Tieferlegungsfedern Pro Kit von Eibach

• So, seit heute drin. Ou Mann, sowas von sautief..... :lol:
    Vermessung und restliche Einstellarbeiten lass ich nächsten Donnerstag machen, hoffentlich setzt sich das alles noch ein bisschen. Fahreindruck bisher is okay, ernsthaft unkomfortabler isses nicht geworden. Wenn man drauf achtet, kommt es einem vielleicht ein bisschen straffer vor, aber definitiv keine Rüttelplatte. Und so war's auch gedacht. Nur die Optik fehlt halt noch.

• @Alrik
    Wenn Du Glück hast, kommen die max. 1 cm runter.
    Meine Eibach-Sportline lagen an der VA nach dem Einbau bei 349mm, nach 11.000 km sind es jetzt 340mm. Die Sportline sind auch nur eine Nuance straffer als Serie... :D

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Verstehe ich euch richtig, es gibt einige hier, die 'nur' die Federn haben tauschen lassen?

Also Originale raus, Rest des FW so belassen, ggf (je nach eigenem Gusto) alles vermessen lassen und das Ergebnis (im Fall der Eibach Pro) ist: Etwas tiefer und Komfort kaum merklich verändert (zumindest nicht ins negative)?

Gibt es jemand im Raum Dortmund und Umgebung, der so einen Umbau hinter sich hat und mit mir mal ne Probefahrt wagen würde?

- FahRSpass TDI mit DSG als familientauglicher Kombi in Frosch-grün
    - 141 Tage nach Bestellung ausgeliefert.
    - Misi's Fröschi

• Probefahrt ist bei mir (Würzburg) etwas ungünstig ;)

Du hast es aber richtig verstanden. Im Pro-Kit-, Sportline- und H&R Federn-Thread haben fast alle nur die Federn umgerüstet, die Seriendämpfer sind drin geblieben. Funktioniert ohne Probleme. Bei den Eibach Pro Kit und Sportline Federn bleibt der Serienkomfort fast ganz erhalten, die H&R sollen etwas straffer sein. In den entsprechenden Threads sind jede Menge Fotos und Erfahrungsberichte drin...

• mit den Federn von H&R wäre ich vorsichtig, da hängt doch gerne das Popöchen mal ein bisschen (da sie eine gleichmäßige Tieferlegung haben)....
    Nehm die Sportline und du hast eine schöne, dezente Keilform...
    Bezüglich Fahrkomfort hatte ich auch erst so meine Bedenken, aber die Sportline sind wenn überhaupt nur minimal härter als Serie.

• @Paulie69 bin im Mai unten bei dir, Freunde heiraten und das wollen wir uns nicht entgehen lassen. Mal meine Einzige fragen, ob wir das mit ner Probefahrt verbinden können :)

- FahRSpass TDI mit DSG als familientauglicher Kombi in Frosch-grün
    - 141 Tage nach Bestellung ausgeliefert.
    - Misi's Fröschi

• Einfach mal hoch scrollen, da oben hängt ein Riesen Bild von Eibach Homepage mit der Artikelnummer. Evtl. findest du die ja in deinem Link wieder ;)

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Jap das Foto ist gestern mal so auf die schnelle entstanden. Ich mache heut mal ein, zwei bessere und werde mal nachmessen.
    Aber der Unterschied zu vorher ist schon da.
    Achso, kein Pano und kein vollwertiges Ersatzrad. Dafür DSG, ACC (deswegen nur das Pro Kit) und nen TSI und natürlich ne Bull X.

• Nein... :rolleyes: Nach Einbau meines Gewindes passten die Werte für ACC danach auch noch bzw. sind in der Toleranz... Also haben wir erstmal nix neu eingestellt. Sollte er einen Fehler werfen, hol ich das nach...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Was hat pro kit mit ACC zu tun? Vermessen und überprüfen muss man trotzdem.

Da kann ich emmA3 nur beipflichten. Alles im Normbereich mit dem ACC, also muss nichts für teuer Geld eingestellt oder neu vermessen werden.

Aber da gibt es ja auch hunderte verschiedene Aussagen, die ich persönlich jetzt aber nicht kommentieren werde!!

• Allemal besser wie Serie :thumbsup:
    Ein wenig setzt sich der Eimer nach 20k km eh noch ;)

Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3

Gruß Christian

• Seit gestern is jetzt der Pro Kit drinnen. Bin mehr als zufrieden. Auto ist hinten 5mm höher als vorne . Schaut verdammt geil aus.

ACC und und Verkehrsschilderkennung funktionieren einwandfrei auch ohne einstellen.

Härter ist er meiner Meinung nach nicht geworden.

Lg

• Hallo in die Runde,

ich muss den Thread mal wieder ausgraben. Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, dass meine Dämpfer an der HA (Poltern) getauscht werden können und beabsichtige nun in gleichem Atemzug die Federn zu wechseln und schwanke leider immer noch zwischen Sportline und Prokit. Abhängig mache ich das vom Faktor Parkhaus, da ich jeden Tag eine "ganz feine" Abfahrt zu bewältigen habe. Von Haus aus steht mein TDI schon gut da. Aktuell mit halbvollem Tank habe ich eine Höhe an allen vier Radkästen - Boden - Unterkante Koti von 68cm. Viele hier im Thread habe meisten 69cm oder mehr. Km-Stand sind aktuell 25TSD.

Meine Frage daher an die Langzeitfahrer, ob sich die Prokit-Federn noch weiter gesetzt haben?! Außnahmefall hier im Thread ist nach wie vor @andy_rs , welcher "ein Prokit auf Sportlineniveau" verbaut hat.

Interessant wäre auch noch welche Leermasse und Achslasten in euren Fahrzeugscheinen stehen, da dies ja auch Einflüsse auf die Höhe/Tiefe hat.

Ich hab etwas Bammel, dass wenn ich die Sportlinefedern verbauen lasse und einen Satz erwische der sich mehr als 35mm setzt, dass dies sich auf die dauer nicht so positiv auf die Originaldämpfer auswirkt und ich doch lieber zu einem Gewinde hätte greifen sollen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Hab jetzt seit ca.4000 km den Pro-Kit und Spurplatten 20/40mm verbaut.

Warum Pro-Kit?

MIR gefallen Autos nicht die zu tief sind. Außerdem muss der RS für mich als Familien Vater alltagstauglich sein. Selbst bei 150kg im Kofferraum stimmt die Optik jetzt noch. Der Reifen verschwindet nicht im Radkasten.

Den Stoßdämpfern wollte ich auch nicht mehr als die 20/10mm zu muten.

Er ist jetzt vorn 5mm tiefer als hinten.

So sollte ein RS normal ab Werk dastehen.

Härter ist er meiner Meinung nach nicht geworden. Aber das sagen ja die Sportliner auch.

Selbst beim gerade Einparken habe ich keine Probleme mit den Randsteinen. Da ist noch etwas Luft. Auch 2 Wiener Parkhäuser hat er ohne aufsetzer überstanden.

Von mir gibt’s eine klare Kaufempfehlung für den Pro-Kit

• Hab jetzt seit ca.4000 km den Pro-Kit und Spurplatten 20/40mm verbaut.

Warum Pro-Kit?

MIR gefallen Autos nicht die zu tief sind. Außerdem muss der RS für mich als Familien Vater alltagstauglich sein. Selbst bei 150kg im Kofferraum stimmt die Optik jetzt noch. Der Reifen verschwindet nicht im Radkasten.

Den Stoßdämpfern wollte ich auch nicht mehr als die 20/10mm zu muten.

Er ist jetzt vorn 5mm tiefer als hinten.

So sollte ein RS normal ab Werk dastehen.

Härter ist er meiner Meinung nach nicht geworden. Aber das sagen ja die Sportliner auch.

Selbst beim gerade Einparken habe ich keine Probleme mit den Randsteinen. Da ist noch etwas Luft. Auch 2 Wiener Parkhäuser hat er ohne aufsetzer überstanden.

Vorne hab ich jetzt vom Boden weg 660 mm

Von mir gibt’s eine klare Kaufempfehlung für den Pro-Kit

• So Heute auch meine Pro Kit Federn einbauen lassen.

Nach jetzt 30 km mal gemessen.
    Vorne ist er auf beiden Seiten 1,7 cm tiefer und ist auch vom Maß links sowie rechts absolut gleich.

Hinten sind es bis jetzt nur je 5 -6 mm tiefer jedoch leider HR 1cm höher als HL.
    Das war er aber auch schon vor dem Einbau.
    Denke und hoffe das er sich mit der Zeit noch etwas setzt.

• @doktorfickeldie
    Ich bin vom Touran zum RS gekommen. In beiden Autos waren/sind Eibach Sportline verbaut. Im Touran-Forum gab es zwei Federn-Favoriten mit 50/40mm Tieferlegung. Die KAW-Federn und die Eibach-Sportline. Beim Verkauf hatte mein Touran fast 100 tkm, es gab auch User mit über 150 tkm und diesen Federn und den ersten Dämpfer. Mit diesem Hintergrund sehe ich das jetzt bei meinem RS (fast 30 tkm/Jahr, Haltedauer mind. 4 Jahre) entspannt.

Ein Vorteil vom Gewinde: Falls Du zu tief für Dein Parkhaus sein solltest, kannst Du höher drehen. Kostet halt einen 1.000er mehr...

• Kurze Frage, habe dazu nichts gefunden.. Habt ihr zu euren Pro-Kit Federn auch den anderen Federteller vom Audi TT verbaut? Oder ist der Hägearsch nur ein Problem mit den H&R-Federn?

Grüße Max

VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Ja gut, aber laufend hoch- und runterschrauben ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich bin bis jetzt noch in jedes Parkhaus gekommen, bei meiner Garageneinfahrt schleift diese Plastiklippe vorm Radhaus ganz leicht...
    Werd ihn einfach vorn einen halben Zentimeter runter, hinten einen ganzen runterdrehen, dann sollte das gehen - soll ja trotzdem gut aussehen :D

• Ist jetzt ehrlich gesagt nicht der große Unterschied. Also die angeblichen 20mm sehe ich nicht. Bin ich Glücklich, dass mein Pro Kit so tief gekommen ist. Aber danke für das Bild.

• Welcher ist der mit den Pro-Kit? 8|

• Banausen :D:D:D

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA