Lüneburgers Challenge in Metall-Grau Metallic

  • Hatte das glaub schon mal irgend wo hier geschrieben, aber bei meinem 3er Golf hat der DEKRA Mann damals empfohlen den abgebrochenen Wischer durch einen Stopfen zu ersetzten. Wurde dann etwas Gaffa von innen + etwas Farbe von Außen^^.

  • Huch ja moin moin,


    mann fast schon ein Jahr her aber ja, den alten Knacker gibt´s auch noch.


    Was ist passiert, nicht viel, abba schen wars das letzte Jahr. Der RS läuft, läuft und läuft. Vor kurzem die 65.000 km geknackt. Bei 60.000 km Inspecktion, jährlicher Ölwechsel und bereits das zweite Mal DSG-Öl erneuert, ich wollte da einfach etwas mehr machen, als der Hersteller vorsieht. ^^ Der RS dankt es mit einwandfreien Manieren, zickt und zuckt nicht.


    täglich in Lüneburg unterwegs vor Neuschwanstein Allgäutour 2018


    Auch ansonsten ist alles im grünen Bereich. Wie einige von Euch im "H&R Monotube" Beitrag mitbekommen haben, hat sich der Hersteller von der kulanten Seite gezeigt 8| und mir einen Satz hintere Federn für das Fahrwerk kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Beschichtung des alten Satzes war offensichtlich mangelhaft. Ansonsten funktioniert auch das Fahrwerk weiterhin einwandfrei. Die RS230er Abgasanlage die ich nachgerüstet habe und die an zwei Stellen mit Schellen eingepasst werden musste, ist ebenfalls in sehr ordentlichem Zustand. Klang und Schaltpfurz so schön :lol: der Soundgenerator ist seit sie verbaut ist mundtod gemacht.


    Altmetall neue Federn Hinterachse H&R Monotube Vorderachse


    Mitteltopf RS230 VFL


    Zum Glück gab es dieses Jahr und es ist ja noch nicht vorbei, einige Treffen. An allererster Stelle natürlich I.S.T. X leider vorerst das letzte seiner Art. Natürlich haben wir NordlicheRS auch wieder mehrere eigene Treffen gemacht, in kleinen wie in größeren Runden und zum Erschrecken meiner Familie bis in den eigenen Garten verlegt


    Ins Video I.S.T. X geschafft Schweizer Taschenmesser und Fernwartung auf dem I.S.T. Mega Finale!


    Natürlich gab es noch viel mehr, aber wenig davon fand am RS statt, also Riegerspoilerschwert wurde mit neuen, dickeren Schrauben befestigt. Ein paar Aufkleber haben den Standort gewechselt, die Rülies nochmal neu foliert. Der Wagen mehrfach gewaschen und glaubt mir auch eine Dose Fuso Coat von Soft99 hat einen Boden.


    Was bleibt noch zu erwähnen, klar, der Chef wurde unter die Haube gebracht. Auf dem Junggesellenabschied auch ums Abendbrot, auch aber das will hier niemand sehren :vomit:

    So kanns also gerne weiter gehen. Die Wagenfront schreit förmlich nach neuem Lack, so viel Steinschläge haben sich verewigt. Abnutzen tut er sich auch an anderen Stellen, aber was soll ich da meckern, blättere selbst so langsam vor mich hin :thumbsup: man wird halt nicht Jünger.


    Also Euch allen weiterhin viel Spaß, mit dem RS, hier im Forum und vielleicht sieht man sich ja beim nächsten Treffen... 3.Only Skoda in Bochum, das Zelt steht bereit, ich freu mich!


    Viele Grüße aus der Heide
    Frank :thumbup:


    Edit: Kleine Ergänzung noch, der rechte CSR Seitenschweller hatte sich gelöst und wurde neu gekelbt, passt jetzt besser wie vorher.

  • und manchmal wird man wieder an die Anfänge im Oktober 2014 erinnert...



    Gestern beim 3. Only Skoda in der Sternwarte Bochum war es mal wieder so weit.


    Gruß aus der Heide
    Frank :thumbup:

  • Moin Moin Männer,


    so heute ist es dann doch passiert, die Winterreifen sind wieder drauf gekommen. Ihr kennt die Prozedur und wisst um das Trümmerfeld das entsteht, ich hab mir daher Bilder davon erspart.


    Nachdem H&R im Sommer noch so nett war und auf Kulanz die hinteren Federn ersetzt hat


    hab ich hier noch ein paar Bilder der vorderen Fahrwerksteile.


    Die sehen nach nun vier Jahren im ganzjahres Einsatz und für Euch ein bisschen abgewischt nun so aus.


    hier Fahrerseite und


    mit deutlich weniger Restgewinde, damit der RS vorne waage steht, die Beifahrerseite.


    Die abblätternde rote Beschichtung hat sich also zum Glück auf die hintern Feder beschränkt, offensichtlich ein Produktionsfehler und deshalb zu recht getauscht von H&R.


    Mit den Winterrädern ist natürlich auch wieder die Spurverbreiterung erfolgt.


    Die 24mm die im Sommer hinten sind, sind nun wieder vorne und hinten ist wieder die 50mm DRA verschraubt woden. Da ich im Frühling beim lösen der Spurplatten fast die extrem kurzen Schraubköpfe ruiniert hatte, wollte ich die alten Schrauben nicht wieder nehmen. Ich habe deshalb mit H&R telefoniert, die Produktnummer von ihnen erhalten und 10 neue Schrauben für die Spurverbreiterung bestellt.


    Damit sollte ich im Frühling deutlich weniger Probleme haben die Schraube zu lösen und man wird nicht so einfach abrutschen können, denn der Kopf ist viel dicker.


    Warum war das nicht schon immer so? Keine Ahnung denn auch die neuen Schrauben verschwinden noch bündig in den Platten


    Man kann sich jetzt jedenfalls sicher sein, die Verschraubung der DRA Spurverbereiterung kann sich nicht unbemerkt lösen, die Felge wäre im Weg.


    Also dann kann er ja kommen, der Winter 2018/19 Euch allen eine Gute Fahrt und immer schön knitterfrei belben.


    Gruß aus der Heide Frank :thumbup:

  • ... 2018 natürlich!


    Nein, ich melde mich nicht ab, aber auch nicht wieder, dieses Jahr.


    Heute dem kurzfristigen Aufruf der Skoda Freunde Hamburg und Norddeutschland gefolgt und nach einigen Wirren ein Parkhaus gefunden.


    Eine Handvoll NordlichteRS inclusive Supairb und Fabia waren auch mit dabei. So schließe ich das Jahr 2018 ohne große Vorkommnisse.


    Keine Beulen, keine Punkte, kein Führerscheinentzug, insgesamt also alles bestens. 2019 braucht´s dann ner Alternative zum I.S.T. und ein paar neue Ideen.


    Also liebes Forum, liebe NordlichteRS und alle anderen Infizierten von welchen sozialen Plattformen auch immer Ihr hier drüber stolpert, Guten Rutsch und ein Gutes Neues Jahr 2019!


    :00002582: Frank aus der Heide






  • Dir und allen NordlichteRS Guten Rutsch.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Deshalb ja "Fabia" liebe Nicol, @AneMone das Fabio z. Z. mit Winterstahl vor dem Edeka, steht is ja klar


    Aber Matti hat die Fahne doch prima hoch gehalten!


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Moin moin,


    Mein RS ist heute untergetaucht, mehrfach.


    Erst war noch alles gut, nochmal eine Unterbodenwäsche gemacht und mich durch die Christ Lüneburg Nord gegenüber Mac Donald ziehen lassen, da kann man im Anschluss klasse den Wagen aussaugen, mit Druckluft die Wasserreste aus Fugen und Tankdeckel blasen und für die Gummi- oder Textilfussmatten gibt es auch noch Bürstenwäscher.


    Wieder Zuhause angekommen musste der RS erneut unter Wasser, unter sehr heißes dazu :sweat3:


    Frisch aus dem Wasserkocher :D


    Was das soll? Heute morgen gabs bei uns noch Neuschnee, also nicht die optimalen Temperaturen, um irgendwas neu zu kleben. Aber, nachdem das Teil seit über drei Jahren im doppelten Ladeboden mitgefahren ist, wurde es heute Zeit es ans Licht zu holen.


    Noch jungfäulich wie vor Jahren zwei mal gekauft, jedoch nur dies, denn was musste ich heute bei abtrocknen feststellen?


    Der Zahn der Zeit nagt nicht nur an mir. :lol:


    Auch für das Frontlogo wurde es Zeit, neben mehreren Steinschlägen, löst sich jezt doch Lack vom Chromrand und auch auf dem geflügeltem Pfeil schlägt es schon Blasen.


    Ihr kennt die Prozedur, an derem Ende der Daumen schmerzt und neben Emblem auch alle Kleberreste entfernt worden sind. Das dauerte trotz Fön, Verdünner und Zahnseide elendig lange, viel länger als das Aufkleben des Ersatzteils. Es zeigt sich es macht Sinn, mache Verschleißteile kurzfristig zur Hand zu haben.


    Also auf ein neues. Und da die Temperaturen wirklich nicht Sommerreifen reif waren und ich die Wärmflasche von meiner Frau auch nicht leihen konnte, musste halt der Zip-Beutel das heiße Wasser in Position halten.


    So konnte der neue Kleber hoffentlich für die nächsten Jahre wirken. Wobei nun hab ich keinen Ersatz mehr und da die Frontschürze eh aussieht wie eine Maserninfektion könnte es gut sein, dass beim nächsten mal die Motorhaube doch noch gecleant wird.


    So steht er nun frisch gewaschen und gestylt auf Sommerreifen unterm Carport. Montag geht es dann nach Heiligenhafen, vielleicht mal wieder eine Gelegenheit ein paar Bilder "sea side" zu machen.


    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide
    Frank :thumbup:

  • Moin moin von der Waterkant,


    hier mal ein paar Bilder aktuell mein RS am Ufer der Ostsee, auf jeden Fall die richtige Woche Urlaub eingereicht :thumbsup:


    "Alte Liebe"


    "Backboard"


    "Springflut"


    "Strandgut"


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Carfreitag


    Grüße aus Heiligenhafen
    Frank :thumbup:

  • na dann noch ein paar schöne TAGE im "HeiligenHafen" Mein Urlaub beginnt am 23.4.. :D

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Nabend an alle Infizierten.


    Neulich bekam ich eine FIN von einer Frau Hansen per WhatsApp geschickt. Ich hatte die Wochen zuvor schon versucht das erste Ersatzteil für den neuen Scala bei meinem Freundlichen zu bestellen, leider konnten die Jungs vom Teilethresen nichts finden.


    Dank der FIN haben wir also einen neuen Anlauf gestartet und zudem war mitlerweile das erste Neufahrzeug auch in Lüneburg eingetroffen.


    Also für 24,-€ den Schriftzug bestellt.


    Dann hab ich mich auf die Suche gemacht, um es diesmal selbst zu lackieren. Erste Versuche auf alten Skoda Emblemen waren noch nicht das gelbe vom Ei, aber dann fand ich eine passende Grundierung, um ohne schleifen auf Chrom zu lackieren.



    Schwarz glänzend stellte sich kurz darauf als leicht übertrieben heraus.



    Also noch eine paar Schichten Klarlack drüber, denn Mattschwarz hab ich ja nicht am Auto.


    Hier mein Arbeitsplatz, ja ja, viel hilft viel.


    Den Schriftzug habe ich dabei immer auf dem Trägerpapier gelassen, der Kleber wurde dadurch sehr gut geschützt.


    24 Stunden später


    und heute dann der finale Akt, mit Hilfe der gelieferten Schablone habe ich die Abstände der Buchstaben übertragen, für das Aufkleben muss aber mit Malerkrepp eine Hilfslinie geklebt werden, weil die gewölbte Schablone des Scala Heck nicht optimal an das Octavia Heck passt.



    Und schon ist es vorbei, mit dem gecleanten Heck.


    Gefällt es Euch? Dann lasst mir nen Daumen nach oben da!


    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Frank

  • Sorry aber mir gefällt es leider nicht :pinch: . Dann lieber ohne. Ich finde es viel zu groß. Ist aber wie immer nur meine Meinung.

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Stimmt, ist größer als der Schriftzug auf dem Octavia.


    Das Facelift des Superb wird ihn auch so tragen.


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Frank sei mir nicht böse, aber für mich passt das auch nicht ganz. Ich hab mich letzte Woche auch mal mit beschäftigt, aber nachdem ich mal ungefähr die größe aufs Heck gezaubert hatte war sofort klar, never ever.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Miiiiiiii.... Ähem, *räusper* miiiiii..... Mimimi.
    Ohne den Holländer-Haken würde es besser aussehen. xD

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ohne den Holländer-Haken würde es besser aussehen


    Ja, das stimmt. Da ich aber derzeit gerade ein Bad entkerne fahr ich alle zwei, drei Tage zur Deponie, der Haken muss also noch ein paar Wochen sein. :thumbup:

  • Wat denn, Bad entkernen? War das jährliche Vollbad schon?


    Btw. hast Du in deiner Story auch das Entfernen, Füllen und Lackieren des Heckemblems drin?


    Gefällt mir....

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • @chris193 ja darüber hab ich hier auch berichtet.


    Wichtig und damit die Mulde über die Zeit nicht wieder einfällt, wurde das Loch im Lackierzentrum Lüneburg vollständig verzinnt.


    Schön das es Dir gefällt, die Meinungen sind ja doch sehr unterschiedlich. Nun nimm Du Dir noch ein Herz und allen Mut zusammen und modifizier Deine Ansaugung, glaub mir es gibt keine Nachteile, Du kannst ruhig so mutig wie Dein Avatar sein.


    Gruß Frank :soldier:

  • Kommt noch, erstmal außen fertig werden.
    Momentan muss jedoch jede Maßnahme rückgängig gemacht werden können. Bis der RS auch mein RS ist.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Kommt noch, erstmal außen fertig werden.
    Momentan muss jedoch jede Maßnahme rückgängig gemacht werden können. Bis der RS auch mein RS ist.

    Das merken die eh nicht, trust me!


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Du musst uns doch nicht fragen, ob es UNS gefällt. Gefällt es dir, sind wir zufrieden. Ist dein Auto und du musst damit rumfahren.✌️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Eins nach dem anderen ihr Lieben.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob der RS nach dem Ablauf der 4 Jahre bei mir bleibt oder es den nächsten Wagen gibt.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • So, anlässich der Hochzeit von Kira und Olli in Boltenhagen, hier mal ein Bild mit Wurmi.


    Mit meiner neuen Schokoladenseite, diesmal ohne Holländerhaken.


    Habt nen guten Wochenstart.



    Grüße aus der Kühle der Nacht
    Frank :thumbup:


  • Beim Scala Monte Carlo ist der Schriftzug jetzt ab Werk schwarz falls wen das ansprühen abgehalten hat!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • falls wen das ansprühen abgehalten hat!


    Na ja, Andy, ich denke es ist nicht das bisschen Farbe auf dem Schriftzug, was aufhält. Es ist wohl eher das Hecklogo zu cleanen, was wirklich aufwendig ist.


    Aber danke Dir für den Tipp, ich fürchte, vor I.S.T. eleven werd ich darauf noch zurück kommen.


    Gruß aus der Heide
    Frank :thumbup:

  • Moin moin aus der Heide.


    Ein Jahr ohne IST und ohne große Auffälligkeiten, schon steht der erste Advent vor der Tür. Der RS verrichtet brav Tag für Tag seinen Dienst, keine Defekte, ein braver Begleiter.


    Wenn die Werkstatt feststellt das die Hebebühne nicht tief genug für den Jackpad ist, muss sich der Mechaniker wieder verneigen.


    Nachdem Montag schon die Facelift Rückleuchten eingezogen sind gab es heute noch ein paar neue Dunlop Wintersport 5 auf die Hinterachse


    Vorderachse hatte ich schon letztes Jahr erneuert.


    Gruß an alle Infizierten aus der
    Lüneburger Heide
    Frank


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Fehlt nur noch die dunkle Reflektorleiste.

    :thumbup:

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Also mit dem matt feuchten Schimmer auf der Heckklappe ist das schon ein cooler Effekt.
    Eine Folierung in Transparent Matt wäre mal eine Idee.


    Das dachte ich auch gerade! Zwei Doofe, ein Gedanke, nä!?! :00009320:


    Danke Sascha, <a href="https://octavia-rs.com/user/4882-hansen/">@Hansen</a> alles günstig gemacht ;-) in Photoshop...


    Gib doch einfach zu ein dreckiges Auto zu haben :00010166: