Dann denk halt drüber nach und verhalte dich uns anderen fair gegenüber, ich halte dich von nix ab.
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Dann denk halt drüber nach und verhalte dich uns anderen fair gegenüber, ich halte dich von nix ab.
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Gilt bestimmt auch für andere Fahrwerksfedern, aber hier halt speziell für das ProKit:
Der große Vergleich: Serie vs. Eibach | Eibach.com | Performance Suspension | Deutsch
Gibt es vielleicht noch einige Bilder/Erfahrungen, nachdem sich die Federn noch ein wenig gesetzt haben?
Nach ca. 10.000km.
Erfahrungen:
- Vorn minimal härter als Serie
- Hinten ziemlich gleich oder sogar minimal weicher(?)
- Fahrzeug Neigung in Kurven über 200 km/h wirkt um einiges reduziert
- beim vorwärts einparken mit Bordsteinkante schleift man gern mal die Plastik Lippe unter der vorderen Stoßstange über den Boden
Ansonsten kann ich es weiter empfehlen, wenn einen der Kosten-Nutzen Faktor nicht abschreckt.
PS: TSI DSG kein Pano 18"
Hi @all!
Ich werde mir in der kommenden Woche das Pro-Kit verbauen lassen.
Da ich bei meinem RS (Combi Tdi DSG, kein Pano, aber Notrad, Elektr. Heckklappe und AHK) befürchte, dass der Hängearsch bleibt, überlege ich hinten die etwas dickeren Gummiauflager aus dem TT zu verbauen. Diese sind ca. 7-6mm dicker.
Was meint Ihr? Hängearsch kein Thema bei meiner "Konfi" oder besser die dickeren Auflager einbauen lassen?
Danke im Voraus für Eure Meinungen!
Beste Grüße!
Die aus dem TT sind genau 13 mm stark.
Gruss
Thomas
Denke nicht, dass du mit dem ProKit nen Hängearsch bekommst.
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Die Frage ist, obs notwendig ist oder der Hängearsch bei mir schon durchs Pro-Kit behoben sein wird.
Schöne Grüße!
Edit: nun erst RS-Xites Beitrag gesehen. Mist Tapa...
Das ProKit hat ja 20/10 Tieferlegung. Kenne bisher keinen, der mit ProKit noch nen Hängearsch hat.
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Ich werde es nun ohne die TT Gummiauflager einbauen lassen!
Hallo,
ich hoffe ich hatte es auf den vorherigen 15 Seiten nicht überlesen, aber kann jemand eine Aussage zum Pro Kit in Verbindung mit dem Abstandsradar machen?
Muss das Radar dann neu kalibriert werden oder sind diese 20mm noch im Bereich wo es das System von allein gebacken bekommt?
Eigentlich nichts wildes. Es sind MOTEC XTreme 8,5 x 19 ET45 mit 225'er Pirelli PZero
Hut ab Knocke!! Sieht sehr sehr stimmig und lässig aus Dein Grauer!!
Hab meines nicht kalibrieren lassen. Hab auch keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Laut Werkstatt, war auch das Xenon in Ordnung.
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Hab meines nicht kalibrieren lassen. Hab auch keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Laut Werkstatt, war auch das Xenon in Ordnung.
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Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Nun ist das Kit bestellt und Freitag wird es eingebaut!
@robert031982
Danke für dein Lob zu meinem Grauen Eine Kalibrierung ist bei den Eibach ProKit nicht notwendig für das ACC. Die Überprüfung der Xenon-Scheinwerfern würde ich nach jeglichen Fahrwerksveränderungen prüfen, da dies auch keinen großen Aufwand darstellt
Sobald man das hintere Fahrwerk vermessen lässt, ist das ACC neu einzustellen, bzw. zu überprüfen. Diese Aussage wurde mir schon von 3 Werkstätten bestätigt.
User: triumph61, Portal | SkodaCommunity.de - Das Skoda Forum
ZitatAlles anzeigenAus ELSA
Eine Neujustage ist erforderlich wenn:
t Die Spur der Hinterachse eingestellt wurde.
t Das Steuergerät für Abstandsregelung -J428- aus- und eingebaut wurde.
t Der vordere Stoßfängerträger aus- und eingebaut wurde.
t Der vordere Stoßfängerträger gelöst oder verstellt wurde.
t Der Dejustagewinkel größer als –0,8° bis +0,8° ist.
t Das Fahrzeug in Servicestellung gebracht wurde.
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel
-----------------
Folgende Gründe machen eine Neukalibrierung der Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme -R242- notwendig:
t Im Ereignisspeicher liegt der Eintrag „keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption“ vor.
t Die Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme -R242- wurde ersetzt.
t Die Frontscheibe wurde ausgetauscht bzw. ausgebaut.
t Die Spur der Hinterachse wurde eingestellt.
t Es wurden Fahrwerksumbauten am Fahrzeug vorgenommen, die die Karosseriehöhe beeinflussen.
t Die Geber für Fahrzeugniveau, bei Fahrzeugen mit Dämpferregelung, wurden neu angelernt.
------------------
Fahrzeugvermessung zweckmäßig erst nach 1000 bis 2000 km Laufleistung durchführen, denn erst danach ist der Setzvorgang der Schraubenfedern beendet.
t Bei Einstellarbeiten sind die jeweiligen Sollwerte nach Möglichkeit genau anzustreben.
t Wenn Einstellarbeiten am Fahrwerk vorgenommen wurden, muss geprüft werden ob eine Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen vorgenommen werden muss
Sobald man das hintere Fahrwerk vermessen lässt, ist das ACC neu einzustellen, bzw. zu überprüfen. Diese Aussage wurde mir schon von 3 Werkstätten bestätigt.
User: triumph61, <a href="http://www.skodacommunity.de" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Portal | SkodaCommunity.de - Das Skoda Forum</a>
Zitat: „Aus ELSA
Eine…
Okay Hubee, hast du es machen lassen oder hat dich die Aussage der Werkstatt abgeschreckt? Ich habe da ja Preise dafür gehört, die mir die Sache mit einem Gewindefahrwerk bisher hat sein lassen.
Ich habe einen Termin am nächsten Mittwoch wegen der Hinterachse. Erst, wenn das behoben wird, werde ich einbauen lassen. Das ACC + Vermessung kostet ca 200€. Ich werde die Werkstatt ansprechen, ob sie gleich die hinteren Federn einbauen können. Die vorderen zahle ich selber. Ich werde berichten, hab aber die Sportline genommen
Ich werde mir auch das ProKIt bestellen und hoffen das mein Hängearsch damit Geschichte ist. Wenn der Tank randvoll ist bin ich der Meinung der hängt original schon leicht hinten
(Kombi,TDI,DSG,Panorama,Elktr.Heckklappe).
Macht die Ausstattung den Unterschied mit dem Hängearsch!?! Ich habe schon originale RS gesehen die nicht so "Hängen" wie meiner....
Wenn ich 1-2 Felgen in den Kofferraum packe, dann geht meiner hinten auch deutlich sichtbar runter.
Da kannst du dir sicher sein das Austattungen wie DSG, Panorama und Reserverad sehr wohl die Optik beeinflussen.
Und wenn du eine ungünstige Kombi hast hängt er halt eher z.b. Handschalter mit Reserverad. Vorn leichter hinten schwerer.
Bei meinem (Combi Tdi DSG, AHK, Reserverad, elektr Heckklappe) wird gerade das Pro Kit montiert.
Hatte auch Bedenken wg Hängearsch. Lasse es nun aber ohne die dickeren Gummiauflager (hinten) montieren.
Die Spannung steigt...
Bei meinem (Combi Tdi DSG, AHK, Reserverad, elektr Heckklappe) wird gerade das Pro Kit montiert.
Hatte auch Bedenken wg Hängearsch. Lasse es nun aber ohne die dickeren Gummiauflager (hinten) montieren.
Die Spannung steigt...
@All: Erstmal danke für die Antworten.
supercow: Kannst dann mal bitte Bilder Posten...wäre super!
Mein RS ist heute nicht fertig geworden... Morgen soll es soweit sein.
Fotos liefern ich dann gerne!
Wie jetzt. Bei mir hat der Einbau gerade mal ne 1 - 1,5 Stunden gedauert.
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Es wurden ja auch die Dämpfer gewechselt (Bilstein B8 Komfort)...
Fertig eingebaut ist alles, morgen muss nur noch die Achsvermessung gemacht werden.
Wenn das Lenkrad nicht total schief steht würde ich mit der Vermessung etwas warten, weil sich alles noch setzt und du es dann erneut Vermessung musst.
und du es dann erneut Vermessung musst.
hab ich meinen vermessen und nachgestellt, auch wenn es eine andere Tieferlegung ist. Vielleicht erst mal ne Woche so fahren.
Frank
Ich muss demnächst auch nochmal hin. Mein Lenkrad steht schief, bei definitiv keinem Bordsteinkontakt.
Muss aber nicht unbedingt am Fahrwerk liegen.
Wenn eine zweite und kostenlose Vermessung nicht vereinbart wurde, würde ich vorher auch ein paar 100 km fahren. Lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn die Werkstatt nach der Montage (bei mir nur Sportline-Federn) eine Probefahrt macht und dann vermisst, halte ich das für o.k.
Die Millionen Neufahrzeuge werden ja auch im Werk vermessen, kommen dann auf die Straße und setzen sich noch 5 bis 10mm. Da sollte o.g. Vorgehensweise auch o.k. sein. :meinung:
Wenn du wüsstest wie meiner werksseitig vermessen war, würdest du das sicherlich nicht sagen.
Aber sollte jeder selbst wissen.
Es redet niemand von Einzelfällen Immerhin arbeiten dort Menschen
Ich denke, das 99,9% der Erstbesitzer ohne Fahrwerksänderung ihr Fahrzeug nie mehr vermessen lassen.
Außer die 0,1% die merken, das die Reifen unregelmäßig abgefahren sind oder das das Fahrzeug nicht geradeaus fährt. Das würde ich aber als Einzelfälle vernachlässigen
In meinem ehm. Audi A3 (8L) bin ich nach einem Jahr mit meinem KW-Gewinde noch 1 cm Tiefer gegangen. Wurde vom Tuner noch einmal vermessen und war immer noch o.k.
Meine ehem. E-Klasse mit Airmatic hatte zwischen Standard und Sport 2 ca. 13mm Höhenunterschied. Das heißt wiederum, das alle Premium-Luftfahrwerk-Fahrzeuge ca. 15mm Höhenunterschied verdauen müssen. Bleib daher dabei, nach Fahrwerkseinbau und kurzer Probefahrt reicht 1 x Vermessen.
In meinem ehm. Audi A3 (8L) bin ich nach einem Jahr mit meinem KW-Gewinde noch 1 cm Tiefer gegangen. Wurde vom Tuner noch einmal vermessen und war immer noch o.k.
Dabei kommt es halt drauf an, ob man mit o.k. in der Toleranz zufrieden ist, oder eben das Optimum möchte, wenn man schon soviel Geld dafür ausgibt.
Gut, da gebe ich Dir recht. Wenn man(n) genau weiß, welchen Sturz, Vorspur etc. man fahren möchte, kann/muss man das einstellen lassen.
Im Normalfall passen die Toleranzen der Herstellervorgaben.
Meiner wurde auch nach Einbau ProKit direkt vermessen. 2 Monate später nochmal nachmessen lassen und siehe da: musste hinten nochmal nach
justiert werden. Einmal ist keinmal.
Ich habs bisher immer so gemacht:
knappe 1000 km gefahren und dann erst zum Vermessen In der Zwischenzeit passiert noch was mit der Höhe.
Wir sind auch erst nach dem Einbau nach Kroatien in den Urlaub gefahren, da konnte sich das Fahrwerk bei den Straßenverhältnissen dort definitiv setzen
Und darum hab ich mich mal wieder für das Pro Kit entschieden: es geht definitiv noch runter Leute, da brauch ich kein Sportline
Wenn man jetzt sagt "oouuuhhh, das ist knapp aber passt noch", sieht das nach 15.000 km mal ganz anders aus
Auch die Frage zwecks "Hängearsch" ist kurz und knapp zu beantworten: dat gibbet net
Guten Abend zusammen,
Das Bilstein B12 Komfort ist verbaut! Bestehend aus den Bilstein B8 Komfort Dämpfern (haben die gleiche Länge wie die Originalen) und dem Eibach Pro-Kit 20/10mm.
Es wurde auch direkt im Anschluss vermessen, Eure Tipps kamen leider zu spät. Vor Vermessung wurde der RS immerhin knapp 10km bewegt. Ich werde es aber nach 1000km nochmals vermessen lassen. Sicher ist sicher.
Zum Ergebnis.
So sah er vorher aus
und so mit dem neuen Fahrwerk (direkt nach Montage)
Ich habe noch nicht gemessen, der Hängearsch scheint aber weg zu sein. Die Tiefe finde ich endlich stimmig, mal sehen, ob / wieviel sich das Fahrwerk noch setzt.
Optisch gefällt er mir jedenfalls! Ist keine Mörder-Tieferlegung, aber dafür ist das Pro Kit ja auch nicht gedacht.
Und ich habe die Aktion in erster Linie wegen des Fahrkomforts gemacht. Daher meine Wahl der B8 Komfort.
Mein erster Eindruck nach einer kurzen BAB-Fahrt über meine Hausstrecke ist mehr als positiv! Klar ist das Empfinden absolut subjektiv.
Besonders kurze Stöße werden mE wesentlich moderater weitergegeben und lange Bodenwellen verursachen nicht so viel "Unruhe" . Insgesamt liegt er bei höheren Geschwindigkeiten (190kmh) auf welliger Autobahn viel ruhiger. Das FW ist wesentlich leiser, diese Poltergeräusche sind viel viel geringer.
Auch im Stadtverkehr verursachen Schlaglöcher und Gullideckel (bei 40/50 km/h) endlich keinen harten Schlag mehr. Natürlich bemerkte man sie, aber nicht so ruppig und hart, sondern eher "harmonisch". Die Dämpfer sprechen einfach viel sensibler an.
Ist insgesamt ein wirklich krasser Unterschied im Vergleich zum Original-FW! Bis jetzt wurden meine Erwartungen voll erfüllt!
Soviel mein erstes, kurzes Feedback. Ich werde weiter berichten.
Schöne Grüße,
supercow