Ich habe die normalen Eibach-Federn ... und hoffe immer noch, dass hier jemand das Problem mit dem Knacken nachhaltig gelöst hat.
Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach
-
-
Es ist schon Irre diesen Thread zu lesen um die Diskussionen um die Eibach/Deimann-Varianten.
Warum nehmt Ihr nicht die H&R Federn mit den TT-Tellern und gut?
-
Ein Knacken kann von so vielen kommen.... Schwer zu sagen was es sein kann.
Ist es nur beim Fahren und Lenken?
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
-
Nein, das Knacken ist auch da, wenn das Fahrzeug steht (und man lenkt). Wie geschrieben, hat die Werkstatt das ja auch in Stand überprüft. Das kurze, laute metallische Knacken spürt man sogar im Lenkrad. Übrigens ist das Knacken nach dem Einbau der Schläuche nicht mehr so laut und klingt auch nicht mehr so metallisch.
-
Wurde es mal getestet wenn man vorne leicht hoch bockt?
Also die Federn etwas entlasten.
Aber nicht ganz entlasten.Wenn es dann weg ist liegt es an den Federn wenn nicht eher die Domlager
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
-
Auch hier die Frage: Die "normalen" oder die Deimann (welche Artikelnummer?)?
die normalen Eibach!
-
Also ich habe um ehrlich zu sein, bereits mein 2. Paar Eibach verbaut.
Mein Skoda hat jetzt 35k Km erst - die ersten Federn wurden direkt nach 500km verbaut - knacken....
Eibach angeschrieben, keine Reaktion - gesehe, dass der Lack "weggeht an der Feder" - Silikon drüber gestülpt - wurde besser aber nicht weg -dann gab es die Federn iwann günstig im Angebot, ich zugeschlagen und dachte ok vllt geht es dann weg - auch die "neuen" Federn dasselbe.... Da kann Eibach nicht erzählen die kennen das nicht...
In meinem nächsten Oc, Monotube rein und fertig....
Habe also auch keine Lösung bis dato...
-
...Habe also auch keine Lösung bis dato...
Naja, was man hier so liest ist die Lösung (sofern man "nur" Federn tauschen möchte), Deimann.
Ich werde es dann auch bald in Erfahrung bringen können. -
Welche Teile sollten beim Einbau der Sportline mit gewechselt werden? Definitiv die Dehnschrauben, was noch?
Wo kann ich die bestenfalls beziehen/bestellen?
Wo finde ich die benötigten Angaben bzgl. der Drehmomente (nein, ich will es nicht selber machen, aber die relevanten Infos parat haben)?Noch die Audi TT Gummilager (8J0512149) oder nicht?
-
Grundsätzlich im Reparaturleitfaden und Teilekatalog, aber vielleicht reicht dir das ja schon ab hier zu lesen und Links zu folgen:
Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach -
Also ich kann bei meinen nur sagen das hier ja bei den vorderen Federn diese Gummihüllen drum waren, sicher genau wegen dem Knacken?!
Die Puffer für vorne wurden bei mir auch mit getauscht ( Liegen in der Verpackung mit dabei )
Ich hoffe das ich nicht diesen Knacken bekomme.
Ich habe direkt die DOMLAGER mit gemacht, inkl aller Schrauben.
-
Meint ihr dieses Klicken?:
das sind die Radlager.oder ein richtiges knacken (paar mal) beim einschlagen besonders im Stand zu hören?
-
Bei mir ist es ein knacken beim einlenken im Stand bzw. langsamer Fahrt wie beim ausparken.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Können auch die Querlenker Gummis sein...
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
-
Bei mir ist es ein knacken beim einlenken im Stand bzw. langsamer Fahrt wie beim ausparken.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das Problem hatte ich auch. Kommt aber nicht von den Federn sondern tatsächlich von den Gummis. Hat sich aber nach ein paar tausend Kilometern wieder von alleine gelegt
-
Ich habe dieses "Klicken" wie im Video aber das stört mich nicht so(hab auch keine Lust die Radlager zu wechseln da diese sonst keine Geräusche machen) und dieses Knarzen im Stand beim Lenken hatte ich auch.
Meine Federn sind seit 55Tkm verbaut(Fzg hat 60Tkm) und seitdem ich bei jedem Radwechsel(Sommer/Winter) die Federn und das Umfeld(Aufnahme Federn oben/unten) usw säubere (im eingebauter Zustand) das Domlager, die Staubmanschette, die Federwegsbegrenzer auf der Kolbenstange, die Aufnahme der Feder oben/unten mit WD40 flute ist ruhe . -
Ich habe noch keine Tieferlegung verbaut, werde wahrscheinlich eher ein Gewindefahrwerk wählen.
Wenn an der Feder der Lack weg ist, muss ja irgendeine Bewegung vorhanden sein. Vielleicht verdreht sich die Feder - wie auch immer - beim Lenken, spannt sich dadurch und das Geräusch kommt durch das zurückschlagen der Feder.
Keine Ahnung, ob so was möglich ist. Ist nur ne fixe Idee.
-
Könnte möglich sein. Meine Werkstatt hatte sich gewundert, dass die Auflage im Domlager (da wo die Feder aufliegt) aus Metall und nicht aus Gummi ist. Diese Theorie, dass die Feder beim Lenken irgendwann im Domlager springt (und dann das metallische Geräusch erzeugt) hatte die Werkstatt auch schon geäußert.
-
Das Knacken der Feder an der VA tritt häufig bei allen Sportfedern auf, egal ob H&R, Eibach, ST oder Deimann Sportline.
Wir haben bis jetzt über 200 Fahrzeuge der Gruppe Golf 7 (Oct. 5E, Leon 5F, A3 8V usw.) mit Sportfedern umgerüstet und es ist uns aufgefallen das häufig der Octavia 5E und der Leon 5F davon betroffen sind. Die Feder reitet bei starkem Lenkeinschlag im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit auf die Metallführung des Lagerrings auf und rutscht dann wieder in die Führung. Deses Phänomen erledigt sich aber nach spätestens 5000 km bei fast allen Fahrzeugen. Auch wir hatten anfänglich vermutet, das dies nur beim Eibach Sportline Kit auftritt, nach Tausch der Eibach-Feder gegen einen H&R Kit hatten wir das gleiche Geräusch. Mittlerweile wissen wir das es nicht von Eibach, H&R, ST oder Vogtland abhängt, sondern lediglich an den Toleranzen liegt, denn selbst bei den Federn die flacher im Lager aufliegen kommt dieses Phänomen des Aufsitzen am Lagerring vor. Also RUHE bewahren, es erledigt sich meist von selbst. Bei meinem eigenen RS TDI hatte ich den Eibach Sportline-Kit verbaut, das Geräusch war nur links vorne und verschwand nach gut 3000 km. Jetzt habe ich fast 80.000 km drauf und in der Zwischenzeit trat das Geräusch auch nicht mehr auf. -
Top! Danke für deinen Bericht, der sicher den ein oder anderen RS Fahrer beruhigen dürfte. Mich inklusive.
-
Hab es seit 13000 km. Also ich denke da tut sich nichts mehr.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Audi TT Federunterlage für Hinterachse wann verwenden?
Octavia Combi 5E RS 2.0 TSI 220/230 PS hier sollte man beim Eibach Sportline Kit E20-15-021-05-22 die höhere Federunterlage vom Audi TT verwenden. Beim Combi 2.0 TDI RS und beim Combi 2.0 TSI 245 PS mit DSG ist dies nicht notwendig, diese Modelle gehen vorne um 5 bis 8 mm tiefer als der RS 2.0 TSI mit nur 220/230 PS. Bei der RS-Limo kann man immer die TT-Federunterlage vergessen, die Limo steht hinten immer etwas höher. -
Ich habe diese eh erst einmal nicht drunter gemacht, da man diese ja relativ einfach auch später wenn sich alles gesetzt hat noch Verbauen kann.
Habe aber auch einen TDI da sollte ich die später auch nicht brauchen.
-
Bei den "normalen" Eibach-Federn würde ich die TT-Teller beim Benziner mit rein machen.
Bei der "Eibach-Deimann" - Variante würde ich die TT-Teller raus lassen.Kommt natürlich auch ein wenig auf die restliche Ausstattung drauf an (DSG, Panoramadach, AHK, Ersatzrad,...)
Grüße
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Warum nicht alles viel einfacher: Eibach Gewindefedern
Die nicht verstellbare Vorderachse (Feder-Nr.) ist z.B. bei meinem Fahrzeug identisch mit meinen bereits seit 95.000 km verbauten Deimann-Sportline-Federn und somit super komfortabel. An der Hinterachse ist diese neue Variante über Gewinde verstellbar.
-
Hallo Mitforisten. Ich habe nun gänzlich den Überblick verloren - wo ist der Unterschied zwischen den Deimann und "normalen" Sportline Federn? Sorry, aber ich blick´s einfach nicht.
Die Deimann sind vorne gleich tief, nur hinten ohne Hänge-Po und bei den Eibach sollte man die TT Gummis verbauen, right? -
Hi Gemeinde
mein RS245, Mj. 2019, mit DCC, ohne Reserverad Schiebedach ect. soll bissi breiter und tiefer werden. Hängarsch wollte ich nicht so gerne haben.
Kann ich also die folgenden Artikel bestellen, einbauen und bekomme das ohne weitere Massnahmen (Kotflügel bördeln) problemfrei eingetragen?
Eibach Sportline:
Eibach Tieferlegungsfedern Sportline für Skoda Octavia III Kombi Typ 5E Facelift für Mehrlenker-HAH&H Spurverbreiterung 24mm/Achse
H&R Spurverbreiterung Trak+ DR schwarz für Skoda Octavia III Kombi Typ 5E FaceliftVerlängerte Radbolzen bestelle ich natürlich auch gleich mit
Was benötige ich sonst noch? Irgentwelche Dehnschrauben? Wenn "ja" wo welche?
Wäre Dankbar für eine kurzes Statement.
LG
Jürgen -
Du brauchst alle Schrauben neu, die du öffnest, zumindest nach Leitfaden
Alle Schrauben die beim Fahrwerk verbaut werden, werden mit Drehmoment angezogen plus Verdrehwinkel weitergedreht.
Wichtig sind vorallem die Zenralschrauben der Antriebswellen, die müssen neu gemacht werden. Die Antriebswellen musst du zum Ausbau der Federbeine vorne demontieren.
Bitte darauf achten, dass die Dämpferschraube hinten unten am Querlenker, in Neutrallage angezogen wird, da sonnst das Gummilager an Lebensdauer verliert.
Genaueres kannst du dir bei Erwin, gegen Gebühr, ansehen, bzw als pdf runterladen.Ich fahre selbst die Sportline Federn von Eibach, Hängearsch hat mein Octavia keinen
Bei meinem vFl fahre ich ET45 (8,5"x19") und 12er Platten hinten, Felge ist dann bündig mit dem Kotflügel an der Hinterachse.Gruß Robert
-
Nur bedenken das der fl eine breitere Spur hinten als der vfl hat. 15mm pro Seite. 8,5 breite mit et 45 ist fast Maximum. Wenn Glück hast passen et 40 aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Kurze Frage an die 20Zoll Fahrer unter euch... Pro Kit oder Sportsline? Und wie weit tieferlegen macht Sinn?
-
Da sich der Abrollumfang bei 20" im Vergleich zu 18&19" nicht oder nur marginal ändert: Sportline!
ProKit bringt beim RS keine nennenswerte Tieferlegung. -
Und dann am besten VA40/HA30?
Gefahren wird bei 20zoll mit 235/30. -
Wie Chris gesagt hat, ist der Abrollumfang (fast) gleich.
Die Frage ist hier ehern welche Ausstatung Du hast und ob es dann die reguläre Eibach Variante oder die Deimann-Variante wird. Mit ein wenig suchen findest Du alle nötigen Infos hierzu hier im Forum, inkl. Teilenummern.
grüße
Robby -
Wie habt ihr das mit der Eintragung der Sportline Federn gemacht ?Ich habe einen RS TDI mit DSG hat Max. Achslast 1050kg im Gutachten sind nur Max 1040kg angegeben.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Dann hast die falschen gekauft denke ich. Bei mir geht die achslast bis 1100 oder 1150 laut Gutachten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Habe noch keine gekauft ich habe bei Eibach geschaut in der Tiefe 50/30 mm
Das wären die Federn für meinen Motorkennbuchstaben ❓
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Dann am besten eibach anrufen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ja werde ich machen habe auch bei Deimann wegen den Gewindefedern geschaut da sind die Gutachten online sind die Werte identisch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Grüße miteinander,
das Thema tiefer mit dem Fahrzeug ist wohl eine sehr komplexe Geschichte. Nach gut einer Woche durchlesen aller möglichen Seiten bin ich genauso verwirrt wie vorher. Auch sämtliche Mails gingen an Händler und Hersteller aber natürlich möchte jeder sein Produkt verkaufen.
Das der Wagen von Werk zu hochbeinig steht ist jedem bekannt und brauch nicht weiter aufgeführt werden.
Dagegen möchte ich natürlich auch etwas unternehmen aber die Entscheidung fällt schwierig, da man etwas Lotto spielen muss um die Tiefe zu erreichen welche einem vorschwebt.Zur Basis steht ein Octavia RS Kombi 245 mit DSG , der Rest wie AHK ,Reserverad und Co entfallen.
VA 1030 / HA 980Restkomfort ist natürlich so eine Sache ,das definiert wohl jeder anders vom Popometer, allerdings wäre es schon gut wenn ich nicht wie ein Känguru fahre oder beim Italiener nicht mehr die Einfahrt herunterkomme da diese von Neunzehnhundertschießmichtod ist.
In den Urlaub geht es auch schon mal mit gutem Gepäck daher nennen wir das ganze mal alltagstauglich.So nach ü50 Seiten, Facebookgruppen und diversen anderen Internetsuchen bin ich zu diesen Produkten gekommen wie wohl der Rest hier auch schon.
Eibach Sportline ODER Deimann/Eibach Sportline
Deimann nennt das ganze Komfortvariante was wohl an Hand der Achswerte abzulesen ist im Vergleich zu den normalen Sportline.
Eibach vs Deimann ( E20-15-021-05-22 & E21-79-41-K22)
1100 vs 1040 VA
1150 vs 1075 HA
auch die Gutachten habe ich miteinander verglichen sowie deren Federn die in Frage kämen, bei den Federn von Eibach direkt handelt es sich an der VA um progressive und lineare an der HA, bei Deimann sind VA sowie HA linear.Bitte habt Verständniss dafür aber gibt es Erfahrungen diesbezüglich oder wozu wird allgemein geraten?
Rein vom lesen müssten die Deimann sich komfortabler fahren aber das ist wieder Theorie und Praxis.(Alternativ dachte ich auch an Gewindefedern von Eibach/Deimann aber ich denke nicht das ich die Verstellung hinten gebrauchen muss).
Gruß Chris
-
Warum willst du den überhaupt andere Federn? Geht es nur um die Katalogoptik?
Bei meinem TSI mit Handschaltung und den Deimann Federn kommt das Auto dem Katalog ziemlich nah und ist absolut alltags tauglich, d.H. ich bin noch nirgends hängengeblieben (Auf-/Abfahrten), kann samt Anhänger über matschige, unebene Wiesen heizen und von den hohen Randsteine auf Pakrplätzen muss man auch mit dem Serien-RS Abstand halten.
Allerdings ist das Auto jetzt vorne mit diesen billigen 25 Euro Rangierwagenhebern und Jackpads zu niedrig -> man muss auf eine Baudiele fahren. Auch auf meine Auffahrrampen komme nicht nicht mehr hoch ohne das der Frontspoiler Schrammen bekommt -> auch da mit einer Baudiele den Auffahrwinkel flacher machen.Ein TDI DSG liegt dagegen mit den Eibach Federn eine ganze Ecke tiefer.