Spurverbreiterung Octavia III 5E

  • :D Schön gemalt.


    Danke!

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • ich habe ja gleiche Konstellation, ST XA mit 19" eXtreme, vorne 2*10mm und hinten 2*20mm ;)
    Also nicht lange überlegen, beschaffen :D


    Moin, hast du eventuell noch die Artikelnummer bzw. kann sie einer bestätigen für hinten ? Soll 40mm auf die komplette HA und in schwarz von H&R, will da nichts falsch machen da ich mit der Materie noch nie was am Hut hatte xD


    B40555712Breite pro Achse: 40 mm | System: DRA | Hinweise: 7 25 Einbauhinweise DRA |
    Lochkreis: 112 | Lochzahl: 5 | Mittenzentrierung VA: 57,1 HA: 57,1 | ET Grenze VA: 16 / HA: 16 |

  • Nein, die ArtNr habe ich leider nicht. Wurde alles zusammen mit dem ST XA bei EAH-Customs gemacht, auf der Rechnung steht keine Nummer.

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Nein, die ArtNr habe ich leider nicht. Wurde alles zusammen mit dem ST XA bei EAH-Customs gemacht, auf der Rechnung steht keine Nummer.


    Okese schade, aber ich tippe mal zu 99% Prozent das in meinem Post vorher es genau die richtigen sind.

  • @Serdoar
    Ja, das ist die richtige Nr., wenn du das DRA-System möchtest (fixe Befestigung mit eigenen Schrauben, die Räder werden dann mit den originalen Radschrauben an der Distanzscheibe verschraubt). Mit längeren Schrauben kannst du aber auch das Durchstecksystem (DR) nehmen: Nr. B4055571 (ohne Schrauben) oder B55573-20 (inkl. Schrauben für Serienfelgen).

  • @Serdoar
    Ja, das ist die richtige Nr., wenn du das DRA-System möchtest (fixe Befestigung mit eigenen Schrauben, die Räder werden dann mit den originalen Radschrauben an der Distanzscheibe verschraubt). Mit längeren Schrauben kannst du aber auch das Durchstecksystem (DR) nehmen: Nr. B4055571 (ohne Schrauben) oder B55573-20 (inkl. Schrauben für Serienfelgen).


    Besten Dank, tendiere eher zum DRA-System, klingt für mich im ganzen iwie besser =)

  • Ist in der Hinsicht besser, dass sie beim An- oder Abmontieren nicht versehentlich runterfallen können. So manch eine Distanzscheibe hatte danach einen Schlag weg, was zu Vibrationen führen kann.

  • Wer hat bei Platten, also welchen mit längeren Schrauben Felgenschlösser verbaut und muss man da wirklich 2 Sätze kaufen? Wäre doch die Marktlücke dort mal 2er im Set anzubieten, weil man ja meistens 2 unterschiedlich lange Gewinde benötigt.


    Vielleicht kann man sich aber so auch absprechen und 2 Sätze durch 2 Leute mit den gleichen Platten teilen :-)

  • Ist in der Hinsicht besser, dass sie beim An- oder Abmontieren nicht versehentlich runterfallen können. So manch eine Distanzscheibe hatte danach einen Schlag weg, was zu Vibrationen führen kann.


    Dafür haben wir hier zweitweise das Problem, die Schrauben bekommst du irgendwann nicht mehr auf, dafür hab ich beim anderen System verschiedenlange Schraubenh, alles ein für und ein wieder.

    ER IST DAAAAA: Octavia III RS Combi TDI DSG 4x4 in Black-Magic Perleffekt mit roten Nähten und Design-Paket-Black und vielem MEHR :thumbsup:


  • Ich habe mir ein Felgenschloß Set von OZ mit 10mm längeren Radbolzen gekauft. 2 Stück fahre ich ganz normal auf der Vorderachse mit den 10mm Platten. Hinten brauchte ich Originale Länge da DRA System. Also habe ich die einfach entsprechend gekürzt, die Schnittstelle sauber gemacht und mit Zink Spray behandelt. Hat einwandfrei geklappt.


    Die Abdeckkappen der Felgenschlösser habe ich dann noch in einem ähnlichen Farbton wie die anderen Kappen lackiert.




    OZ Felgenschloss M14 x 1,5 x 40mm Kugelbund R12 SW17 B57, radschrau

    Einmal editiert, zuletzt von regda ()

  • Ich hab auch 2 Sets von OZ. @regda Die Originalschrauben haben R13.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Überall woanders wird das B57 Set als auch R13 geführt, muss ein Fehler auf der Seite sein.


    Ich wollte nicht 2x Geld ausgeben und ein doppeltes Set "teilen" geht auch nicht da die Schlösser ja nicht untereinander kompatibel sind. Also beide Parteien bräuchten beide Schlösser.

  • Also habe ich die einfach entsprechend gekürzt, die Schnittstelle sauber gemacht und mit Zink Spray behandelt. Hat einwandfrei geklappt.


    Ja super denke das werde ich dann auch machen!


    Ich wollte nicht 2x Geld ausgeben und ein doppeltes Set "teilen" geht auch nicht da die Schlösser ja nicht untereinander kompatibel sind. Also beide Parteien bräuchten beide Schlösser.


    Ja klar stimmt, gar nicht dran gedacht :lol:

  • Hi zusammen,


    bin auch gerade dabei mir die Distanzen zuzulegen (VA20/HA40).
    Es gibt auch Sets von Anbietern die den H&R Scheiben gleich Felgenschlösser mit beilegen.
    Was ich äußerst praktisch finde.
    Die Frage ist dann nur, ob die Schrauben auch alle den gleichen Schlüssel haben oder zwei Schlüssel dabei sind.
    Nur finde ich leider gerade nicht den Link dazu :(


    Einen hab ich noch :rolleyes:
    Welches System von H&R würdet Ihr für die HA40 empfehlen? DR oder DRA?

    BW: 13/2016
    PW: ???
    LW: ???
    Combi RS230 DSG STAHLGRAU
    KESSY & Diebstahlwarnanlage
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    CANTON Soundsystem
    Infotainmentpaket Columbus
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von BrainsWorld ()

  • Hallo zusammen,


    Ich plane an meinem RS zu den 7,5x18 ET45 Felgen (225er Bereifung und Pro Kit) noch Spurplatten zu verbauen.


    Gehen da Spurplatten mit 16mm vorne und 30mm hinten (je Achse!) ohne Nacharbeiten drauf?


    Kann das nur der TÜV oder auch ein Dekra-Mann abnehmen?


    Vielen Dank für Eure Tipps und schöne Grüße,
    Supercow

  • Da ja bekannterweise bei originaler 51er ET locker 20 bzw. 40mm passen, kannst du das jetzt mal selber errechnen ;)


    TÜV oder Dekra sollte egal sein. Gibt aber von Bundesland zu Bundesland bestimmte Vorschriften.

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Rechnen kann ich. ;-)
    Ich mache mir an der HA auch weniger Sorgen. Da bin ich im Vergleich zur Serien ET51 bei meiner Felge und 30mm Platte bei 42mm Spurverbreiterung.


    Vorne wären es aber schon 28mm mit den 16mm Platten. Und das könnte schon knapp werden.

  • So sahen die Werbebilder vom 5E auch aus und als er dann ausgeliefert wurde, musste man die Räder im Radhaus suchen.


    Stimmt leider. Ich habe das Prospekt noch hier, der RS ist da deutlich tiefer und breiter als in natura. Auch auf diversen Messen wurde er anders präsentiert als verkauft.. :ups:

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Das stimmt, da waren die Unterschiede zum "live" Modell schon enorm. Dann bin ich mal auf die ersten Fotos hier im Forum von FLs gespannt, bei denen man Retuschen oder Werbetricks jeglicher Art ausschließen kann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Jup, die Spur vom VFL an der Hinterachse ist im Serienzustand ne Katastrophe. Ohne Platten geht da nix. War dringend notwendig, da beim FL nachzulegen. Schön, dass Skoda das kapiert hat



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich wäre mir da nicht so sicher. Habe gestern ein FL Model gesehen (kein RS) und die Spur an der Hinterachse war gleich dem VFL. Es mag sein, das sich im Innenraum einiges verändert hat, aber Außen ist und bleibt es nur ein Facelift. Die werden dank MQB die selbe Achse wie im VFL verbaut haben.
    Die Veränderungen vom VFL zum FL sind, bis SW und Stossstange vorne,minimalst.

  • Sebi: Im Modelljahreswechsel 2017-Thread gibts irgendwo ein Bild mit den Abmessungen (vom RS). Da kann man gut die unterschiedliche Spurweite hinten bei FL/VFL sehen. Sind genau 29mm...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Persönlich hatte ich nie was dagegen dass alles weiter drin steht, zwecks Tieferlegung und voller Beladung in Verbindung mit Schleifen und so, aber bei dem VFL RS ist es schon wirklich zu tief drin so das ich nun auch zum ersten Mal Spurplatten kaufen werde.

  • Ich finde es schon sehr erschreckend, aber auf dem Bild sind 20mm Spurplatten pro Rad verbaut und dennoch ist so viel Platz nach außen frei.
    Sind original 18" Gemini Felgen 225/40R18.


    Das sind wirklich 20mm pro Rad? Wollte ich auch machen, aber das ist mir fast noch ein Stück zu wenig.
    Hast du andere Federn drauf?

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Ich glaube genau zu diesem Bild gab es schonmal eine längere Diskussion das das unreell aussieht für 20mm. Ich habe hinten ebenfalls 20mm je Seite und das reicht definitiv. Und nein, komplett bündig stehen die Felgen dadurch nicht im Radhaus, aber das ist auch gut so denn auf diesen 90er Jahre Style stehe ich nicht. :whistling:


    EDIT: Mal schnell ein Bild gemacht...

  • Hier nochmal hinten 44, vorne 24 pro Achse.

    Bilder

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

  • Felgen 8,5 x 19 ET 42
    vorne ohne, hinten mit 12 mm je Seite


    passt würde ich sagen ...

  • @RS_TDI_93055


    Meinst Du mich mit Serienfahrwerk? Ja ist es, aber mit Original DCC.

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/3072-regda/">@regda</a>
    Das Bild habe ich erst am WE gemacht und es war hier vorher noch nie zu sehen.
    Siehe Foto, es sind 20mm Scheiben verbaut.


    Ich muss dir aber recht geben, diesen 80-90 er Jahre Style kann ich auch nicht haben. So hätte er meines Erachtens…


    Das ist das DRA System von H&R oder? Ich bin mir noch unschlüssig ob hinten das DR oder DRA System die bessere Wahl ist. Beim DRA hat man schon gelesen das man die Schrauben nicht mehr auf bekommt welche die Verbreiterung mit der Narbe verbindet.