Tieferlegungsfedern Pro Kit von Eibach

  • Jepp. Solange du keine Spurplatten verbaust.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Wenn ich spurplatten verbaut habe, und die bereits eingetragen habe, muss ich die federn dann auch eintragen?

    a3 1.8t mtm und suzuki ltz 400 8)
    Bestellt: in kw 03/14.. Einplanung kw 24:-)
    O3 vrs 2.0 tfsi raceblau mit teilleder und roten nähten
    Mit ablage plus, black design, Business Traveller, Canton, Fahrprofilauswahl, gemini anthrazit und Standheizung

  • Ja.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Leute, ich bin verwirrt! Ich habe seit gestern das ProKit verbaut in meinem RS Combi TSI.


    Erstens fühlt er sich jetzt weicher an als vorher, gerade was kurze stösse angeht, und auch beim Einlenken fühlt es sich a) weicher und b) deutlich indirekter an als mit dem Serienfahrwerk - kann das tatsächlich sein oder verfühle ich mich da?

    07/04-05/15 Octavia I Combi 1.8T Black-Magic Perleff. ABT 210PS Vollausst.


    05/15-forever :love: Octavia III Combi TSI ABT 290PS, HS, Sprintgelb, Leder, Challenge
    Sommer: Tomason TN11 18" dark-gunmetallic, Winter: Gemini 18" schwarz, Eibach ProKit

  • Ich habe seit gestern das ProKit verbaut in meinem RS Combi TSI.


    Ca. 12 Stunden nach dem Einbau waren bei mir die Maße Boden<->Radkastenkante recht seltsam. Ich bin dann 800km Autobahn mit 200km/h+ (wo es ging) nach Hause gefahren und seit dem sind die Maße etwas kleiner geworden und ausgeglichener. Da scheint sich also auf den ersten paar Klimetern noch etwas zu tun.



    Im Anhang mal die Bilder von meinem, leider ist die Perspektive nicht genau genug geworden, als dass ich einen besseren Vergleich anbieten kann. Ich hatte eigentlich etwas anderes vor :D


    Erklärung:
    - VA: Die Position der Kamera war auf höhe der Vorderachse
    - HA: Die Position der Kamera war auf höhe der Hinterachse
    - Beladung ist gleich
    - Fahrzeug steht leicht Bergauf

  • Die Schrauben der Gummilager Querlenker und Stoßdämpfer nach dem Einbau nochmal alle gelöst nachdem das Fahrzeug auf allen 4 Rädern stand und bei gelösten Schrauben noch mal durchgefedert wurde? Wichtig: zum festziehen Auto nicht anheben.

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Ich habs bei nem grossen VW Autohahaus/Skoda-service einbauen lassen, die einbauanleitung habe ich denen gegeben - man sollte doch meinen dass die das beherrschen, oder?


    Bin jetzt 500 km mit Highspeed und vollast in Kurven gefahren, federungstechnisch ists ok, einlenkmässig ab 100 auch - nur bei geringeren geschwindigkeiten ist das gefühl immer noch, als sei es indirekter als mit sfw.


    Geil ist auch, dass der T*v es nicht abgenommen hat, weil LINKS hinten der Abstand zwischen Felge und Stossdämpfer zu gering sei - was dazu führe, dass bei voll ausgefedertem (!) Zustand (also Hebebühne) das Rad schleife... ?(
    Also was stimmt, ist, dass der Abstand Innseite Felge <-> Stossdämpfer hinten links tatsächlich geringer ausfällt als hinten rechts, aber kurios ist doch, dass die Räder (8,5x18 ET45) ne ABE mit sfw haben, und der Abstand bei voll ausgefedertem Zustand ja wohl ausschliesslich durch die Stossdämpfer bestimmt wird und nicht durch die Federn, oder? Und der geänderte Sturz ist ja bei einer 10mm Tieferlegung wohl kaum für einen wesentlich geringeren Abstand verantwortlich zu machen.... Demnach verweigern die ne Abnahme, wofür gar keine notwendig wäre weil ABE.... ?(


    Ich solle jetzt jedenfalls 10mm Spurverbreiterung auf die HA ziehen, dann ginge es.
    Jemand Vorschläge? Anderer T*V, neues Glück? Oder doch Distanzscheiben? Und wenn ja, welche? Erfahrungen?


    mit verwirrten Grüssen,
    Obi

    07/04-05/15 Octavia I Combi 1.8T Black-Magic Perleff. ABT 210PS Vollausst.


    05/15-forever :love: Octavia III Combi TSI ABT 290PS, HS, Sprintgelb, Leder, Challenge
    Sommer: Tomason TN11 18" dark-gunmetallic, Winter: Gemini 18" schwarz, Eibach ProKit

  • Mit 8,5x18 greift deine ABE nicht. Entweder lässt du den Sturz nochmal vermessen, was man sowieso machen sollte oder du machst die 10er Platten drauf, womit das Auto eh besser aussehen würde. Normalerweise kann es ihm doch Schnurz sein, wie es auf der Hebebühne aussieht. Im ausgefederten Zustand fährt man doch nicht.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • die Räder haben ne ABE mit dem sfw. und spur/sturz sind ja nach dem einbau der federn neu eingestellt worden. was ich meine, ist, dass egal wie der sturz jetzt oder vorher war (bei sfw zustand), das ja keine nennenswerten auswirkungen auf den seitlichen abstand rad/Dämpfer im ausgefederten zustand haben kann. demnach widerspricht der prüfer der abe. und ja, dass er am ausgefederten zustand meckert, finde ich auch lustig. müsste man ja über ne schanze springen, um den zustand beim fahren zu erreichen - da würde ich mir dann aber andere sorgen machen als ein schleifendes hinterrad in der luft ;)


    was die platten angeht: optisch sicherlich besser, aber mir geht es in erster linie um sicherheit und fahrerlebnis bei hohen geschwindigkeiten (200-250 in kurven) - wie wirken sich den die spurplatten da aus? halten die die räder sicher ohne verrutschen bei so was? (sind ja nur längere, durchgesteckte schrauben)

    07/04-05/15 Octavia I Combi 1.8T Black-Magic Perleff. ABT 210PS Vollausst.


    05/15-forever :love: Octavia III Combi TSI ABT 290PS, HS, Sprintgelb, Leder, Challenge
    Sommer: Tomason TN11 18" dark-gunmetallic, Winter: Gemini 18" schwarz, Eibach ProKit

  • 1.)
    Die Serienfelge 7,5x18 ET51 hat an der Innenkante mit SFW 14,63cm. Das ist die Ausgangssituation.


    2.)
    Wenn Du ne 8,0 ET45 raufschraubst hast du 14,66cm Innenkante. Unterschied quasi null. Die Felge kommt weiter raus, aber innen kein Unterschied. Die ET Änderung von 6 gleicht quasi die Felgenbreite aus.


    3.) Dein Fall:
    Wenn Du ne 8,5 ET45 raufschraubst hast Du 15,29cm Innenkante. Die Felge kommt außen 19mm mehr raus, innen aber auch 7mm. Durch den Einsatz einer Spurplatte sagen wir mal 10mm pro Seite, kommst Du pro Seite wieder 10mm raus, ergo wird aus -7mm an der Innenkante plus 3mm im Vergleich zur Serienfelge.


    Durch das Tiefer legen in Kombi mit der breiten Felge schleifts wohl innen bzw ist dem Prüfer nicht genug Abstand.


    Ich habe auch eine Spurverbreiterung von nur 10mm und auch nur an der HA. Da mach ich mir keine Sorgen. Die Achse ist nicht angetrieben und auch nicht belenkt. Und das MAterial heutzutage kommt aus dem Motorsport.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Ich würde die Vermessung nochmal überprüfen lassen. Normalerweise macht man das erst wenn sich die Federn etwas gesetzt haben. Außerdem wurde auch schon öfters falsche Sturzwerte eingestellt, weil man Werte vom normalen 5E genommen hat, statt die vom RS.
    Ich hab mit meinen Rädern und Platten auch bei 230 km/h + und voller Beladung keine Probleme.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Angeblich schon. Stand glaube mal im Spureinstellungsthread. Glaube Unterschied beträgt so 0,2 oder 0,1. Vermute das Skoda den Sturz beim RS angepasst hat wegen dem Sportfahrwerk.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Das kann ich mir Vorstellen, dass es für das SFW andere Eisntellungen gibt, aber das kann man ja auf dem normalen O3 bestellen. Also sollte man die O3 SFW Einstellungen nehmen. Die meisten bei mir hatten nicht mal den O3 im System...

  • Hier meine Achsvermessung.
    Ich war heute noch mal persönlich beim T :) und der nette Herr (ein anderer als letzte Woche) hat sich den Wagen nach Schilderung des Problems auf die Bühne geholt. Es ist tatsächlich so, dass das Rad hinten rechts frei dreht und links schleift am Stossdämpfer - aber eben nur in voll ausgefedertem Zustand (wo ja, wie er bestätigte, die Federn überhaupt keine Rolle spielen, sondern nur die Dämpfer - und die sind Serie, somit kann man die Tieferlegung in dem Fall ignorieren und die Räder haben ja ne ABE). Komisch ist das schon trotzdem. Jedenfalls ist der Abstand bei jeder Art von eingefedertem oder unter Last ausfederndem Zustand ausreichend und somit hat er mir die Sache genehmigt - ohne Spurplatten. Muss nur noch einschicken weil 21 und dann zur Z-stelle.
    Der sturz ist übrigens im Rahmen des Federneinbaus fast gleichgeblieben (siehe Bild), also auch das kann das Phänomen nicht erklären.

    Bilder

    07/04-05/15 Octavia I Combi 1.8T Black-Magic Perleff. ABT 210PS Vollausst.


    05/15-forever :love: Octavia III Combi TSI ABT 290PS, HS, Sprintgelb, Leder, Challenge
    Sommer: Tomason TN11 18" dark-gunmetallic, Winter: Gemini 18" schwarz, Eibach ProKit

  • Wieso haben die hinten rechts nicht den gleichen Wert eingestellt wie Links? Haben wohl nur gemessen und nicht verstellt.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Wenn mein physikalisches Verständnis ausreicht, dann ändert sich bei einem Fahrzeug mit nicht vertikaler Lenkachse (die Achse um die sich das Rad beim Einlenken dreht (Nachlauf)) der Sturz beim verändern der Spur bzw. des unter Nachlauf angegeben Winkel.
    Wenn du einlenkst ändert sich der Sturz ja auch. Das äußere Rad geht mehr in die "horizontale Position" und das innere in die vertikale Position.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich meinen RS auch. habe wie viele hier das EIBACH ProKit verbaut und dazu bei meinen Gemini EIBACH Spurverbreiterung (VA: 20mm, HA: 30mm) dran geheftet. Weiter habe ich gestern jetzt auch meine 19" Sommerschuhe drauf bekommen. Diese fahre ich komplett ohne Spurverbreiterung, da mein TÜV-Mann wörtlich sagte "Diese Felgen nehme ich dir gerade so ab. Keine 5mm Spurplatten würde ich hier abnehmen!" 8|


    Naja, hier da Ergebnis...

  • sieht gut aus. Ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn der TDI noch etwas mehr vorne runter kommt, als der TSI. Wieviel Mehrgewicht hat er auf der Vorderachse ? 50kg?

    Octavia Combi RS TSI DSG, Black-Magic, Leder mit roten Nähten, Business Traveller,Kessy, Fahrprofil,Dachreling eloxi.,Chrompaket, ACC, elek. Fahrersitz, Canton,PLA.,RFK,Smargate,elek. Heckklappe, 18" Gemini Anthrazit,
    Bestellt: KW 17/15, Übernommen KW 31/15

  • Keine Ahnung wieviel es ist. Sicher ist, dass mein :) und ich es kaum glauben konnten als wir ihn so das erste mal gesehen haben. Immerhin hat er sich noch nicht annähernd gesetzt. Die Fotos sind direkt nach dem Einbau aufgenommen. Zu den Bilder mit den Sommerschuhen hatte er 1200km runter. :love:

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau


  • Hey knocke82,


    welche Felgen sind das denn und was für "Daten" haben die denn, das der TÜVler da so abgeht? ?(


    Gruß Bachgeist

    Octavia RS 1Z TFSI raceblau
    H&R 50mm Federn
    Tomason TN4 8,5x18" ET40 (hochglanzverdichtet)
    Dunlop 225/40 R18

  • Eigentlich nichts wildes. Es sind MOTEC XTreme 8,5 x 19 ET45 mit 225'er Pirelli PZero

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau


  • Die 20 mm HA wäre locker gegangen.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Habt Ihr euch aber mal die Felge im Profil angesehen? Das Felgenhorn steht vor und somit und das habe ich selbst mal nachgesehen ist es doch legitim und nicht sonderlich übertrieben, dass ich dazu keine Spurverbreiterung eingetragen bekomme. Denn wenn mich nicht alles täuscht ist es doch so, dass kein Teil der Felge überstehen darf. Früher durfte nur die Reifenflanke nicht überstehen. ?(

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau


  • Meine Pro Kit Federn in Verbindung mit Rondell 01RZ (8J x 18 und ET 35) sind nun auch verbaut. Nach meinem empfinde ist der RS vom Fahrkomfort her besser geworden. Auf schlechter Straße ist das Wippen nicht mehr so stark. Auf jeden Fall eine gute Entscheidung ... !!











    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

  • @DJey
    sieht super aus, sowohl Felge als auch Tiefe.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km


    Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

  • Sind das eure vorher Bilder oder kommt da noch was mit einer tieferlegung :D
    "duckundweg" :lol:

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Haha @dzinks :finger: Mit fast 40 brauch ich keinen huppelnden Hasenstall mehr.
    Der RS muss voll einsetzbar sein für Familie und ab und an mal nen Hänger ziehen.
    Aus dem Alter bin ich raus. Außerdem finde ich es optisch so besser.

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

  • Man könnte jetzt genauso Off-Topic fragen, wieso man sich so einen Lederlappen auf die Motorhaube hängt... :P
    Ich fahre doch nicht 4 Jahre mit einem hässlichen Auto rum, nur dass der Nachbesitzer keine Steinschläge hat... :D


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @dzinks
    Jaja :D
    Ich kann wenigstens noch durch die Stassen fahren ohne alle Ameisen zu köpfen oder vorm Mc Drive zu verhungern weil ich die Hubbel net packe :00008356: :00008359: :00008172:

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian

  • Aaaaalso, dem Bra hab ich nur auf langen Fahrten drauf. Sprich einmal im Jahr. Sonst fahr ich ohne.


    meine Tiefe ist alltagstauglich eingestellt......hier gibt's welche die fahren noch viel viel tiefer.


    und wenn man alt und gebrechlich ist, kauft man sich keinen RS.


    nur so nebenbei, bin auch kurz vor der 40.


    und wer noch zum mckotz Essen geht, naja.....da braucht man nix mehr sagen

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Wenn man im Alltag keine Probleme hat und alles gut befahren kann ist das super und ich freu mich für denjenigen :thumbup:
    Nur kann ich das z. B. leider nicht und darum kommt mir, wie vielen anderen bestimmt auch, die Kiste nicht so tief :S
    Musst auch nicht damit argumentieren "ja aber andere, die fahren noch viel tiefer" :rolleyes:
    Was andere machen ist mir relativ legal, denn es geht hier ja drum wie jede/r seinen Alltag damit meistert ;)


    Etwas mehr Gedanken bei dem was man schreibt sollte ich von jmd der kurz vor der 40 steht schon erwarten ;)
    Und mit "alt und gebrechlich" hat das mal nix zu tun :evil::cursing::angry2:
    Warum sollte ich denn auf die sportliche Optik verzichten und dabei noch Komfort und Alltagsnutzen haben?
    Das musste mir mal ausführlich erklären :whistling:


    Gerne auch per PN damit wir hier nicht alles zumüllen ;) ;);)

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian

  • @dzinks du bist echt gut! :thumbsup:
    Erst nen dummen Kommentar in die Runde werfen, in einem Thread der deiner tollen Tieferlegung anscheinend garnicht würdig ist und dann
    mimimi, wenn die Angesprochenen mit ähnlichen Sachen zurückschießen. Jeder hat einen anderen Geschmack und ein anderes Empfinden und
    nur weil du es vielleicht (!?) schön findest, wenn das Rad halb im Radkasten verschwindet musst du hier im "Tieferlegungsfedern ProKit" Thread
    doch nicht "Schlaumeiern". Das ist so typisches (a)soziales Netzwerk Verhalten der heutigen Zeit. Unter der Anonymität des Internets kann man
    ja alles los lassen ...


    1. Allein deine Aussage: "und wenn man alt und gebrechlich ist, kauft man sich keinen RS." zeugt von sehr hoher Intelligenz!
    2. "meine Tiefe ist alltagstauglich eingestellt......hier gibt's welche die fahren noch viel viel tiefer" -> das interessiert hier doch keinen, weil
    das keiner wissen will und weil keiner danach gefragt hat!


    Also, geh schön zu deinesgleichen und lass uns hier über Sache schreiben und Bilder posten, die dich eigentlich garnichts angehen sollten.


    In der Hoffnung, dass du das oben geschriebene verstehst und dir jeden weiteren Kommentar verkneifst, weils es nur noch peinlicher werden kann,
    dir und allen anderen einen schönen schattigen Sonntag!

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

    2 Mal editiert, zuletzt von DJey ()

  • Schon witzig wie manche hier abgehen :thumbsup:


    leute bleibt cool, auch wenn's schwer ist bei dem Wetter.


    @djey(n): und ich bin bei meinesgleichen....da würde ich mal drüber nachdenken

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm