Außer im Hochsommer tanke ich immer bis die Zapfpistole keinen Tropfen mehr hergibt - also nach dem 1. Klick noch einige Male. Da gehen oft noch einmal gute 3 Liter rein.
Das mache ich seit 96 und hatte nie Probleme damit.
Aber so richtig leer fahren traue ich mich dann doch nicht, wenn 0 da steht entweder sofort oder max. noch 10 Kilometer drüber.
Man kann eben nicht wissen, ob man dann zeitnah noch an die Tanke kommt (Stichworte: Stau, Massenpanik, Apokalypse) und eben dann deswegen liegen zu bleiben muss ja auch nicht sein.
Reichweite & Verbrauch TSI
-
-
Moin,
ich mag es gerne genau, also habe ich so codiert, das 0km auch ziemlich 0km bedeutet.
Habe dann als Beispiel mit 0km Restreichweite bis zum 1. Klick 51,3l getankt und dann nochmal auf 53,7l nachgedrückt. Sind halt nochmal 25km mehr Reichweite.
An einem anderen Tag bei 40km RRW 50,4l und auf 52,7l nachgedrückt.Bei mir passen also im Schnitt gute 2,3l mehr rein.....
Das einzige was dermaßen nervt ist die unproportionale Anzeige des Tankinhalts. Erst ab 120 - 150km beginnt sich die Tanknadel langsam zu bewegen und je mehr es dem Ende entgegen geht umso schneller wandert die Nadel gegen 0.
-
War bei meinem alten Passat aber auch. Erst dachte man, er ist ein wahres Verbrauchswunder und plötzlich ist die Tanknadel in Rekordtempo Richtung 0.
Ist aber bei einigen Autos der Fall, dass die ersten 100km in der Tankanzeige nicht bemerkt werden.Ein wahres Wunder ist der Peugeot 205 meiner Mama, wenn man damit schnell nach rechts fährt wird der Tank magischerweise wieder voller, leider nur bis zum Ende der Kurve
Gesendet via Dyson Airblade
-
Also immer schön rechts fahren
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Gut nun bin ich etwas schlauer und solte wohl tatsächlich auch bei Anzeige 0km Restreichweite Theoretisch noch 50 km sparsam fahren können.
Die Sache mit dem Defekt wurde mir damahls von Audi "erzählt" konnte leider nicht mehr eingreifen , Fakt jedoch war das nachdem meine Frau ihn "randvoll " getankt hatte kam sie nach hause und meinte das Auto stinkt und siehe da hat ne durchgehende Dieselspur hinterher gezogen mit Abschleppkosten und co. bin ich auf 600€ Sitzengeblieben - mit dem Kommentar das mann bei betanken nicht nachdrücken solte, angesichts des Folgeschadens (im Bereich der Kraftstoffpumpe hat es irgendwas zerlegt) verzichte ich seitdem gerne darauf - ich denke das ist in dem Fall nachvolziehbar...
War übrigens ein A4 B8 Quattro TDI mit 170 PS für den Fall das es eine Rolle spielt... -
da meiner ein TSI EZ 01/2017 scheint sich die umcodierung wohl nicht mehr machbar zu sein - aber es gibt auch schlimmeres dachte das ich mit 47,5l gut bin weil ich von einen 48l Tank ausgegangen bin.
-
Wir haben einen 53 l Tank. Auf dem CAN wird scheinbar 48 l übertragen, wenn dieser voll ist. Kann euch jeder MFA XP User mit TSI bestätigen. Deshalb wird er anfangs lange auf Maximum stehen bleiben.
eigenlich haben alle Tanks einen Überlauf, das was man zu viel rein drück, läuft darüber eigentlich einfach auf die Straße. Das da ein Tank durch Plätzen soll, finde ich schräg, aber egal ist ja schon lange her.
-
Lässt sich die gemeldete Menge über Codierung ändern?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Einfach mal ein Stück weiter oben lesen.
Stichwort Tankgeberkalibrierung!
Gibt auch Infos in den Codierungs-Thread u der Info von Herr djduese
Hab jetzt nicht reingeschaut, aber ich glaub beim TSI ging das nicht mehr.
Der Hersteller wird auch hier ein Offset/Sicherheitsfaktor hinterlegt haben, damit niemand den Hobel trocken fährt.Edit: Codierung geht nicht mehr ab Modelljahr 2016 …
grüße
Robby -
Ich habe jetzt am Wochenende auch mal wieder eine längere Fährt vor mir. Ist zwar ein trauriger Anlass
aber mal schauen wie weit ich ihn wieder herunter bekomme. Aber ein bissi Spaß möchte ich natürlich auch haben.
-
Das war heute die Hinfahrt. Tempomat auf 130.
Allerdings ohne Spaß.
Morgen dann die Heimfahrt. Die dann RS würdig.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Willkommen im Reich der Dieselfahrer
Bin total erstaunt, wie sparsam der TSI sein kann, naja, Spaß ist aber anders ... aber der Sonntagsfahrer-Kaffetrinker-Verkehr an der Mosel lässt nix anderes zu ... -
Unfassbar.
5,5L zieht sich meiner schon im Standgas durch die Brennräume.
Selbst mit konstanten 80km/h Tempomat-Gewürge sind 7,0L das absolute Minimum.Gibts bei dir sowas wie Steigungen?
-
Bestimmt hat er Steigungen. Nur fährt er die wohl immer nur von oben nach unten
Ich war jetzt am Wochenende in Norddeutschland da sind solche Verbräuche mit leichtigkeit zu erreichen. Aber nicht hier im Taunus. -
Oder mit seeeehr viel "Segeln".
Ich hatte vor meinem Octavia einen Mazda CX-5 Benzin, 165 PS, Automat und Allrad, den hatte ich einmal auf 5,1 l/100km.
Es kommt sehr stark auf die Fahrstrecke an, denn in flachen Teilen und Geschwindigkeiten um 60-80 km/h ist der Verbrauch recht tief. -
Gibts bei dir sowas wie Steigungen?
Ja, die gibts hier zu Genüge, aber diese Fahrt war ohne Steigung entlang der Mosel von Koblenz Richtung Trier, also sogar ganz minimale Steigung, da Flussaufwärts(Handschalter, ohne Pano und sonstigen großen Schnickschnack)
Und gesegelt bin ich nicht, nur meistens 80 bis max. 100km/h, da die Schlange vor mir dieses Tempo vorgab und überholen ging nicht, da ständig Gegenverkehr. -
50,38L getankt?
Hat der Motor auf den letzten Metern schon gestottert?Wenn meiner um sein Leben fleht (Restreichweite 0km) kriege ich max. 45L rein.
Mein erster Tankvorgang bei meinem vorletzten 2014er RS TSI:
-
Am Wochenende zum Bodensee Gefahren
-
Meine Rückfahrt von Delmenhorst.
Allerdings war da nicht viel mit Spaß. Hatte vielleicht 5 mal knapp 240 drauf aber es ist wie immer. Entweder hast so notorische Linksfahrer ala Golf plus 3er BMW oder Sharan die einfach kein platzt machen wollten oder es gibt Kandidaten die einfach nach links rüber fahren. Der Blinker hat nur ein mal aufgeleuchtet und die sind schon auf der Linken Spur. Macht kein Spaß mehr.
Bin dann wieder mit Tempomat bei ungefähr 140 gelandet.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Am Wochenende zum Bodensee Gefahren
Ist ja nicht zu fassen. Bin gestern mit meinem Diesel eine ähnlich weite Strecke nach Italien gefahren mit der Familie. Bei mir steht für die Reise bei annähernd gleichem Durchschnittstempo wie bei Dir ne 5.7 im Display. Wenigstens ist mein Sprit noch günstiger
-
Es geht auch sparsam
-
Meiner ist auch irgend wie defekt oder falscher Motor verbaut
Vielleicht 10 km Landstraße, der Rest Autobahn - tolle Durschnittsgeschwindigkeit
Ergebnis von 7 Tagen: Schwarzwald, Kaiserstuhl, Zentralschweiz, Genf, Rückfahrt.Beides incl. Premium-Kutschen ärgern.
Ach ne, geht doch:
Dieses Green-Drive ist irgendwie auch fürn' Arsch, oder?
-
Ich werde diesen Thread nie wieder ernst nehmen können, nachdem ich heute rund 700km mit nem 3.0 TDI gefahren bin
Der ist im übrigen nach 118000 km nur ca 1,5l im Durchschnittsverbrauch unter meinem :p
Gesendet via Dyson Airblade
-
Am vergangenen Wochenende einen Ausflug ins Schwabenländle gemacht.
Fahrt mit Frau & Kind und leichtem Gepäck.
Geschwindgeit max. 140Km/h
FPA Motor auf Ecoerrechnete 7,02L/100km
-
Mein täglicher Arbeitsweg.
30 % Stadt 70 % Stadtautobahn.Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
@FellFal
Und der Rückweg?
Ich schaffe auf dem Hinweg 5,6-6,0 l/100 km auf dem Rückweg sind es dann aber 6,8-7,4 l/100 km. Die Strecken sind ebenfalls so um die 25 km. Aber auf dem Hinweg kann ich halt fast 2-3 km mit Schubabschaltung rollen lassen. -
@lala
das Problem ist am Rückweg, ich fahr eine andere strecke, weil ich sonst im Stau stehe. Aber ich brauche auf dem Rückweg IMMER mehr, da ich immer schnell nach hause will.
Ich muss dazu sagen, dass ich da im sport und normal modus fahre, weil ich das segeln nicht so geil finde. Habe auch das Gefühl, dass es keinen unterschied macht bergab zu Rollen oder zu segeln. -
Bergab macht Segeln auch keinen Sinn, da beim Segeln der Motor mit Treibstoff auf Leerlaufdrehzahl gehalten wird.
Beim Rollen mit eingelegten Gang wir dank Schubabschaltung kein Treibstoff eingespritzt, dies bedeutet kein Treibstoffverbrauch. Jedoch wird das Fahrzeug wegen mehr Widerstand (wegen Motor) je nach Gefälle immer langsamer.
Aus diesem Grund macht das Segeln nur sinn wenn damit die Geschwindigkeit gehalten wird oder eine Reduzierung der Geschwindigkeit gewünscht wird.
-
-
Dann bin ich mit meinen 7,5 l / 100 km auf meinem 4 km Arbeitsweg ganz gut unterwegs.
Sonst sind es im Schnitt 9 l. Wenn ich unter 7 Liter erreichen wollte hätte ich meinen 1.8er TSI behalten...
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
So... heute erstes Mal "vollgetankt"!
Nach der Übergabe vor zwei Wochen habe ich in der Landeshauptstadt NRW ein paar Liter reingemacht, da ich den Preis in D'dorf, nett ausgedrückt, nicht gut finde und als ich dann wieder zu Hause war, habe ich vollgetankt.
Jetzt war der Tank zwar nicht ganz leer (90km RRW), aber da mein Bomber nach einer Wäsche schrie, habe ich halt gleichzeitig getankt.
Mit ca. 75% Stadt und 25% Autobahn bin ich auf einen Schnitt von 9,14 l auf 100 gekommen und hatte aber 95% der Zeit auch die Klima an. Ansonsten im Wechsel Eco oder Sportprofil (je nach Bedarf
)
Habe mich ehrlich gesagt auch etwas zurück gehalten. Hinzu kommt, dass ich meinen kleinen Schwarzen auch noch am Einfahren bin.
Und innerorts heizen is eh nich...aber um dem einen oder anderen an der Ampel zeigen, wo der Hammer hängt, hat's gereichtBC sagt was von 8,5 l...kann ich aber nicht bestätigen:
-
Einmal Chiemgau und wieder zurück.... mit 7,5l bin ich aber ganz zufrieden.
War alles dabei - Autobahn, Landstrasse, Stau in München... -
Wäre nicht der ein oder andere Grund gewesen wäre mal gen Bodenblech zu drücken, wären wir mit 7,2l daheim angekommen. Autobahn, 130-160 bis hin zu kurzer Hatz und einem kurzen Endspurt.
Aktuell soll diese Tankfüllung insgesamt 660 Kilometer reichen. -
Die Fahrt in und aus dem Urlaub mit 85% Autobahn (inkl. Staus) und 15% Stadt/Land fand ich recht gut. 2 Personen und Rückbank + Kofferraum voll.
Fahrprofil auf Individual, wobei Motor bzw. Getriebe auf normal stehen.
Tempo lag bei maximal 140kmh
Hätte ich den Tank immer leer gefahren, wäre lt. BC bei beiden Fahrten eine Gesamtreichweite von 800-850km möglich gewesenGruß Patrick
-
Fahrt in den Urlaub mit 1.350kg Wohnwagen, Tempomat 100 km/h (da wo möglich), Hinweg 10,2l, Rückweg: 10,6l. Rückweg einige Staus. Verbrauch lait Tankbelegen.
Ich war sehr überrascht, bin davor immer mit nem Audi mit BiTDI gefahren, der war nur 2l sparsamer...
Das hat den Gesamtverbrauch etwas nach oben gezogen...
-
Gestern nochmal vollgetankt. Fast ausschließlich Stadt-Verkehr mit Klimaanlage, gestern Nachmittag vorm Tanken nochmal ne kurze (13 km) Etappe A3 mit 160.
Nun passt das mit dem BC auch. Die Abweichung beim ersten Mal lag wahrscheinlich an der Mischbetankung.
Bin zufrieden. Hatte ehrlich gesagt mit einem Verbrauch nah oder bereits im zweistelligen Bereich gerechnet, da ich viel Stadt fahre und Klimaanlage auch einiges wegziehen kann.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Warum is die Anzeige nich auf Deutsch
Ich hab bei viel BAB 5,5 - 6 Liter, auch mit Klima. ACC 130 km/h und zum Überholen mal mehr
In der Stadt 7-8 Liter -
-
So ich war mit meinem nun auch im urlaub. Am Lago Maggiore
Das erste war die Rückfahrt. Leider standen wir so ca 45 min vor den Gotthard Tunnel. Aber der Hinweg mit 2 Erwachsenen 1 Kind plus Kofferraum voll war find ich n guter Wert. Bin sehr zufrieden damit.Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Warum is die Anzeige nich auf Deutsch
Is‘ mal was anderes ☺️
Wollte die Tage mal rüber nach Zandvoort, da ich jetzt Urlaub habe. Bin mal auf meinen Verbrauch nach den ca. 250 km, max. 120er-Kriechfahrt, gespannt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk