was die Tuner bei z.B. 300 Ps an Vmax angeben. Da werden die 250 auch nur mit viel Glück geknackt...

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Wie lange braucht deiner von 100 auf 200? Das ich einen Vergleich habe.

Streut von 15,8 bis 16,7...allerdings mit 20" und 255ziger rundum, mit den Serien 18"ern vlt etwas besser...1mm vor Tacho 300 ist dann Ende mit Vorschub...GPS Werte habe ich nicht

Gruß Fabian

• Streut von 15,8 bis 16,7...allerdings mit 20" und 255ziger rundum, mit den Serien 18"ern vlt etwas besser...1mm vor Tacho 300 ist dann Ende mit Vorschub...GPS Werte habe ich nicht

Auch haben will!

2011 - 2015

seit 2015

• @Pioneer Du kratzt also an den 300 km/h, da ja der Octi Tacho nur minimalen und konstanten Vorgang hat. Hast Du mal im Kofferraum geschaut, ob Dir Skoda versehentlich einen zweiten Motor eingebaut hat? Unter 500 PS wäre das nämlich kaum zu schaffen. Das passt dann allerdings nicht mit Deinen Beschleunigungswerten zusammen. Mit Serienleistung ist beides völlige Traumtänzerei.

19 Sekunden ist für unser Fahrzeuggewicht/Bauart mit 220 PS bereits ein erstaunlich guter Wert, ebenso wie die eingetragene Vmax...

• Wenn du dir mal seinen Profiltext links ansiehst dann wirst du fesstellen, dass er keine 220 PS hat. Und wenn man aufmerksam im Forum mit ließt, dann weiß man das Pioneer zu einem älteren S8 gewechselt hat. ;)

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Wenn du dir mal seinen Profiltext links ansiehst dann wirst du fesstellen, dass er keine 220 PS hat.

Das hatte ich gelsen.

Und wenn man aufmerksam im Forum mit ließt, dann weiß man das Pioneer zu einem älteren S8 gewechselt hat.

Das wusste ich nicht. Danke für die Info!

2011 - 2015

seit 2015

• Schau Dir einfach mal an, was die Tuner bei z.B. 300 Ps an Vmax angeben. Da werden die 250 auch nur mit viel Glück geknackt...

Also jedenfalls mit der APR Software schafft man die 250 im Schlaf ohne Aufregung, die 100-200 sind unter 12 Sekunden drin.

• sorry, bin seit einigen Tagen nur per tapatalk drin und da sieht man kein Profil.
    Aber auch ein alter S8 läuft bei weitem keine 300 ;-)

Klar geht das mit 300 PS. Wäre ja auch peinlich, wenn bei 30% Mehrleistung keine 6 km/h rausspringen würden. Nur sooo viel mehr ist es dann halt auch nicht.

Was ich sagen wollte, ist einfach nur, dass man selbst bei heftiger Streuung der Leistung nach oben nicht erwarten sollte, dass die Werksangabe der Vmax deutlich überschritten wird.

• WOW, ich hatte mich bis jetzt immer nur bis 230km/h getraut.
    Gestern waren nur 3 Autos auf der rechten Seite, und gut verteilt, darunter ein Jaguar, der mich in der 120er Zone mit ca. 140km/h überholt hatte.
    Zuerst hatte ich wieder nur 3/4 Gas gegeben und bei 190km/h dann voll durchgetreten und der Wagen ist bei 190km/h immernoch ab, wie ein Tier und ungetunt glatte 251km/h gelaufen!
    War das ein geiles Feeling! :thumbsup:

Als ich danach in der 100er Zone auf 100km/h abgebremst hatte und schräg rechts rüber geschaut hatte, ist mir das doch wirklich vorgekommen, als würde ich 30km/h fahren. 8|
    Krass, was das für ein geiles Feeling auslöst, aber auch krass, wie man wenige Sekunden später langsamere Geschwindigkeiten wie z.B. 100km/h komplett falsch wahrnimmt! :worry2:

• aber auch krass, wie man wenige Sekunden später langsamere Geschwindigkeiten wie z.B. 100km/h komplett falsch wahrnimmt!

Das kenne ich! geht mir jeden Tag so. ;-) Man gewöhnt sich aber dran.

2011 - 2015

seit 2015

• 100-200: Im Schnitt 19,3 Sekunden (10 Tests hintereinander, gleich Strecke hin und zurück, Durschnittswert, geringe Streuung)

die 19 sek. kommen sehr gut hin bei einem serien TSI.

Habe meinen vor ein paar Tagen auch mal (per Handystoppuhr, habe leider keine Powerbox) gestoppt. Kam immer was zw. 19-19,5 raus. Auch das Video von JP belegt das.

Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)

VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

• Hallo ,
    da ich in der nähsten Zeit nicht mehr auf die Autobahn komme habe ich in mein Video geschaut . Von 100-200 rund 17s . Dort habe ich von 95 an Gas gegeben im 4 Gang nicht Vollgas erst später er hatte kein kickdown gemacht . Wäre also noch schneller gegangen .
    Lade dir doch eine App runter ( Beschleunigundsmesser ) . Kannst Alles stopen mit Hilfe von GPS

• Hallo ,
    da ich in der nähsten Zeit nicht mehr auf die Autobahn komme habe ich in mein Video geschaut . Von 100-200 rund 17s . Dort habe ich von 95 an Gas gegeben im 4 Gang nicht Vollgas erst später er hatte kein kickdown gemacht . Wäre also noch schneller gegangen .
    Lade dir doch eine App runter ( Beschleunigundsmesser ) . Kannst Alles stopen mit Hilfe von GPS

Das ist echt der Hammer wie dann doch die Zeiten variieren. Unter 19 Sekunden hab ich noch nie geschafft. Das sind Welten zu 17 Sekunden. Hast du ein Handschalter?

2011 - 2015

seit 2015

• mh.... 17 Sekunden und dabei noch nicht mal Vollgas gegeben....mit Serienleistung....is klar! :lol:

• Als Mess- und Regeltechniker kann ich nur den alten Spruch bringen:

"Wer misst, misst Mist!" Den Satz lernt man schon in der Lehre, da er wahrer ist als es einem lieb ist.

Zeiten per Hand stoppen, Ungenauigkeiten des Tachos bzw. Geschwindigkeit der Tacho Anzeige (Die ist leicht gedämpft, damit die Nadel nicht nervös zuckt bzw. die Zahlen im Digitaltacho nicht wild springen), Apps die ihre Messwerte von dem idR. bescheidenen GPS Empfänger im Smartphone beziehen das sich ja dann auch noch IM Auto befindet.
    Unterschiedliche Reifengrößen (Umfang), auch im legalen Spielraum, ändern die gemessene Geschwindigkeit des Tachos minimal.

Diese vielen kleinen Ungenauigkeiten summieren sich ganz schön.
    Daher muss man hier nicht streiten oder Zweifeln.

Wer es genau wissen will, kommt um eine professionelle Messung mit geprüften Messwerten nicht herum.
    (Ich mache keine Werbung, ich arbeite in der Gebäudeautomatisierung/Klimatechnik)

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Diese vielen kleinen Ungenauigkeiten summieren sich ganz schön.

Ich wage zu bezweifeln, dass die genannten Faktoren 2,5 Sekunden ausmachen.

Wer es genau wissen will, kommt um eine professionelle Messung mit geprüften Messwerten nicht herum.
    (Ich mache keine Werbung, ich arbeite in der Gebäudeautomatisierung/Klimatechnik)

Mein Ausgangsfrage war ja, wo ich einen gescheiten Leistungsprüfstand im Raum Augsburg oder München finde. Aber leider hat mir darauf keine geantwortet...

2011 - 2015

seit 2015

• Bei jedem Fahrsicherheitstraining lernt man, das die Reaktionszeit (sehen, erkennen, handeln) eines Menschen bei rund 1 sec liegt.
    Es gibt Spezialisten die schneller sind, aber hier ist der normalo gemeint.

Wenn man dann von Hand die Zeit stoppt........

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

• Bei jedem Fahrsicherheitstraining lernt man, das die Reaktionszeit (sehen, erkennen, handeln) eines Menschen bei rund 1 sec liegt.
    Es gibt Spezialisten die schneller sind, aber hier ist der normalo gemeint.

Bei der Reaktionszeit die du meinst geht es um die Reaktionszeit, wenn man nicht weiß, wann etwas passiert. 1 Sekunde ist übrigens aufgerundet, weil es sich leichter rechnen lässt.

Wenn ich den Tacho beobachte, dass kann ich abschätzen, wann 200 erreicht sind und bin daher viel genauer. Genauso verhält es sich mit dem Gas geben. Ich weiß, wann ich drauf drücke. Also hab ich hier defacto keine Sekunde Reaktionszeit.

Und selbst wenn (was nicht der Fall ist) würde sich dies wieder ausgleichen., da ich ja dann 1 Sekunde zu spät starte und 1 Sekunde zu spät stoppe. Der Zeitraum zwischen Start und Stop bleibt also gleich. ;)

2011 - 2015

seit 2015

• Ja, vielleicht wenn man von etwas überrascht wird (Reh das auf die Straße läuft), aber doch nicht wenn man mit etwas rechnet (ich muss gleich die Taste der Stoppuhr drücken). Es wäre ja schlimm, wenn jede bewusste Handlung 1s Reaktionszeit hätte. Davon abgesehen muss man für eine Reaktionszeit unter 1s auch nicht zwingend Spezialist sein.

Edit: QuentinT war schneller

• Meinetwegen.
    Trotzdem summieren sich viele Messfehler stark auf.Wie schnell reagiert die Stoppuhr auf deinem Smartphone wenn die den Touchscreen berührst weil du gerade sehr trockene Finger hast?
    Das kann man immer weiter ausdehnen, wo überall Ungenauigkeiten auftauchen.
    Hier eine zehntelsekunde, da eine zehntelsekunde.

Dann am Fahrzeug selbst: Sind die Luftfilter gleich stark verschmutzt? Sind die Katalysatoren / Partikelfilter gleich stark verschmutzt.
    Und so weiter und so fort.

Bei dem einen ist alles verschmutzt und er hat einen etwas schwächeren Motor erwischt (Streuung in der Serienfertigung) und reagiert träger als andere und tankt evtl. noch "Billigsprit" (jetzt geht' los!)
    Bei dem anderen ist es das genaue Gegenteil und er tankt den heiss diskutierten Edelsprit.

Zum Thema Sprit gibt es einen eigenen Thread. Diesbezüglich also bitte dort diskutieren.