Ich würde den Text mal an Eibach senden und um Aufklärung bitten.
Das wird sicherlich lustig.
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Ich würde den Text mal an Eibach senden und um Aufklärung bitten.
Das wird sicherlich lustig.
ein Dämpfer kann keine lineare Kennlinie haben, wenn dann funktioniert das bei einer Feder (progressive Feder).
Warum? Ein Dämpfer ist immer (teilweise) mit einem Gas befüllt. Und wenn Gas komprimiert wird, erhöht sich der Druck. Somit kann kein (Gasdruck-)Dämpfer linear sein, denn je weiter dieser "einfedert", um so mehr steigt der Druck, er wird also "härter".
Wenn man nun bedenkt, dass die Kombination aus Dämpfer und Feder (normalerweise) aufeinander abgestimmt ist und natürlich auch einen optimalen Arbeitsbereich hat, so ist durchaus nachvollziehbar, dass das Dämpfungsverhalten respektive Fahrverhalten "schlechter" wird. Somit die Aussage von Tunero in sich richtig!
Da können auch noch so viele Seiten bzw. (sorry) Fahrwerksspezialisten hier in dem Thread etwas anderes sagen.
Keiner hier, so behaupte ich, und mich zu 100% eingeschlossen, hat genug Wissen über Fahrwerkstechnik und ein entsprechendes Popometer um wirklich feststellen zu können, ob das Fahrwerk wirklich "besser oder schlechter" ist.
Physikalischen Gesetzen folgend, wie oben erläutert, hat es eine Auswirkung und tendenziell eher keine positive.
jm2c
Servus mhduke,
als kleiner Lesetipp zum Thema Kennlinie kann ich die Sachs-Seite empfehlen: dmpfungsmodulefrpkw.pdf
Anbei ein Auszug zum Thema
Edit: Bei dem ganzen progressiv, degressiv und linear bin ich froh daß wir keine depressiven Dämpfer haben!
Muß aber auch sagen, dass ich dazu gelernt habe beim lesen.
grüße
Robby
Hallo zusammen,
erstmal sorry ich hab nicht alle 50 Seiten durchgelesen, falls eine doppelfragen kommen sollten.
Meine erste Frage wäre:
Ich habe den VFL und die 18 Zoll Bereifung. Ich möchte gerne die Sportsline Federn einbauen lassen Va 40-50 und H 40-45. Der Einbau beim Fachhändler soll 640 Euro kosten. Ich hab bis dato null Erfahrung mit dergleichenem Um und Einbau.
Ist der Preis so ok?
Desweiteren überlege ich noch ob ich doch eher die Va 30-40 und H 35 nehmen soll. Für mich ist nur die Optik erstmal wichtig und das ich will auch nicht akribisch drauf achten müssen ob ich bei der nächsten Unebenheit oder Einfahrt gleich anschlage.
Muss ich das eventuell bei den Federn schon beachten?
grüssle
Du musst die serientieferlegung noch abziehen. 1.5cm. Zwischen 600 und 700 (glaube ich)hab ich für alles bezahlt. Einbau Spur tüv und was sonst noch dazu gehört.
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Hallo zusammen,
erstmal sorry ich hab nicht alle 50 Seiten durchgelesen, falls eine doppelfragen kommen sollten.
Meine erste Frage wäre:
Ich habe den VFL und die 18 Zoll Bereifung. Ich möchte gerne die Sportsline Federn einbauen lassen Va 40-50 und H…
Hey, jemand aus meiner alten Heimatstadt!!
Die Sportline sind absolut alltagstauglich und für manch einen sogar noch zu hoch. Sicherlich mußt Du bei einer Tieferlegung generell aufpassen wie nah Du an Bordsteine ran fährst.
Werde bei mir auch Federn rein bauen, aber das läuft bei nem Kumpel mit Bühne privat. Denke aber auch, daß der Preis inkl. Fahwerksvermessung und TÜV nicht günstig aber ok ist.
grüße
Robby
Also die Sportline sind 100%ig alltagstauglich. Vorne muss man etwas aufpassen was das Anfahren an Boardsteine z.B. auf Parkplätzen angeht aber hinten hat man da eigentlich gar keine Sorgen - zumindest hatte ich in Berlin damit noch keine Probleme.
Also die Sportline sind 100%ig alltagstauglich. Vorne muss man etwas aufpassen was das Anfahren an Boardsteine z.B. auf Parkplätzen angeht aber hinten hat man da eigentlich gar keine Sorgen - zumindest hatte ich in Berlin damit noch keine Probleme.
hast du Bilder von deiner Tieferlegung? Ich hab eine Limo mit DSG, hab jetzt doch mal bisschen durchgelesen und bei einigen Kommentaren z.b. der Vergleich vom Pro Kit und den Sportline Bildern gelesen das es da auch unterschiede gibt.
Ach und zwischen VorFL und FL wohl auch?
Also wenn es dann so ausschaut wie bei RS Rowdy bin ich zufrieden. Er hat die E20-15-021-05-22 verbaut
Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach
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Die habe ich auch verbaut. Tsi dsg pano ahk mit 19 Zoll
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Mal eine Frage meinerseits, da ja immer von Unterschieden in der Tieferlegung gesprochen wird in Abhängigkeit von der Ausstattung.
Wie viel macht das denn nun wirklich aus??? Reden wir hier von 1-2mm oder ist das auch optisch sofort sichtbar??
Frage deshalb, da ich die "ungünstigste" Variante habe mit TSI, Handschalter, kein Pano, aber AHK. Für mich gibt es daher nur die Deimann-Variante, die ich die Tage auch vollends bestellen werde (muß noch den richtigen Shop finden).
Kennt jemand die Jungs von EGO-Tuning??
grüße
Robby
[...]
hast du Bilder von deiner Tieferlegung? Ich hab eine Limo mit DSG, hab jetzt doch mal bisschen durchgelesen und bei einigen Kommentaren z.b. der Vergleich vom Pro Kit und den Sportline Bildern gelesen das es da auch unterschiede gibt.
Ach und zwischen VorFL und FL wohl auch?
Also wenn es dann so ausschaut wie bei RS Rowdy bin ich zufrieden. Er hat die E20-15-021-05-22 verbaut
Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach
ich hab mich jetzt doch für die H&K VA 40 und HA 40 entschieden. Ich bin bin mit der Optik von der Limo so zufrieden und denke das ich mit den Federn auch gut fahre.
Frage…[/quote]
Kennt jemand die Jungs von EGO-Tuning??
Ich habe 2014 meine Deimann-Sportline-Federn für meinen ehemaligen Touran bei EGO-Tuning über ebay gekauft. Schnelle Lieferung, gute Verpackung, hat alles gepasst.
Sooo ... die Deimann-Federn ( - Art- Nr E21-79-41-K22Eibach Sportline Kit) sind bei EGO-Tuning bestellt.
Ich bin gespannt
Wow.
Toller Preis.
Da könnte ich glatt schwach werden.
ZitatOb ich jetzt für 500€ Einbaukosten ein 120€ Produkt einbauen lasse oder ein 620€ Produkt, macht am Ende für mich keinen wesentlichen Unterschied mehr.
Doch, eigentlich ist da schon ein Unterschied.
Nämlich dann, wenn Du mit den Federn alleine nicht zufrieden bist und für den nachträglichen Einbau der Dämpfer noch einmal 500 Euro zahlen musst.
was bedeutet verkürzter Bilstein B8 Dämpfer? Hast du da einen Link dazu. Ich überlege auch ob ich eventuell auch die Dämpfer tauschen soll.
Leg etwas Geld drauf und du bekommst schon ein ST XA Gewindefahrwerk (momentan sogar mit 160€ Cashback) welches du auf gewünschte höhe/tiefe einstellen kannst sowie noch in der Zugstufe einstellbar ist.
Zitat von Marsu: „was bedeutet verkürzter Bilstein B8 Dämpfer? Hast du da einen Link dazu. Ich überlege auch ob ich eventuell auch die Dämpfer tauschen soll.“Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Sinn macht es. Wäre das Komplettfahrwerk…
welches würdest du da nehmen? Das mit Vo 40-50mm oder das Vo 25-30mm.
ZitatLeg etwas Geld drauf und du bekommst schon ein ST XA Gewindefahrwerk (momentan sogar mit 160€ Cashback) welches du auf gewünschte höhe/tiefe einstellen kannst sowie noch in der Zugstufe einstellbar ist.
War auch mein Gedanke. Dann hat man auch ein perfekt abgestimmtes System der Feder-/Dämpfereinheit.
EDIT: war ja auch nur ein Vorschlag
Du musst wissen was du tust, es war lediglich ein vorschlag.
Es ging mir bei dieser Empfehlung auch nicht um maximale Tiefe, sonst hätte ich andere Fahrwerke genannt wie H&R Deep, Gepfeffert und co.
Und nur so als Denkanstoß, was machst du wenn das Bilstein B12 Sportline zu tief kommt ?
Das Gewindefahrwerk ST XA inkl. 160 Euro Cashback kostet doch gerade max. 890 Euro!?
Es gibt auch Shops wo man es für 940 (nach Cashback 780€) bekommt.
Das Gewindefahrwerk ST XA inkl. 160 Euro Cashback kostet doch gerade max. 890 Euro!?
könnt ihr mir sagen welches Gewindefahrwerk ST XA das wäre. Ich bin gerade auf arbeit und da sind ein paar Händlerseiten gesperrt wo ich nicht reinkomme und bei den anderen ist so viel Auswahl die sich nicht eingrenzen lässt.
Danke
tunero.de
Zur Erinnerung: Hier geht es um Sportline Tieferlegungsfedern. Fahrwerksdiskussionen bitte in den entsprechenden Threads führen.
Feel free und mach einen auf
Ich bin auf der Suche nach Fotos von eingebauten Sportsline Federn im VFL in der Kombination TSI /DSG/ AK und Kombi. Muss ich bedenken haben bzgl. Hängearsch und mit den Dämpfer, weil ich jetzt schon kanpp 40 000 KM mit den original Federn gefahren bin?
Die Entscheidung für das Gewindefahrwerk ist sicher nicht verkehrt. Da bist du viel flexibler. Ich habe nämlich die Bilstein B8 Komfort und Eibach Sportline bei mir drin und hätte eigentlich doch gern noch 1 oder 2 cm tiefer das Fahrzeug. Aber jetzt bleibts drin. (Post 1969)
Octavia 5E Combi RS 2.0 TSI 220 PS HS6 (Bj. 2014) mit 3 verschiedenen Kits getestet:
A) Eibach Pro Kit (schwarze Federn) vorne auf 358 mm, hinten 355 mm
(max. zul. Achslast der Federn vorne 1075 kg)
B) Eibach Sportline (rote Federn) vorne auf 348 mm, hinten 342mm
(max. zul. Achslast der Federn vorne 1100 kg)
C) Eibach BiSS (schwarze Federn) vorne auf 340 mm, hinten 342 mm
(max. zul. Achslast der Federn vorne 1060 kg)
Kannst Du etwas bzgl. des Komfort sagen?
Sind die BiSS tatsächlich viel härter/unkomfortabler als die Sportline?
Ich habe die Eibach Sportline verbaut bei meinem Skoda Octavia RS 245 dsg . Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Fahrkomfort .
Vorne und hinten kam ich ca 30 mm tiefer .
Alle Bilder die ich hochladen will sind leider zu groß .
Verkleinern geht doch aber eigentlich einfach. Oder lade die Bilder bei einen der vielen Diensten hoch und verlinke die dann hier.
Keine Ahnung wie das mit dem verkleinern geht.Und woanders hochladen darauf habe ich keine Lust
Dienstag habe ich meinen Termin zum Einbau der Eibach Sportline (Deimann Version)
Ich fahre einen 5e Fl Kombi (ez2018)
Tsi, Handschalter, ohne Pano und Ahk.
Es folgen dann natürlich vorher nachher Bilder
Ich hoffe das er gut tiefer kommt und das der so verhasste Hängearsch fern bleibt.
Danke schonmal an alle die hier Ihre Erfahrungen geteilt haben
So hier schonmal die Vorher Bilder und die grob gemessenen Maße.
VA 380
HA 360
Da stimmt doch was nicht. Hol mal den Wagenheber und schau am Vorderrad unter den geriffelten Schlauch über der Feder.
Transportsicherung vergessen?
Hey,
Der Wagen steht "leider" schon bei der Werkstatt.... aber denke der wird mir das morgen dann schon sagen.
Witzig ist das ich meinen Kollegen beim Reifen aufziehen und wechseln drauf angesprochen habe und er konnte sich das nicht vorstellen. Wir haben hinten nur mal grob drauf geschaut, aber nichts gesehen.
Kann man im Falle auf nen kostenlosen Öl wechsel hoffen oder so? Muss eh mal wegen einem klemmenden Türgriff hin...
Also meiner sieht ähnlich aus mit den original Federn.
Sollte wahrscheinlich nen 4x4 werden.
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