Skoda Embleme zum umlackieren entfernen

• Laut ETKA gab es zumindest keine offizielle Umstellung nit Angaben von Verbaudaten

Ich stell am Abend mal ein Foto von der Innenseite des Vogels online, alt/neu. Wenn ich mich recht erinnere war bei den neuen Vogel am Ende der Nummer ein A das beim alten Logo nicht oben stand.

Wie könnte ich das dann eigentlich bestellen, wenn laut ETKA gar keine Umstellung stattfand?

O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

• Passen dir neuen evtl auf die "alten" Fahrzeuge aber nicht andersherum und es bekommet einfach jeder die neuen?

Das die Bestellnummer 5J ist und nicht 5E wird sicher nicht das Problem sein?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Nein, die können nicht passen. Die Halterungen beim Vogel sind an anderer Stelle bzw. teilweise verdreht, genau dasselbe wie beim Ring. Das ist untereinander leicht nicht tauschbar.

Was möglich ist, ist einfach das ganze Teil inkl. der Grundplatte zu tauschen, aber den Akt will ich mir ersparen zumal bei der neuen ja die Grundplatte schwarz glänzend ist, und nicht mehr matt wie bei der alten.

O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,

• Emblem alt: 5JA 853 621 US3 H9312
    Emblem neu: 3V0 853 621 A US3 H9394

Grundplatte alt:

Emblem alt:

Emblem Vergleich:

Emblem neu:

Grundplatte neu:

• So ich habe mal die ETKA Glaskugel nach den Stücknummern gefragt:

• 5JA 853 621 AUL (Zeichen vorn & hinten) = OCT 2013 >> / RAP 2013>> / RAPI 2012>> / SUP 2014>> / YET 2014>>

• 3V0 853 621 A FOD (Zeichen vorn) = FAB 2015 >> / RAP 2013>>
    • 6V0 853 621 A FOD (Zeichen hinten) = FAB 2015 >> / RAP 2013>>

Also sollte man für den Octavia 5JA 853 621 AUL bestellen. Dann hat man die richtigen.

• So ich habe mal die ETKA Glaskugel nach den Stücknummern gefragt:
    - 5JA 853 621 AUL (Zeichen <span style="text-decoration: underline">vorn &amp; hinten</span>) = OCT 2013 &gt;&gt; / RAP 2013&gt;&gt; / RAPI 2012&gt;&gt; / SUP 2014&gt;&gt; / YET 2014&gt;&gt;
    - 3V0 853 621 A FOD (Zeichen <span style="text-decoration: underline">vorn</span>) = FAB 2015 &gt;&gt; / RAP 2013&gt;&gt;
    - 6V0 853 621 A…

Kannst du mir dann bitte erklären warum auf meinen Octavia auf der Rückseite das 3V0 montiert ist? Ich habe nämlich die 5JA853621 AUL bestellt, und diese passen definitiv nicht bei mir!

• Wirklich nicht? Schade, dann hätte ich dir gratuliert das du einen tollen Job gemacht hast, ist ein traumhaftes Auto geworden! :thumbup:

Genau auf das wollte ich hinaus, es scheint im ETKA offensichtlich etwas anders drin zu stehen, als derzeit verbaut wird. Kann sein das meiner eine Ausnahme ist, kann sein das es so üblich ist. Will damit nur andere warnen das Sie sich keine 2 Stück 5JA853621 AUL bestellen um dann beim Austauschen auf das gleiche Problem stoßen wie ich!

• Welches ist nun die Bestellnummer?

will mein Emblem komplett schwarz haben...!

bestellt am 25.08.2014

Liefertermin unverbindlich: 06.2015

Octavia Combi 2.0 TSI DSG , BlackMagic Perleffekt, Leder-Stoff-Kombi (rote Ziernähte), BlackDesign, Parklenkassistent, Xtreme 19Zoll, elektr. Panoramadach, elektr. Heckklappe, CANTON Soundsystem, beheizbare Windschutzscheibe, Ausstattungspaket Buisness Traveller, 230V-Steckdose, Anschlussgarantier 2 JAhre

• Wenn ich das richtig verstanden habe ist "nur" der Vogel (evtl der Kreis) zur Grundplatte inkompatible. Wenn man das komplette Emblem gegen ein lackiertes tauscht, sollte egal sein welches man nimmt?

• Leider ist auch die Halterung des Kreises eine andere. Dazu habe ich nur kein bild da ich den zum Glück wieder raufklipsen konnte.

Wenn du eine matte Grundplatte hast, dann wird es wohl das alte Logo sein, wenn diese aber glänzend ist, wohl das Neue!

• Liegt es vielleicht an Challenge und nicht Challenge? Challenge sollte prinzipiell hochglanzschwarz sein.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Wenn ich das richtig verstanden habe ist "nur" der Vogel (evtl der Kreis) zur Grundplatte inkompatible. Wenn man das komplette Emblem gegen ein lackiertes tauscht, sollte egal sein welches man nimmt?

So habe ich das auch verstanden, würde deshalb auch Sinn machen das die Bestellnummer nicht geändert wurde, die gehen davon aus das wenn dann das gesammte Emblem getauscht wird und es somit keinen Unterschied macht wie der Geier uuf dem Plastik befestigt ist.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• So richtig weiß ich immer noch nicht, was ich jetzt bestellen muss...

bei superskoda ist es mir einfach zu teuer (kein deutscher Händler)

bestellt am 25.08.2014

Octavia Combi 2.0 TSI DSG , BlackMagic Perleffekt, Leder-Stoff-Kombi (rote Ziernähte), BlackDesign, Parklenkassistent, Xtreme 19Zoll, elektr. Panoramadach, elektr. Heckklappe, CANTON Soundsystem, beheizbare Windschutzscheibe, Ausstattungspaket Buisness Traveller, 230V-Steckdose, Anschlussgarantier 2 JAhre

• Liegt es vielleicht an Challenge und nicht Challenge? Challenge sollte prinzipiell hochglanzschwarz sein.

Mein MJ15 mit Black Design hat ebenfalls schwarz glanz. Entweder ist es neu oder nur Challenge und Black Design haben es.

flodi23:
    Hast du schwarz Glanz oder Matt als emblem hintergrund?

2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

• Schwarz Glanz.

habe Black-paket

bestellt am 25.08.2014

• Wenn ich den Ring und den Vogel einzeln abbekomme (um diese beiden schwarz matt zu lackieren) würde mir das ja vollkommen reichen.

geht das so einfach? Eure Erfahrungen?!

bestellt am 25.08.2014

• Wenn ich den Ring und den Vogel einzeln abbekomme (um diese beiden schwarz matt zu lackieren) würde mir das ja vollkommen reichen.

geht das so einfach? Eure Erfahrungen?!

Das schwarz glänzende Logo habe ich auch, das Challenge Paket gibts es bei uns in Österreich aber nicht. Da ich auch das Black Paket habe, könnten es sein das es deshalb ein andere ist?!

Den Ring habe ich ohne Probleme ab und wieder dran bekommen, beim Vogel sind mir leider einige Nasen abgebrochen. Möglich sollte es schon sein, aber ich habs leider nicht geschafft.

• Mich würde mal interessieren wie man doe Logos überhaupt abbekommt vorn und hinten.
    gruss

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• An alle die schon lackiert haben, genügt es die Chrom teile nur anzuschleifen oder muss man das gesamte Chrom runter hobeln? Habe jetzt 2 mal geschliffen. Zuletzt mit 600er. Sie sind jetzt nicht mehr so glatt, reicht das zum lackieren?

• Hi,

gehe ich recht in der Annahmen das ich bei meinem RS Kombi TDI MJ2015 vorne und hinten ein Baugleiches Emblem benötige!?

Was kostet da eins? Würde ggf 2 neue Bestellen, diese dann lackieren lassen und dann kpl tauschen.

Wenn ich sowieso komplett tausche ist es doch auch eigentlich egal welches der beiden, oder?

Emblem alt: 5JA 853 621 US3 H9312
    Emblem neu: 3V0 853 621 A US3 H9394

Fragt sich nur welches von beiden sich besser zum lackieren eignet (Wasserlack-Spraydose Skoda 9463 Race Blue L F5W-8X8X- (400ml), Sprayd)

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von osarias ()

• Hallo zusammen,

ich möchte demnächst auch meine Embleme lackieren, allerdings möchte ich die Grundplatte am Fahrzeug belassen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Chromteile am besten von der Trägerplatte bekomme ohne groß etwas zu Beschädigen?

Danke und Gruß Daniel

• Das Problem ist der Adler, der ist wie oben auf den Bildern zu sehen mit drei so Steck klammen gesichert. Könnte aber trotzdem mit Hebelwirkung funktionieren.
    Hatte mir zwei neue Embleme gekauft und jeweils Ring und Adler mit ganz kleinen Schlitz Schraubendreher hoch gehebelt. Hat einwandfrei funktioniert.
    Der Ring ist nur aufgesteckt

• Grad mal zur Info, beim aktuellen Modell wird das Emblem 6V0 853 621 A FOD benötigt. Dabei handelt es sich um das Emblem mit der schwarz glänzenden Grundplatte.

Die Variante 3V0 853 621 A FOD (Zeichen vorn) = FAB 2015 >> / RAP 2013>> hat einen wesentlich kleineren Durchmesser und passt nicht auf den Octavia.

• Aber vorn und hinten sind die selben Embleme beim Octavia 3 oder?

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Wollte die Logos jetzt abbauen und zum Lacker bringen.

Es soll 2-farbig werden:

Platte in Wagenfarbe Raceblau und der Vogel + Ring soll wie der Grillrahmen in Black Magic Perleffekt.

Die Lacknummer für Raceblau habe ich auf dem Aufkleber im Kofferraum gefunden und lautet LF5W.

Aber die Lacknummer für das Black Magic Perleffekt (wie der Grillrahmen vom Black-Paket) kann ich nirgends finden.

Kann mir einer helfen?

Evtl. einer unserer erfahrenen User, die das schon gemacht haben @Hansen @roccoman1977 @Smoke @MarkusH.

Bitte um schnelle Antwort! :)

• LC9Z - Black Magic Perleffekt

Danke für die Info, aber bist du ganz sicher?

Der Grill hat ja die Nummer 5E0 853 761A F9R

In der Google Suche bin ich unter Black Magic Perleffekt auch auf die Nummer LF9R getroffen.

Kann es sein, dass dies die richtige Nummer ist? Oder beschreibt diese Nummer LF9R die exakt gleiche Farbe bei VW unter LC9Z?

• 100% nicht, aber 99%. Da ich zumindest keinen Unterschied erkennen kann zwischen beiden Codes (VW Passat 3BG zu Skoda Octavia 1Z).

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• An alle die die Backplate lackiert haben, habt ihr diese Haltevorrichtung für den Ring und Adler abgeklebt sodass kein Lack reinläuft? oder kann man da problemlos drüberlackieren und später mit druck das trotzdem zusammen stecken?

Hab schiss das die Löcher dann voll mit Lack sind und ich später den Ring + Adler nicht mehr draufgesteckt bekomme :D

• mir hat gestern ein Lackierer gesagt, das der Lack auf den Chromteilen nicht lange halten wird.

Ich kann das nicht ganz verstehen, wird das Chrom nicht vor dem Lackieren runtergeschliefen und dann mit Grundierung etc für den Lack vorbereitet?

Ich habe das Gefühll der Lacker wollt sich die arbeit nur leicht machen. ?(

• wenn du das Chrom runterschleifen willst, sitzt du ewig! anschleifen sollte genügen. Grundieren musst du es nicht, da es durch das Chrom doch vorhin schon lackiert wurde und somit hält der Lack. Grundieren musst du nur, wenn das Teil vorher noch nie lackiert wurde zb Kunststoffgrundplatte
    So wurde es mir zumindest erklärt und bisher hält es bei mir auch. Wobei die Chromteile schon wesentlich schwieriger zu verarbeiten waren meiner Meinung

• ok also auf jedenfall anschleifen.

Ich bin nur überrascht da er meinte er gibt keine Garantie das es lange hält. Das wundert mich halt da ja viele im Forum ihre Embleme schon umlackiert haben.