Reichweite & Verbrauch TSI

• Die Tour durch über Ö, SLO, HR, I, Ö und zurück nach D fügte ca. 3000 km dem Tachometer hinzu.

Alles sehr entspannt, vor allem mit dem DSG über die Pässe und durch Städte.

Voll beladen, Klimaanlage bei 35 Grad und drei Personen: Im Schnitt waren es ca. 7 Liter/100 km.

Der eigentliche Verbrauch: siehe meine Signatur.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Moin moin und Hallo in die Runde,
    mein erster Beitrag und mein aktueller Reichweitenrekord für den täglichen Arbeitsweg (inkl. Kind bei der Tagesmutter abgeben)
    (Gut, ein paar nachmittägliche Ausflüge zum See waren auch drin)
    Es hätten noch 5 Kilometer bis zur nächsten Tanke mehr sein können,
    daß war mir dann aber aufgrund der Restreichweite zu heiß.
    Und sooo viel Erfahrung mit der Tankanzeige habe ich mit dem RS noch nicht.

• Heute die Urlaubsfahrt zum Reschenpass absolviert.
    In D sofern frei war um die 160km/h und in Österreich dann nur noch Bundes- oder kleine Landstraßen. Dafür sehr eng, steil und viel Serpentinen. Hat Spaß gemacht!

Der RS war voll beladen für 3Personen mit Kinderwagen und allem Krimskrams. Hätte mit einem höheren Verbrauch gerechnet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Heute einmal vom Süden bis ganz nach oben :)
    2 Erwachsene 1 Kind und 1 Hund + voll beladen.
    ACC war auf 130kmh eingestellt.

Aber das ist doch kein Benziner oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km

BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

• Doch, kommt vom Durchschnittsverbrauch und der Reichweite hin für eine TSI.

Er halt halt zwischendurch einmal getankt (sofern er zum Start voll war). Es steht ja auch "ab Start" und nicht "ab Tanken" da ;)

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Am vergangenen WE mit 2 Erwachsenen und 1 Kind (ja ICH war das Kind :thumbsup: ) die A10 unsicher gemacht.

mit max. 130km/h die Fahrbahnqualität der rechten Spur für schlecht befunden :thumbdown:

ausschließlich die Verbrauchs- & Restreichweitenanzeigen dankten es mir... Selbst Sohnemann rief von hinten "Jetzt gib doch mal Vollgas" ?(

Ich befürchte aber 800km mit einer Tankfüllung bleibt ein unerreichbares Ziel.

• Er halt halt zwischendurch einmal getankt (sofern er zum Start voll war). Es steht ja auch "ab Start" und nicht "ab Tanken" da ;)

Stimmt...jetzt ist es mir auch aufgefallen ;)

BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km

• Kann ja immerhin auch ein Ziel/ eine Motivation sein. Zumindest temporär.
    Einen hohen Verbrauch kriegt jeder hin, aber ich bezweifle stark, daß auch jeder sparsam fahren kann (vorrausschauend).
    Mal auf meine Situation projiziert:
    Mein täglicher Arbeitsweg sind knapp 12km hin und 10km zurück.
    Fahre ich normal, einige würde es sparsam nennen, bin ich in 20 Minuten am Ziel. ()
    Fahre ich "sportlich" bin ich keine 2 Minuten eher da.
    Gut, 12km sind jetzt keine Relation zu Leuten die 50km oder mehr Arbeitsweg haben,
    aber ich denke ihr wisst was ich meine.

EDIT und PS:
    Das ist jetzt nur ein Beispiel und soll nicht widerspiegeln, daß ich am Steuer ne Schlaftablette bin ;)

• Ich fahre 25 km bis auf Arbeit und fahre durch die PolarFIS recht Konstante Verbrauchswerte.
    Ich habe vor 1-2 Wochen meine Bremsen getauscht und fahre nun zum Ende der Einbremsphase so, das ich in Geschwindigkeitsreduzierungen rein Bremse statt mich rein rollen lassen. Das macht gut 0,6 L/100 km beim Verbrauch aus bei sonst gleicher Fahrweise.
    Zeitlich macht das maximal 30 Sekunden (auf 25 min) aus. Ob das jetzt was mit Sportlich oder Sparsam zu tuen hat... Von 90 auf 70 km/h Verlangsamen ist halt von 90 auf 70 verlangsamen, ob da eine Vollbremsung jetzt sportlicher ist, weiß ich nicht. :D

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Was bei sportlicher Fahrweise vor allem Sprit verbraucht ist das ständige Beschleunigen. Beim Beschleunigen fettet der Motor nämlich an, läuft also mit Spritüberfluss.
    Außerdem ist jedes bisschen Bremsen ein bisschen Bewegungsenergie, die sinnlos in Wärme verpufft und nicht mehr zum Antrieb des Motors dienen kann. Wenn du also nur die Motorbremse benutzt hast du auf den letzten paar hundert Meter vor der Ampel überhaupt keinen Sprit verbraucht, wenn du länger auf dem Gas bleibst und dann rein hackst oder früher hackst und dann mit Standgas ran rollst hast du in jedem Fall Sprit verbraucht.

Ich war auch etwas schockiert, wie wenig das ausmacht. Als wir den 5E geholt haben sind wir von Erfurt nach Berlin an nem Sonntag Nachmittag (also keine LKW unterwegs und damit relativ flüssiger Verkehr) ohne Pause durch gefahren. Ich bin wann immer möglich 160 km/h gefahren, meine Freundin ist im alten 1Z wann immer möglich 140 gefahren. Ich habe auf die ca. 3h und 300km ganze 6 Minuten rausgefahren. Verbrauch kann ich nicht vergleichen, da 5E TSI zu 1Z TDI.

• Manche kommen schneller, andere lassen sich mehr Zeit. Hat aber alles seinen Reiz. Also bis sie wieder zur Tankstelle müssen meine ich.

Sex ohne Fortpflanzungsabsicht ist eigentlich auch Sinnfrei, aber.......
    Ein mit Absicht provokantes und überspitztes Beispiel.
    Schnell fahren und der RS an sich machen eigentlich auch keinen Sinn.
    So lange niemand in Gefahr gebracht wird kann jeder es so Handhaben wie er möchte.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Alles in Allem sind wir doch alle sehr zufrieden.
    Wer will kann sparsam fahren, wer nicht will kann alle Pferde zusammentrommeln und zur Jagd ausrufen.
    Für mich ideal. Der Motor deckt beide Seiten (und Launen) weitesgehend ab.
    Mit anderen Konsorten wäre das sicher nicht möglich (AMG usw.)
    :thumbsup:

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Mit unter 9L lässt sich mein RS nicht ansatzweise sportlich/spaßig bewegen.
    Beim Fliegen lassen stehen dann ~10-11L auf der Uhr... da ist die Entscheidung in der Regel einfach.

Das heißt bei "normaler" Fahrweise ist nach 450 - 480 km die Restreichweite ~0km.
    In der Regel eher nach 400 km :D

Vielleicht hätte ich mir doch einen AMG kaufen sollen, wenn man den mit 8L bewegen kann? :sweat3::lol::D

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:

• Jupp zwischen 7,5 - 11 Liter ist alles drin. Da ich mich gerne mal gemütlich und mal sportlich mit dem RS bewege sind es im Schnitt 9 Liter. Mit meinem 5er GTI lag ich bei 9-13. Von daher bin ich voll zufrieden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

• Ich für meinen Teil kann mich nicht so richtig mit dem DSG und dem teils willkürlichen Schaltverhalten anfreunden. Wenn dies dann aber irgendwann in Fleisch und Blut übergeht, werden auch die Verbrauchswerte sinken.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Ich für meinen Teil kann mich nicht so richtig mit dem DSG und dem teils willkürlichen Schaltverhalten anfreunden. Wenn dies dann aber irgendwann in Fleisch und Blut übergeht, werden auch die Verbrauchswerte sinken.

Du kannst das DSG mit den Paddels auch manuell schalten. Dann kannste Dich auch noch wie ein Rennfahrer fühlen :thumbup:

Meine Frau hatte mal für ein paar Jahre ein Mini Cooper Cabrio mit Automatik. Die Schaltgewohnheiten waren für mich nicht im Entferntesten nachvollziehbar.

Beim normalen Durchbeschleunigen war alles gut, sobald Steigungen und Gefälle dazukamen, oder man mal spontan auch mal jemanden auf der rechten Spur überholen wollte, machte die Schaltung irgendwie was sie wollte.

An Steigungen runterschalten? Warum?! Warten wir doch einfach bis die Drehzahl auf unter 1000 fällt, dann können wir evtl. darüber reden. Das Thema bei den Inspektionen angesprochen: ist alles ok hieß es dann.

Ihren Rapid fährt sie auch mit DSG und ist soweit zufrieden. Nach Start/Stop fährt der Wagen aber manchmal ruckelig an. Deswegen stellt sie auch Start/Stop ab sobald sie fährt.

Heute nach Venlo hin und zurück... wo frei war war 160, ansonsten brav an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten.

• Du…

Ich nutze die Paddels auch regelmäßig, extrem häufig.
    Mir geht es aber um Situationen, in denen ich nicht erst manuell runterschalten will, z.b. kurz vor einer Ampel um nur etwas mehr Schwung zu holen. Hier schaltet das DSG halt eben runter um mehr Dampf zu machen, oft aber unnötig - mMn. Den nächsten Wagen werde ich - sofern iwie möglich als DSG und Schalter probefahren. Aber wie ich schon schrieb, es ist gewöhnungsbedürftig. Bin zuvor 20 Jahre ausschließlich manuell gefahren (außer Mietwagen o.ä.) und da kann man eben das Pedal gen Bodenblech drücken, ohne dass das Getriebe überlegt "schalten, Drehmoment aufbauen oder beschleunigen - was soll ich tun?".

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Dann nutz dein DSG doch als manuelles Getriebe...
    Den Hebel nach rechts und gut is.
    Fehlt nur die Kupplung.
    Dafür gibt's keine Anfahrprobleme und den Kickdown obendrauf.

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Heute von Nauders (am Reschenpass) nach Meran runter gefahren und zurück.
    Verkehrsbedingt war es hinzus etwas zäh (Stau) und dann noch durch die Stadt selbst zum Parkhaus.
    Fahrmodus Komfort und ehern sanfte Fahrweise da Frau und Kind an Bord.

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• Respekt, wie machst du das?
    5L zieht sich meiner im Standgas durch. :D
    Ich muss wirklich extrem schleichen um überhaupt die 7 vors Komma zu bekommen. 8o

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

• Naja 6,5 l sind recht einfach zu erreichen wenn man im Verkehr nur mit schwimmt. Aber unter 6 habe ich noch nie geschafft

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

RS Combi (230 PS)
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

• Nach Meran geht es viel bergab und dann halte ich mich auch als Ortsunkundiger weitestgehend an die italienischen Geschwindigkeitsbeschränkungen. ;)
    Dafür ging es aber rückzus wieder viel bergauf. ;)

• Mal ein Langzeit verbrauch (s.u.). Bin echt erstaunt, dass der Octi so sparsam ist, dafür, dass ich oft recht sportlich fahre und auf der AB (fahre ich allerdings nicht so oft) auch mal richtig drauflatsche, weil es Spaß macht :D . Bei den ganzen Km sind 2x 428km Strecke dabei, auf denen ich auch ein paarmal gut über 200 gefahren bin (war erstaunt, dass mein digi Tacho 266 km/h angezeigt hat und vom Gefühl her noch was ging), siehe Posting 1462.
    Wenn ich das hier so verfolge, habe ich das Gefühl, das die Handschalter um einiges sparsamer zu bewegen sind, als die DSG TSI's. Dazu habe ich noch wenig zusätzliche Ausstattung und daher wohl weniger Gewicht, was sich wohl da auch zu Buche schlägt.
    Bin jedenfalls echt begeistert vom Octi :thumbsup:

Bilder

V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

• Servus,

dann will ich auch mal was zum Verbrauch des Octavia RS FL Combi beisteuern :thumbsup: :

Ich bin eher der ruhige Typ, was den Gasfuß angeht > Geschwindigkeitsvorgabe +5 lt. Tacho > BAB 120-130 > und fahre vorausschauend

Mit meinem Fahrprofil hielten z.B. Bremscheiben und Beläge vom alten O2 1.4 TSI Sport Edition bis zur Inzahlungnahme mit ~95.000 km und waren da noch fast neuwertig > der Servicemitarbeiter bei der 90.000er Inspektion wollte es nicht glauben und hat ihn gleich mal auf den Bremsenprüfstand geschickt, was er aber ohne Auffälligkeiten absolvierte :thumbup:

Nachfolgend meine Langzeitverbräuche des RS über die nun knapp 16.000 km

Gefolgt von den besten zwei Langstreckenverbräuchen:

Und zum Schluss die besten zwei Kurzstreckenverbräuche auf dem täglichen Weg von/zur Arbeit (Nein, es geht da nicht nur bergab...eher ziemlich eben mit leichten Steigungen und Gefällen ;) )

Habt noch ein schönes Wochenende :)

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Mit der Familie in den Urlaub. Zwei Erwachsene, ein Kind und ein Hund. Auto voll bis unters Dach... Tempomat 140! Sehr zufrieden!

Gesendet mit 1,5 Bar Druck

RS Combi (230 PS)

• Kann ich mich Cattle nur anschließen , Italien / Nähe Rimini bis Bayern - Oberfranken bei 7,2Ltr. Und wo möglich 130km/h

Langzeit brauch ich mich auch nicht verstecken (Alltägliche Fahrten: Arbeit, Kinder,...).

• Sehr erfreulich, solche Verbräuche beim TSI zu sehen. Das nimmt einem als TDI-Fahrer etwas den Schrecken vor dem ziemlich sicher mit dem nächsten RS anstehenden Wechsel auf den Benziner. Das sind hier alles ungefähr Werte, wie ich sie vor ein paar Jahren mit meinem 160PS 1.8 TSI erzielt habe. Schön zu sehen, wie die Technik hier Fortschritte macht und man mit mehr Hubraum, mehr Drehmoment, mehr Leistung trotzdem keinen höheren Verbrauch einfährt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• Da war ich auch überrascht. Mein 99er Vectra 1.8 mit 115PS hatte auf 45.000km einen Spritmonitor Realverbrauch von 8,41 und so ungefähr in der Gegend wird ja der 5E auch landen.
    Und der 5E Occi ist das erste Auto, wo die Werte vom Bordcomputer sogar meistens hinkommen. Ich hatte bisher erst 1 mal ne Abweichung, die war dafür aber heftig. BC sagt 9,8 und Spritmonitor sagt 10,8 (300km AB mit Hänger mit 3 Motorrädern). Sonst stimmen die Werte im BC bei mir bisher, hab allerdings noch nicht allzu viele

• Also für 230 bzw knappe 300 PS sind die Werte schon echt genial.

Die Rückfahrt war etwas stressig. Quängelnder Dreijähiriger, Dauerregen und Stau ohne Ende. Ab Deutschland dann etwas schneller, wollten alle nur noch nach Hause...

Ergebnis waren 8,4 Liter bei viel Stopp and Go und da wo möglich 160 km/h

Gesendet mit 1,5 Bar Druck

RS Combi (230 PS)

• Wäre schön, wenn zu den Werten auch grob stehen würde, wie der Octi ausgestattet ist, vor allem ob handgerissen, oder DSG. Ich glaube, das macht viel aus, gerade das Getriebe ...
    Klar, insgesamt je mehr Ausstattung, desto ...
    Jedenfalls interessieren mich die gravierenden Unterschiede, da ja so Einige echt viel dafür tun müssen, um unter 8l zu kommen, und das für mich echt nicht wirklich viel Abeit ist, trotz sportlichem Fahrstil auf Land-Bundesstrassen incl. Fahr-Aktionen, über die wir besser nicht sprechen :embarrassed:
    Autobahn mit Tempomat 135 und normalen Überholvorgängen und Steigerungen bis Vollgas und Erstaunen, was der Gute so brinngt ... :thumbsup:
    Das Ding macht einfach Spaß :D:thumbsup:

P.S.: Fahre fast keinen Stadtverkehr, nur Überland, mit vielen Hügeln (Mosel, Hunsrück, Eifel)

V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

Einmal editiert, zuletzt von Juer_gen ()

• Also bei mir: Schalter, ohne DSG, ohne Pano, mit AHK inkl. Ersatzrad!

Da es eine Urlaubsfahrt war: 2x Kids (3+5 Jahre) und wie die Czechen bis oben hin bepackt

• Joa, ich schieb meinen zweistelligen Durchschnittsverbrauch einfach aufs DSG und die volle Hütte :soldier::D .. und auf meinen Gasfuß