Ich hatte bei meinem Golf VI GTI Edition 35 auch erst Stufe 1 mit Seriendownpipe. Auto lief schon gut. Nach verbauen der Tuningdownpipe hatte ich extremst weniger Drehmoment. Erst nach einer Neuabstimmung ging die Post richtig ab.
Ist das bei den neuen Motoren jetzt anders?
Sammelthread Abgasanlage für Octavia RS 5e TSI
-
-
Ne APR muss natürlich auch die Software anpassen, dann haste quasi gleich Stage 2
-
sagen wir mal so : wenn du die downpipe gleich wechselst sei es die HJS oder Bulle mit ewg…ist es gesünder für den Turbo und auch Motor wenn du Stage 1 oder auch Stage 2 draufspielst.
-
Wieso ist das gesünder?
Kenne mich da nicht so aus -
Also was jetzt, AGA+Downpipe ohne Chiptuning ist schlecht? Kann sich jemand mit so einer Kombi mal dazu zu Wort melden?
-
Ich blick auch nicht mehr durch
Warum ist das nicht gut?
Denn wenn es echt so mies ist, schmeiß ich die Software gleich noch drauf sobald die Anlage und das Intake verbaut worden sind -
Ich versuche mal etwas für Klarheit zu sorgen. Beim Chiptuning wird neben ein paar anderen Werten natürlich hauptsächlich der Ladedruck erhöht, aber wo Luft reingeblasen wird, muss diese auch wieder raus. Allerdings ist der KAT und Auspuff auf den Standarddruck ausgelegt und da hilft natürlich ein Metallakt mit weniger Gegendruck um den Turbo zu entlasten.
Wiederrum eine Metallakt Downpipe mit Seriensoftware soll ja so schon ca. 15PS mehr Leistung bringen, glaube nicht, dass man zwingend eine Anpassung braucht, aber wer alles rausholen will, kommt nicht drumherum
Das war mein Halbwissen
-
Soviel hätte mein Halbwissen auch gesagt
-
so siehts mein Halbwissen auch… ne Downpipe mit nem 200 Zellen Kat entlastet immer den Turbo…Software Tuning muss nicht immer "nur" Ladedruckerhöhung sein.
Ich kann nur für mich sprechen… ich machte zuerst Hardware und ganz zum Schluss die Software, da gibts für mich 2 Gründe:
- Mit der Software holst du am Meisten raus, wenn du das Auto allerdings perfekt abstimmen möchtest und das nicht 5 Mal, dann zuerst die Hardware dazu gehören Downpipe AGA LLK Airintake etc… und zum Schluss die Software um das Optimale Ergebnis zu erzielen
- Werksgarantie..wenn die abgelaufen ist kommt auch die Software inklusive NSA Garantie. -
hello @ all
glaubt ihr im Ernst, dass irgend ein Chiptuner beim neuen O3 RS TSI eine individuelle Anpassung macht??
Nicht mal APR und die Tuner die eine Box verbauen erst recht nicht.
Da wird eine Standardeinstellung drüber gebügelt. Der einzige Unterschied ist wohl die Oktanzahl des gefahrenen Sprits (95/98/108 Octan).Gruss Orvell
PS: Hab selber APR und Downpipe (HJS) drauf und in Bälde eine Friedrich Duplex 76mm. Warte nur noch auf die neuen, passenden Endtöpfe
-
Hallo @Orvell
es gibt auf jeden Fall Tuner die speziell aufs Fahrzeug abstimmen, da darf man halt nicht zu einem Reseller gehen sondern muss zur Quelle der Programmierungen und dann kanns aber auch mal 1k€ überschreiten (von nix kommt bekanntlich nix). So hatte ichs bei meinem Golf 6 TDI gemacht und der läuft beim aktuellen Besitzer noch immer wie ein russischer Renn-Traktor
, also ohne Probleme.
LG Bernd
-
na dann lass mal hören!
Wir reden hier vom neuen Octavia RS TSI und da kenne ich keinen der eine individuelle Abstimmung machen kann und macht.
Das glaube ich erst, wenn ich das schwarz auf weis habe.
-
schau mal nach FTS-Tuning , die haben auch eine offene Facebook Seite. Die machen alles individuell.
Gruß Marc -
@ diabolo:
da hab ich nachgeschaut und auch auf deren Homepage.
Wie auch bei so einigen Tunern lese ich da aber nix von "individueller" Anpassung. In ihrem "Konfigurator" taucht der O3 Rs nicht mal auf, obwohl sie laut FB-Seite ja schon mal "einen" auf dem Prüfstand hatten.
Ich weiss sehr wohl (aus eigener Erfahrung) das eine individuelle Anpassung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Und wenn ich "viel" schreibe meine ich min. 1.5 auf dem Prüfstand (ohne auf- und abspannen).
APR hat sich auf die VAG Motoren spezialisiert und auch die machen keine individuelle Anpassung.
Aber wir sollten diese Diskussion hier abbrechen, da im falschen Tread.
Womit ich mich auch wieder verabschiede.
Gruss Orvell
-
Fährt hier jemand evtl. bereits die Milltek ab Turbo?
Denke das diese bei mir am ehnsten drunter kommt, Bull-X ist auch ein Favorit aber möchte gerne mal die Milltek hören
Lg Dave
-
Von Milltek gibt’s doch genug Videos am Golf 7 GTI, sollte sehr ähnlich sein.
-
Hat jmd zufällig ne Ahnung ob die AGA vom Golf 7 R Variant auch unter den RS passen würde?
Oder ist sie aufgrund des 4Motion anders?
-
Hat jmd zufällig ne Ahnung ob die AGA vom Golf 7 R Variant auch unter den RS passen würde? Oder ist sie aufgrund des 4Motion anders?
Die Anlage ist ähnlich aufgebaut aber anders gebogen, wird also nicht passen. Die Doppelendrohre sind wie beim O3 ausgeführt.
Und wenn du den Preis erst siehst kannst dir ne Bull-X für zulegen -
Wäre auch zu schön gewesen wenn sie gepasst hätte....
-
Ich war gerade im Golf 7GTI Forum auf der Suche nach News zur geplanten BullX Klappen AGA und bin dabei über was interessantes gestolpert
Auf der supersprint Seite gibts Leistungsdiagramme vom 5E RS TSI und zwar Serie und mit kompletter supersprint AGA ab Turbo
Serie Angegebene Werte:
Leistung 220 PS @ 4500-6200 rpm
Drehmoment 350 Nm @ 1500-4400 rpmSerie Gemessene Werte:
Leistung 239,8 PS @ 4745 rpm
Drehmoment 371,7 Nm @ 2215 rpmMit Supersprint Komplett AGA:
Gemessene Werte:
Leistung 257,8 PS @ 6510 rpm
Drehmoment 394,5 Nm @ 1850 rpmGeil finde, ich dass der Motor vom Testfahrzeug schon mal fast 20PS nach oben streut
...hat man mir bei HG auch schon gesagt, dass unsere 2.0TSI Motoren fast immer nach oben streuen
und dass man mit ner kompletten AGA (wird wohl kein großer Unterschied zwischen Supersprint, BullX, usw... sein) seinen RS auf Ü250PS bekommt find ich klasse, genau das will ich erreichen und zwar (erstmal) ohne Software :00000436:
Hier noch der Link SKODA OCTAVIA RS 2.0 TSI (Limousine + S.W.) (220 PS) 2013 ->, SKODA OCTAVIA III Typ 5E 2013->, Skoda, Abgassysteme, Auspuffanlagen
-
Das der Motor die Leistung, mit AGA, von 257,8 PS bis 6510 rpm hält ist kaum zu glauben.
Ist ja ein gewaltiger Unterschied zur Serie, da hat er die Leistung von 239,8 PS ja nur bis 4745 rpm anstehen.
Das müßte ja dann schon einen deutlichen V-max Gewinn bringen, oder sehe ich das falsch?Gruß Marc
-
Falsch, bei der Serienmessung liegt die maximal Leistung ab ca 4700 U/min an, bricht etwas ein und steht bei 6500 U/min wieder an. Das sieht bei der Messung mit AGA genauso aus. Der direkte Vergleich ist ja dann weiter unten bei dem Vergleichsdiagramm zu sehen (für die denen die ganzen bunten Striche zu viel sind).
Allgemein ist der Leitungszuwachs durch diese Analge aber grob der Gleiche, der allein bei den Downpipes mit 200 Zellenkat anderer Hersteller angegeben ist. Bei der Bull-X und HJS Downpipe sind soweit ich mich erinnere auch immer ca. 16 PS zuwachs angegeben.
-
Hi,
noch jemand Interesse an einer Original TSI Anlage????
Wäre ab Januar abzugeben.
-
Die Supersprint schafft aber nur Euro5, haben wir nicht Euro6?
-
Wir haben Euro 5
-
TDI = Euro 5
TSI = Euro 6 -
Hatt schon jemand von euch die Fa. RAGAZZON in Italien gefragt ob sie war für den RS220/230 vor haben ?
Habe nix gefunden mit Such-tool.
Habe denen gerade einen Mail geschikt. Werde auf jedem fall hier davon berichten oder evtl. ein thread öffnen wenn es nötig ist.Ich hatte eine auf mein Ford Focus ST225 und war sehr zufrieden, nur war damals die AGA von Ragazzon mit original 63,5mm Durchmesser gebaut.
Dafür hat es ein bischen wie eine Rallye-anlage geklangt.
Qualität war auch soweit ok. Nicht die sauberste schweissarbeiten aber and den wichtigen stellen (z.B. die zwei Blendenen) war alles ok. -
Bei Ragazzon ist nichts für den OCtavia 3 RS geplant.
Aber Sie könnten eine spezielle anfertigung machen auf wunsch.
Würden das auto paar Tage in der werkstatt behalten und ein Mietwagen gratis zur verfügung stellen. -
Moin,
ich möchte jetzt eine AGA bestellen. Erstmal ab KAT und dann später die Downpipe mit 200 Zeller nachrüsten. Über die BullX liest man viel positives, über FMS und FOX eher weniger. Ich hatte am Astra GTC Turbo die FMS ab Kat und damit war ich zufrieden. Die Passgenauigkeit war allerdings nicht so gut, weswegen beim Einbau einige Modifikationen nötig waren.
Nimmt man am besten die BullX oder wie? Die FOX klingt, wie die Remus, im Werbevideo echt mies, FMS ist halt von der Verarbeitung nicht so gut. Was würdet ihr denn empfehlen? Es kommt nicht auf einen Euro an, daher die Frage. Klang sollte schon vernünftig sein und das DSG ploppen auch zur Geltung kommen.
Danke im Voraus!
PS: ich habe mich schon durchs Forum gewühlt, doch fehlen zur FOX und FMS irgendwie mehr Erfahrungen von Usern, als bei der BullX
-
Ma ne Frage.
Sind die 2. Rohre für "mit offener Klappe" fahren oder nur als Schutz damit die Hitze nicht direkt an den Diffusor geht? beides?Sind dann beide offen? O.o
Sieht seltsam aus xD
"Dampft" der dann auch nach unten?
Klappenanlage von JE Design. (für schlappe 2.5k^^)Gefunden, hier JE Design
Legitim ein Skoda zu pimpen und in "JE Design" nennen, wenn eigtl viele Bauteile von Milotec sind?
Find ich ja allgemein bisschen fad. Dacht was neues, aber ne... nur die Anlage... -
Hi zusammen, wollte den Thread mal wieder beleben
.
Habe seit 4 Wochen eine DTH Klappenanlage mit EG Zulassung in 76mm Rohrführung.
Bin sehr begeistert, da sie in geschlossenem Zustand nicht dröhnt, aber offen ein echtes Klangfeuerwerk abliefert.
Über die Verarbeitung braucht man bei DTH Anlagen nicht viel zu sagen, einfach top!!
Auf der Seite von DTH Turbo kann man alles über die Anlage finden, Gruß Marc -
Habe letzte Woche bei meinem 14er RS TSI die Remus Klappen AGA montiert und muss sagen ich hatte etwas Angst das diese zu laut sein könnte! (Pampersbomber)
Ich habe außerdem eine 200Zeller Downpipe verbaut und eine HG Ansaugung.
DER SOUND IN DEM VIEL GENANNTEN WERBEVIDEO IST NICHT ANSPRECHEND/ REALSOUND KLINGT JEDOCH GANZ ANDERS zumindest mit meiner Downpipe!Ich habe natürlich sofort den Soundgenerator wegprogrammiert und muss sagen ich bin ehrlich begeistert!
Trotzt der Downpipe ist die AGA mit Klappe zu angenehm leise und nur minimal lauter als Serie und OFFEN ist die Hölle los!
Genial finde ich die SEHR einfache Verkabelung und den Automatikmodus den man frei nach seinen Wünschen einstellen kann und in dem die Klappe automatisch je nach Drehzahl das sie über den OBD dongle abgreift regelt.Mfg Sepp0815
-
Automatikmodus bei der Remus? Das ist mir neu
Kann mir da jemand was genaueres dazu sagen, ob ich das nachrüsten kann? Habe meine seit ca. 2 Jahren.
Ich habe die Version mit dem Controller und der Funk-Fernbedienung (mit den 4 versch. Modi zwischen zu und auf).
Gerne auch per PN, danke! -
Ist bei mir quasi genau so geliefert worden nur eben zusätzlich mit einem Dongle den du in den OBD Anschluss steckst und über eine APP am Handy programmieren kannst!
Du kannst auch die Einstellungen der Fernbedienung ändern in 10% Schritten!Ob das nachrüstbar ist weiß ich leider nicht da solltest du dich direkt an Remus wenden! Ich hatte Kontakt mit Hr. Uwe Grasser, der hat mich sehr gut beraten!
Mfg Sepp0815
-
*hochhol* kennt wer die Anlagen von
Workshop no.5 | Individuelle Auspuffanlagen und Soundbooster
?
Klingen dumpf und nicht wie ein V10 -
Habe dort angefragt 2000 +300 für die Eintragung das Auto brauchen die 3 Tage...
Bin auch am suchen. -
Was Neues von APR:
Grüsse...
-
Das wichtige bei APR, die Eintragung beiinhaltet eine Erhöhung der Lautstärke im Fahrzeugschein!!
-
Und für uns OPF Fahrer geeignet ;0)))
Die Verarbeitung und den Sound finde ich nicht schlecht ...
Ich hab APR mal ne nachricht geschickt...
Bastuck kommt nicht in die Pötte mit dem Gutachten und FMS
gefällt mir nicht von der Verarbeitung. -
Also ich bin gar nicht begeistert vom Sound der Anlage im Video. Da gefällt mir ja sogar der Seriensound mit DP besser. Zu den Maßen würde leider auch nichts gesagt - also ob es sich um ne 3” Anlage handelt bspw.
Eieiei...