Spur/Sturz Einstellmöglichkeiten

• ich würde sagen Sturztechnisch ist das super eingestellt vorne, ist aber ganz normal das man da kleine Abweichungen hat. Deine Abweichung liegt wohl eher im Bereich der Messtoleranz.

Gesamtspur vorne 10 Min und hinten ~15 Min halte ich auch für eine sinnvolle Einstellung und hinten den Sturz auch. Ich fahr ziemlich auf der gleichen Einstellung wie du, nur das ich rundrum auf ~ 325 Tiefe fahre.

Allzeit gute Fahrt!

Haben die zum einstellen vom Sturz an der VA die Domlager gelöst und justiert? Wenn ja, wäre das die 1. Werkstatt, die das ohne Nachfrage erledigt... chapeau.

Meine Werkstatt zur Spurvermessung hatte den Octavia drin, Radstand wurde vermessen, super Sache.

• @Browning

Hey Thomas,
    ja das sieht doch schon mal besser aus.
    Ich frag mich aber auch wie sie vorn den Sturz so gleich hinbekommen haben?

Wie sieht es bei dir an der VA aus, sind die Restgewindelängen gleich und sind auch die Abstände von Mitte Radnabe zu Unterkante Kotflügel gleich?

Übrigens bei mir schleift es Vorne Links bei bestimmten Bodenwellen auch gern mal an der Befestigungsschraube der Radhausschale.
    Fahre vorn auch 325

• Bei mir schleift es nur vorne links und nur bei ganz leichten Lenkeinschlägen, weil derjenige der die Radhausschale erstmal 2-3cm 90° nach innen gehend konstruiert hat, gehört kastriert :D
    Das wird noch angepasst, am Blech schleift nichts.

• @nicman0 Ja fahre mal wieder in das schöne Sachsen. Aber nur kurz Freitag hin und Montag zurück.

@Twin BY @Hopfensack Einstellung Sturz VA wurde durch Verschiebung des Aggregatträgers erreicht. So wie es auch im Skoda Reparaturleitfaden beschrieben ist.
    4 Schrauben lösen und seitlich verschieben. Mittiger kann man das glaube nicht hinbekommen.

Habe das FW erstmal hoch genommen auf VA 340, HA 345. Im September gehts für 3 Wochen in den Urlaub. Danach werde ich die Höhen nochmals anpassen.

Nochmals VIELEN DANKE an alle für die gute Beratung, Unterstützung und Diskussion.
    Auf jeden Fall lohnt es sich über diese Einstellungen Gedanken zu machen und zu versuchen es auf seine Bedürfnisse anzupassen. Ich jedenfalls bin jetzt schon sehr zufrieden vorallem in der Kombi mit FW Verbau.

Gruss
    Thomas

• Hier mal mein Protokoll. Da ich jetzt weiß, dass vorn doch was geht, sollte ich wohl doch nochmal hin.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Sieht für mich so aus als ob sie nur gemessen haben ob vorher und hinterher übereinstimmen, siehe Sturz hinten, das kann man doch sehr viel besser einstellen.

Und Werksvorgabe für den RS beim Sturz hinten ist -1°45 " + - 30" und damit ist über - 2° vorher und hinterher nicht in der Bandbreite.

Nimm doch mal Brownings Tabelle eine Seite zurück und dann zeigst du dennen mal wie es aussehen soll.

Gruß Frank

PS: die Challenge Aufkleber für die hinteren Türen sehen immer noch einwandfrei aus, danke nochmal.

• Sturz wurde nicht verstellt da die Werte im Grünen Bereich lagen. Den Sollbereich gibt ja der Computer vor. Ich glaube auch gerade ich hab Mist erzählt wegen schleifen. War glaub damals links und nicht rechts. Hatte rechts gesagt, deswegen wollte er da nix verstellen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Sturz wurde nicht verstellt da die Werte im Grünen Bereich lagen. Den Sollbereich gibt ja der Computer vor.

warum nicht, wenn es doch leicht zu verbessern ist.

Wie gesagt, mein Skoda Autohaus sagt: deiner ist nicht mehr im Sollbereich, hast Du Dir das Protokoll letzte Seite angesehen, das geht, Du kannst da zwei mal vergrößern dann kann man es lesen und wie gesagt, das ist vom Autohaus Plaschka in Lüneburg.

• Hallo,

habe an einem RS Combi an der HA festgestellt dass das Rad hinten Links ca 5-7mm weiter rein steht wie rechts.
    (am auffälligsten ist es mit Sommerrädern) jedoch passen an allen Felgen die ET und die Felgenbreite sowie die Distanzscheiben sind hinten beide gleich breit.

Kann man das einstellen?
    Und wenn JA, kann vll jemand genau beschreiben oder Bilder schicken welche Schrauben da genau gelöst werden müssten?

Danke im Voraus.

• Red mal mit @Bomberpilot , der hatte hinten 1cm Versatz. Man kann die Achse hinten lösen und verschieben. Oder liegt es bei dir eher an der Sturzeinstellung?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

• nene das ist definitiv eine achsversatz Geschichte.
    danke schonmal.

wenn das andere auch haben können die es ja hier auch posten falls es der der User Bomberpilot nicht weiß.

• Hopfensack weist du vll welche schrauben man öffnen müsste, um zB. dias Rad hinten links weiter nach außen zu bekommen?
    Gerade bei den Sommerrädern sieht man es extrem und ehrlich gesagt sieht es auch bescheiden aus daher möchte ich es korrigieren lassen.

• nein selbst werde ich das nicht durchführen. aber ich werde es in einer fachwerkstatt machen lassen.die waren sich halt nur nicht sicher ob es möglich ist oder ob man eben nur etwas am Sturz korrigieren kann um es etwas zu verbessern bzw dass es dann gleich aussieht auf beiden seiten. daher auch meine frage ob das vll jeman weiß oder schon gemacht hat oder hat machen lassen. vll hat jeman von euch ja dieses Programm wo man die Teilenummern erfassen kann dort sieht man meist auch auf der explosionszeichnung wie der Träger gebaut ist.

• Nimm dir 7€ und frag den ErWin :)
    Der wird dir ganz bestimmt weiter helfen.

Ich hatte bei meinem damals nur zum AH gesagt Sie sollen ein Achvermessung machen, weil meiner auch recht krum da stand. Seit dem sieht alles OK aus, aber ka ob die da mehr gemacht haben.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• die waren sich halt nur nicht sicher ob es möglich ist oder ob man eben nur etwas am Sturz korrigieren kann um es etwas zu verbessern

:vomit::cursing:

Und du ist dir sicher das du mit einer Fachwerkstatt gesprochen hast? Ich geh ne Wette, Kasten Bier, die bekommen es nicht hin, jedenfalls nicht im ersten Anlauf oder ohne was anderes kaput zu machen.

Das fängt immer so an wie von dir beschrieben und endet unvollendet.

Gruß Frank

• Und du ist dir sicher das du mit einer Fachwerkstatt gesprochen hast? Ich geh ne Wette, Kasten Bier, die bekommen es nicht hin, jedenfalls nicht im ersten Anlauf oder ohne was anderes kaput zu machen.

Das fängt immer so an wie von dir beschrieben und endet unvollendet.

Gruß Frank

naja ehrlich gesagt lieber sind die sich nicht sicher und lassen die Finger davon wie wenn die daherkommen und meinen alles hinzubekommen und in wirklichkeit wird nur gepfuscht wo es nur geht!

• Alternative?!

Ne Werkstatt die weiß wie es gemacht wird und es ggf. schon mal gemacht hat, s.o.

Aber nicht die Inspektionsschrauber :thumbdown: da

• oder gibts sowas nur in Lüneburg

da ziemlich sicher :thumbup: hätten wir beim Wintertreffen beim ADAC gleich fertig machen können :00000436:

• Jetzt muss ich mal mein Vermessungsprotokoll hier anhängen. War ich doch etwas geschockt als der "Techniker" sagte an der Spur VA könne man nix machen es wäre aber ja auch nicht so schlimm...
    Hab lediglich das ProKit verbauen lassen (freie Werkstatt) und jetzt nach ca. 500km eine Vermessung durchführen lassen. Irgendwelche Berührungen der heftigen Art hatte ich gar keine, darum kann ich mit den VA-Sturz von über 1°11' nicht erklären. Oder ist das ganze wirklich nicht so schlimm hinsichtlich Verschleiß u. Fahrverhalten?! Oder hätte der "Techniker" das ganze vielleicht doch entsprechend einstellen können...

Bilder

2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km

Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

• Für die Spur hat man doch die Spurstangen... die sind relativ einfach einzustellen. Den Sturz kann man zumindest ausmitteln, indem man den Aggregateträger löst...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Für die Spur hat man doch die Spurstangen... die sind relativ einfach einzustellen. Den Sturz kann man zumindest ausmitteln, indem man den Aggregateträger löst...

danke für die flotte Rückmeldung ;-)
    d.h. Spur passt ja soweit... und das mit dem Aggregateträger hätte er wohl wissen sollen? Ist das was größeres und sollte ich damit zum :) oder kann der das bei "Pneuhage" auch machen... bzw. ist das überhaupt nötig (Verschleiß/Fahrverhalten).

edit: ok, Umfangreicher also eher was für den :)

2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km

• Das einzige "Problem": nach dem Lösen der Schrauben am Aggregateträger müssen diese eigentlich ersetzt werden laut Reparaturleitfaden. Ich bezweifle, das sich jeder Reifenhändler diese Schrauben auf Halde legt...
    Meine haben wir auch nicht ersetzt, nur wieder festgezogen. Da ich mit meinem Werkstattmeister den Einbau und die Vermessung zusammen gemacht habe, meinte er, die tauschen wir bei der ersten Inspektion aus...

Er kontrolliert diese nächste Woche nochmal, aber eigentlich gehören die gewechselt - das vielleicht als Randinfo!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• OK, danke für die Info dann werde ich da nochmal nachhaken...