Skoda Embleme zum umlackieren entfernen

  • ... richtig

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • Sieht richtig gut aus!
    Wie bekommt man das vordere VRS weg?



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau
    ACC (210km/h), RFK High, Challenge,
    CANTON, Elek. Heckk., variabl. Ladeboden, AHK

    --> Showroom <--

  • Sieht richtig gut aus!
    Wie bekommt man das vordere VRS weg?



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Das würde mich auch interessieren.

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

  • ... Dankeschön, ich bin auch mega-happy mit dem Ergebnis


    Das "Wie" wird wohl das süsse Geheimnis der Karosserie-Diva (*) bleiben, die das heute in der WS des AH gemacht hat


    Mir ist gesagt worden, dass ein Schweisspunkt nach dem anderen gut angewärmt worden ist, um dann sequentiell abzuhebeln; stellenweise ist er noch mit einem Messerchen druntergefahren, um nachzuhelfen, weil das RS-Zeichen an 4 Punkten wirklich bombenfest mit dem Grill verbunden ist.


    Gleichgültig wie er es gemacht hat; er hat den Grill nicht beschädigt.
    Und ich glaube, er möchte diese Übung nicht wiederholen


    (*) Diesen Titel hat er sich bei mir für diese einwandfreie Arbeit redlich verdient.

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • Hat keiner von Euch darüber nachgedacht, "Plastidip" zu verwenden?


    Wenn "ja", aus welchem Grund habt Ihr Euch dagegen entschieden?

    Bestellung KW.29 (aus einer bereits getätigten Vorlauf-Bestellung vom AH mit zufälligerweise identischer Konfiguration)
    PW:(unverbindlich) 10/2016
    PW: 48.KW
    LW: 50.KW

  • Das ist das einzige, an was ich mich noch nicht ran getraut habe.
    Befürchte, dass beim "abreißen" des alten Emblems was bricht.


    @wilson
    vielleicht willst du ja etwas detaillierter beschreiben wie das am Besteh zu bewerkstelligen ist. Danke.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hej Markus ( @mhduke )


    Da ich persönlich nicht anwesend war, kann ich leider keine weiteren Details als die geben, wie er es mir gesagt hat.


    Er hat jeden Schweisspunkt einzeln erwärmt, das Zeichen an der Stelle abgehoben und jeweils mit einem Messerchen nachgefasst, falls es sich nicht gleich gelöst hat. So hat er sich sequentiell an den 4 Schweisspunkten durchgearbeitet bis es schlussendlich runter war.


    Ihn hat das Geduld und ein paar Nerven gekostet; mich 30 EUR.


    Wenn ich das selbst gemacht hätte, hätte ich sicher einen neuen Grill gebraucht, wenn nicht sogar mehr

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • .. um daran dann den, in meinem Fall ebenfalls blauen, VRS Schriftzug anzubringen?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Heute wurde das VRS-Zeichen montiert


    ja, freu Dich ruhig, hast ja recht, so eine kleine Aktion und doch ist die Wirkung geil, schwarz-glanz und wagenfarbe, ob foliert oder lackiert, der RS gewinnt.



    Wie bekommt man das vordere VRS weg?


    Ich habe ein Cutermesser benutzt, die vier kleinen Schweißpunkt merk man eindeutig wenn man zwischen Trägerplatte und VRS Schriftzug schneidet. Wie immer, in der Ruhe liegt die Kraft, geht aber dann doch einwandfrei runter und in der Regel auch nicht kaputt. Der neu lackierte und folierte Schriftzug wurde dann mit Matschband vom Karosseriebauer geklebt.


    Klick mich groß und größer


    Gruß Frank :thumbup:

  • ... vielen Dank, Frank ( @lueneburger )
    Deins gefällt mir auch sehr gut. Das Rot ist ein wirklich schöner Kontrast zum Quarzgrau und zum schwarzen Grill

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • Kleine Frage am Rande:


    Bekommt man bei den Emblemen (an Haube und Heck) auch den Ring und das andere Ding runter, ohne die Grundplatte zu entfernen.
    (ohne Beschädigung). hat das schon mal einer probiert?


    PS: Steinigt mich bitte nicht, wenn das irgendwo auf den vorherigen 14 Seiten schon steht. ;)


    Danke vorab. :love:

  • Ich werfe mal den ersten Stein. :P Es geht auf den 14 Seiten praktisch um nichts anderes. Die Mühe, es zu lesen, wirst du dir wohl machen müssen. Und 14 Seiten sind nun auch nicht die Welt.

  • mit ganz viel Glück, ja.
    Ich hatte vorne angefangen, noch nicht so viel Erahrung damit, somit einmal in Teilen entfernt. Hinten ging es tatsächlich ohne Zerstörung ab ^^

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Toll,


    wenn ich also schon keine Geduld habe, 14 Seiten zu lesen, sollte ich es auch nicht direkt am "lebenden Objekt" probieren.
    Also eher Zubehör Embleme kaufen und in der warmen Stube etwas fummeln. :rolleyes:


    Hatte mir überlegt mal die schwarzen embleme von "Superskoda" zu holen und die Teile selbst zu lackieren :ups: .

    Originallack bekommt man ja. Das Folieren hat mich mit einigen Farbbeispielen hier leider nicht überzeugt.
    (PS: 100,-€ extra Lackierkosten ist es mir auch nicht Wert, auch wenn der Preis für die Arbeit gerechtfertigt ist.)


    Viele Grüße
    :soldier:

  • Naja bevor du 85€ bei Superskoda ausgibst und dann noch fummeln und lackieren musst, kannst du auch gleich fertig lackierte bei skoda-tuning.com bestellen ~116€

    Octavia Combi 2.0 TSI RS 230
    Bestellt: 25.KW
    Übergabe: 04.KW 2017

  • Die von superskoda in Schwarz sind auch nur lackiert, die kannst du dann gar nicht mehr zerlegen. Die wurden im Zusammengebauten Zustand lackiert.
    Die anderen kann man schon zerlegen, ist kein Hexenwerk.
    Zimmertemperatur, n bissel Feingefühl und es ist gar kein Problem.

    LG
    *Speeedy*

  • Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nix schreiben da ja schon wirklich jede Möglichkeit angesprochen wurde. Aber nun dennoch meine Erfahrungen.
    Zuerst habe ich, genau wie gerade gefragt, die Grundplatten dran gelassen und nur den Ring und Indianer entfernt. Das habe ich deshalb versucht weil ich die Grundplatte blau folieren und den Ring/Indianer dann schwarz lackieren lassen wollte. Ich habe trotz aller Mühe die beiden Teile nicht ohne die eine oder andere Nase zu beschädigen ab bekommen. Die Grundplatte habe ich mir dann selbst in blau foliert. Die blaue Folie habe ich von einer Firma, die auch meine Heckscheiben verdunkelt hat, geschenkt bekommen. Die Folie hatte genau den Farbton wie der Lack. Das folieren an sich war ganz einfach.
    Jetzt zum Problem. Da einige Nasen abgebrochen waren musste ich die zwei, vom Lackierer schwarz lackierten Teile, nun aufkleben. Dafür habe ich einen speziellen Kartuschenkleber genommen. Hat auch super funktioniert. Allerdings haben Ring und Indianer eine gewisse Spannung. Dadurch, wenn die Sonne auf die Folie scheint, ist die Haftung der Folie nicht mehr so toll. Die Spannung der Teile hat die Folie von der Grundplatte gezogen. Somit war diese Experiment gescheitert.
    Also alles wieder zerlegen und die Teile beim Lackierer abgegeben. Grundplatte wurde blau lackiert, mit dem original Farbton, und der Rest schwarz met. Nun habe ich alles wieder zusammen geklebt und das Teil dann komplett mit doppelseitigen Klebeband wieder auf Auto geklebt. Hält einwandfrei.
    Noch kurz was zum Preis da hier ja teilweise Summen bezahlt werden die m. M. nach jenseits von gut und böse sind . Da ich meinen Heckdiffusor auch habe lackieren lassen wurden die Embleme kostenlos lackiert. Sogar die zwei Ringe wurden nochmals kostenlos lackiert da ich die versaut hatte.

    Octavia RS 4x4
    Porsche Macan GTS

    Porsche Boxster 718 GTS

    Mercedes C-180 S203

  • Ist ja schön und gut das du deine Teile kostenlos lackiert bekommen hast weil dein Lackierer schon was am Auto bzw. gerade dabei war aber das kann man ja nicht als Standart nehmen oder geb mal die Nr. von dem hier weiter und wir Fragen dann alle bei ihm an ;) Wenn die Embleme allein schon um die 30-50 Euro kosten dann kommt das alles schon so hin.Bequemlichkeit oder einfach nicht das *Geschick*dafür zu haben will halt bezahlt werden.Ist wie mit den Belegten Brötchen beim Bäcker ;)

  • Hat hier eigentlich jemand langzeit Erfahrung mit Bennys emblemen mit extremer Hitze und Kälte und mit hockdruckreiniger und so. Haltet alles und ist es noch wie am ersten Tag oder löst sich etwas ? Punkti Steinschläge und so glaub ich ist das folierte irgendwie besser als das lackierte. Was meint ihr ?

  • Ist ja schön und gut das du deine Teile kostenlos lackiert bekommen hast weil dein Lackierer schon was am Auto bzw. gerade dabei war aber das kann man ja nicht als Standart nehmen oder geb mal die Nr. von dem hier weiter und wir Fragen dann alle bei ihm an ;) Wenn die Embleme allein schon um die 30-50 Euro kosten dann kommt das alles schon so hin.Bequemlichkeit oder einfach nicht das *Geschick*dafür zu haben will halt bezahlt werden.Ist wie mit den Belegten Brötchen beim Bäcker ;)


    Hab das nicht geschrieben wegen dem Preis sondern um Infos zu geben was möglich und nicht möglich ist bei den Emblemen. Die Preisinfo war nur damit der eine oder andere evtl. die Teile mit was anderem zusammen billiger lackiert bekommt ;-) Also immer locker bleiben!!!!

    Octavia RS 4x4
    Porsche Macan GTS

    Porsche Boxster 718 GTS

    Mercedes C-180 S203

  • Hallo zusammen,


    mein RS 5E in Weiß soll nun auch Embleme und Schriftzüge in Schwarz bekommen.
    Heute habe ich einfach mal eine Anfrage an 'ne lokale Lackierei gestellt und folgende Antwort erhalten:



    Was haltet Ihr davon? :ups:

    5E TSI DSG | 382 PS | LM440 | Bull X DP & AGA | HF-Series Carbon Air Intake Gen. 3 | ST XA

  • Es gibt Chrome Haftvermittler seit ein paar Jahren der wunderbar funktioniert und langsam auch mal im kleinsten Lackierbetrieb angekommen sein sollte! Der Chromgrill am Fabia meiner Frau ist seit 3 Jahren in Wagenfarbe lackiert, ohne Probleme. Auch diverse lackierte Chrome Teile bei Bekannten sind Tip Top geworden und halten auch Steinschläge usw. aus.

  • Überleg dir mal was das für ein Aufwand und Nutzen für eine Lackiererei ist.Im schlimmsten Fall ,wenn dann noch einer wegen Reklamationen ankommt.Da wird das lieber gleich abgelehnt.

  • Was haltet Ihr davon?


    Also is sicher quatsch, wie @regda schon schreibt, dass ist keine Hexerei mehr.


    Vielleicht haben die auch einfach keinen Bock, viel Arbeit, viel Risiko die Teile zu zerbrechen, wenig Ertrag.


    Also ist manchmal auch das Geschäft, dass Beste, was man nicht gemacht hat. Kann ich verstehen, daher geh ich auch immer zum gleichen Lacker, incklusive Unfallreperaturen, da kann er es dann kompensieren.


    Gab es doch über den tuning shop, wer hat den Link? Zum angemessenem Preis.


    Viel Erfolg
    Frank


    logisch

  • Habe gestern auch dort bestellt. Preis gut, Qualität wird sich zeigen.
    2 ansässige Lackierer wollten 50 bzw. 60€ nur fürs Lackieren zzgl. die Kosten für neue Embleme.

  • Servus,


    hätte vielleicht jemand Fotos eines schwarzen Octavias mit schwarzen Emblemen? Evtl sogar Embleme mit Carbon Grundplatte und schwarzen Ring/Indiander.


    Bin am überlegen aber weis nicht ob das alles zu dunkel wird.


    Wäre super, danke


    Grüße
    Hannes

  • Servus,
    Danke die hatte ich schon gefunden.
    Nein sonst ist nirgends Chrom. Nur an den Emblemen.
    Carbongrundplatte und rest schwarz würde mir sehr gefallen. Nur wie sieht das wirklich am Auto aus?


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk


  • So schauen die Embleme aus. Diese am besten auf einen schwarzen Octavia. Werde ich wahrscheinlich kein Glück haben.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk