Spurverbreiterung Octavia III 5E

• andy_rs: Dafür ist doch ein Forum da, um sich vorab auch mal Infos zu holen, was andere bereits herausgefunden haben, denn die Felgengrößen sind ja bei vielen identisch und unterscheiden sich nur minimal in der ET, deshalt wollte ich nur wissen,
    was maximal fahrbar ist, ohne das es schleift.

Ja das kann ich auch verstehen, aber es gibt halt soviele unwegbarkeiten ,angefangen vom Reifenhersteller bis zum eingestellten Sturz die so variable sind, dass du keine nur für dich verlässliche Aussage finden wirst. Ich habe zum beispiel 8,5 x 19 mit ET 48 und 20mm Platten hinten, aber auch fast -2 Grad Sturz und nur 225'er Reifen.

• @WAldecker + andy_rs

Ich glaube jetzt habe ich`s verstanden: ich darf entweder VA + HA mit der selben Breite verbauen oder eben nur die HA verbreitern.
    Hm, somit werde ich optisch nicht beide Achsen bündig bekommen.

Da ich hinten gemessene 4mm Luft zum Radhaus habe, könnte ich beide Achsen um 4mm durch Distanzen verbreitern. Ist die Frage ob sich das lohnt,
    optisch und Eintragung... Echt doof, hätte ich doch nur VA + HA mit ET39 bauen lassen, dann wäre es perfekt gewesen... je 4mm drauf und alles wäre gut.

Danke euch trotzdem !
    Gruß Tom

Skoda Octavia Combi RS TDI DSG Black-Magic Perleffekt

Leder, Bolero, Canton, Sunset, elektr. Heckklappe, AHK
    Schmidt CC-Line Satin Black 8,5x19 VA ET45, HA ET39
    Dunlop SportMaxx RT 235/35/19
    Bilstein B14 PSS, 328 mm

Bestellt am 15.07.2014, Übergabe am 18.03.2015

Zweitwagen: Nissan 350Z 315PS Bj. 2008, BBS LeMans 9x19 245 VA, 10x19 275 HA, Fahrwerk KW Var. 1, Invidia Gemini Edelstahl Dual Cat-Back, Strosek-Front

• @Hellblau der TÜV hat mich gewarnt wenn ich ihn tiefer machen will das ich dann probleme mit Kotflügel und alles bekomme und ihn so nicht eingetragen bekommen würde.

Juergena Vielen Dank für die Info. Das habe ich mir schon fast gedacht. Sehr schade, dass man wahrscheinlich 8.5 ET 45 mit einer Tierferlegung nicht eingetragen bekommt. Hat der TÜVler gesagt, was machbar wäre? ET 50?

• Mal ne doofe Frage aber ihr redet immer von Varianten mit und ohne Tieferlegung.

Ich kenne es nur zu gut aus dem BMW Lager.
    Dort war bzw ist es so, das sich die Spur und somit die Dicke der Spurplatten mit der Tieferlegung nicht verändert.
    Der Einfederbereich wird an sich ja nur verkürzt um es mal ganz einfach zu formulieren.
    Wenn die Felge zu weit über steht macht die das mit und ohne Tieferlegung.
    Das Rad muss ja auch bei Serienhöhe Ein und Ausfedern. Dieser Bereich wird ja durch ein Fahrwerk bzw durch Federn ja nur versetzt aber an sich ist es so.
    Wenn die Felge mit Serienfahrwerk passt, passt die auch zu 95% mit Tieferlegung.

Zumindest sind so meine Erfahrung aus den letzten ca 10 Jahren BMW
    Ihr könnt mich in der Richtung gerne belehren :rolleyes:

Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

• Na an sich federt der Reifen nicht weiter ein nur der sogenannte Federweg wird an sich halte kürzer.
    Wenn man das Fahrzeug verwindet, was bedeutet z.B. vorne links und hinten rechts was unter den Reifen gelegt, das Fahrzeug wieder absenken.
    Hier federt der Reifen auf Maximum ein. Dieser Punkt ist ( denke ich ) mit Serie und mit Fahrwerk der gleiche.

Meine Meinung
    Meine Erfahrung

Octavia Combi RS245 DSG
    Serienausstattung RS245

CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,

• Es ändert sich aber der Sturz weiter ins Negative, sodass es sich dann mit Tieferlegung eher ausgeht, was noch passt...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Sag ich doch ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Octavia Combi RS245 DSG
    Serienausstattung RS245

• Es ändert sich aber der Sturz weiter ins Negative, sodass es sich dann mit Tieferlegung eher ausgeht, was noch passt...

Das stimmt so nicht, denn auch bei Sereinfedern würdest du den gleichen Sturz haben, wenn du so teif einfederst. Es bleibt der selbe Weg den das Rad zurück legt, nur halt wie schon gesagt, dass der Weg verkürzt wird. dadurch ist der Ausgangspunkt schon weiter oben und wirkt weiter innen.

Klar muss man dann noch die Einstellung des Sturz an der HA beachten, wenn man den natürlich weiter ins Negative dreht, was man bei Serienfedern auch machen könnte, hat man wieder mehr Platz.

Anders sieht es an der VA aus, dort werden meistens verkürzte Federwegsbegrenzer verbaut, dadurch könnte schon mehr schleifen als hinten.

• Eigentlich ist die Unterscheidung Serie-Tiefer ja eher wegen der Radabdeckung und weniger wegen dem Einfedern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Servus...ohne jetzt die 60 Seiten gelesen zu haben...in Erfurt will der Dekra Prüfer kein Platten eintragen, welche die Spur um mehr als 2% der Achsbreite erweitern würden. Quasi bei unserem sollen nur 15mm pro Seite (30mm HA) TÜV Konform sein...ist doch Quatsch oder? im Gutachten von H&R steht was von extra Festigkeitsgutachten für Verbreiterung von mehr als 2%! Jemand ähnliche Probleme? Oder ne Hilfe parat?

• na eben davon lese ich ja ständig deshalb wundert es mich was er da diskutiert...

einem Kumpel wollten die nicht mal das KW SC unter TÜV Bereich mit ner 21er Abnahme eintragen...und er war bei etlichen Prüfern hier

• Geh zu Herr Namnick von der Dekra Erfurt. Das ist der kompetenteste Prüfer für Räder und Fahrwerke.
    @EricO3RS

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Hab bei nem Vergleich der Prospekte auf der Skoda-Homepage gesehen, dass beim FL der normale Octi mit Spurbreiten von 1549mm VA und 1542mm HA aufgeführt ist, der RS FL dagegen mit 1535mm VA (wie früher) und 1544mm HA. Weiss jemand, warum die Werte so unterschiedlich sind?

• Hallo zusammen,

um nicht explizit suchen zu müssen frage ich erneut.

Mich würde interessieren ob ihr die Spurverbreiterung von euren Sommerreifen jeden Winter wieder demontiert?
    Wenn nein, würde mich interessieren ob die reifen in dem Radhaus schleifen?

Vielen Dank fürs Feedback

Gruss

• Ich fahre im Sommer keine Platten, im Winter hinten 30 mm pro Seite, vorne 15 mm, wenn ich mich recht entsinne. Ich hoffe, dass zeigt dir die Unsinnigkeit deiner Frage, @Realmar90. Ob es schleift oder nicht, ob Platten im Winter oder nicht, hängt nunmal in erster Linie von deinen Felgendaten und ggf. noch Reifen ab. Ohne weitere Daten deinerseits ist das nicht zu beantworten.

• Ich bin mir noch unschlüssig ob ich Scheiben brauch oder nicht.
    Mal schauen wenn er da ist.
    Da Sommer wie Winter fast identisch ist werde ich die Scheiben falls welche drauf kommen Sommer wie Winter lassen.
    Die Extrem und die Turini haben ja die gleichen Werte außer halt 18 und 19 Zoll aber das interessiert ja die Scheiben zu 99,9% nicht.

Werde die Scheiben bei uns hier vor Ort bei der Firma Streetec bzw. Null BAR Probe stecken und schauen was so geht.

Octavia Combi RS245 DSG
    Serienausstattung RS245

• Das mit vorne mehr wie hinten ist ja dann schon wieder doof bzw nicht unbedingt zulässig auch wenn es auch Wege gibt das es geht

Mal schauen was so geht
    Bei Streetec ist man ja definitiv sehr gut aufgehoben
    Ich will bzw ich werde auf jeden Fall keine Federn verbauen

Octavia Combi RS245 DSG
    Serienausstattung RS245

• Nochmal zum Thema Spurplatten und Facelift RS. Da man ja scheinbar vorne breitere Platten bräuchte als hinten, um eine gleichmäßige Bündigkeit der Räder am Kotflügel zu erreichen und hier geschrieben wurde, dass man vorne keine breiteren Platten fahren darf als hinten:
    Ich habe im Internet schon einige Beiträge in div. anderen Foren gefunden, wo vorne breitere Platten eingetragen wurden, als hinten (Golf, Clio etc.). Desweiteren wurde angemerkt, dass man vorne sehr wohl breitere Platten verbauen dürfte als hinten, solange die gesamt Achsbreite vorne, die Hintere nicht überschreitet. Allerdings ohne Gewähr :D Vielleicht kann das ja jemand bestätigen ... ?(
    Liegt wahrscheinlich dann aber auch am jew. Tüvprüfer :D

V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

• Wenn die Regel ist dass die VA nicht breiter als die HA werden darf, dann ist beim Facelift RS keine Einheitliche Optik von Felge zu Radhaus möglich. Bei Spurbreiten von VA 1535 zu HA 1544 bleiben nur 9mm, somit nicht mal genug Platz für 5mm Platten auf der VA.
    Mein RS bräuchte aber sicher 15mm Platten auf der VA um optisch zu passen.

------------------------------------------------------------------------
    Skoda Octavia 5E RS245 Black Magic Perleffekt BJ.8/17
    VW Polo 6R 1.2TSI Pepper Grey Metallic BJ.9/13
    VW Golf 17 GTI 1.8 Alpinweiß BJ.6/83

• Auflage aus der ABE von H&R. Kann mir aber vorstellen, dass es mit einer Einzelabnahme auch anders geht.

Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• Moin zusammen!

Kurz vorweg: Ich habe jetzt nicht alle 60 Seiten dieses Threads durchforstet, hoffe aber, dass ihr mir trotzdem kurz weiterhelfen könnt. Zudem fahre ich keinen RS, sondern einen vFL 2.0 TDI DSG Elegance. Dieser bekommt (hoffentlich) am Freitag das Eibach Pro Kit verpasst. Bereifung ist (Sommer wie Winter) die Skoda Turini Felge 7,5x18 ET51 mit 225/40 R18. Also Serienbereifung.
    Jetzt wollte ich, wenn ich demnächst die Winterräder aufziehe (oder spätestens im Nächsten Frühjahr wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen) zusätzlich noch Spurplatten verbauen. Muss nicht so extrem sein, aber ein paar Millimeter müssen die Räder schon raus.

Wenn ich mir nun einige Gutachten / ABEs diverser Hersteller zur Brust nehme lese ich immer wieder von Auflagen (Kürzel EA1-4 und EB1-4), dass ab einer gewissen Dicke der Spurplatte eine Anbringung einer Radabdeckungsverbreiterung oder Aufweiten der Kotflügel erfolgen muss.

Jetzt die Frage: Habt ihr das alle so gemacht / machen lassen? Oder geht das auch irgendwie ohne? Geplant wäre an der VA eine Verbreiterung von etwa 15-20mm, an der HA 30-40mm. Die genauen Maße werde ich mir noch rausmessen sobald das Fahrwerk drin ist und sich etwas gesetzt hat.

Besten Dank im Voraus,
    miTo

• Natürlich macht das keiner und ist auch nicht nötig. Wenn du es sowieso ausmessen willst, dann miss halt gleich so, dass es anschließend nicht schleift und die notwendige Radabdeckung gegeben ist. Dann muss auch nix verbreitert werden, selbst wenn es im Gutachten stünde ;)

• Das sollte locker passen... hab zwar ein gewindefahrwerk drinne aber mit den 18er Serienfelgen fahre ich an der VA 24mm und an der HA 44mm. Ohne Nacharbeiten und wären theoretisch auch noch ein paar mehr mm möglich.

• Gut, danke für die Antworten, das dachte ich mir schon so ähnlich.

Kann einem der nette Herr vom TÜV da auch keinen Strich durch die Rechnung machen? Selbst wenn alles abgedeckt ist und nichts schleift, nur weil es so im Gutachten steht?

Wie genau ermittelt ihr dann eigentlich die gewünschte Dicke der Spurplatte? Einfach Außenkante der Felge / des Reifens bis Außenkante Radlauf messen (waagrecht), so dass es dann schön bündig wird? Oder gibts da bessere Methoden?

• miTo82:

Es wird immer Prüfer geben, die wegen einer Kleinigkeit die Abnahme ablehnen - denn sie stehen in der Verantwortung.

Aber das Eibach Pro-Kit und ein wenig Spurverbreiterung (z.B. 24/44) stellt kein Problem dar.

Tante Edith:

Im Anhang ein Bild, wie es mit den Eibach/Deimann + 24/44-Spurverbreiterung aussieht.

Bilder

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

Einmal editiert, zuletzt von verdichter ()

• Info für alle "Facelifter" die Spurplatten verbauen möchten, ich habe in Verbindung mit dem Eibach Pro-Kit 10mm Platten hinten und vorne drauf und locker eingetragen bekommen, da geht hinten noch etwas mehr, vorne sowieso. Mir reicht das aber, finde es gut so.

Gruß Jürgen :)

• Nein. Sind Spezial-Gemini in 9Jx20 ET 70 :p