Tieferlegungsfedern Pro Kit von Eibach

  • Dann denk halt drüber nach und verhalte dich uns anderen fair gegenüber, ich halte dich von nix ab.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von DJey ()

  • Nach ca. 10.000km.
    Erfahrungen:
    - Vorn minimal härter als Serie
    - Hinten ziemlich gleich oder sogar minimal weicher(?)
    - Fahrzeug Neigung in Kurven über 200 km/h wirkt um einiges reduziert
    - beim vorwärts einparken mit Bordsteinkante schleift man gern mal die Plastik Lippe unter der vorderen Stoßstange über den Boden


    Ansonsten kann ich es weiter empfehlen, wenn einen der Kosten-Nutzen Faktor nicht abschreckt.


    PS: TSI DSG kein Pano 18"

  • Hi @all!


    Ich werde mir in der kommenden Woche das Pro-Kit verbauen lassen.


    Da ich bei meinem RS (Combi Tdi DSG, kein Pano, aber Notrad, Elektr. Heckklappe und AHK) befürchte, dass der Hängearsch bleibt, überlege ich hinten die etwas dickeren Gummiauflager aus dem TT zu verbauen. Diese sind ca. 7-6mm dicker.


    Was meint Ihr? Hängearsch kein Thema bei meiner "Konfi" oder besser die dickeren Auflager einbauen lassen?


    Danke im Voraus für Eure Meinungen!


    Beste Grüße!

  • Denke nicht, dass du mit dem ProKit nen Hängearsch bekommst.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Die Frage ist, obs notwendig ist oder der Hängearsch bei mir schon durchs Pro-Kit behoben sein wird.


    Schöne Grüße!


    Edit: nun erst RS-Xites Beitrag gesehen. Mist Tapa...

  • Das ProKit hat ja 20/10 Tieferlegung. Kenne bisher keinen, der mit ProKit noch nen Hängearsch hat.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hallo,


    ich hoffe ich hatte es auf den vorherigen 15 Seiten nicht überlesen, aber kann jemand eine Aussage zum Pro Kit in Verbindung mit dem Abstandsradar machen?


    Muss das Radar dann neu kalibriert werden oder sind diese 20mm noch im Bereich wo es das System von allein gebacken bekommt?

  • Hab meines nicht kalibrieren lassen. Hab auch keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Laut Werkstatt, war auch das Xenon in Ordnung.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hab meines nicht kalibrieren lassen. Hab auch keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Laut Werkstatt, war auch das Xenon in Ordnung.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!! :thumbup: Nun ist das Kit bestellt und Freitag wird es eingebaut! :)

  • @robert031982
    Danke für dein Lob zu meinem Grauen :thumbsup: Eine Kalibrierung ist bei den Eibach ProKit nicht notwendig für das ACC. Die Überprüfung der Xenon-Scheinwerfern würde ich nach jeglichen Fahrwerksveränderungen prüfen, da dies auch keinen großen Aufwand darstellt :thumbup:

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau


  • Sobald man das hintere Fahrwerk vermessen lässt, ist das ACC neu einzustellen, bzw. zu überprüfen. Diese Aussage wurde mir schon von 3 Werkstätten bestätigt.



    User: triumph61, Portal | SkodaCommunity.de - Das Skoda Forum

  • Sobald man das hintere Fahrwerk vermessen lässt, ist das ACC neu einzustellen, bzw. zu überprüfen. Diese Aussage wurde mir schon von 3 Werkstätten bestätigt.



    User: triumph61, <a href="http://www.skodacommunity.de" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Portal | SkodaCommunity.de - Das Skoda Forum</a>
    Zitat: „Aus ELSA
    Eine…


    Okay Hubee, hast du es machen lassen oder hat dich die Aussage der Werkstatt abgeschreckt? Ich habe da ja Preise dafür gehört, die mir die Sache mit einem Gewindefahrwerk bisher hat sein lassen.

  • Ich habe einen Termin am nächsten Mittwoch wegen der Hinterachse. Erst, wenn das behoben wird, werde ich einbauen lassen. Das ACC + Vermessung kostet ca 200€. Ich werde die Werkstatt ansprechen, ob sie gleich die hinteren Federn einbauen können. Die vorderen zahle ich selber. Ich werde berichten, hab aber die Sportline genommen

  • Ich werde mir auch das ProKIt bestellen und hoffen das mein Hängearsch damit Geschichte ist. Wenn der Tank randvoll ist bin ich der Meinung der hängt original schon leicht hinten :thumbdown:
    (Kombi,TDI,DSG,Panorama,Elktr.Heckklappe).
    Macht die Ausstattung den Unterschied mit dem Hängearsch!?! Ich habe schon originale RS gesehen die nicht so "Hängen" wie meiner.... :huh:

  • @Muckel


    Ich glaube dich beruhigen zu können. Wenn du dir die Bilder mit dem ProKit ansiehst so wirst du feststellen, dass es nicht zu einem Hängearsch kommt.


    siehe auch Hier ;)

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau


  • Wenn ich 1-2 Felgen in den Kofferraum packe, dann geht meiner hinten auch deutlich sichtbar runter.
    Da kannst du dir sicher sein das Austattungen wie DSG, Panorama und Reserverad sehr wohl die Optik beeinflussen.
    Und wenn du eine ungünstige Kombi hast hängt er halt eher z.b. Handschalter mit Reserverad. Vorn leichter hinten schwerer.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @lala


    ich gehe jetzt mal von den Angaben die 'Muckel' gemacht hat aus. Und diesen entnehme ich, dass er ähnlich bis gleich wie meiner ausgestattet ist. Somit hängt dann auch mal sein "Arsch" nicht ;)

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau


  • Bei meinem (Combi Tdi DSG, AHK, Reserverad, elektr Heckklappe) wird gerade das Pro Kit montiert.


    Hatte auch Bedenken wg Hängearsch. Lasse es nun aber ohne die dickeren Gummiauflager (hinten) montieren.


    Die Spannung steigt...

  • Bei meinem (Combi Tdi DSG, AHK, Reserverad, elektr Heckklappe) wird gerade das Pro Kit montiert.


    Hatte auch Bedenken wg Hängearsch. Lasse es nun aber ohne die dickeren Gummiauflager (hinten) montieren.


    Die Spannung steigt...


    @All: Erstmal danke für die Antworten.


    supercow: Kannst dann mal bitte Bilder Posten...wäre super! :thumbup:

  • Wie jetzt. Bei mir hat der Einbau gerade mal ne 1 - 1,5 Stunden gedauert.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • und du es dann erneut Vermessung musst.


    hab ich meinen vermessen und nachgestellt, auch wenn es eine andere Tieferlegung ist. Vielleicht erst mal ne Woche so fahren.


    :thumbup: Frank

  • Ich muss demnächst auch nochmal hin. Mein Lenkrad steht schief, bei definitiv keinem Bordsteinkontakt.
    Muss aber nicht unbedingt am Fahrwerk liegen.


    Wenn eine zweite und kostenlose Vermessung nicht vereinbart wurde, würde ich vorher auch ein paar 100 km fahren. Lohnt sich auf jeden Fall.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Wenn die Werkstatt nach der Montage (bei mir nur Sportline-Federn) eine Probefahrt macht und dann vermisst, halte ich das für o.k.


    Die Millionen Neufahrzeuge werden ja auch im Werk vermessen, kommen dann auf die Straße und setzen sich noch 5 bis 10mm. Da sollte o.g. Vorgehensweise auch o.k. sein. :meinung:

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Ich denke, das 99,9% der Erstbesitzer ohne Fahrwerksänderung ihr Fahrzeug nie mehr vermessen lassen.
    Außer die 0,1% die merken, das die Reifen unregelmäßig abgefahren sind oder das das Fahrzeug nicht geradeaus fährt. Das würde ich aber als Einzelfälle vernachlässigen ;)


    In meinem ehm. Audi A3 (8L) bin ich nach einem Jahr mit meinem KW-Gewinde noch 1 cm Tiefer gegangen. Wurde vom Tuner noch einmal vermessen und war immer noch o.k.
    Meine ehem. E-Klasse mit Airmatic hatte zwischen Standard und Sport 2 ca. 13mm Höhenunterschied. Das heißt wiederum, das alle Premium-Luftfahrwerk-Fahrzeuge ca. 15mm Höhenunterschied verdauen müssen. Bleib daher dabei, nach Fahrwerkseinbau und kurzer Probefahrt reicht 1 x Vermessen. 8)

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • In meinem ehm. Audi A3 (8L) bin ich nach einem Jahr mit meinem KW-Gewinde noch 1 cm Tiefer gegangen. Wurde vom Tuner noch einmal vermessen und war immer noch o.k.


    Dabei kommt es halt drauf an, ob man mit o.k. in der Toleranz zufrieden ist, oder eben das Optimum möchte, wenn man schon soviel Geld dafür ausgibt.

  • Gut, da gebe ich Dir recht. Wenn man(n) genau weiß, welchen Sturz, Vorspur etc. man fahren möchte, kann/muss man das einstellen lassen.
    Im Normalfall passen die Toleranzen der Herstellervorgaben.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Meiner wurde auch nach Einbau ProKit direkt vermessen. 2 Monate später nochmal nachmessen lassen und siehe da: musste hinten nochmal nach
    justiert werden. Einmal ist keinmal.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Ich habs bisher immer so gemacht:
    knappe 1000 km gefahren und dann erst zum Vermessen :thumbup: In der Zwischenzeit passiert noch was mit der Höhe.


    Wir sind auch erst nach dem Einbau nach Kroatien in den Urlaub gefahren, da konnte sich das Fahrwerk bei den Straßenverhältnissen dort definitiv setzen :D


    Und darum hab ich mich mal wieder für das Pro Kit entschieden: es geht definitiv noch runter Leute, da brauch ich kein Sportline ;)
    Wenn man jetzt sagt "oouuuhhh, das ist knapp aber passt noch", sieht das nach 15.000 km mal ganz anders aus :finger:


    Auch die Frage zwecks "Hängearsch" ist kurz und knapp zu beantworten: dat gibbet net :thumbsup:

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian

  • Guten Abend zusammen,


    Das Bilstein B12 Komfort ist verbaut! Bestehend aus den Bilstein B8 Komfort Dämpfern (haben die gleiche Länge wie die Originalen) und dem Eibach Pro-Kit 20/10mm.


    Es wurde auch direkt im Anschluss vermessen, Eure Tipps kamen leider zu spät. Vor Vermessung wurde der RS immerhin knapp 10km bewegt. Ich werde es aber nach 1000km nochmals vermessen lassen. Sicher ist sicher.


    Zum Ergebnis.


    So sah er vorher aus


    und so mit dem neuen Fahrwerk (direkt nach Montage)


    Ich habe noch nicht gemessen, der Hängearsch scheint aber weg zu sein. Die Tiefe finde ich endlich stimmig, mal sehen, ob / wieviel sich das Fahrwerk noch setzt.
    Optisch gefällt er mir jedenfalls! :-) Ist keine Mörder-Tieferlegung, aber dafür ist das Pro Kit ja auch nicht gedacht.


    Und ich habe die Aktion in erster Linie wegen des Fahrkomforts gemacht. Daher meine Wahl der B8 Komfort.


    Mein erster Eindruck nach einer kurzen BAB-Fahrt über meine Hausstrecke ist mehr als positiv! :-) Klar ist das Empfinden absolut subjektiv.


    Besonders kurze Stöße werden mE wesentlich moderater weitergegeben und lange Bodenwellen verursachen nicht so viel "Unruhe" . Insgesamt liegt er bei höheren Geschwindigkeiten (190kmh) auf welliger Autobahn viel ruhiger. Das FW ist wesentlich leiser, diese Poltergeräusche sind viel viel geringer.


    Auch im Stadtverkehr verursachen Schlaglöcher und Gullideckel (bei 40/50 km/h) endlich keinen harten Schlag mehr. Natürlich bemerkte man sie, aber nicht so ruppig und hart, sondern eher "harmonisch". Die Dämpfer sprechen einfach viel sensibler an.


    Ist insgesamt ein wirklich krasser Unterschied im Vergleich zum Original-FW! Bis jetzt wurden meine Erwartungen voll erfüllt!


    Soviel mein erstes, kurzes Feedback. Ich werde weiter berichten.


    Schöne Grüße,
    supercow

    5 Mal editiert, zuletzt von supercow ()