Sammelthread Abgasanlage für Octavia RS 5e TSI

• Das wichtige bei APR, die Eintragung beiinhaltet eine Erhöhung der Lautstärke im Fahrzeugschein!!

Seit ihr euch da sicher!? Was von der Erhöhung der Lautstärke habe ich bis jetzt immer nur in Verbindung mit dem Golf R gehört!

• Ja wie schon in einem anderen Thread geschrieben. Das mit der dB Erhöhung geht mit der APR Software und AGA, aber erst ab IS38 Umbau. Denn erst dann ist das Leistungsgewicht ausreichend erhöht. Dafür reicht beim Golf R glaube die Stage 1, denn die Stage 2 (die unserer Stage IS38 entspricht) hat für den Golf R keine TÜV Freigabe. Dabei werden die 12 dB sicher für die Fahrzeuge gelten, die nur 73-74 dB im Schein haben. Bei 80 dB werden es keine 12 dB mehr sein.

Dabei gehts um bis zu 12 dB Standgeräusch und 6 dB Fahrgeräusch.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hallo Guten Abend,

könnte mir jemand kurz und knackig erklären was der Unterschied der Abgasanlagen von 220PS und 230PS ist?

Lohnt sich also der Wechsel auf eine 230PS Anlage?

Oder dann lieber doch gleich auf einen Fox Auspuff umsteigen?

• Wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe, hat der RS230 (also nicht der 230 FL) einen runden MSD und damit das DSG-Furzen.

Die dreieckige MSD Variante der anderen RS ist da etwas dezenter. Zum ESD kann ich ad hoc nichts sagen.

Würde dann lieber gleich auf eine anständige AGA wechseln, außer du bekommst eine originale vom RS230 hinterher geschmissen.

- RS FL Combi 230 DSG -

• Vielleicht kommt ja ein "Handfurz", wenn du schnell genug schaltest :D

Zum Klang der RS230 AGA müssste sich mal ein Besitzer äußern. Wäre mir aber neu, dass die einen echten Sound haben.

- RS FL Combi 230 DSG -

• Die RS230 AGA ist merklich lauter als die des "normalen" RS. Die Anlage klingt kerniger und ist auch etwas lauter. Man merkt den Unterschied aber auch im Innenraum, da der MSD ja durch den Mitteltunnel geht. Beim RS230 ist es auch im Innenraum etwas lauter. Soundtechnisch ist das schon schön und wertet den "normalen" RS auch schon auf.

• Und der Unterschied ist der dreieckige (220PS) zu runden (230PS) MSD?

Da aktuell ich ein Angebot vorliegen habe mit Bild für eine 230PS Anlage, wo aber ein dreieckiger MSD verbaut ist?!

• Dann ist es "nur" eine Anlage vom RS FL mit 230PS

Die vom Sondermodell hat zum einen den angesprochenen runden MSD und im ESD sind Wasserablaufbohrungen, d.h. es qualmt nicht ewig im Winter bis das Kondenswasser verdampft ist.

Gemäß deiner Beschreibung ist die dir angebotene AGA identisch zur 220er AGA vom VFL

prinzipiell ganz einfach und stand hier glaub ich auch schon:

RS VFL 220PS & RS FL 230PS & 245PS hatten die leise AGA (erkennbar am dreieckigen MSD)

RS VFL 230PS & RS FL 245PS (jeweils das Sondermodell) hatten die lautere AGA (erkennbar am runden MSD)

Alles andere ist fehlerhafte Kommunikation

Ich fahr selber am 220er VFL die AGA vom 230er Sondermodell u bestätige die Wahrnehmung, das sowohl Innen- als auch Ausengeräusche zunehmen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist beim VFL der 230er auch 5DB lauter gemäß Fahrzeugschein

• an alle die die 230er Anlage fahren:

Lohnt sich der Umbau auch dann, wenn man die AGA neu beim Händler für ca. 1400€ kauft?

Oder ist es das nicht wert?

• Wenn ik die Summe ausgeben möchte, dann würde ik bestimmt zu einer Zubehör-AGA greifen.

Bedenke, die 230er AGA is ja n tick lauter...im Falle einer Messung während einer Kontrolle zählt aber der Wert im Schein...bist du dann außerhalb der Toleranz, ist es egal ob das n Originalbauteil von Skoda ist.

Ist dir das 1400€ wert? Oder doch eher ne Zubehör-AGA mit Zulassung?

• Hm habe als Halb - Laie mit Freund zusammen gemütlich 2 Stunden gebraucht

(Mit Verpackungsmaterial zerkleinern , alte AGA an einem Punkt zerflexen wegen Transport )

• Kuga666, mehr als eine Stunde sollte es nicht dauern, bei oder mit einem Profi auf einer Hebebühne!!!👍🏻

Hobby-Schrauber mit Best Buddy und 'nen Bierchen dürfen sich gern 3 Stunden genehmigen, halt unbezahlbare Best-Buddy-Bastel-Time!!!😅🤣😂