Reichweite & Verbrauch TSI
-
-
5,5 schaff ich überland mit Tempomat 86 und Stadt, davon viel bergabwärts
Tempomat 130 hat bei mir nen Verbrauch von 7,x
Gesendet via Dyson Airblade
-
Ich war da diesbezüglich auch skeptisch. Anfangs war ich froh Durchschnittswerte von unter 10l zu bekommen, zum einen spielt da natürlich auch das Fahrverhalten hinein und wohl auch inwieweit der Wagen/Motor eingefahren ist. Jetzt, nach gerade mal 7300km, sehe ich wie der Wert von Tankfüllung zu Tankfüllung sinkt.
Kann man auch wunderbar am Spritmonitor ableiten. -
und wohl auch inwieweit der Wagen/Motor eingefahren ist
Eher in wie weit dein Fuß (auf das neue Auto) eingefahren ist
.
-
Auch, es ist ein steter Lernprozess. Dennoch sinkt der Verbrauch mit steigender Laufleistung.
-
Kann ich so nicht beobachten. Hatte mit dem Vorführer (~15 000 km) einen nahezu identische Verbrauch wie mit dem eigenen Fahrzeug. Der Verbrauch war auch nach 25 000 km immer noch nicht anders (auf der getesteten Strecke).
-
Man müsste jetzt auch noch wissen, was genau "Stadt" heißt. In dem Fall sicher nicht Großstadt, da schafft man nämlich keine 7-8 Liter. Ich fahre häufiger mal in Berlin (wohne mitten drin und nutz das Auto überwiegend um raus zu kommen aber dafür muss man ja auch erstmal durch) und nachts am Wochenende schaff ich auch mal unter 10. Sonst nicht. Bin letztens mal knapp 3 km durch die Stadt bei 33 Grad im Berufsverkehr nachdem er in der Sonne stand, da stand am Ende 18,3 im Display. Ganz am Anfang an einer Ampel konnt ich zugucken, wie er hoch zählt. 24,3; 24,6; 24,8...
Seitdem fahr ich mit Navi als Standard Ansicht, da kriegt man weniger schlechte Laune -
Ich denke Ludwigsburg und der Großraum Stuttgart gehen schon als Großstadt durch.
Gruß Michl
-
Wobei ich mich in LB und Stuttgart fast immer um den großen Verkehr drücke, sonst wäre ich auch zweistellig
-
Ich fahre von Böblingen nach Stuttgart Weilimdorf sehr regelmäßig 5,8-6,3 l/100 km morgens auf dem Weg zur Arbeit.
Aber über Schloss Solitude fährt man auch recht unbehelligt.@chris193
Ich hatte es bei mir anfangs auch, das der Verbrauch stetig etwas Sinkt. Ich bin aber kürzlich umgezogen und dann habe bei 50 tkm das gleich beobachtet. Es liegt einfach daran, das sich der Fahrer ans Auto Bzw. die Strecke gewöhnt. -
Im Alltag bin ich bei knapp unter 10L.
Schön auf Eco-Modus.
Aber im Raum Köln/Bonn gibt es praktisch keine Autobahnen.
Hier gibt es nur Stadtverkehr mit bis zu 8 Fahrspuren und blauer Beschilderung.Bei einem Ausflug nach Hannover mit Frau und Kind (+Gepäck) habe ich auf dem Hinweg 7,4L geschafft.
Tempomat auf 10km/h mehr als erlaubt bzw. 140 wenn kein Limit.Auf dem Rückweg wollte ich es dann auch mal ein bisschen* fliegen lassen. Da waren es dann 8,6L.
* Frau und Kind dabei. -
@gebbi Also ich schaffe in der Stadt, auf gewohnter Strecke (also Arbeitsweg) zwischen 7-8 Liter. Da kenn ich aber jede Ampel und jeden Berg. Das Teilstück Autobahn fährt man dann mit zarten 120kmh. Aber sonst ist das in der Stadt nur schwer zu erreichen. Gerade in der Rushhour.
Und unter 6L auf der BAB schaff ich nur temporär oder im Kriechen.
Deswegen hielt ich die Angaben eher für einen Diesel passend...
-
Man müsste jetzt auch noch wissen, was genau "Stadt" heißt. In dem Fall sicher nicht Großstadt, da schafft man nämlich keine 7-8 Liter.
In meinem Fall würde ich Essen im Ruhrgebiet und überhaupt den ganzen Raum um Essen herum mit Mülheim, Oberhausen, Gelsenkirchen etc., wo es größtenteils keine Überlandstrecken zwischen den einzelnen Städten gibt, weil sie quasi ineinander übergehen, schon als Großtadt bezeichnen. Habe jeden Tag ca. 10 km einfache Strecke zur Arbeit, wo ich noch nicht einmal in die Nähe einer Autobahn komme. Viele Baustellen, viel Stop and Go...
Segeln wo möglich ist, ansonsten meistens Eco und Drehzahlen unter 1500 halten, dann passt das. Ist zwar kein Fahren RS-like, aber die Stadt ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein Revier, sondern eher Landstraße oder Autobahn. Daher fahre ich in der Stadt auch nicht rasant und wenig spritsparend.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
@gebbi Also ich schaffe in der Stadt, auf gewohnter Strecke (also Arbeitsweg) zwischen 7-8 Liter. Da kenn ich aber jede Ampel und jeden Berg. Das Teilstück Autobahn fährt man dann mit zarten 120kmh. Aber sonst ist das in der Stadt nur schwer zu erreichen. Gerade in der Rushhour.
Und unter 6L auf der BAB schaff ich nur temporär oder im Kriechen.
Deswegen hielt ich die Angaben eher für einen Diesel passend...
Ich kann auch ein Bild anfügen wenn du magst
-
Ich kenne den Berufsverkehr in der Gegend zufällig auch halbwegs. Ich war insgesamt knapp 7-8 Monate dienstlich dort und bin immer von verschiedenen Hotels (darunter Essen meistens aber auch mal Duisburg, Düsseldorf und Dortmund) nach Mülheim gependelt und der Berufsverkehr dort drüben war verglichen mit dem was ich hier so erlebe überschaubar, solange es keinen Unfall oder ähnliches gab.
Ich bin vorhin wieder hier durch die Stadt, nach 20km in ca 50 min und Eco Rating von 91 (war ohne Klima und eher zurückhaltend unterwegs) standen 10,2 im Display.
Ich glaube ja, dass unter 8 in der Stadt möglich sind aber nicht im Berufsverkehr wie ich ihn kenne, da bin ich mir ziemlich sicher. Meine nachts am Wochenende Aussage war etwas übertrieben. Nachts am WE sind so um die 8 drin. Außerhalb der ganz schlimmen Rush hour so um die 9 und in der dicken Suppe um die 10. -
Bin total begeistert von dem Verbrauch meines Octis. Durchnitts KmH Schnitt 96 km/h auf 428 km Strecke und auch ab und an mal ziemlich gut über 200 gefahren. Der Überraschungseffekt liegt aber auch daran, dass der Gute auf dem Digi Tacho 266 km/h angezeigt hat und das auf der Geraden mit Anlauf, aber egal ohne Chip (noch) und muss sagen, er geht oben raus echt gut, macht Spaß
Hatte das Gefühl, er macht noch 270 kmh draus, aber der Verkehr ließ es nicht zu. Ich war jedenfalls verwundert, dass bei 250 nicht zu gemacht wird (Handschalter).
Nach 428 km Fahrstrecke und Ankunft in Memmingen habe ich dann nen Schnitt von 8,3 l da stehen, echt der Hammerund selbst ausgerechnet nach dem Tanken, passt das auch in etwa so
-
Also mein 220 PS VFL ist damals genau 251 km/h GPS gefahren, auf dem Tacho standen da 260 km/h. Vielleicht ist deine Tachoabweichung höher wegen Facelift oder anderer Bereifung.
Damals gab es hier diverse Leute im Forum die beobachtet haben, das der Verbrauch bei Tacho 260 km/h schlagartig sinkt und er nicht mehr weiter beschleunigt.
VMAX Sperre -
Vmax war bei mir 264 laut Tacho, meine These ist / war, dass er nicht abriegelt, weil er ab Werk „nur“ 247 schaffen soll und somit erst gar nicht bei 250 abriegeln muss.
Hätte mal auf meiner Dashcam schauen müssen, was das gps sagt.Gesendet via Dyson Airblade
-
Diese Endlosdiskussion bitte bei bedarf weiter im oben verlinkten Thread.
-
Hallo zusammen, ich bin seit dem 30 Mai im Besitz eines 245er Combi mit DSG ohne Panoramadach und möchte hier nach 12000 km meine Erfahrungen teilen. Die hohe Kilometerzahl ist durch die Wochenendfahrten von München in den Norden über a9, a14, a2, a7, a27 (mit Stau) entstanden. Den geringsten Wert, welchen ich auf dem Rückweg mit Super Plus erreichen konnte, liegt bei 6,3 Litter mit wenig Gepäck und einer durchschnittsgeschwindigkeit von 102 km/h. Diesen Verbrauch konnte immer durch die gleiche Fahrweise (acc auf 123 und Fahrmode auf normal) auf der selben Strecke immer erreichen. Die Jagt nach dem geringen Verbrauch macht irgendwie auch Süchtig und führt zu einer sehr unzufriedenstellenden Fahrweise, denn durch den, meiner Meinung nach, sehr gering bemessennen Tank von 50l versuchte ich die Strecke von 730 km mit einer Tankfüllung zu schaffen. Dieses Verhalten versuche ich mir jedoch in letzter Zeit abzugewöhnen und lasse mich nicht mehr dadurch beinflussen, dieses fürhrt natürlich dazu, dass ich in den letzten Fahrten 1,5 Tankfüllungen auf der selben Strecke durchgejagt habe, dabei jedoch alles mögliche von den Fahrbahn gefegt habe. Sehr befriedigend. Ausser, natürlich dadurch entstehenden Steinschläge
.
Ich wünsche Euch allen eine gute Fahrt, man sieht sich auf der Bahn. -
Also mein 220 PS VFL ist damals genau 251 km/h GPS gefahren, auf dem Tacho standen da 260 km/h. ...
VMAX SperreBezugnehmend auf Bild:
Mein lieber Schwan... ich wünschte unsere Autobahnen würden so aussehen! Wo hast Du das aufgenommen?Nicht mal als ich letztes Jahr an Karfreitag in den bayerischen Wald gefahren bin, sah die Autobahn so aus.
-
...Die Jagt nach dem geringen Verbrauch macht irgendwie auch Süchtig und führt zu einer sehr unzufriedenstellenden Fahrweise, denn durch den, meiner Meinung nach, sehr gering bemessennen Tank von 50l versuchte ich die Strecke von 730 km mit einer Tankfüllung zu schaffen. Dieses Verhalten versuche ich mir jedoch in letzter Zeit abzugewöhnen...
Auf den Autobahnen im Ruhrgebiet ist man zu einer spritsparenden Fahrweise geradezu gezwungen, so voll wie die sind. Da bekommt man nur einen hohen Verbauch hin, wenn man 100 im dritten Gang fährt. Reine Autobahnfahrten landen bei mir im Bereich zwischen 7 - 8 Litern.
Wo Platz ist, gebe ich natürlich etwas mehr Schub...sonst hätte ich mir keinen RS holen brauchenGestern am frühen Abend von mir zu Hause über die A40 in die Essener Innenstadt gefahren - 21 km hin und zurück - und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,9. Auf der Autobahn waren so 80-100 drin. Kurzzeitig Stop-and-Go wegen Spurenzusammenführung aufgrund eines Auffahrunfalls.
-
Spontan würde ich sagen, es ist die A8 Richtung Ulm, irgendwo bei Esslingen, Kirchheim oder so.
-
War gerade spontan mit dem Auto in Stuttgart habe mir den Gesamtverbrauch (also ab km 0) angeschaut: 7,8l
Und das bei 5700km gemischter Fahrweise über Land, Autobahn und Stadt inkl. Kurzstrecken meiner Holden zum einkaufen (2stellige Werte sind da normal).
Fahrweise ehern sportlich. Zudem teste ich de Ecomodus erst seit ca. 2 Wochen. Bei mir ist meist Individual aktiviert (Sport ohne Soundaktuator)Bin durchaus angetan.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
-
Fahrt ihr Diesel?
-
Du mußt hin und wieder auch mal hochschalten
-
Das kommt leider auf so viele Faktoren an. Zuladung, Reifendruck, Luftdruck, Temperatur, Steigung/Gefälle, Fahrweise...
Wenn man sich extrem zusammen nimmt und alle Parameter passen, dann kann man den auch mit 6-6,5l bewegen. Aber das ist wirklich nur bewegen, jegliche "artgerechte" Aktion entfällt dann leider. -
Das war bis jetzt mein Verbrauchsrekord in Sachen sparsam fahren.
Da war stellenweise auch mal kurz Spaß dabei.
Urlaubsrückfahrt von Rügen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Urlaubsfahrt
Arbeitsweg auf Schleichfahrt -
@Energy3750 97 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 10.3 l sind aber ein extrem beschiedenes Ergebnis. Quasi das Gegenteil wie z.B. Walter Röhrl sportliches fahren definiert^^.
Zitat[...] Sportlich fahren heißt, bewusst zu fahren, aufmerksam, konzentriert, vorausschauend, aktiv - nicht reaktiv, Freude daran zu empfinden und bereit zu sein, zu lernen, den Stil zu verbessern, das Auto als Sportgerät zu erleben [...]
-
Heute mal eine (fast) reine Autobahnfahrt über die 40 von Essen nach Bochum in den Ruhrpark...
...und wieder zurück.
Die 7 km Differenz kommen von einem kleinen Schlenker, den ich fahren musste.
-
Hier mal ein Benzin-Rekord
-
Nix Diesel..
Im Schnitt über 10 000 km sinds ~10L/100km.. der RS wird aber auch zu 85% sportlich und > 140/150 km/h bewegt. (nach dem Warmfahren versteht sich)
Ich probiers hin und wieder zu schleichen.. dann sinds 7,X L.. das hat aber nix mit Spaß oder normal fahren zu tun.
Und es geht halt so leicht.. schwupp ist man wieder auf 170, hört praktisch noch nix, fühlt sich an wie 120.. jenseits der 150 fühlt er sich erst wohl -
Hier mal ein Benzin-Rekord
Wie hast Du das denn hinbekommen? Nur bergab gefahren?
-
...
Und es geht halt so leicht.. schwupp ist man wieder auf 170, hört praktisch noch nix, fühlt sich an wie 120.. jenseits der 150 fühlt er sich erst wohl...Kann ich bestätigen
-
Demnächst geht's in den Urlaub. Voll bepackt, durchaus bergig (Alpen) und nicht nur mit 120km/h (zumindest auf deutscher Seite) ...
Werde berichten.Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Demnächst geht's in den Urlaub. Voll bepackt, durchaus bergig (Alpen) und nicht nur mit 120km/h (zumindest auf deutscher Seite) ...
Werde berichten.Würde mich auch mal interessieren.
Zandvoort fällt flach weil zu kalt zum Baden
Aber im Oktober geht es in den bayerischen Wald und im Juni nach Tirol. Da freue ich mich auch schon drauf
Mal gespannt wie sich mein schwarzer Renner da machen wird. Interessant wird ggfs. auch sein, wie sich die Winterreifen auf den Verbrauch auswirken werden, sofern die Vorhersage für den bay. Wald so schlecht sind, als das ich diese schon mal aufziehen lassen muss.
-
Wie hast Du das denn hinbekommen? Nur bergab gefahren?
Auf der A13 zwischen DD und B
Da is glaub ich kein Bergab dabei, zumindest nicht eines, was man deutlich spürt
-
Bin recht voll beladen (umgeklappte Rücksitzbank sowie vorne 2 Personen und Fahrradträger) denkbar schwer und Windanfällig 800 km am Stück gefahren und konnte mich trotz bemüht sparsamer Fahrweise (max. 130 km/h) geradeso unter die 9,0l Marke schieben mit ca. 8.8l laut Bordcomputer.