Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

  • Heute nochmal mi Eibach Gesproche,
    Die ,,04,, sind die Falschen !!!


    Obwohl ich eine ACHSLAST an der HA von 970 habe.
    Mal sehen wie ich das jetzt mit meinem Händler Kläre!
    Denn ich seh es nicht ein, nochmal 3 Stunden Einbau und Ausbau für die Federn zu investieren. Und wenn die neuen kommen nochmal 3 Stunden mich um den Einbau zu kümmern!

  • Naja eigentlich Glück im Unglück. Die Federn hinten sind in der Regel in 20-30 Minuten getauscht und vorne die waren ja eh gleich oder? Wenn alles über den Händler gelaufen ist, muss er auch dafür grade stehen.

  • Bin Ja Kfzler is klar kein Porblem für mich hab bloß keine Lust drauf^^
    Ja is alles über den Händler gelaufen.
    Das Porblem ist bloß es sind laut Schlüsselnummern, beide freigegeben auch auf der Eibach Seite.
    Das es die ,,05,, sein müssen habe ich dann bloß durch Explzites nachfragen rausgefunden.
    Eibach Auskunft: ,, Momentmal mal, ich muss in meiner Internen Liste, die sie nicht sehen können nachschauen.
    Oh ja, sie müssen die ,,05,, Verbauen. :cursing:

  • Wo soll jetzt eigentlich der Unterschied zwischen dem Pro Kit und den Sportline liegen ?
    Mich würde es nur interressieren, hab ja das Pro Kit schon verbaut.
    Bei meinen Referenzmessungen war mein RS hinten 5mm tiefer als vorne
    Mit dem Pro Kit ging der Wagen vorne 25 mm hinten 15mm runter. Hängepopo ade, bin jetzt hinten 5mm höher als vorne.


    Gemessen habe ich der einfachheit halber von der Kante RAdnabenabdeckung zur Felge (Plastikabdeckung mitm Skoda logo der Pictoris) am Tiefsten Punkt zur unterkante vom Radhaus.
    RAdnabenmitte wäre wieder so ein Schätzspiel mit dem Rollmeter gewesen daher habe ich eben die kleine vertiefung genommen.
    Für vergleichbare messungen müsste man eben noch den halben Durchmesser von besagtem Plastikdeckel rausmessen.
    VA: 405mm auf 380mm
    HA: 400mm auf 385mm

  • Ich bin mit dem TSI DSG vorn gut 3cm und hinten 1cm runter gekommen. In meinem Fall wäre bei Sportsline nur hinten noch mehr gegangen und dann womöglich wieder Hängearsch, deshalb ganz klar Pro-Kit!

  • Hier nochmal ein Bild mit den Sportlinefedern kurz nach der Tieferlegung :thumbsup:


    welche Motor Getriebe Kombi hast du? Panoramadach?
    sieht gut aus!

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Sieht sehr gut aus, Rowdy...
    Ich frage mich, wie das mit 19 " aussieht ?(


    LG,


    Mark.

    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI Green tec, Metallgrau Metallic,
    Challenge-Paket ( Gemini Schwarz, Black Design, Fahrprofilauswahl), Leder,
    Business Traveller (Navi Columbus, DAB+; Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, SunSet)
    CANTON Soundsystem, KESSY,

  • RS Rowdy


    Felgen sind die Turini, richtig?


    Der rote Zierstrich, ist das ein Aufkleber oder lackiert?


    Falls Aufkleber, wo gibt es sowas?


    Gruß

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • sieht richtig gut aus, viel besser als auf den Bildern die ich hier bisher gesehen habe. :thumbsup:


    Da können wir Sonntag ja mal Bilder mit beiden Autos machen, das sieht bestimmt gut aus.


    Also, wasche Dich bevor Ihr rumkommt :rolleyes:


    Gruß Franky

  • Falls Aufkleber, wo gibt es sowas?


    Schaust Du hier....


    MIBOTEC , Aufkleber Druck & Plot


    Qualitativ wirklich empfehlenswert

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




  • Ich glaube, ich muss mal nach LG kommen und mit euren RS ne Testfahrt machen.


    Ich kann mich noch immer nicht richtig mit meinem Monotube anfreunden, ihr lobt euer Fahrwerk, bzw. die Federn als eindeutige Verbesserung.
    Ich finde meins immer noch zu hart und auch nicht sehr harmonisch, auch in Kurven kommt es bei schlechter oder welliger Fahrbahn nicht gut rüber.


    Es sieht mit Spurplatten gut aus, keine Frage, aber wenn ich fahre, möchte ich keine Hoppelkiste, egal wie toll es aussieht.
    Bei Flickenautobahn kann ich ja kaum den Touchscreen des Columbus bedienen, so springt der rum.


    Manchmal frage ich mich schon, warum gibt das kein anderer zu, traut sich keiner, oder ist bei mir was faul.


    @lueneburger


    Ich glaube, ich muss dich wirklich mal besuchen

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


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    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • hallo @Shadow,


    klar, komm rum. Wir überlegen noch, aber Olli und ich werden wahrscheinlich auch nach Delmenhorst zum Nordlichter Treffen am 25, 26. April fahren. Ich denke das klärt sich die nächste Woche, ob das bei uns klappt und wir uns anmelden.


    Bin selbst auch mal gespannt mich mit anderen über die Fahrwerke aus zu tauschen. Mein Arbeitskollege, der mich auch zu Udo empfohlen hat, fährt ja nun schon seit Jahren in seinen A3 / S3 das Billstein B14. Olli kennt es auch und das war und ist viel mehr hoppeln. Natürlich auch weil der Radstand des Audi kürzer ist.


    ^^ Ich weiche den fiesen Löchern aber auch immer aus. Na ja mir war schon klar, was ich da bekomme, mit dem H&R Monotube, aber ich denke mit den Eibach Federn wird der Wagen nicht so groß anders fahren. Ich denke Olli und ich werden am Wochenende nochmal miteinander und gegenseitig die Fahrbahn verkosten und probe fahren, dann können wir hier vielleicht auch nochmal die beiden Lösungen vergleichen.


    Gruß aus dem Süden von Lüneburg
    Frank

  • Moin Frank,


    beim Treffen im April werde ich wohl auch erscheinen, aber nur am Sonntag.


    Bin schon gespannt auf euren Bericht, wenn du mit Olli verglichen hast.


    Gruß
    Bernd

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Servus,
    habe meinen RS am Mittwoch vom :) abgeholt, wollte Euch auch mal ein Vergleichsbild einstellen.
    Eckdaten sind, TDI, Handschalter, Tank etwas mehr als halb voll auf gerader Straße.
    Ich bin voll zufrieden mit der Optik, genauso hab ich es mir vorgestellt.
    die Felgen sind die 17 Zoll Winteralus und Spurplatten sind keine verbaut.

  • Hallo Blucht,sind das Sportlinefedern? Sieht ein bißchen so aus als wenn sie hinten die originalen Federn drinnen gelassen hätten. Welche Höhe ist das jetzt vorne und hinten? :whistling:

    Immer schön ,,Super" tanken! :D

  • Ja es sind Sportline, der Karton liegt im Keller und es sind vier schwarze original Federn drin. :P
    Die genaue Höhe muss ich erst messen, auf jeden Fall kein Hängearsch...... :embarrassed:

    Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau




  • hier zu sehen...


    Lüneburger´s Challenge in Metall-Grau Metallic


    danke Olli für die schnelle Runde, hat spaß gemacht und die Federn kann ich für alle unentschlossenen hier eindeutig :thumbsup: empfehlen.


    Gruß Frank

  • Hallo ,hier nochmal ein paar Bilder nach der Ausfahrt gestern mit meinem RS-Kumpel Lüneburger! :thumbsup: Mein weißer mit Eibach-Sportlinefedern und einer Tiefe von 350mm vorne und hinten(kein Hängearsch)und der Metallgraue von Fränki mit H&R Monotube mit330mm vorne und 335mm hinten! :D

  • Sollte man machen können aber aus welchem Grund nimmst du dann nicht ein komplettes Bilstein bzw. Eibach Fahrwerk?


    Weils keine "normalen" Fahrwerke gibt, sondern immer nur Gewinde. Und die Frage deswegen, da mit die Sportline Federn zusagen. Nur besser mit den Serien Dämpfern oder doch den Bilstein?

  • Frag doch mal bei Eibach nach was sie dir direkt empfehlen können.Die Erfahrung spricht leider immer mehr für ein Gewinde,weil man dann doch kleine Balanceprobleme optischer Natur einfacher ausgleichen kann.Im Preis wirds doch nicht soviel ausmachen?!

  • Weils keine "normalen" Fahrwerke gibt, sondern immer nur Gewinde. Und die Frage deswegen, da mit die Sportline Federn zusagen. Nur besser mit den Serien Dämpfern oder doch den Bilstein?



    Das ganze nennt sich dann Bilstein B12 und gibt es sowohl als Pro-Kit und auch als Sportline. Sind die gleichen Federn nur halt mit "Sportdämpfern" War eigentlich meine erste Wahl, aber dann doch zu teuer. Weil für etwas mehr bekommste schon ein Bilstein B14 Gewinde.


    Eibach Bilstein B12 Fahrwerk Pro-Kit SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) | eBay


    Eibach Bilstein Sportfahrwerk Skoda Octavia 5E3 2.0 TSI 2.0 TDI RS 11.12- | eBay

  • Dankeschön.. wusste ich nicht. Ist aber genau die Combi, die ich mir angeschaut hatte (Bilstein Dämpfer + Eibach Feder).


    Hat der RS eine Federbeindurchmesser von 50mm oder 55mm bzw welche der beiden Nummern ist die richtige (E95-15-021-05-22 oder E95-15-021-08-22)?

    Einmal editiert, zuletzt von xFEARx3 ()

  • Toll, Sportline Federnsatz ist vergriffen und wird erst in Woche 15/16 nachproduziert. Hab jetzt schon 3-4 Händler nachgefragt.


    Weiß wer wo noch welche verfügbar sind?

  • Bucht hat noch welche.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

    Einmal editiert, zuletzt von Racer-RS ()

  • Hallo,
    habe seit gestern auch die Sportline verbaut und bin voll zufrieden damit.
    Kein Hängearsch. :thumbsup:
    Ausserdem sind Felgen 8,5x19" ET 45 mit 225/35 19" Reifen und hinten je 10mm Spurverbreiterungen montiert.
    Anbei noch ein paar Bilder.
    Gruß Volker

  • Leider sollte es auf die Dauer ein teures Gewinde sein.
    die seriendämpfer sind halt nicht auf die Federn abgestimmt und auf die Dauer wird das nix, aber soll jeder machen wie er will.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm