Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

  • Das ist ja wie Lotto mit den Federn :)


    @hennes78 hat ein TDI mit HS und Pano ?? da gefallen mir die VA334 und HA340 Optisch sehr gut.


    @DashTwo hat welchen Motor ? TSI ?? Wie lange schon verbaut ? da es hier ja pro Achse 1cm mehr sind wie bei @hennes78


    @RS245TSI hat VA340 und HA344 mit einem TSI - HS und kein Pano! dazu sogar noch hinten die TT Gummis, sonst auch eher HA 344


    Da weis man ja fast gar ned weis einem erwartet wenn man diese verbauen lässt...^^


  • Da weis man ja fast gar ned weis einem erwartet wenn man diese verbauen lässt...^^


    Ja und genau das ist es auch, was mich so stört an dieser Federngeschichte, die pure Ungewissheit.
    50/50, Gut/Böse, Ja/Nein, An/Aus, Kopf oder Zahl...


    Daher ja die Alternative mit den Deimann Federn (kosten aktuell 219€) bzw noch einen Schritt weiter mit den Gewindefedern von Eibach
    (knapp 400€, da kann man allerdings nur die HA Höhe verstellen).


    Ich weiß nicht weiter, ich weiß nicht wo wir sind...

  • Nächste Woche kann ich erst mal von meinem berichten, da werden diese verbaut.


    Da ich ein TDI habe mit DSG und Pano hoffe ich das meiner zur Tieferen Sorte gehört.


    A


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Ja genau. TDI, HS mit Panorama und seit nem halben Jahr auch AHK wo sich aber nix getan hat von der Tiefe. Fahre meine Federn schon seid über 2Jahren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß der Hennes...

  • So,


    nun kann ich auch berichten.


    Ich habe bei mir (2.0TDI RS vFL, HS, mit Pano, ohne AHK) die Deimann Sportline inkl. B8 Komfort-Dämpfer sowie 20er und 40er Spurplatten verbaut.


    Fahrwerk wurde entspannt und vermessen. :thumbup:





    Von den Spurplatten wäre auf jedenfall noch etwas mehr gegangen. Aber ich wollte es nicht übertreiben. :rolleyes::D


    Vom Tieferlegungsmaß ist er vorne 342/340 und hinten 355/360.


    Er hat eine leichte Keilform. Diese find ich aber so nicht weiter schlimm... :thumbup: (wobei ich direkt nach Einbau doch leicht enttäuscht war ;( ). Aber nun ist alles gut. :thumbup:


    Selbst mit der vorteilhaften Ausstattung (Diesel, Pano) bleibts ein kleines Lotteriespiel... 8|^^

  • So, habe gestern meinen erhalten und bis jetzt bin ich zufrieden.


    hatte mal auf die schnelle gestern gemessen VA 340 HA 348


    mal sehen ob er sich noch was setzt.


    Habe einen TDI mit DSG - Pano // ohne AHK


    Vom Fahrverhalten / Härte bin ich auf den ersten 30Km sehr überrascht !
    Wirklich nicht zu Hart, klar etwas straffer als vorher aber nicht der Rede wert !


    Ich hatte bei meinem Golf R mal wie ST Federn verbaut (25mm) und die warten HART.
    Beim Gullideckel (abgesenkt ) war der R mit den Federn wie ein Brett.


    Hier beim Octavia mit den Eibach ist es wie vorher, absolut alltags tauglich !
    Hätte ich nicht gedacht.



    Edit: was mir noch aufgefallen ist, ist das die Fahrerseite etwas Tiefer ist als die Beifahrerseite... Denke so 5mm.
    Ist das Normal?

  • Ja, es ist immer ein Unterschied von 3 mm bis 5 mm. Dies ist aber nicht nur beim 5E so, sondern dies findet man auch beim Audi A4 B8.


    RS 2.0 TDI mit DSG und Pano geht auf jeden Fall noch etwas runter. Deine aktuellen Masse werden sich noch die nächsten 2000 km verändern. Meiner war nach dem Einbau auch auf 340 mm vorne (Fahrzeug war fast neu), nach 1000 km war er dann vorne auf 335 mm links und auf 338 mm rechts, hinten hat sich bei fast vollem Tank auf 338 mm eingependelt. Die letzten 25.000 km hat sich nichts mehr geändert. Also die Eibach sind sehr Stabil, keine Setzung !

  • Du hast meine Nachricht wohl falsch verstanden.


    Ich habe nur Federn verbaut und die Dämpfer sind die Originalen.


    Mit Bretthart meite ich ja mein R und nicht jetzt den Octavia mit den Eibach.


    Ein Gewinde ist immer besser, für mich aber nicht notwendig bei diesem Auto.




    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk


  • Eigentlich ist es kein Lotteriespiel bei den Deimann... Das die Deimann hinten viel zu Hoch sind ist auf ziemlich allen Bildern zu erkennen. Die normalen Sportline sehen einfach viel stimmiger aus.

  • Moin wird sind bei 58 Seiten angekommen wäre es nicht mal sinnvoll Berichte und Erfahrungen, auf der ersten Seiten oder als neues Thema zu starten und dann das dort keine Gespräche geführt werden ?


    Jeder der die Eibach eingebaut hat sollte dort Berichten und dazu schreiben was er für eine Ausstattung hat.


    Federn: Eibach / E - Deimann / Eibach gewindefedern
    Motor: Benziner / Diesel
    Model: RS220 / RS230 / RS245
    Variante: Combi/Limousine
    Getriebe: HS / DSG
    Pano: Ja/Nein
    AHK: Ja/Nein
    Standhzg: Ja / Nein
    Felgen Daten: 17 / 18 / 19 Zoll
    Spurverbreiterung: VA / HA
    TT Teller: Ja / Nein
    Höhenwerte: Vorher / Nachher
    Bilder: Aber wo man es richtig sieht.


    All das würde den Leuten mehr helfen als Tausende Kommentare, es liest eh kaum noch einer alle Seiten durch, jeden Tag wird immer die selbe Frage gestellt und wenn jemand verbaut hat erstmal keine Daten zum Fahrzeug.

  • Eigentlich ist es kein Lotteriespiel bei den Deimann... Das die Deimann hinten viel zu Hoch sind ist auf ziemlich allen Bildern zu erkennen. Die normalen Sportline sehen einfach viel stimmiger aus.


    Du vernachlässigst hier aber, daß nicht die originalen Dämpfer verbaut sind, sondern die Bilstein B8 Komfort-Dämpfer. Ich habe jedoch keine Ahnung inwiefern sich das auswirkt...

  • Es gibt jetzt wohl neue Federn von Eibach.
    Vorne 50 mm
    Hinten 30 mm


    <a href="https://www.eibach-fahrwerktechnik.eu/Fahrwerksfedern/SKODA-42014/OCTAVIA-III-Combi--5E5--42242/2-0-TSI-RS-42272/1485-eibach-sportline-exclusiv-kit-skoda-octavia-iii-combi--5e5--e21-79-41-k22.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Eibach Sportline Exclusiv-Kit 50/30mm für SKODA OCTAVIA III Combi (5E5) 2.0 TSI RS - EIBACH</a>


    Das sind die Deimann Federn

  • @Octirs245:


    Hatte diese bis letzte Woche verbaut. Sind nun einem "ST X" gewichen.


    Stehen also zum Verkauf. Bei Interesse PN.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • RS Combi 2.0 TSI 245 PS DSG Pano


    zunächst in Serie vorne 379 mm / hinten 372 mm mit vollem Tank
    dann mit
    mit Eibach-Pro Kit vorne 351 mm / hinten 358 mm mit vollem Tank
    zuletzt
    mit orig. Eibach Sportline vorne 339 mm / hinten 338 mm mit vollem Tank PERFEKT ! *)


    *) Eibach Sportline Kit E20-15-021-05-22

  • VERDAMMT...wollte kein neues Thema starten. Kann also gerne entweder verschoben oder nach Beantwortung vom Admin gelöscht werden


    Hallo zusammen,


    ich weiß, bestimmt steht das schon mehrfach im Thread aber nur nochmal zur Sicherheit :whistling:
    Ich habe bei mir gestern die Sportline Federn verbauen lassen und mir auch schon die Papier bei Eibach gezogen.


    Werde nur leider nicht ganz schlau daraus. Es gibt eine ABE in der steht das keine Abnahme gemacht werden muss. Desweiteren ein Teilegutachten in dem genau das Gegenteil steht.
    Ich fahre die Original Gemini in 18" und so wie ich das verstehe genügt es somit wenn ich die ABE bei mir führe. Sobald ich aber eine andere Rad/Reifen Kombi aufziehe muss ich beim TÜV vorstellig werden. KORREKT?? ?(


    Vielen Dank und sorry für die vermutlich 100ste Frage zu diesem Thema!

  • Hast Du korrekt wiedergegeben. Wenn Du das Auto in Serie fährst, dann kannst Du einfach die ABE mitführen und gut. Sobald Du etwas veränderst, das nicht mehr den Serien-Dimensionen entspricht, musst Du mit dem Teilegutachten zum TÜV oder der Dekra.

  • Bei mir ist vorne ein Knacken aus dem Bereich der Federn zu hören.
    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
    Im Einzelnen: ich habe einen Facelift RS, TSI, DSG, Kombi. das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Federn Einbaus ein halbes Jahr alt und hatte etwa 6000 km gelaufen. Die Eibach-Federn wurden in einer freien Fachwerkstatt dann vor ein paar Monaten nach Herstellervorgaben eingebaut und nach etwa zwei Monaten fing es vorne an zu knacken, und zwar bei langsamen bzw. eng gefahrenen Kurven. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Geräusche: ein langes Knetern und ein kurzes aber lauteres metallisches Knacken. Beides ist eher im rechten Fahrzeugbereich zu hören.
    Die Werkstatt hat dann nach Rücksprache mit Eibach über die Federn im oberen Bereich einen Silikonschlauch gezogen. Im unteren Bereich sind diese Schläuche ja standardmäßig vorhanden.
    Alle Dehnschrauben wurden getauscht.
    Auffällig war beim Aus- und Einbau, dass bei der linken Feder an der oberen Windung - also dort, wo sie im Domlager liegt - der rote Lack weg war - rechts dagegen nicht. Die Werkstatt hat auch mit einem Stethoskop gehorcht (im Stand), das Knacken kam von links - obwohl es im Innenraum eher rechts zu verorten ist.
    Nach der Montage der Schläuche war einen Tag Ruhe ... danach ging das Knacken wieder los. Es ist zwar nicht mehr ganz so laut wie vorher, aber es ist definitiv noch da - beide oben beschriebenen Geräusche.
    Hat irgendjemand eine Idee wonach die Werkstatt jetzt noch suchen könnte?

  • Bei mir ist es genau das selbe, hört sich auch nach rechts vorne an und bei nachfrage bei Eibach wurde mir dann der Schlauch zugesendet damit ich den oben anbringen kann. Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazugekommen aber irgendwie finde ich, dass das knacken nach einiger Zeit weggeht oder vielleicht überhör ich es jetzt schon weil ich mich daran gewöhnt habe nach ca 6000km :D
    Aber was ich mich so befasst habe dürften das Problem einige haben und einige wieder gar nicht. Komisch aber ist wahrscheinlich so..

  • Ich habe das auch und bin über jeglichen Lösungsvorschlag dankbar. Habe die Federn jetzt ca. 11000 km verbaut und es ist nicht besser aber auch nicht schlimmer geworden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Offensichtlich bin ich nicht der einzige ... Eibach hat meiner Werkstatt erzählt, von diesem Problem hätten sie noch nie gehört ... das finde ich einfach nur frech.
    Die beiden Domlager wurden durch meine Werkstatt auch kontrolliert ... die sind in Ordnung und hatten zum Zeitpunkt des Wechsels ja auch erst ca. 6.000 km runter.
    Wie geschrieben, mit den Schläuchen ist es jetzt leiser, aber nicht weg.
    Ich hoffe sehr, dass hier noch jemand eine Idee hat.

    Einmal editiert, zuletzt von JimRockford ()

  • Deimann. Keinerlei Probleme.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]