Reichweite & Verbrauch TSI

• Habe über Langzeit 6000km (fast ausschließlich Landstrasse) insgesamt einen Schnitt von 7,5l obwohl ich es auch ab und zu mal fliegen lasse (OK, die Einfahrzeit war natürlich auch dabei).
    Im Grossen und Ganzen fahre ich meist angepasst, oder nur 10-20 km zu schnell :D Aber auch mal weit darüber, wenn man mal 3 Autos auf einmal überholen und es schnell muss :whistling:
    Bin sehr überrascht, dass er so wenig schluckt. Nach zügigen Autobahnfahrten (AB fahre ich sehr selten und kurz) steht da dann auch mal 10-12 liter, die sich aber ziemlich zügig wieder unter die 10l bewegen, wenn ich danach wieder Landtrasse fahre.
    Bin jetzt testweise von ROZ 95 mal umgestiegen auf ROZ 98 und bin echt überrascht, er fühlt sich wirklich agiler und ruhiger an, und wie sich das abzeichnet, schluckt er tatsächlich etwas weniger. Wieviel, dass muss ich noch sehen, aber es ist mir nach jeder Fahrt damit schon aufgefallen. Wenn der Mehrpreis des ROZ 98 sich fast amortisiert, dann werde ich es weiter tanken, läuft für mein Empfinden merklich schöner damit 8)
    Bin echt Begeistert von dem Auto :thumbsup:

V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

• Wenn ich zügig Autobahn fahre, dann steht da ne 17 vorn.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Wenn ich zügig Autobahn fahre, dann steht da ne 17 vorn.

Was ist denn "zügig" bei Dir?

Für manchen ist 180km/h schon zügig und dafür halte ich 17l für richtig viel Sprit!!
    Hab meinen alten Opel mal immer zwischen 200 und 230km/h (GPS) von nem elterlichen Besuch wieder Richtung Heimat bewegt. Soweit möglich immer Vollgas mit maximalen Vortrieb. :D Da Stand die 20 vor dem Komma und der Status im Tank war nach 200km von randvoll auf furztrocken gewechselt.

Und ja, die Strecke gab oder gibt es, auf der man es auch mal länger fliegen lassen kann. ;)

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Das meine ich ja. Zügig ist eine persönliche Auslegung, weswegen man mit so einer Aussage nix anfangen kann. Die 17 ergibt sich, wenn man die ganze Strecke überwiegend zwischen 230 und 250 fahren kann und zwischdurch wegen langsamer Autos immer wieder mal voll durchbeschleunigt. Ich war neulich mal 30 km Stadt und Landstr. bei normaler Fahrweise um die 8,5 l unterwegs und alleine der letzte Berg auf meinem Heimweg hat auf den 2 km den Verbrauch ab Start um 0,7l auf 9,2l erhöht. Bergauf ebenfalls nur das Gaspedal gestreichelt.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• So wird ein Schuh drauß und die 17 Liter sind wieder recht human. ;)

Ähnlich sind auch meine 20 Liter zustande gekommen, da man doch trotz eigentlich freier Bahn nen "Trödler" mit 200km/h auf der linken Spur hat. :rolleyes:
    Hat schon richtig Spaß gemacht :D:D

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• Vollgas wann immer frei war und ansonsten etwas über der erlaubten Geschwindigkeit (im ersten Teilstück (Schweiz) Geschwindigkeit nach GPS) sind am 2. Jan. 7,7 l raus gekommen.

So 17+ l hatte ich mal versucht, aber das klappt nur wenn man an der Autobahn Auffahrt tankt bzw. den Zähler zurück setzt. Dafür musste ich auch extra Nachts los. Tagsüber ist die Autobahn bei uns viel zu zugeparkt.

• Zügig heißt für mich, dass ich dabei des Öfteren über 200km/h war, ausfahren konnte ich ihn dabei aber nicht, max. 230km/h, dann zog die nächste Nase raus :D Hier im Südwesten der Republik sind die Autobahnen meist recht voll und 2 spurig, da geht nicht viel, mit Vollgas. Zudem oft gibts oft Km/h Begrenzungen und wie beschrieben, das waren keine sehr langen AB Etappen.

V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

• Ach so, bzgl. des Fzg Gewichts, habe vergessen, ich fahre Handschalter, ohne besondere Zusatzausstattung, wie Pano oder e. Heckklappe. Nur Canton und beheizte Frontscheibe, keine Fahrprofilauswahl, Soundgenerator, Kamera oder ähnlichen Kram, sowas brauche ich nicht :D

• 17 Liter gehen nur bei Vollgasfahrt im Momentanverbrauch!!! Habe schon alles versucht es dauerhaft auf den Schirm zu bekommen, no way! Außer man setzt die Anzeige zurück während man Volllast fährt.

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Ich mach dir demnächst mal 2 Fotos @NBK. An der Autobahnauffahrt mit ca. 9l und dann 3 Abfahrten später mit 17l ohne Löschung des "Ab Start"-Verbrauchs. :-D

• Was soll ich sagen?! Sprit sparen geht anders. Wir brauchen auch Gegenbeispiele! :) 2 km Stadt, 15 km Landstraße, Rest Autobahn.

Ich hab gelogen, ich hatte es wohl doch schonmal geschafft. Ups!!

Ich nehm alles zurück!

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Ach so, bzgl. des Fzg Gewichts, habe vergessen, ich fahre Handschalter, ohne besondere Zusatzausstattung, wie Pano oder e. Heckklappe. Nur Canton und beheizte Frontscheibe, keine Fahrprofilauswahl, Soundgenerator, Kamera oder ähnlichen Kram, sowas…

Und ich dachte schon mit der Einstellung bin ich alleine :-) , bei mir kommt das fast genauso nur noch AHK dazu

• Passt schon, es gibt ja zum Glück noch Menschen die auch ohne jeglichen Komfort- und Assistenzkäse ein Fahrzeug verantwortungsvoll auf der Straße halten können.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Passt schon, es gibt ja zum Glück noch Menschen die auch ohne jeglichen Komfort- und Assistenzkäse ein Fahrzeug verantwortungsvoll auf der Straße halten können.

Gruß Michl

Stimmt, hab div. "Assistenzkäse" zwar drin... benutzt wird aber nur selten mal das ACC... z.B. der PLA ist m.M. nach für den Popo. Alles nur Ballast

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km

Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

• Oh Shit, jetzt wird's OT :D am besten den Müll hier gleich entsorgen :thumbsup:

Also Fakt ist doch, dass wenn heute jemand ohne Abblendlicht rum fährt, dann ist es eine alte Karre ohne Lichtsensor. Und nicht nur sonst fährt die Menschheit viel zu dicht auf, auch vor vier Wochen, das zweite Dezemberwochenende, als so viel Schnee gefallen ist. Da sind die Leute so dicht hintereinander aufgefahren, dass es wie Domino ausgesehen hätte wenn beim Ersten was schief gegangen währe.

Deswegen hat mein Dacia RS mit AHK auch das ACC, das viel verantwortungsvoller fährt als meine Mitmenschen und ich.

• z.B. der PLA ist m.M. nach für den Popo. Alles nur Ballast

Jupp. Die Software ist echt schwer. Ich guck' auch immer, das die Festplatte auf meinem Notebook nicht so voll ist. Dann muss ich nicht soviel schleppen. :D

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Wir sind die letzten 8 Tage jeden Tag von Lübeck nach Hamburg gefahren, dort auch immer viel in der Stadt unterwegs gewesen. Nach den 8 Tagen hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter auf 100 km. Gefahren sind wir jedoch meistens Landstrasse oder aber die ( leider ) Tempobegrenzten Stücke der A1.

Zeigt doch, der RS TSI kann schon sparsam sein, wenn man denn muss oder möchte.

O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose

• Habe gerade erst 1600 km runter, und die letzte Tankfüllung in knapp 300 km verbraucht - fast nur Kurzstrecke, Stop & Go.
    Ich hoffe bald mal wieder Strecken im 2-3 stelligen Bereich zu fahren, bis dato hatte ich nur auf der Fahrt bei der Abholung zurück nach Hause einen Durchschnitt von 8.9 l.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• ie letzte Tankfüllung in knapp 300 km verbraucht

Hoffentlich hast Du dir hier nicht zuviel Sand in die Augen streuen lassen.
    Rechne im punktefreien Drittelmix mal mit ca. 400-450km.
    Nur Stadt kann ich nicht mitreden. Fahre von der Haustüre weg überwiegend AB und Überland. Bei freier Bahn und zugegeben digitaler Fahrweise (überwiegend linke Spur, 0-1-0-1-0-1.....) und Landstraße/Kurven mit richtig Fahrspaß, ist nach 300km tatsächlich "Unterdruck" im Tank. AB meine ich 190-230km/h. NATÜRLICH nur wenn frei und angepaßt an Verkehrsaufkommen und Wetter, Regen und Nässe sofort rechts rüber und "piano.....
    Bei Daueranschlag Tachonadel (Ist natürlich Quatsch und hier nur immer mal kurz und um zu sehen, dass es noch geht ;) sind auch 17-18L auf der Uhr.
    Reifen und Bremsenverschl.nicht vergessen!

• "Er" ist ja noch in der Einfahrphase. Da hatte mein letzter (Golf 6) auch mehr verbraucht. Kurios jedoch, wenn ich den wirklich sehr schonend bewege ist der Verbrauch nur unwesentlich geringer, als wenn ich bei der Heimfahrt auch mal 2-3x etwas mehr Gas gebe. Es handelt sich bei den letzten Fahrprofilen auch um fast ausschließlich innerstädtischen Betrieb, wo er teilweise nicht einmal richtig warm wurde. Ging in der letzten Woche nicht anders, denn eigentlich möchte ich dies einem TSI nicht antun. Dem 1.6er, den ich zuletzt hatte, war dies relativ egal.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Hallo Chris,

ich hatte meinen zum genau gleichen Zeitraum erhalten. Genau vor einem Jahr. Nicht nur der winterlichen Fahrbedingungen wegen, war eine zügige Fahrweise eher nicht möglich. Ich hab auch in der Einfahrphase grundsätzlich nicht über 3k drehen lassen. Und auf die 1000km zugehend angefangen, dann nur verhalten langsam höher zu drehen. Ich kann dir, weil gleich in den ersten 3 Tagen runtergefahren und mit Sicherheit sagen, dass es auch immer genau die 12,5 Liter waren. War auch "erschrocken", weil ja wirklich schleichend unterwegs. Ich hatte mir das noch mit Winterreifen, Wetter, viele kurze Strecken, denn am Anfang sucht und freut man sich ja regelrecht über jede Fahrgelegenheit, Gewicht (hier "volle Hütte" bis auf Rückbankheizung) und meinetwegen auch noch auf das Rumgespiele mit irgendwelchen Fahrprofilen erklärt. Es wird mit mehr Laufleistung und dem Wechsel auf Sommerreifen besser werden. Aber erwarte Dir nicht zuviel, denn bei mir (und da bin ich sicher nicht der Einzigste) hat sich die Ersparnis schnell durch eine robustere Fahrweise kompensiert.....
    Ich hab`s auch ausprobiert, weil man das natürlich schon wissen möchte. Um überhaupt unter 10L zu kommen, reichte meine Geduld kaum eine und nur unter Schmerzen eine 2te Tankfüllung. An die strapazierte Geduld anderer Verkehrsteilnehmer möchte ich gar nicht denken, wenn es dann irgendwo richtung 7kommaSowieso gehen soll.

Das eigene Empfinden und durchs Fahrzeug vermittelte Fahr/Sicherheitsgefühl ist auch trügerisch und ich muss ganz klar einräumen, hier selber immer darauf reinzufallen. Wenn ich z.B. von nem heissen AB Flug die letzten KM bis Zuhause Überland fahre, komme ich mir mit 120 schon vor, als würde mir der Allerwerteste einschlafen. Ich erwische mich oft wie ich beim Blick auf den Tacho erschrecke - uiuiui.....schnell mindestens 30km/h rausnehmen.... Dazu die Kurvenräuberei, die mit VAQ (und hier noch mit Gewinde) dem RS für einen Frontler ja geradezu sensationelle Fahr/Kurveneigenschaften verleiht (ich bin in den 90ern schon viele Jahre italienische Kompaktklasse mit 270PS/4x4 gefahren und kenne das "Gokartfeeling")....... das alles führt eben zu Regelverbräuchen in den besprochenen Größenordnungen. Es braucht schon eine gewisse Selbstdisziplin um mit weniger oder gar viel weniger auszukommen. Ich lass mich ausserorts zugegeben nur durch die Zahlen (Tempo zzgl. punktefreie Toleranz) und Zeichen (Überholverbot) in den roten Kreisen, Wetter und leidiges Verkehrsaufkommen disziplinieren. Ergo - im Alltag ist nach roundabout 400km die nächste Ultimatesäule mein nächstes Fahrziel. Und wie gesagt - auf AB schon deutlichst früher. Da stehst du dann mit der Pistole in der Hand und guckst zu, wie die ganzen, auf den letzten 150km überholten RS Dieselfahrer wieder an dir vorbeifahren. HHhhhhhahhahhhaaaaaa...... ist das alles bescheuert. Ist aber einfach so und warum? Weil`s Spaß macht und weil ich es so wollte. Andernfalls hätte ich mich völlig verkauft. Ein mancher merkt das wohl erst zu spät und versucht dann etwas zu erzwingen. So kommts mir jedenfalls vor. Was hier teilweise zu lesen ist, halt ich nicht für besonders repräsentativ.

Kurzum: Es wird/kann etwas weniger werden, in Abhängigkeit zu Deiner Vernunft und Fahrstrecken. Für dauerhafte Einstelligkeit vor dem Komma hätte ich niemals einen 2.0er TSI gewählt.

Gruß Oliver, heute meinetwegen mit der "Stimme der Unvernunft"...........(aber ehrlich :D:D )

PS: Ich fahre in aller Regel alleine und wenn mein Tempomat(in) auf dem rechten Sitz Platz genommen hat, gibt`s schon mal etwas Ermahnung. Komisch nur - wenn die Sitze getauscht sind, hängt die Nadel auf gleicher Höhe.....

• Bzgl. Reichweite verlangt der RS einem ja eh viel ab.
    Mit meinem vorherigen Firmenwagen (Renault Megane, 1,5L Diesel, 110PS und NETTO-Tankvolumen* von 58L)
    waren 1000km Reichweite Problemlos machbar.
    Mit dem jetzigen RS (aktuell noch der Diesel) mit NETTO-Tankvolumen von 44L sieht es da schon deutlich schlechter aus.
    (Klar, der kann ja nebenbei auch ein bisschen mehr.)

*Nachtankbare Menge wenn die Warnlampe der Tankanzeige an geht.

Das beim RS245 die 400km Reichweite schon eng werden, darauf habe ich mich schon eingestellt.
    Ist ja auch klar. Mehr Leistung, der gleiche kleine Tank und halt Benzin und kein Diesel.
    Ich muss aber leider noch bis Ende März warten um es selbst testen zu können.
    (Leasingende des aktuellen RS)

und guckst zu, wie die ganzen, auf den letzten 150km überholten RS Dieselfahrer wieder an dir vorbeifahren.

Dafür können wir uns jetzt am "Stammtisch" mit unseren Umweltfreundlichen Benzinern rühmen, die trotz Mehrverbrauch sauberer sind als die Diesel (und dann noch von VW! Pfui!).
    --> Bevor jetzt eine Grundsatzdiskussion startet: "Stammtisch" steht für wenig sachliche, auf (un)-gesundem Halbwissen basierende Diskussionen.

PS: Ich fahre in aller Regel alleine und wenn mein Tempomat(in) auf dem rechten Sitz Platz genommen hat, gibt`s schon mal etwas Ermahnung. Komisch nur - wenn die Sitze getauscht sind, hängt die Nadel auf gleicher Höhe.....

Logisch. Man selbst ist immer der beste Fahrer der Welt und alle anderen sind schlecht. Komisch ist halt nur, das alle so denken. So simmer halt, würde der Kölner sagen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

• Also mit dem RS 245 kommst du defentiv weiter als 400 Km, also ich kenne dein Streckenprofil zwar nicht aber das wird schon recht schwierig.
    Meiner hat in der Einfahrphase laut BC ca 8,3 l/100km genommen, hat sich bisher auch noch nicht geändert wobei man jetzt natürlich auch mal mehr gas geben kann :rolleyes:
    Habe gerade auch nochmal bei Skoda Connect nachgeschaut, habe schon des öfteren über 600Km mit einer Tankfüllung geschafft.
    Hatte mir eigentlich auch weniger Verbrauch erhofft aber was soll man machen.
    Mein alter A4 B8 3.0 Tdi war ab Werk mit einem höheren durschnittsverbrauch angegeben als der RS 245 dachte das der Unterschied nicht so groß wäre ;(

• Mit meinem jetzigen RS TDI habe ich laut Bordcomputer (Langzeitverbrauch) einen Schnitt von 6,8L.
    Viel Kurzstrecke, Stadtverkehr mit blauer Beschilderung (Kölner Ring und Bonner Raum) und wenn man dann doch mal eine freie Strecke hat dann wird das Gaspedal digital.
    (Bisher Diesel, weil Firmenwagen. Die Dieseldiskussion hat geholfen, den Chef umzustimmen.)

• Ok, ich muss mich auch erstmal an das Auto gewöhnen. Dass ich kein Spritsparwunder habe ist mir klar, auch ist es finanziell nicht dramatisch.
    Unklar - auch wenn es gewisse Mutmaßungen gibt - ist mir das kleine Volumen des Tanks. Aber diese Diskussion gibt es ja bereits seit längerer Zeit und soll hier nicht neu aufgerollt werden.

Danke euch für eure Beiträge!

• Aber diese Diskussion gibt es ja bereits seit längerer Zeit und soll hier nicht neu aufgerollt werden.

Du hast es sicher nicht so gemeint......
    Aber GENAU DAS ist doch das leidige Thema! Und das kann man nicht oft genug, vorallem in aller Öffentlichkeit immer wieder laut aussprechen! Genau in diesem Thread. Thema ist ja Reichweite. Da wäre meiner bescheidenen Meinung nach Platz für mehr. Es mag evtl. andere, mir unbekannte, (zulassungs)technische Gründe geben, die gegen eine Vergrößerung sprechen. Aber 50Liter und die nur mit Gewalt und ordentlich an der Reeling die Karre durchgeschüttelt, sind ein Witz und echtes Ärgernis. gefolgt von den Bemsen, die imho schon mit Serienleistung grenzwertig sind. Ansonsten bleib ich dabei: Top KFZ, was mir meine premium fahrenden Kollegen mit selben Budget, die lieber untermotorisierte und nackte Nieren, Sterne oder Ringe bestellt haben, alle neidvoll bestätigen. Von den Äusserungen nach einer Mitfahrt red ich erst gar nicht. Bin kein "Fanboy" und eher nur durch Zufall und Recherche und letztenendes AHK Fähigkeit (im Gegensatz zu Seat/Golf), Ausstatung, Preis/Leistung beim Skoda gelandet. Most Bang for the Bugs...... und nach 31tsd km alle Daumen hoch!

Größte, realisierbare Wünsche sind größerer Tank und Bremsen, gefolgt von unrealistischen, naiven Träumereien wie 4x4 und dem 2,5l 5Zyl. aus Ingolstadt :D:thumbsup:

Habt nen schönen Tag allerseits! Ich fahr jetzt erstmal tanken...... hhhhahhhahhaaaaaa

• Für den 5 Zyl. aus Ingolstadt gibts auch von mir ein DICKEN Daumen hoch :thumbsup:
    Das wäre was im RS :D

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Lustig!!!

Ist genau die selbe Diskussion hier, wie damals im Opel-Forum. :lol::lol::P:D

Was wurde mir Angst gemacht mit Sprüchen wie "Einstellig ist bei dem Auto nicht machbar" oder "Das pendelt so um die 12l/100km" und so weiter.
    Ich bin weiß gut kein Musterknabe auf der Straße und mein noch aktuelle Astra wird nicht nur durch die Gegend getragen, aber bei meiner gemischten Fahrweise habe ich nen Schnitt von 8-8,5l/100km seit 220.000km. Und da ist alles dabei von AB mit 230km/h, über die Landstraße schießen, Stadt, normal fahren und meine Freundin (die lange gebraucht hat bis sie den 6. Gang entdeckt hat :whistling: )

Also ich bin gespannt und denke der RS wird bei mir ähnlich viel (8-8,5) verbrauchen. Das größte Potenzial liegt halt beim Fahrer und dessen Gasfuß!!

grüße
    Robby

• gefolgt von den Bemsen, die imho schon mit Serienleistung grenzwertig sind.

Welches Problem hast du denn mit den Bremsen? Hast du einen RS 245? Der hat die Anlage vom GTI Performance, die beißt doch ordentlich!
    Ich hab als VFL auch noch die große Anlage bekommen und muss sagen, da gibt es wahrlich bescheidenere Bremsleistungen...

Zum Thema:
    Als ich letztes Jahr geheiratet habe, hat mich @happychase mit seinem TSI DSG fahren lassen, einmal quer durch Berlin. Da war ohne Probleme eine einstellige Zahl drin. Er meinte auch, ich hab sein Auto kaputt gemacht. Mit etwas weniger Ampelstehen hätte ich da locker eine 7 vors Komma "gezaubert".
    Also so schwierig ist das sparsame Fahren nicht, wenn man nicht andauernd wie ein pubertierender Junge fährt. ;)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Gibt es schon einen Thread mit der Frage wer die leistungsstärkste Kraftstoffpumpe hat?

;)

Aber im Ernst, ich denke jeder hier weiß wo er seinen Kraftstoff liegen lässt und warum.
    Blöd ist es nur wenn hier jemand reinschaut um sich unvoreingenommen ein Bild über den Verbrauch vom RS TSI machen will und dann Werte von >10l/100km als unteres Normalmaß liest.

Soooo und jetzt zurück zu den "(spät-) pubertären Vollgasjodlern" . ;p

Grüße
    Robby

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Also ich fahre meinen RS meistens im 1stelligen Verbrauchsbereich(siehe Spritmonitor) und da ist auch alles dabei. Klar habe ich auch 2 stellige Verbräuche aber die sind eher selten. Ich kann mich jetzt über den Verbrauch überhaupt nicht beschwerden für die 220PS :)

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Welches Problem hast du denn mit den Bremsen? Hast du einen RS 245?

Vfl RS330/500..... was aber eigentlich egal ist.
    Wenn du links auf der AB unterwegs bist, weil es zeitlich mal wieder richtig brennt und Dir dann bei eh schon geplagten Bremsen noch 2 mal kurz hintereinander ohne Vorwarnung und wirklichen Anlass so ein bundesdeutscher Gutmensch und Mittelspurschleicher oder LKW Terrorist (und die hab ich beide schon 500m vorher genau im Auge) nach links vor die Flinte zieht, verschlechtert sich die Bremsleistung ganz schnell und lebensgefährlich. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man sich darauf einstellen. Das darf imho aber eigentich nicht sein. Selbes Fading hab ich auch ziemlich früh bei meinen teils nächtlichen Passtouren (Hahntennjoch, Riedbergpass, Pillerhöhe, Flexen, Hochtannberg, Samnaun usw.) festgestellt. Entweder sind die Beläge einfach Käse und fangen viel zu schnell zu gasen an oder die Dimensionen der Bremsen sind immer noch nix. Freilich kann man auch nur mit Motorbremse und bei Bedarf intervall bremsen so eine Strecke bewältigen. Früher mit z.B. Käfer oder Bus ging das nie anders. Wir fahren aber einen RS ("RennSport"?), da hätte ich mehr erwartet.....

Da völlig offtopic, bitte hier wenn überhaupt noch nötig nicht mehr antworten bzw. vom Mod verlegen lassen. Danke.

• Ist gutmensch nicht das Unwort des Jahres? :p
    Und RS steht für Rallyesport.
    *offtopic off*
    Irgendwie schaffe ich es nicht, meinen Verbauch an der Tanke über 9,5l zu bringen.
    Eventuell ist meiner kaputt, soll ich ihn mal beanstanden? :D

Gesendet via Dyson Airblade