Spur/Sturz Einstellmöglichkeiten

  • Bei nur Spurplatten gar nichts.
    Und ich vermute da wärst du auch der erste.
    Wozu auch?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hab da mal eine kleine Frage die mir mit Sicherheit einer von euch beantworten kann.


    Anbei ist mein Spur Sturz Gutachten und ich kenn mich mit diesen Werten halt so garnicht aus und muss der Werkstatt die mir das eingestellt hat vertrauen.


    1. muss ich sagen war ich zweimal dort weil beim ersten mal haben sie das falsche Auto ausgewählt.
    2. jetzt beim zweiten mal ist zumindest das Lenkrad mal gerade was ich auf den ersten Metern so gesehen habe bin noch nicht Autobahn oder Landstraße gefahren um das genau festzustellen.


    Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf das Gutachten das die Werkstatt ausgedruckt hat und zwar irritiert mich der Wert Ausgang Sturz Links ist das viel aus der Toleranz muss kann man das besser hinbekommen? Selbst beim Spur hinstellen auf 0,9 hat sich der Sturz nicht verändert und man kann ihn ja nicht einstellen.


    Danke schon mal für eure Hilfe LG Maxl

  • Du solltest besser mal woanders hin..


    Glaub mir ich war für eine richtige Einstellung, beim dritten Mal auch in einer anderen Werkstatt. Am Ende hat es bei mir der Freundliche perfekt gemacht.


    Gruß Frank


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Man kann den Sturz an der Vorderachse zwar nicht einzeln einstellen, aber man kann ihn ausmitteln. Dies geschieht durch verschieben des Aggregateträgers und würde sich hier durchaus anbieten. Allgemein zum Protokoll kann ich nur sagen, so würde ich ein Auto nie rausgeben. Ich stelle das Fahrzeug ( Kundenfahrzeug mit originalem Fahrwerk, Sturz HA/ Spur v/h ) mit einer Toleranz von maximal +/-2 Minuten zum Einstellwert ein.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Servus,
    ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.
    Ich habe mir jetzt ein Airride einbauen lassen. Jetzt hab ich mir gerade mal das Vermessungsprotokoll angeschaut. Was mich am meisten wundert ist das anscheinend gar kein Octavia 5E RS vermessen wurde sondern ein Octavia 2 Sport (steht zumindest so da). Dann hab ich auf einmal auch nen ziemlich großen Achsversatz hinten (ca 1cm). Ich bin mir zu 99% sicher das das vorher mit den Eibach Federn nicht so krass war.
    Was sagt ihr zu den Einstellungen?
    Gruß Oli

  • In jedem Fall falsches Fahrzeug eingegeben. Achsversatz wird vorher mit den Federn auch der gleiche gewesen sein, nur mit Airride fällts halt viel mehr auf.

  • Richtig, wenn der Achskörper hinten nicht gelöst wurde zum Fahrwerkseinbau, ändert sich am Achsversatz nichts.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • O.k.
    Was meint ihr generell zu den Einstellungen ( mal davon abgesehen das das falsch Auto eingegeben wurde).
    Ist die Sturz Differenz vorne viel oder ist das noch in Ordnung?

  • Gerade Mal dort angerufen wo die Achsvermessung gemacht wurde.
    Die Unfreundlichkeit in Person.
    Achsversatz ausrichten ginge nicht machen sie nicht.

  • Geht alles wenn man will.
    Ich war auch zweimal wo einstellen weil es beim ersten mal nicht gepasst hat hab aber nur Federn. Und wo ich jetzt beim zweiten mal war der hat mir das alles genau erklärt was er gemacht hat und wo die Schrauben sitzen die manche Mechaniker garnicht angreifen wollen weil sie nicht hinkommen aber dafür passt jetzt die Spur perfekt bei meinem.

    V//RS 4x4 DSG Quarz-Grau FVL (ehem.)
    V//RS 4x4 DSG Stahl-Grau VL

  • Schönen guten Tag zusammen,


    ich habe hier im Forum fleißig mitgelesen und mir dann Sportline Federn, Spurplatten und neue Felgen angebaut.
    Leider habe ich damals nicht gelesen, dass ein Achsversatz an der HA gerne mal vorkommt. Nun habe auch ich ca. 10 mm.


    Leider wollen/können die beiden Skoda-Händler in Cloppenburg den Achsträger nicht verschieben.
    Eine freie Werkstatt mit guten Bewertungen war sich nicht mal sicher, ob man bei meinem Wagen den Sturz einstellen kann. Bin dann schnell wieder gefahren.


    Long story short: Kennt jemand eine Werkstatt zwischen Cloppenburg und Hamburg, die schon einmal den Versatz an der Hinterachse zurechtgeruckt hat?

  • Grundsätzlich natürlich möglich. Ein Protokoll von der gemachten Vermessung vorab wäre wichtig, weil er bezweifelt, dass die richtig durchgeführt wurde. 5mm die Achse zu verschieben ist an der HA wohl nicht möglich.

  • Moin @Hansen,


    vielen Dank für die Antwort.


    Anbei das Protokoll. Sieht soweit eigentlich ok aus.
    Rechtes Rad steht mehr raus als das linke und es hat sich nach der Einstellung auch verschlimmert.
    Immer vorrausgesetzt, dass die Kalibration an der rechten Seite richtig ist.


    Ich komme gerne einmal zu einer Begutachtung vorbei. Bevorzugt Freitag Abends, weil ich dann immer nach Hamburg fahre.
    Oder Montag Morgens, wenn es zur Arbeit geht.
    Dann kann der Kollege mir sagen, was möglich ist und was es kosten würde.


    (Edit 11.09.2018, 13:50 Uhr)
    Habe nun ein paar Bilder angehängt. Wie gesagt leider nicht so ganz einfach.
    Aber ich hoffe, dass man erkennt, dass das rechte Rad weiter aussen steht.
    Wie viele mm es genau sind, habe ich nicht nachgemessen.


    Danke und Grüße
    Alex

  • Also, ich war jetzt nochmals beim achsvermessen und einstellen. Passt alles soweit. Sturz und Spurwerte sind hinten gleich. Achsversatz ist nach wie vor.
    Jetzt die Frage: Hat jemand von euch ( oder kennt jemanden ) es definitiv Mitteln lassen und kann zu 100% bestätigen das es einzustellen ist?
    Der Meister in meiner Skoda Werkstatt meinte eben das man da nix einstellen könnte

  • Hallo Zusammen


    ich habe folgendes Problem wie auf den Bildern zu sehen sind an der Vorderachse die Reifen nach 40000km Innenseitig abgefahren, an der Hinterachse ist alles im grünen Bereich.



    Ist dieses normal oder muss ich da erneut die Spureinstellen lassen.



    Danke

    Skoda Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG


    Ausstattung:
    Moon-White Mettalic, Challenge XL, Business Traveller, 230V Steckdose, AHK, ACC, Ablage Plus, CANTON, RFK, elektr. Heckklappe, Panoramaschiebedach, Kessy+Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Variabler Ladeboden, beheizbare Vorder- und Rücksitze, Canton Soundsystem, Smartgate

  • Ja mit denen bin ich komplett 40000 km gefahren es handelt sich um Hankook Evo S1

    Skoda Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG


    Ausstattung:
    Moon-White Mettalic, Challenge XL, Business Traveller, 230V Steckdose, AHK, ACC, Ablage Plus, CANTON, RFK, elektr. Heckklappe, Panoramaschiebedach, Kessy+Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Variabler Ladeboden, beheizbare Vorder- und Rücksitze, Canton Soundsystem, Smartgate

  • Ja mit denen bin ich komplett 40000 km gefahren es handelt sich um Hankook Evo S1


    Hast Du ein Fahrwerk verbaut?


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich hab mir nur die Einstellwerte angeschaut. :ups:


    @BG744 Wenn Du ihn nochmal vermessen lässt, einfach an der Vorderachse etwas mehr Vorspur geben. Ich würde links und rechts jeweils 0°08‘-0°10’als Einstellwert nehmen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

    Einmal editiert, zuletzt von MichlRS ()

  • Hallo nochmal in die Runde. Ich habe mir gestern dir Eibach sportline einbauen lassen. Und jetzt ist mir aufgefallen das ich an der Hinterachse ein starker Versatz zu erkennen ist. Das rechte Rad steht weiter raus wie das linke. Jetzt zu meiner Frage kann man das einstellen? Ich lade euch das Vermessungsprotokoll mal hoch und möchte eure Meinung mal hören.


    Gruß René

  • ja kann man, ist aber mit etwas Aufwand verbunden, darum wollen es die meisten Werkstätten nicht machen.
    Und nochmal ja, das ist (leider) oft vom Werk aus so.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Bei dir ist nicht nur die HA nicht mittig, sondern auch die VA.
    Laut Protokoll ist der Sturz an der VA auch sehr unterschiedlich. Das kann man nur vermitteln in dem man den Aggregate Träger verschiebt. Also eigentlich wie deine Hinterachse, lösen verschieben festziehen mit neuen Schrauben und wieder Achsvermessung.

  • ich finde, abgesehen von dem wahrscheinlichen Versatz, einige Werte komisch.


    Nachlauf:
    soll: 7°38' +/- 0°30'
    ist: 17°02' bzw. 17°25'
    Sturz rechts:
    soll: -0,41' +/- 0°30'
    ist: -1°54'

    ?(


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ja das habe ich auch komisch gefunden.
    war dann gleich nochmal da beim freundlichen und die haben dann gesagt das erstmal die Federn sich setzen sollen und dann soll ich nochmal kommen zum einstellen und messen.
    Und man kann doch alles an die Sollwerte heran einstellen oder so war das zumindest früher. :-)

  • Derjenige der das vermessen hat stellt wohl keinen großen Anspruch an sich. Ich würde so kein Auto rausgehen lassen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Deine Einschätzung könnte passen.
    Fahre wirklich relativ normal.
    Luftdruck hatte ich vorne 2,6 und 2,5 Bar. (ECO) Reifen 225/40 R18 Dunlop.

  • Wegen den Sollwerten für die Verbundlenkerachse kann ich später mal schauen.


    Ich tippe eher mal auf zu hohen Luftdruck und ein sehr sehr sachtes Fahrprofil.
    Sodass sich der Reifen nicht weiter bis zur Reifenflanke abfährt.


    Welche Reifengröße und…



    wäre cool wenn du die Werte hättest - Bei meiner Vermessung wundert mich nur, dass mein Sturz schon ab Werk im Bereich von -1 lag. Ist das so normal - oder wurde hier nicht richtig vermessen vorher?