Welches Fahrzeug?
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Welches Fahrzeug?
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Hallo Gemeinde,
bei mir steht im Sommer der Kauf neuer Felgen an.
Jetzt kommt die allseits beliebte Frage, ob diese passen würden.
9.5 x 19 - ET 45.0 vorne, sowie hinten
Optional 8.5 x 19 - ET 47.0 vorne, und hinten wie oben.
Die 9,5J Felge passt nicht mal beim VFL, geschweige denn bei deinem FL. Aber mit 8,5J und ET47 bist du auf der sicheren Seite und kannst bei Bedarf noch Spurplatten für die bessere Optik nehmen.
Ich glaube, da muss man gar nicht mehr fragen, welcher Octavia. Hinten geht's mit 9,5" beim VFL viiiiiiieeeeelleicht noch gerade so, beim FL aber keinesfalls und vorne sowieso bei beiden nicht.
Das Fahrzeug ist nen O³ FL, wie es in der Signatur steht von anfang 2018.
mmmh, bei der kleineren dachte ich mir schon, das es passen wird, schade nur mit der großen...
Also müsste man hinten die Kotflügel verbreitern dafür, oder würde es reichen, die Kanten umzulegen...bin schon zu lange raus, aber früher beim Polo ging das mal
Die Großen wären schon mega, wenn die irgendwie passen würden...
<a href="https://octavia-rs.com/thread/23399-zappelfillips-airs380/postID=509196#post509196">Zappelfillips AirS380</a>
bei dir ging es ja auch darum das du sie dir, in richtig krass geilen Dimensionen :), hast anfertigen lassen. in 8.5 x 19 et40 und 35 gibt's die ja mit Austria festigkeitsgutachten. da sollte es doch schon einfacher sein sie einzutragen. aber gut, wie es mit 20 zoll aussieht weiß ich jetzt nicht.
Ich wusste nicht, dass es die mittlerweile mit Gutachten gibt. Dann ist das natürlich etwas anderes und tatsächlich nicht mit meinem Fall vergleichbar.
Das Festigkeitsgutachten nützt Dir ansich erstmal recht wenig - so lange Du nicht jemanden kennst, der Dir die Felge auch "einfach so" einträgt. Ansonsten ist dafür eine Einzelabnahme inkl. allem Pipapo notwendig.
Hätte auch eine Frage an die Leute mit farbigen Felgen
Damit meine ich aber nicht schwarz oder anthrazit sondern sowie rot, blau usw
Hat man von der Farbe nicht evtl gleich mal die Nase voll und bereut die Farbe
Hatte meine Winterräder nun zwei Winter in "Burnt Copper" und fand das immer noch gut, aber die Folie war leider durch. Es muss eben im Ganzen stimmig sein, sonst geht es natürlich gar nicht.
Aber Räder geht ja noch, die bekommt man für 200...400 Euro mit neuer Farbe. Wenn ich aber irgendwann keinen Bock mehr auf mein Rallye Grün habe, wird's teuer.
Nur: wenn ich auf so einem dystopischen deutschen Parkplatz stehe, wo alles grau, weiß, schwarz, silber, weiß und schwarz ist, dann freut es mich jedes mal meinen Grünen raus leuchten zu sehen.
Das Auto davor war übrigens >16 Jahre lang dunkelrot, und ich hätte mit Rio Rot fast wieder diese Farbe gewählt. Eine andere Option gab es für mich nie.
Also es gibt jetzt wohl Gutachten, die das eintragen erleichtern. Ich habe gestern welche bestellt und warte nun auf meine Anfertigung mit Festigkeitsgutachten.
eine ganz andere kleine Frage am Rande.
Ich suche sehr gute reifen für unseren 400Ps O3 Rs, der auch im Alltag benutzt wird, von meiner Frau!
Größe: 235 / 30 R20
Also es gibt jetzt wohl Gutachten, die das eintragen erleichtern. Ich habe gestern welche bestellt und warte nun auf meine Anfertigung mit Festigkeitsgutachten
oh ehrlich. mit Anfertigung?! was nimmst du für Dimensionen?
8,5 x 20 mit ET40 und ET35.... wollte ET 30 aber das wird zu knapp. Der Lk wird ja extra gebohrt und es passen dann auch keine normalen radschrauben mehr. Diese müssen dann innenverzahnt sein.
Dachte jetzt nicht, das diese standartgrößen extra gemacht werden.... naja mal abwarten.
und dafür bekommst du ein festigkeitsgutachten?! ich kenne die anfertigungen von jr nur komplett ohne Gutachten.. einzig die 8.5 x 19 et40 und et35 kenne ich mit tüv austria. und noch was - hast du vorne irgendwas bearbeitet?! ich weiß z.b. das es selbst mit 8.5 x19 et40 vorne schon recht eng wird
Also ich fahre 8,5x19 ET40 mit nem Michelin Pilot Sport 4S 225/35 und in ganz ungünstigen Situationen kann es in einer Kurve beim Einfedern passieren, dass sich dort Reifen und Radhausschale berühren. Nicht doll, aber es ist nicht unmöglich. Da jetzt mit 20" und ner noch kleineren ET anzukommen halte ich für mehr als sportlich und fast führ unrealistisch, sofern Du nicht bewusst eine Beschädigung an Reifen, Felge oder Radhaus riskieren möchtest.
Darüber hinaus kann ich kaum glauben, dass Du für eine Eigenanfertigung ein nach deutschem Recht gültiges Festigkeitsgutachten bekommst. Dazu müsste sichergestellt sein, dass der Herstellungsprozess IMMER das gleiche Ergebnis liefert - natürlich innerhalb der zugelassenen Messtoleranzen. JapanRacing, oder wie der Oberkonzern dazu heißt, müsste also eine Prozessvalidierung machen lassen. Das ist bisher nicht passiert und wenn das passiert wäre, dann würdest Du nicht nur das lustige Dauerfestigkeitsgutachten vom TÜV Austria erhalten, sondern ein vernünftiges Teilegutachten. Denn wer sich den einen Spaß etwas kosten lässt, der hat auch genug in der Hinterhand, um ein richtiges Teilegutachten zu erstellen.
Also ja das sind JR Felgen.... ich denke das die Anfertigung, so sagte man mir. Für die Lochkreise und co sind. Die Felge wird mit ET und 8,5x20 fertig sein und ein Festigkeitsgutachten haben.
Also ich fahre gerade XTREME mit 30er Platten pro Seite. Da sollte ich breiter sein. Bei mir schleift da nichts.
Aber sicher nicht vorne - sorry, das habe ich in meinem Post nicht explizit dazu geschrieben? Du hast doch vorne niemals eine 60er Spurverbreiterung bei nem Serienkotflügel?!?
Nein vorne fahr ich 40er.
die 8,5 x 20 ET 40 sind ja dann auch für vorn
die 8,5 x 20 ET 35 sind für hinten. Das sollte passen.
Ja, das passt. Wird knackig mit der ET 40 und 20", aber passt. Hinten passt das bei nem VFl auf jeden Fall!
Ja ist ein VfL... ET30 würde hinten nicht mehr passen. Sonst hätte ich diese genommen.
Ich hatte hinten 8,5x20 ET27 drauf mit Prokit.
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Ich hatte hinten 8,5x20 ET27 drauf mit Prokit.
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sorry was ist Prokit?
Eibach Pro Kit Federn.
Ah ok. Ich fahre noch Sportline.... wird aber für bessere Einstellung ein Gewinde mit Härteverstellung installiert!
Hat jemand von euch nen Plan wie die Felgen heißen? Hersteller, Design, irgendein Hinweis wäre super!
Jungs, kurze Frage schnelle Antwort?!
Passen auf den 5E FL hinten auch 9x20 ET38 so wie bei ihm hier oder gibts da unterschiede zwischen VFL und FL???
War da nicht was wegen der breiteren HA?
??? Danke schon mal für die Antwort
Passen nicht ohne Bearbeitung. FL hat breitere Spur.
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Da die Spur beim FL hinten mind.30 mm breiter ist als am VFL wird das nicht passen!
Schade... trotzdem Danke!
Ok, dann muss ich jetzt auch mal in die Runde fragen.
5e VFL
vorne 8,5x19et42 passt, das weiß ich
hinten 10x19et35 besteht da Hoffnung das das passt? Jemand schon probiert?
10x19 passen im Leben nicht ohne Verbreiterung der Karosserie
Ich würde gerne die Stratos Felgen vom Superb 3 auf meinem Octavia 5E RS fahren.
Das einzige, was mir noch fehlt, wäre eine Traglastbescheinigung für die OEM Felgen, welche SKODA nicht rausgibt.
Was gibts für Möglichkeiten, dass ich die Felgen auch ohne Gutachten eintrage?
Reicht es, wenn ich dem TÜV Prüfer zeige, dass der Superb im Schnitt genau gleich schwer bzw. schwerer ist als der normale Octavia?
Diese Frage kannst Du den Prüfer doch auch stellen, also einfach mal dort anrufen und eben dies fragen.
Ich bin neu hier.
Ehrlich gesagt war ich auch zu faul, die ganzen 57 Seiten Thread durchzulesen. Ich denke, dass jemand die Frage schon mal gestellt hat und auch bereits geantwortet wurde. Seht mir das bitte nach.
Ich bekomme laut Händler im März meinen neuen RS als Diesel. Bestellt hab ich ihn im Dezember '18.
Das Fahrzeug kommt mit 18" Sommerrädern.
Für den Winter brauche ich noch was. Ich will keine 0815- Felgen haben, allerdings habe ich auch keine Lust für die Winterräder 350€/ Stück mit Bereifung auszugeben, wenn ich sie bei Skoda direkt kaufe.
Haben die etwas günstigeren Marken zulässige Gutachten? Gibt es da irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen wie bei den Reifen? Sprich, wenn ich auf Felgen-Outlet oder sonstigen Seiten schaue... Kann man das empfehlen?
Wäre cool, wenn sich jemand meldet.
Ich bekomme laut Händler im März meinen neuen RS als Diesel.
Das Fahrzeug kommt mit 18" Sommerrädern. Für den Winter brauche ich noch was.
Wenn Du den im März bekommst, bist Du Dir da sicher, dass dann noch Winterreifen erforderlich sind?
Haben die etwas günstigeren Marken zulässige Gutachten?
Teilweise ja - so wie die teuren auch.
Gibt es da irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen wie bei den Reifen?
Nein, ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Kann man das empfehlen?
Variante A: Nimm die 18" Gemini, ziehe Winterschlappen auf, kaufst Dir dann 18" Sommerfelgen und verwende die Schlappen darauf.
Variante B: Verkaufe die Gummis und nimm halt 19" Kompletträder.
Variante C: Verkaufe die 18" Kompletträder und kauf dir 2 Satz Winter & Sommerräder.
Variante A: Nimm die 18" Gemini, ziehe Winterschlappen auf, kaufst Dir dann 18" Sommerfelgen und verwende die Schlappen darauf.
Ich find die 18er Gemini eigentlich für den Sommer völlig in Ordnung. Also ehrlich gesagt find ich die mega. Habe schon überlegt, ob ich die auch für den Winter einfach noch mal kaufe. Aber die sind halt echt nicht billig.
Würde mir eher für den Winter ein paar andere kaufen.
Also wie es scheint kommt es dir auf den Preis an,
in diesem Fall würde ich dir Raten 17 zoll winterkompletträder zu nehmen, da kommste sowohl mit den Felgen als auch mit den Reifen am günstigsten
(ist jedoch nicht meine Wunsch Vorstellung)
die Konfiguratoren passen schon solange wie das Richtige Fahrzeug bzw.Typ und gewählt wurde passt das schon und wenn der Rest am KFZ eh Origanal bleibt dann auch gleich welche mit ABE-Eintragungsfrei und gut ist.
Also nehmen wir mal an, man hätte sich bereits eine Felge im Netz (felgenshop.de) herausgesucht und den Wunschreifen gleich dazu.
Die Reifen werden ja bereits montiert und dann das Komplettrad nach Hause geliefert. Gibt es da irgendwas was man noch beachten muss?
Gerade wenn das Fahrzeug ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) hat?
Nur ob dein Fzg. aktives oder passives RDKS hat. Bei passiv brauchst du keine Sensoren am Rad.
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Nur ob dein Fzg. aktives oder passives RDKS hat.
Wie finde ich das raus? In meinem Angebot steht bei "Serienausstattung": Reifendruckkontrolle
Nichts davor und nichts dahinter.
Du hast ab Werk immer eine passive rdks. Also brauchst du keine Sensoren,
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