Motor- & Getriebewahl

  • @captn.ko


    Die Anspielung Werte ich jetzt mal nicht weiter.


    Das du deinen ausgiebigen Post gelöscht hast, spricht für sich und finde ich persönlich nicht in Ordnung.


    Du hast da Behauptungen ohne konkret nachweisbare Zahlen in den Raum geworfen.


    Wenn ich heute nochmal Zeit finde, dann Suche ich mal meinen ausgiebigen Vergleich vom TSI zum TDI raus.

  • Den Post habe ich gelöscht da es scheinbar nicht geschätzt wird wenn Leute ich Entscheidung (und darum ging es in dem Thema hier) versuchen ausgiebig und verständlich darzulegen. Wenn dir das nicht passt oder für dich nur zahlenschieberei ist bitte. Dann halte dich doch einfach raus.


    ob dir meine Entscheidung meinen Post zu löschen passt oder nicht ist mir herzlich egal.


    @ wenn da Fehler sein sollten dann zeige mir bitte wo. Das Anschaffung, Steuer teurer sind beim Diesel solltest du aucch wissen. Dpf und zahnriemen sind Kosten die bei 200tkm kommen werden. Wo ist der Fehler?

  • Moin,
    hier
    kann man einfach mal rechnen. Im Endeffekt ist es doch jeden selber überlassen welchen Motor oder welches Getriebe er wählt ;) . Ich persönlich habe zum TDI mit DSG gegriffen.


    PS: falls der Link schon mal gepostet wurde gibt's ihn jetzt halt zwei mal. :D


    Gruß kapi

    Octavia RS TDI DSG Combi Metall-Grau-Metallic
    RS-Challenge-Paket, Bolero, Canton, Kessy, Standheizung, ...


    bestellt: KW 2/15 (J&K)
    abholen: 10.07.15!!! :thumbsup:

  • Jap mit dem Link habe ich meine spritkostrn berechnet :)



    dann stehen aber immer noch potentielle 1500-2000euro wartungskosten (dpf + zahnriemen) im Raum.


    wenn Mann das raus lässt ist der tsi Ca 100 teurer im Monat bei meinem fahrprofil. Also wayne :)

  • Sind 1.200 € im Jahr bzw. 6.000 € in 5 Jahren - wenn du da "wayne" sagen kannst, Glückwunsch. Andere können oder wollen das eben nicht... Und einen TSI, grade so Sportmodelle mit > 150.000 km kauft kaum noch einer, weil davon ausgegangen wird, das der eben auch geheizt worden ist... die vergleichbaren Diesel dagegen haben einfach nach der Zeit einen höheren (Ver)Kaufswert. (Und das sind Fakten ;) )

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Wenn du das Auto privat verkaufst kann das sein. Bei mir richten sich die monatlichen Kosten nach dem restwert den die Vw Bank mir beim Kauf zusagt. Und da habe ich beim tsi 10500 und bei dem Diesel 10000 Euro genannt bekommen bei höherem Listenpreis. Soviel zum höheren Wert und deinen Fakten...die VW Bank geht jedenfalls von einem höheren Wertverlust beim Diesel aus. Aber ist ja auch egal nun ;)


    ich werde mich hier auch nicht weiter rechtfertigen.

  • Der Diesel ist schon günstiger bei der Laufleistung. Aber wenn es darum geht eine vernümftige Entscheidung zu treffen, sind wir hier sowieso falsch. Dann müssten wir alle einen Dacia Logan fahren. ;) Also jeden so wie er es mag/kann!!!


    @caprn.ko Der Diesel kostet in der Anschaffung "nur" 500€ mehr.


    Gruß Kapi

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  • + die 500euro die die Vw Bank mehr wertverlust kalkuliert ;). Damit bin ich bei den 1000euro.


    ist ja egal nun. Ich sag ja nicht das der Benziner günstiger ist. Darum ging es auch nie.

  • Es ging um den Vergleich Benziner u. Diesel.......aber egal. Ist gut jetzt, auf einen gemeinsamen Nenner kommt man eh nicht. Ich hab ja nur meine Meinung geäußert, da muss sich niemand angegriffen fühlen. Wenn sich jemand auf dem Schlips getreten fühlt, dann entschuldige ich mich dafür.

    Skoda Octavia VRS TDI in Stahl Grau Handschalter


    Rote Ziernähte, ACC,Fernlichtassistent, Infotaimentsystem Amundsen, elektrische Heckklappe, Sunset, Kessy, Standheizung, Ablage Plus, Ausstattungspaket Challenge


    Bestellt: KW45/14
    Gebaut am 13.03.2015 KW11/15:thumbup:
    Stand beim Händler am: 20.03.2015
    Übergabe: 28.03.2015



  • Sehe ich auch. Es hat schon jeder einen persönlichen Grund die eine oder andere Motorisierung zu nehmen.


    @ hopfensack: entschuldige wenn ich weiter oben etwas überreagiert habe :(

  • @captn.ko
    Kein Problem ;)


    Mir ging es lediglich darum, dass wenn man schon mit Zahlen um sich wirft, diese auch korrekt sind.


    Wie du sehen kannst artet das sonst ganz schnell aus.


    Anbei mal mein persönlicher Vergleich. Ohne irgendeine Wertung.
    Sollte irgendwas fehlen, kann jeder selber die Excel ergänzen und auf amortisationsrechner.de seinen persönlichen Vergleich fahren.



    Wie schon so oft geschrieben ist die Entscheidung RS oder nicht, HS oder DSG rein subjektiv.
    Jeder muss es für sich entscheiden.


    Die Frage nach TDI oder TSI kann man auch rein Subjektiv fällen. Genügend subjektive Pro's wurden hier ja schon aufgezeigt.



    Nur mal eine Info am Rande, ich habe mich rein Subjektiv für den RS entschieden und Objektiv für den TDI ;-)


    Mich würde es nicht stören wenn ich ein 1.6TDI mit 105PS fahren würde. Optisch hat mir der RS aber besser gefallen ;)

  • Ich weiss nicht, warum hier gerade einige Dieselfahrer so empört sind ??? Falsche Entscheidung rechtfertigen ? Ich versteh´s nicht. Ich will hier auch kein Salz in die Wunde streuen.
    Letztendlich heisst die Überschrift dieses Threads : Motor- & Getriebewahl,
    Der TE sagte gleich im ersten Satz : Verbrauch spielt keine Rolle da Firmenwagen, und wollte gleichwohl "objektive" Meinungen haben.
    Und nein, da ich lediglich die objektiven Vorteile des TSI gegenüber des TDI, gestützt auf zig Testberichte, hier in diesem Thread und auch schon in einigen anderen erläutert habe, werde ich diese nicht nochmal aufzählen. Denn dann kommt aus der Dieselecke sowieso wieder : aaaaaargh, der TDI ist doch viel sparsamer !!!
    Ja, Leute, isser zweifellos. Und das ist ja auch durchaus ein gutes Argument für den TDI, wenn auch das einzige. :thumbsup:
    Und ein letztes mal : ihr braucht eure Entscheidung, einen Diesel zu fahren vor niemanden zu rechtfertigen. So sieht´s aus. ;)
    TSI = relativ sparsam + schnell
    TDI = sparsam + relativ schnell

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Leude Leude - seid friedlich und macht Liebe :thumbsup:


    Bestellt hab ich TSI DSG - TSI war dann klar, mit dem DSG hab ich mich eher schwer getan aber ich möchte den Komfort die nächsten Jahre mal testen.


    Wie son manche Themen hier ausarten können, unglaublich :S

  • Wenn sich die Leute hier mit unsachlichen Kommentaren nicht langsam zurück nehmen, bin ich gerne bereit den Besen zu schwingen. Ich denke dann kann man den Thread auf 10 sinnvolle Beiträge zusammen kürzen, da es hier NICHT darum geht, ob TDI oder TSI besser sind. Es geht um eure Beweggründe für oder gegen etwas. Das muss dann aber auch nicht weiter von Dritten kommentiert werden, da die Entscheidung gefallen ist und jeder SEINE Begründung dafür hat.



    :Admin3:

  • Habe gerade gelesen, dass es den neuen superb mit einem 2.0 TSI mit 280PS, DSG und Allrad gibt!


    das wäre doch der perfekte Motor für unseren RS gewesen! Wiesooooooooo?! :angry2:


    Meint ihr diese Kombi wird's ab dem Facelift für den octavia geben?
    dann verkaufe ich wieder und warte auf den neuen :thumbsup:

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Ich bin viele Jahre Diesel gefahren (BMW).
    Nun fahre ich nicht mehr so viele Kilometer, da meine Arbeitsstelle jetzt nahe am Wohnort liegt.
    Neben der neuen Marke Skoda Octavia RS, nun auch endlich mal wieder ein Benziner mit DSG.
    Ich muss sagen, ich bin von dem Motor echt begeistert. Sattes Drehmoment, das breite Drehzahlband, dazu der gute Sound und das Pfeifen des Laders bei Leistungsabruf. Ich liebe es!

  • as wäre doch der perfekte Motor für unseren RS gewesen! Wiesooooooooo?!


    Richtig! Aber im Octavia sehen wir den bestimmt nie! Daher wird mein nächster eine Superb... in 2,5 Jahren

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • TSi oder TDi ist ne Entscheidung vom Geldbeutel oder des Fahrverhaltens, aber DSG ist einfach nur geil. Gerade in Kombi mit dem ACC unschlagbar. aCC ist eh das geilste. Ich kapier aber nicht wie das ACC mit handrührer funktionieren soll? Bei DsG geht's ja vom Start bis zum Stopp.



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    RS Combi TDI, Candy-Weiss, DSG, BusinessTraveler, AblagePlus, BlackPacket, Soundgenerator, AHK, Pano, Standheizung, el. Heckklappe, Sunset, ACC uvm.
    Bestellt: KW 45/14
    unverb.Liefertermin Juli 2015

  • Ich kapier aber nicht wie das ACC mit handrührer funktionieren soll?


    ..erst ab oder nur bis 30 km/h und Schalten musst du eben selber - ansonsten genau gleich ;).

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Zitat

    ..erst ab oder nur bis 30 km/h und Schalten musst du eben selber - ansonsten genau gleich ;).


    Hm, aber geht nicht der Tempomat beim Kuppeln (Schalten) raus? Ich kann mir nur vorstellen, dass im 6. Gang und die Geschwindigkeit des Vordermannes relativ konstant ist, das ACC sinnvoll ist.
    Oder check ich das nicht!?!?!? Mit DSG stell ich bsp. 140 ein und ich muss zwischen 0 und 140 nichtmehr Schalten, Gas geben oder Bremsen. Mit Handrüher kann das doch garnicht gehen!


    Ich bin vor kurzem fast 30 KM Überland ohne Gas geben und bremsen gefahren, das war geil

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  • Hi! Der Tempomat bleibt beim Schalten an, erst wen man bremst ist er inaktiv! Das ACC funktioniert wie beim DSG nur das man halt beim Schalter selber Schalten muss :D

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    Stand beim Händler am: 20.03.2015
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  • Ah, ok. again what learned :thumbsup:
    In meinen bisherigen Kisten war der Tempomat beim Kuppeln draussen!

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  • Ich bin viele Jahre Diesel gefahren (BMW).
    Nun fahre ich nicht mehr so viele Kilometer, da meine Arbeitsstelle jetzt nahe am Wohnort liegt.
    Neben der neuen Marke Skoda Octavia RS, nun auch endlich mal wieder ein Benziner mit DSG.
    Ich muss sagen, ich bin…


    genau wie bei mir, ich warte nur noch darauf das man in D den RS230 bestellen kann, nur die Entscheidung mit oder ohne DSG damit bin ich noch nicht durch ?(
    wie viel Mehrverbrauch hat das DSG im TSI denn nun wirklich, kommt man mit nem halben Liter hin?

    RS230 :thumbsup:

  • Also ich bin der Meinung, dass der rechte Fuß viel mehr Einfluss auf den Verbrauch hat, als die Getriebeart. ;)


    Für mich haben die Vorteile des DSG überwogen, da kam es mir auf einen halben Liter nicht an. Fahre zur Zeit mit runden 8,5l/100km. Waren aber auch schon mal auf einer Fahrt 5,8 oder 13 Liter. Ich habe meinen RS jetzt fast ein Jahr und die Kombi TSI und DSG macht nach wie vor Spaß und ACC macht etwas mehr Sinn mit nem DSG.

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • genau wie bei mir, ich warte nur noch darauf das man in D den RS230 bestellen kann, nur die Entscheidung mit oder ohne DSG damit bin ich noch nicht durch ?(
    wie viel Mehrverbrauch hat das DSG im TSI denn nun wirklich, kommt man mit nem halben Liter hin?


    Ich bin bisher überzeugter Handschalter gewesen. Hat zumindest in meinen BMW,s auch immer Spaß gemacht.
    In Verbindung mit dem ACC habe ich nun das DSG bestellt gehabt.
    Nun nach einem halben Jahr kann ich mir wohl ein Urteil darüber erlauben.
    Es gibt nichts besseres wie eine vernünftige Automatik.
    Nimm das DSG, gerade im TSI ist es Gold wert. Etwas mehr verbrauchen wirst Du, ich schätze einen halben Liter. Bei ruhiger Fahrweise schaltet es sehr früh hoch, so wird der Unterschied zum Handschalter wohl noch geringer.

  • Aus zwei Gründen den Diesel:
    1. Verbrauch (obwohl es sich um einen Firmenwagen handelt! Zudem spart man sich den einen oder anderen Tankstop)
    2. 220 PS wären strategisch zu viel (da es sich um einen Firmenwagen handelt!)


    Aus zwei Gründen den Handschalter:
    1. Ich entscheide gerne selber in welchem Gang ich fahre
    2. So weit bin ich noch nicht

    Bestellt ist ein RS Combi TDI, 6-Gang, Brillant-Silber Metallic, Business-Amundsen, abnehmbare AHK, variabler Ladeboden (Multifunktionsablage), graue Ziernähte, "PICTORIS"7,5J x 18"


    BW: 35
    An Händler ausgeliefert: 45
    Zulassung:11.11.2015

  • Aus zwei Gründen den Handschalter:
    1. Ich entscheide gerne selber in welchem Gang ich fahre
    2. So weit bin ich noch nicht


    Zu 1. Die Zeiten der Wandlerautomatik sind vorbei. Das DSG ist auch ein Schaltgetriebe, welches sich auch manuell schalten lässt. Wäre also kein wirklicher Grund für Schaltgetriebe. Hier wäre höchstens z.B. die 20KG Gewichtsvorteil ein Argument.

  • Zitat von RS344: „Aus zwei Gründen den Handschalter:
    1. Ich entscheide gerne selber in welchem Gang ich fahre
    2. So weit bin ich noch nicht“


    Zu 1. Die Zeiten der Wandlerautomatik sind vorbei. Das DSG ist auch ein Schaltgetriebe, welches sich auch…


    Schon klar, nur.....
    Wer fährt im Alltagsbetrieb das DSG permanent manuell?
    Und das noch bei Mehrverbrauch, höherem Gewicht und dem Reparaturrisiko?

    Bestellt ist ein RS Combi TDI, 6-Gang, Brillant-Silber Metallic, Business-Amundsen, abnehmbare AHK, variabler Ladeboden (Multifunktionsablage), graue Ziernähte, "PICTORIS"7,5J x 18"


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  • Klar das man das DSG im Alltag nicht nur manuell fährt, aber genau das ist ja auch der Vorteil des DSG oder nicht? Bestes Beispiel Stau bzw. Stadtverkehr. Aber gut. lassen wir das Argument gelten.
    Was die Punkte Mehrverbrauch, höheres Gewicht betrifft, sind das Argumente die im direkten Vergleich auffallen, die Dir im Alltagsbetrieb aber nie auffallen würden.
    Den letzten Punkt Deiner Aussage "Reparaturrisiko" musst Du mir noch mehr Erläutern, was soll hier der Nachteil sein?

  • Also ich bin jetzt testweise manuell gefahren und musste feststellen dass ich da weniger verbrauche, da ich einfach eher hochschalte. Das Problem mit dem manuellen Modus ist aber, das er nicht wirklich manuell ist. Im manuellen Modus schaltet er beim ranrollen immer runter, obwohl ich gern im 6 rollen würde. Und beim kräftigen Gas geben schaltet er auch alleine runter, obwohl ich im hohen Gang beschleunigen will. Und das nervt. Entweder richtiger manueller Modus oder man kann es auch gleich weg lassen.


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    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Also bei mir schaltet er beim Rollen erst runter, wenn die Leerlaufdrehzahl unterschritten wird. Beim Beschleunigen schaltet er nur runter, wenn das Gaspedal bis zum "Kickdown-Schalter" runtergedrückt wird. Normales Vollgas löst keinen Schaltvorgang aus.


    Ich habe an dem manuellen Modus überhaupt nichts zu bemängeln, außer dass die Reaktion auf die Wippen gerne noch etwas schneller sein dürfte, aber das ist Spielerei.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ich kann ja nochmal ohne Kickdown probieren. Wenn ich leicht bergab Rolle, würde ich mit HS im 6. Einfach weiter rollen während das DSG runterschaltet und dadurch das Auto immer weiter runterbremst. Bei mir schaltet er automatisch bei ca. 1000 Umdrehungen runter. Das ist höher als Leerlaufdrehzahl. Wenn ich einen manuellen Modus habe, dann sollten da in überhaupt gar keinem Fall automatische Schaltvorgänge stattfinden.


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  • @RS-Xite
    Da Du im anderen Thread auch schon Probleme mit der Definition des manuellen Modus hast, hier auch nochmal die Frage. Wie schaltest Du in den manuellen Modus? In der plusminus Gasse ist die Kontrolle bei Dir, während der Wippen-Modus in der normalen Schaltgasse weiterhin ein Zusammenspiel mit der Automatik ist. Ein Kick- Download ist immer Automatik, oder hast Du schonmal einen Schalter mit Kick Download gesehen?

  • Ich kann ja nochmal ohne Kickdown probieren. Wenn ich leicht bergab Rolle, würde ich mit HS im 6. Einfach weiter rollen während das DSG runterschaltet und dadurch das Auto immer weiter runterbremst. Bei mir schaltet er automatisch bei ca. 1000 Umdrehungen runter. Das ist höher als Leerlaufdrehzahl. Wenn ich einen manuellen Modus habe, dann sollten da in überhaupt gar keinem Fall automatische Schaltvorgänge stattfinden.


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    Ich bekomme langsam echt graue Haare......mir scheint es so das manche User die Technik ihres Fahrzeugs in keinster weiße verstehn.


    Warum schaltet ein DSG-GETRIEBE an gefällten in Stufe D von alleine runter ?????


    Weil es merkt das es bergab geht und die Motorbremse mit ausnutzt. Ich geh mal davon aus das du über die Betriebsbremse bremsen tust ?


    Ich hab bei meinem DSG noch nie den Kickdown benutzt den das Getriebe verfügt über einen DSP...Dynamischen schalt Programm, es lernt also über eurer gezittert am Gaspedal wie eure fahr Bewegungen sind. Wenn ich natürlich die meiste zeit auf der AB rum düss, dann ist das Ding natürlich auf Kurven Straßen träge weil es nicht so schnell umlernt.


    Mein Tipp: Öffters mal das Gaspedal schnell bewegen dann schaltet das Getriebe auf flotter den ein Kickdown treibt nur den Verschleiß in die höhe und bevor ich sowas mache zieh ich lieber an der linken Wippe.


    Gruß und gut

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

    Einmal editiert, zuletzt von Frankys-RS ()

  • Aus zwei Gründen den Diesel:
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    2. 220 PS wären strategisch zu viel (da es sich um einen Firmenwagen handelt!)


    Man muss mit dem TSi definitiv öfter an die Zapfsäule, das stimmt und nervt mich auch.
    Den zweiten Punkt verstehe ich nicht ganz. Wie meinst du das? Ich habe auch einen Firmenwagen und den TSI.


    Aus zwei Gründen den Handschalter:
    1. Ich entscheide gerne selber in welchem Gang ich fahre
    2. So weit bin ich noch nicht


    Genau das war auch jahrelang mein Argument. Ich habe jetzt seit 7 Monaten DSG in Verbindung mit ACC und was soll ich sagen, es ist echt entspannend. manuell nutze ich nur, wenn ich schnell und sehr exakt fahren möchte. Ansonsten schaltet das DSG m.E. nach sehr gut.
    zu 2.: Meinst du wegen dem Alter oder wie darf ich das verstehen?

    Octavia II RS TDI Limousine:
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    2011 - 2015


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    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • @Pushy wenn ich vom manuellen Modus rede, dann meine ich Wählhebel in Plus-Minus Gasse. Alles andere ist Automatik.
    @Frankys-RS bevor man irgendwelche unqualifizierten Behauptungen über User aufstellt, sollte man erstmal lesen lernen. Das ein DSG im Modus D automatisch runterschaltet ist völlig klar. Da ist es ja im Automatikmodus. Ich rede vom manuellen Modus bei leichten bergab rollen ohne zu bremsen. Da bremst alleine die Motorbremse und der Rollwiderstand vom Reifen usw. Das Fzg. leicht ab und er schaltet dann von selbst runter wobei er durch die höhere Drehzahl die Bremswirkung des Motors erhöht und das Fzg noch stärker bremst. Ohne diesen Eingriff vom Getriebe könnte ich locker 1km mit 0 Verbrauch rollen. Durch den Eingriff muss ich nach 300-400 wieder auf 100 km/h hochbeschleunigen um in den 6. zu kommen.


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