Spurverbreiterung Octavia III 5E

  • Muss für Winterfelgen und Sommerfelgen jeweils zum TÜV gefahren werden? Habe für Sommer 225er Reifen und für Winter 205er Reifen..... Jeweils original Skoda Felgen.

  • Ja musst du sobald die Felgen/Reifen andere Maße haben. Welche Spurplatten fährst du denn?
    Es gibt ja auch welche mit ABE, diese gilt aber nur wenn der Rest vom Fahrzeug Serie ist.


    Ich habe vorne 10mm und hinten 20mm pro Rad montiert. Es sind H&R Platten mit ABE jeweils auf original Felgen. Sommer Gemini 18 Zoll 225 und Winter Crystal 17 Zoll 205. Alles Serie

  • Ich habe vorne 10mm und hinten 20mm pro Rad montiert. Es sind H&R Platten mit ABE jeweils auf original Felgen. Sommer Gemini 18 Zoll 225 und Winter Crystal 17 Zoll 205. Alles Serie


    Dann musst du eigentlich nicht zum TÜV wenn alles original ist.

  • Zitat von sepp600rr: „Ja musst du sobald die Felgen/Reifen andere Maße haben. Welche Spurplatten fährst du denn?
    Es gibt ja auch welche mit ABE, diese gilt aber nur wenn der Rest vom Fahrzeug Serie ist.“


    Ich habe vorne 10mm und hinten 20mm pro Rad montiert. Es sind H&R Platten mit ABE jeweils auf original Felgen. Sommer Gemini 18 Zoll 225 und Winter Crystal 17 Zoll 205. Alles Serie


    So, war gestern beim TÜV. Es wurde mir bestätigt, dass nichts eingetragen werden muss. Die H&R Distanzscheiben in Verbindung mit der beiliegenden ABE und den original Sommer- und Winterfelgen sind nicht eintragungspflichtig. Es sind lediglich bei einer Kontrolle die ABE der Distanzscheiben vorzulegen.

  • @eheinz hört sich gut an. Fahre vorne 30mm und hinten 44mm (wobei ich sagen kann, 50mm sehen optisch besser aus) auf Originalfelgen und passender Bereifung.


    Allerdings müsste ich mir die ABE ausdrucken, da bei meinen Scheiben nur der Hinweis von H&R dabei lag, wo im INet ich sie mir ausdrucken kann ...

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  • Federn sind kein Gewindefahrwerk ;-) und was sind Prostreet Federn? @Cjoctavian


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  • Ich vermute du hast das ProKit und das ist ganz weit weg von nem Gewindefahrwerk was die Radabdeckung angeht. ;-)


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  • Hallo zusammen
    Ich hab die Eibach Pro Spacer verbaut VA 24 mm HA 50 mm
    Mit Original 18" Skoda Gemini schließen die richtig schön ab.
    Im Sommer kommen 19" drauf und wahrscheinlich andere Spurplatten und Federn



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  • Ich fahre im Sommer die xterm 19 Zoll und im Winter die Brock B32 8,5 x 18 ET 48. Des Weiteren hat mein RS noch die Sportline Federn montiert. Welche Spurverbreiterung würde hier am besten passen?



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  • Ich fahre im Sommer die xterm 19 Zoll und im Winter die Brock B32 8,5 x 18 ET 48. Des Weiteren hat mein RS noch die Sportline Federn montiert. Welche Spurverbreiterung würde hier am besten passen?



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    Im Winter siehe meine ;-)



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  • Im Winter siehe meine ;-)



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    Sorry Du hast ja auch Federn
    Da bin ich mir nicht sicher möcht ich selber wissen
    Steht bestimmt irgendwo:-)



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  • Ich bin mir bei den 8,5 x 18 ET 48 einfach unsicher. Für die xterm würde ich VA 20 mm und HA 40 mm nehmen. Oder ich fahre im Winter ohne Spurverbreiterung . :-(



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  • Im Winter siehe meine ;-)



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    Seine Winterfelge steht schon ohne Verbreiterung 3mm weiter raus als deine Gemini mit SV. Wieso sollte er dann die SV-KOMBINATION nehmen? ;-)


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  • 24er Platte? Nimm 15er Platten.


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  • Servus,
    Wie sieht das eigentlich mit der Spurverbreiterung bei einem 4x4 aus!?
    Laut einen Bekannten und nach Internet-Recherche ist dies wenn dann nur möglich, wenn vorne und hinten die selben Spurplatten drauf kommen.
    Stimmt das?!
    bzw. hat jemand bei seinem 4x4 eine Spurverbreiterung drauf und kann was darüber berichten..

  • Hallo Leute ich habe bei meinem O3 RS Bj.04/14 auf 20" aufgerüstet mit 235/30-20 ET 41 ,Felge Keskin KT 14 ET 43 8,5x20,mit 30er und 50 er Platten pro Achse und eingetragen,hat zwar 150 .-Euro gekostet, aber egal .

  • @Racer RS
    Fotos? :)

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

  • Hallo Leute ich habe bei meinem O3 RS Bj.04/14 auf 20" aufgerüstet mit 235/30-20 ET 41 ,Felge Keskin KT 14 ET 43 8,5x20,mit 30er und 50 er Platten pro Achse und eingetragen,hat zwar 150 .-Euro gekostet, aber egal .


    Wat denn nu?
    Also hast du mit einem 235er Reifen an der VA eine effektive ET von 28 (oder 26!!). Das eht aber nur mit anderen Kotis, oder??

    LG
    *Speeedy*

  • Pics or it didn't happen!

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Pics or it didn't happen!


    Ob das angekommen ist :worry2: oder er ist jetzt wieder für ein einhalb Monate offline...


    Frank 8)

  • Hoffe, wir sind doch sooo neugierig. ;)

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
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  • Das 5E Facelift ist hinten ja serienmäßig breiter, dann haben die doch sicher auch das ABS oder so angepasst. Meint ihr, man kann diese Update auch für unseren bekommen bzw. einsetzen?

  • An der VA? Mit ner 8,5er Felge?
    Hast du mal verschränkt?


    Ich glaube ja, das bei mir an der VA noch nich ma n 235er Reifen drauf passt, wenn ich verschränke. 8,5er Felge auf ET45 (19") mit 330 rundrum.
    OK, die Tiefe spielt sicherlich eine Rolle...

    LG
    *Speeedy*

  • Ja manchmal sollte man erstmal definieren was "passen" eigentlich bedeutet. Für mich ist das wenn das Auto ohne irgendwelche Begrenzer voll belastet werden kann und auch den Verschränkungstest besteht.


    Bei vielen habe ich den Eindruck hier wird behauptet "das passt" nur weil man einigermaßen schleiffrei alleine bis zum Bäcker fahren kann.


    Bei mir mit 8,5x20ET45 und 235 30 20 Hankook hat zwischen 330mm und 340mm Radmitte/Kotflügel mit dem KW V2 an der VA so nicht gepasst!


  • Bei vielen habe ich den Eindruck hier wird behauptet "das passt" nur weil man einigermaßen schleiffrei alleine bis zum Bäcker fahren kann.

    mehr muss es auch nicht sein. Auto ist zum fahren da, wenns fährt, dann passt it! )))

  • Zitat von regda: „
    Bei vielen habe ich den Eindruck hier wird behauptet "das passt" nur weil man einigermaßen schleiffrei alleine bis zum Bäcker fahren kann.
    “mehr muss es auch nicht sein. Auto ist zum fahren da, wenns fährt, dann passt it! )))…


    Ich will mit der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit ungebremst über jede erdenkliche Form von Bremshügel fahren können ohne Schäden befürchten zu müssen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Oder einfach 4 Federwegsbegrenzer pro Federbein rein, dann endet der Federweg direkt vor dem Radkasten, dann schleift auch nix (federt aber auch nicht mehr). :ups:

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Ja manchmal sollte man erstmal definieren was "passen" eigentlich bedeutet. Für mich ist das wenn das Auto ohne irgendwelche Begrenzer voll belastet werden kann und auch den Verschränkungstest besteht.


    Bei vielen habe ich den Eindruck hier wird behauptet "das passt" nur weil man einigermaßen schleiffrei alleine bis zum Bäcker fahren kann.


    Bei mir mit 8,5x20ET45 und 235 30 20 Hankook hat zwischen 330mm und 340mm Radmitte/Kotflügel mit dem KW V2 an der VA so nicht gepasst!



    Hallo,
    welche Fahrhöhen hast du an VA und HA mit der Felgen / Reifenkombination damit auch bei Kurvenfahrt und gleichzeitigem einfedern nichts schleift? :)
    Danke